Hallo, ich habe gelesen, dass die Versorgung des Mikrocontrollers und des Servos separat an zwei verschiedene Quellen angeschlossen werden müssen. Da ansonsten Störungen auftreten können. Welche Störungen können es sein? und wie entstehen diese? Mfg
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Ich hab auch grad ein Projekt mit MC und Servo. Ich versorge den MC sogar noch per BEC. Klappt alles ohne Störungen, kann Deine Aussage oder Vermutung also nicht bestätigen!
Was man nicht machen soll ist: Sowohl Elektronik als auch die Motoren and den selben 5V (oder 6V) Spannunsgregler anschließen. Denn die Motoren erzeugen starke Störimpulse, die der Spannungsregler unter Umständen nicht ausreichend ausregeln kann. Ich habe das beim Experimentieren schon oft erfolgreich gemacht, aber bei Geräten die zuverlässig funktionieren sollen macht man es besser nicht.
Michael S. schrieb: > Ich hab auch grad ein Projekt mit MC und Servo. > Ich versorge den MC sogar noch per BEC. > > Klappt alles ohne Störungen, kann Deine Aussage oder Vermutung also > nicht bestätigen! In dieser Quelle steht dass Störungen mit Sicherheit zu erwarten sind: http://rn-wissen.de/wiki/index.php/Servos
Hi Auch werden Servos nominal mit 6V und der µC mit 5,0V oder 3,3V betrieben. Die GND müssen verbunden sein, da sonst das Steuer-Signal nicht 'gesehen' werden kann. MfG
Patrick J. schrieb: > Die GND müssen verbunden sein, da sonst das Steuer-Signal nicht > 'gesehen' werden kann. Wenn man Gnd nicht verbinden möchte, kann man einen Optokoppler dazwischen setzen. Dann wird das Steuersignal, auch ohne GND-Verbindung, gesehen.
Michael S. schrieb: > Ich hab auch grad ein Projekt mit MC und Servo. > Ich versorge den MC sogar noch per BEC. > > Klappt alles ohne Störungen, kann Deine Aussage oder Vermutung also > nicht bestätigen! Hast du schon mal mit den Servoanschluessen "gespielt"? Also ganz schnell mehrfach den Servo hintereinander ein und ausgestoepselt? Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere: Was meinst du mit BEC? Basis/Emitter/Kollektor oder "Botswana Examinations Council" wohl nicht.
BEC = Battery Eliminator Circuit Früher wurden im Modellbau der Empfänger und die Servos aus einem separaten Akkupack (4x 1.2V AA) gespeist. Mit der BEC wird die Spannung für Empfänger und Servos aus dem Antriebsakku gewonnen. Somit ist BEC == Spannungsregler. Früher oft ein Linearregler mit den damit verbundenen Nachteilen, mittlerweile auch dort immer mehr getakte (==Schaltregler). Im Modellbau wird allerdings oft die ganze Elektronik von einem einzigen BEC gespeist, allerdings vermute ich dass der Empfänger selbst einen weiteren Regler enthält.
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Jessie schrieb: > In dieser Quelle steht dass Störungen mit Sicherheit zu erwarten sind: > > http://rn-wissen.de/wiki/index.php/Servos Da steht aber nicht welche... Alle sagten "das geht so nicht, bis einer kam, der das nicht wusste und es einfach gemacht hat" Solange nicht gut begründet wird, warum etwas nicht geht, kann man erstmal von der Unfähigkeit des Gegenübers ausgehen.
Markus M. schrieb: > BEC = Battery Eliminator Circuit Damit waer dies ja wohl geklaert - man lernt halt nie aus.Mit "Battery Eliminator Circuit" bekommt man natuerlich nun etwas bessere Google-Ergebnisse...?
Kolja L. schrieb: > Solange nicht gut begründet wird, warum etwas nicht geht, > kann man erstmal von der Unfähigkeit des Gegenübers ausgehen. Eine von vielen Stoermoeglichkeiten: Servo mehrfach schnell hintereinander ein/ausstoepseln & damit die Regelelektronik so richtig ausser Kontrolle bringen.Die dabei auftretenden hoehen Servostroeme - wegen des zappelnden Motors - duerften ausreichen die Spannungsquelle hin und wieder fuer ein paar Millisekunden so in die Knie zu zwingen,dass der uC sich wegen Unterspannung aufhaengt oder aber einen Brown-Out-Reset durchfuehrt.... Ich beziehe mich dabei auf simple Servolektronik und miesen Batterien....
