Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Drehzahlmessung am Gleichstrommotor


von R. F. (rfr)


Lesenswert?

Guten Tag,

ich würde gerne wissen, ob an einem Kleinleistungsgleichstrommotor eine 
Drehzahlerkennung im Eingangsstrom machbar ist und wie. Ich kann aus 
mechanischen Gründen keine Lichtschranke oder ähnliches anbringen.

Ein Widerstand im Eingang ist unproblematisch.

Gruss

Robert

von Helmut L. (helmi1)


Lesenswert?

Du kannst den Strom messen und eine IxR Kompensation machen.
Wenn du eine PWM machst kannst du in den Pausen der PWM die Spannung am 
Motor messen und ihn so als Tachogenerator nutzen.

von ArnoR (Gast)


Lesenswert?

R. F. schrieb:
> ich würde gerne wissen, ob an einem Kleinleistungsgleichstrommotor eine
> Drehzahlerkennung im Eingangsstrom machbar ist und wie.

Ja, alter Hut. So habe ich schon vor ~35 Jahren 
Kassettenrecorder-Motoren geregelt. Man kann die Umschaltvorgänge der 
Kollektorwicklungen durch Spannungssprünge an den Motoranschlüssen prima 
sehen. Je hochohmiger man den Motor steuert, desto höher die Sprünge. 
Die kann man kapazitiv abnehmen und mit einem Frequenz-Spannungs-Wandler 
in eine zur Drehzahl proportionale Spannung wandeln.

von F. F. (foldi)


Lesenswert?

Kannst du das mal genauer erklären!
Wenn der Motor belaste oder weniger belastet ist, wie willst du da die 
Drehzahl draus ermitteln?
Wir hatte früher einen Tachogenerator im Getriebe.

von Jakob (Gast)


Lesenswert?

Es sollte mich wundern, wenn die Umschaltvorgänge beim
Kommutator nicht im Stromverlauf erkennbar wären.
Je nach Motoren-Modell kann das detektierte Signal am
"Eingangswiderstand" aber sehr unterschiedlich ausfallen.

Also: Mit - je nach Motor-Typ - angepasstem Aufwand
ist das machbar!

von F. F. (foldi)


Lesenswert?

ArnoR schrieb:
> Die kann man kapazitiv abnehmen und mit einem Frequenz-Spannungs-Wandler
> in eine zur Drehzahl proportionale Spannung wandeln.

Was müssen wir doofe Ingenieure bei uns damals gehabt haben.

von aSma>> (Gast)


Lesenswert?

Du kannst beim Motor die Generatorspannung messen. Diese ist 
proportional zur Drehzahl. Dazu schaltest du die Brückentreiber 
hochohmig und misst nach einer bestimmten Totzeit die EMK mithilfe eines 
ADC...

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.