Hallo liebes Forum, ich möchte gerne eine Zusatzschaltung für mein Autoradio realisieren, sodass ich dieses auch ohne Zündschlüssel ein- und ausschalten kann. Dazu werte ich das originale 12V Zündsignal sowie einen zusätzlichen Knopf mit einem Uc aus und möchte dann mit einer entsprechenden Schaltung mit der 12V Batteriespannung wieder ein Zündsignal generieren. Mein Problem ist folgendes: Die angehängte Schaltung sollte soweit funktionieren, jedoch schalte ich die Batteriespannung mit einem Mosfet direkt in den Zündeingang des Radios. Entsprechend können dadurch alle möglichen Über- und Unterspannungen sowie Spitzen in das Gerät eindringen und ggf. Schaden anrichten. Das originale Zündsignal wird von einem CAN-Bus Decoder generiert und kommt somit wahrscheinlich auch nicht direkt von der Batterie. Ich denke grade darüber nach, hinter dem Step-Down Wandler (für die 5V Versorgung) wieder einen Step-Up zu setzten um mir eine "eigene" +12V Quelle zu schaffen. Sollten nun Störungen auftreten werden lediglich die Schaltregler zerstört, aber nicht mein Radio. P.s. Mir ist bewusst, dass der Wirkungsgrad miserabel ist, aber aktuell sind sowiso nur 5mA für den Eingang des Radios vorgesehen. Ich hoffe Ihr versteht mein Anliegen und habt einen besseren Vorschlag. Liebe Grüße
:
Verschoben durch Admin
Warum nicht so einfach so?
1 | Zündsignal Auto ------>|-------------------- Autoradio Zündsignal |
2 | | |
3 | 12V Batterie --------->|--[Schalter]---- |
Das bisschen Spannungsabfall über die Dioden sollte dem Autoradio wurst sein.
Hallo, da ich gerne möchte, dass sich das Radio trotzdem bei Zündung einschaltet und auch wieder ausschaltet. Ich möchte nur zusätzlich die Möglichkeit haben es manuell zu machen und ggf die Beleuchtung im Innenraum auswerten, um das Gerät schon zu starten, wenn das auto entriegelt wird (Es ist ein Android Radio, welches seine 30-40s für den Start braucht). Dazu habe ich mir bereits ein Knopf bestellt, der gegen eine leerblende getauscht werden kann. Dieser ist aber ein Taster. Dafür wäre also wieder eine Selbsthaltung nötig.
"nicht Gast" schrieb: > Hallo, da ich gerne möchte, dass sich das Radio trotzdem bei Zündung > einschaltet und auch wieder ausschaltet. dann überlege was du möchtes, klassische Wechselschaltung Beide können ein- und ausschalten? Zündung hat Vorrang vor Handschalter? Zündung aus bedeutet Radio aus trotz Handschalter? Deine Wünsche sind unverständlich und diametral entgegengesetzt. Mache mal eine Wahrheitstabelle, besser noch einen Zustandsautomaten. Ich wünsche auch immer zuviel, aber das echte Leben funktioniert so nicht.
"nicht Gast" schrieb: > Hallo liebes Forum, > > ich möchte gerne eine Zusatzschaltung für mein Autoradio realisieren, > sodass ich dieses auch ohne Zündschlüssel ein- und ausschalten kann. > ... Kleine Frage: Warum so umständlich? Hast du dein Autoradio bzw. dessen Anschlüsse schon genau "untersucht"? Ich hab zwar lange nicht mehr selbst geschraubt, aber ich kenne es so, das Autoradios ein Zündungsplus und ein Dauerplus hatten, und mal die Geräte auch bei "Zündung aus" anschalten konnte. - Richtige Beschaltung natürlich vorausgesetzt, was wohl auch bei Fachwerkstätten nicht unbedingt selbstverständlich war. ;-) HTH
"nicht Gast" schrieb: > Ich möchte nur zusätzlich die > Möglichkeit haben es manuell zu machen und ggf die Beleuchtung im > Innenraum auswerten, um das Gerät schon zu starten, wenn das auto > entriegelt wird (Es Was hast du denn für ein Auto bzw. Radio? Das geht doch seit Jahrzehnten in jedem normalen Auto. Dafür gibt es am Radiostecker ja das Dauerplus. Oder verstehe ich da was falsch?
