Hallo Forum, anbei ein Bild meiner aktuellen Schaltung. Ich habe aktuell eine µC Schaltung, welche per LiPo versorgt wird (LiPo an X2). Um die Spannung des LiPo auf 3,3V zu stabilisieren, verwende ich einen TPS61091 Buck-Boost Konverter (nicht vom Schaltbild verwirren lassen - ist aktuell nur ein Platzhalter). Da dieser LiPo irgendwann auch geladen werden muss, ist eine Ladeschale vorgesehen. Während des Ladevorgangs muss jedoch der LiPo vom Rest der Schaltung getrennt werden - soweit ich gelesen habe. Hintergrund ist, dass die Laderegler den Ladeschluss ansonsten nicht erkennen (1/10C, 4,2V). Meine Idee war also, den LiPo per Mosfet (Q2) vom Rest der Schaltung zu trennen. Während dem normalen Betrieb der Schaltung mit LiPo ist der Mosfet leitend. Wenn nun die Schaltung in die Ladeschale gesteckt wird, so wird das Gate des Mosfet auf GND gezogen (per Connector J1, LiPo Ladung über X3) und sollte somit sperren. Soweit die Theorie - kann das so funktionieren? Was sagt ihr dazu? Vielen Dank und viele Grüße Sabine
> Während des Ladevorgangs muss jedoch der LiPo vom Rest der > Schaltung getrennt werden - soweit ich gelesen habe. Nein. > Hintergrund ist, dass die Laderegler den Ladeschluss ansonsten > nicht erkennen Das gilt nur für Nickel Akkus, aber dafür gibt es auch Lösungen. Nämlich, indem man den Ladestrom des Akkus konstant hält, und zwar unabhängig vom Laststrom. Ist durchaus machbar. Aber bei Lithium braucht man den Aufwand nicht, da genügt eine einfache Spannungsüberwachung.
Vielen Dank für die Antwort, Stefan Us. Dann wird das ganze ja doch unproblematischer. Ich vermute ohnehin, dass die µC Schaltung, welche vom LiPo versorgt wird, keinen großen Einfluss hat, da diese nur ca. 50mA ziehen dürfte. Aber schön - dann kann ich den Mosfet ja weg lassen und zum Laden einfach X3 anschließen. Super :) Viele Grüße Sabine
Sabine schrieb: > Aber schön - dann kann ich den Mosfet ja weg lassen und zum Laden > einfach X3 anschließen. Super :) Ein Notebook/Smartphone/... muss zum Laden ja auch nicht ausgeschaltet werden :)
> Ein Notebook/Smartphone/... muss zum Laden ja auch nicht ausgeschaltet > werden :) Das ist richtig. Ich habe allerdings diese AppNote gefunden - so einfach scheint es also doch leider nicht zu sein... http://ww1.microchip.com/downloads/en/AppNotes/01149c.pdf Was ich noch überlegt habe: Der TPS61091 hat ja einen Enable Pin. Den könnte ich ja auch einfach auf "low" ziehen...laut DB: "In shutdown mode, the regulator stops switching, all internal control circuitry including the low-battery comparator is switched off, and the load is isolated from the input (as described in the Synchronous Rectifier Section)." Dann müsste das ja so gehen.
Ja, die AppNote ist schon ein guter Weg. Das Stichwort heißt "Power-Path Management" Bevor noch mehr Unsinn geschrieben wird: Der Akku wird zum Laden von Verbrauchern frei geschalten (oder die Verbraucher ab). Aktuelle Lade-IC Lösungen übernehmen neben dem Laden u.a. auch die Stromverteilung und, ganz wichtig, die Strombegrenzung! Das ist in jedem Notebook, Smartphone und Tablet so und noch ein paar mehr Spielereien. Sonst würden mehr brennen...
Ich habe es damals mit einem P-Kanal Mosfet gemacht, siehe Bild. Die "+5V" kommen vom USB-Port, der im eingesteckten Zustand den Akku läd und parallel die Schaltung versorgt. Wenn der USB-Stecker abgezogen wird, wird der P-Kanal leitend und der Strom kommt wieder vom Akku.
Stefan U. schrieb: >> Während des Ladevorgangs muss jedoch der LiPo vom Rest der >> Schaltung getrennt werden - soweit ich gelesen habe. > Nein. Ich bin anderer Ansicht, NJein oder vielleicht. Sabine schrieb: > Hintergrund ist, dass die Laderegler den Ladeschluss > ansonsten nicht erkennen (1/10C, 4,2V). Wenn der Akku 4,2V erreicht hat, lässt man diese Spannung noch eine Weile stehen, um die restlichen paar Prozent auch noch rein zu laden. Im Datenblatt des TP4056 finde ich: "The TP4056 automatically terminates the charge cycle when the charge current drops to 1/10th the programmed value after the final float voltage is reached." Wer den Chinesen nicht mag, nimmt den kleinen STC4054 von ST: "C/10 Charge termination" steht im Datenblatt! Jetzt muß man die Last in Relation zum Ladestrom setzen: Ich lade meinen 18650 LiIon mit 1000mA, also sollte der Ladebaustein bei kleiner 100mA die Ladung beenden. Habe ich 5mA Last drauf, sei es eben so, dann wird geringfügig später beendet. Sind aber 50mA Last dran, verschiebt sich die Abschaltung erheblich oder findet garnicht mehr statt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.