Kleine Servos haben Anlaufströme von ca. 1,5A, normale 2,5 oder mehr. Kann man mit einem Shunt und einem Scope leicht nachvollziehen. Solange die Versorgung das mitmacht, ist alles gut. Die Erfahrung zeigt aber, daß das meistens schief geht. Statistisch ist die Aussage "es geht nicht" also schon ok. Klaus
Toxic schrieb: > Servo mehrfach schnell hintereinander ein/ausstoepseln Hallo und guten Morgen, welchen realen Betriebsfall bildet diese Simulation denn ab? Bestimmt kommt es auch auf die Größe und die Last des Servos an. Ganz sicher kann ich mir vorstellen, dass ein größerer Servo mit ordentlich Last mehr Strom zieht und somit die Versorgungsspannung in die Knie zwingen kann. Ich relativiere daher meine erste zu globale Aussage. Nur, weil es bei mir (mit einem kleinen Servo und kaum Last und BEC) geht muss das nicht pauschal bedeuten, dass es geht. Im Gegenteil, das mit der einbrechenden Spannung bei heftiger Arbeit des Servos halte ich für realistisch. Bessere Antwort wäre also die Antwort eines Juristen gewesen: Es kommt drauf an!
Toxic schrieb: > Hast du schon mal mit den Servoanschluessen "gespielt"? Also ganz > schnell mehrfach den Servo hintereinander ein und ausgestoepselt? Alleine durch die Surge Ströme für das Nachladen ggf. in der Elektronik vorhandener Elkos dürfte dabei Chaos in Versorgungsspannung vorprogrammiert sein. Spielst du auf der Autobahn auch ab und zu auch mal mit der Autotür und steigst bei voller Fahrt kurz mal aus - das geht auch nicht unbedingt gut ;-) Soetwas tut man nicht.
Toxic schrieb: > Was meinst du mit BEC? Abkürzungen sind immer so eine Sache. Für BEC hat der Acronymfinder 103 Einträge parat. Trotzdem ist er hilfreich, man kennt ja den Kontext: http://www.acronymfinder.com/BEC.html Nur so als Hinweis, wenn wieder mal was dem AKüFi zum Opfer fällt :-)
Michael S. schrieb: > Toxic schrieb: >> Servo mehrfach schnell hintereinander ein/ausstoepseln > > Hallo und guten Morgen, > > welchen realen Betriebsfall bildet diese Simulation denn ab? > > Bestimmt kommt es auch auf die Größe und die Last des Servos an. > Ganz sicher kann ich mir vorstellen, dass ein größerer Servo mit > ordentlich Last mehr Strom zieht und somit die Versorgungsspannung in > die Knie zwingen kann. Wenn die Betriebsspannung unter normalen Lastbedingungen soweit zusammenbricht, daß die Steuerelektronik nicht mehr ausreichend versorgt werden kann, ist das wohl in erster Linie das Problem einer unzureichend dimensionierten Stromversorgung. > Ich relativiere daher meine erste zu globale Aussage. Nur, weil es bei > mir (mit einem kleinen Servo und kaum Last und BEC) geht muss das nicht > pauschal bedeuten, dass es geht. Im Gegenteil, das mit der einbrechenden > Spannung bei heftiger Arbeit des Servos halte ich für realistisch. S.o. - Allerdings kann es natürlich schon sein, daß eine Spannungsversorgung in der Praxis zwar genug Leistung für den eigentlichen Betrieb bereitstellt, aber bei impulsförmigen Lasten trotzdem kurz (z.B. für Millisekunden) einbricht. Trotzdem muß man deshalb nicht gleich eine unabhängige Versorgungsquelle für den µC bereitstellen. Ein paar hundert µF Pufferkondensator mit Diode davor (gegen Entladen des Kondensators in die Servos) sollte schon ausreichen, um das System gegen Aussteigen bei Impulslasten abzusichern. Wer z.B. bei seinem selbstgebauten Empfänger für's Flugmodell bloß einen 7805 mit 2x 100nF zwischen Spannungsversorgung der Servos und seinem Mikrocontroller hat, muss sich nicht wundern, wenn das Fluggerät unsanft im Dreck landet.
Also meine Frage bzgl. der Fehlerart hat sich nicht erledigt. Mir fehlen die Grundlagen und daher muss ich mich noch mit dem Thema intensiv beschäftigen. Meine Frage lautet, welche Arten von Fehler können entstehen und wie nennt man Sie ( spannungsspitzen?)? Lg
Ich bin sicher, dass die Frage hinreichen beantwortet wurde. Wenn du eine wissenschaftliche Abhandlung benötigst, solltest du einen Student beauftragen. Der kann das dann im Rahmen seiner Diplomarbeit erarbeiten.
Jessie schrieb: > Also meine Frage bzgl. der Fehlerart hat sich nicht erledigt. Dann lese dir mal die DSE FAQ bzgl Störungen im KFZ Bordnetz durch. Das gilt ähnlich auch für Modellbau, auch hier ist ein Niederspanungsakku verbaut und hochstromige Verbraucher mit kapazitivem und vor allem induktivem Verhalten sowie Elektromotoren. Siehe also: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Wenn dann noch Fragen sind, stelle sie. Übrigens sind auch die anderen Kapitel der FAQ sehr hilfreich wenn dir Grundlagen fehlen.
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