Bei moderneren Radios hab ich noch nicht rumgebastelt. Könnte es sein, dass das Dauerplus nur noch für die Diebstahlsicherung (nach Unterbrechung PIN eingeben) da ist?
Also bei mir kann ich Radiohören, auch wenn die Elektrik noch nicht aktiv ist. Nur haben die Programmierer es so gemacht, dass nach Abstellen des Motors und beim öffnen der Tür das Radio ausgeht:-(
Hallo, also es handelt sich um ein Android Autoradio, welches sein Zündplus von CAN-Bus Decoder bekommt. Dieser gibt das Signal halt nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Ich möchte gerne, dass man nach abschalten der Zündung noch ein paar Sekunden Zeit hat, um das radio einzuschalten, bevor es ausgeht, da das hochfahren ca 30-45s dauert. Zusätzlich überlege ich die Beleuchtung auszuwerten, welche eingeschaltet wird, sobald das auto entriegelt ist. Dann kann das radio schon angehen, wenn man noch beim Einsteigen ist. Hat denn noch jemand eine Idee bezüglich des ursprünglichen Problems, mit der Batterie und ggf. Störungen ?
"nicht Gast" schrieb: > Hallo, also es handelt sich um ein Android Autoradio, Genaue Bezeichnung+Hersteller? Bestenfalls Link zu Doku+Datenblatt? > ... da das hochfahren ca 30-45s dauert. Klingt für mich erst mal ziemlich befremdlich, wenn das Gerät jedes Mal wieder im Urschleim anfängt. Kann es evtl. sein, dass Dauerplus nicht auf Dauerplus liegt? Und zur Schaltung: Störfestigkeit im Auto ist keine Kleinigkeit. Da muss man schon ordentlich was machen, damit deine Schaltung nicht bei der ersten Spannungsspitze im Bordnetz gehimmelt wird. Auch die Ein- und Ausgänge wollen sorgfältig geschützt werden, damit dein Tiny nicht andauernd "Schluckauf" hat. Ich persönlich würde alle erst anderen Möglichkeiten genau abklären, bevor ich mich an so eine Schaltung ran mache.
"nicht Gast" schrieb: > Mein Problem ist folgendes: > Die angehängte Schaltung sollte soweit funktionieren, jedoch schalte ich > die Batteriespannung mit einem Mosfet direkt in den Zündeingang des > Radios. Entsprechend können dadurch alle möglichen Über- und > Unterspannungen sowie Spitzen in das Gerät eindringen und ggf. Schaden > anrichten. Richtig, den BSS84 mit 20VUGSmax und 50V UDS kannst du direkt am Bordnetz vergessen. > Ich denke grade darüber nach, hinter dem Step-Down Wandler (für die 5V > Versorgung) wieder einen Step-Up zu setzten um mir eine "eigene" +12V > Quelle zu schaffen. Sollten nun Störungen auftreten werden lediglich die > Schaltregler zerstört, aber nicht mein Radio. Kann man machen, 5mA sind nicht die Welt. Den Step Down sollte man mit einem VDR schützen, ein VE09M00140K begrenzt auf 43V und toleriert 24V gerade eben.
Wieso sollte man den Zündungseingang noch einmal gegen Spannungsspitzen absichern? Wenn man das Autoradio in den 1968 VW Bus baut geht es doch auch ohne und gegen die ballerei der Gleichstromlichtmaschine sind heutige Boardnetze doch echte Wohlfühloasen. mfg Michael
Hallo, dass das Android Radio seine Bootzeit benötigt, ist ganz normal, kennt ja jeder vom Smartphone. Leider gibt es keine Dokumentation zu den Eingängen (Chinaware) deshalb bin ich ja so vorsichtig. 1968 wurden ja auch noch keine empfindlichen Halbleiter verwendet, die sehr empfindlich reagieren. @Michael Bertrandt Also du findest meine Idee mit dem 2. Step Up nicht komplett bescheuert ? Ich werde mir das mit dem Varistor mal durch den Kopf gehen lassen. Alternativ könnte man ja auch ne 10 V Zener Diode nehmen oder nicht ? (Natürlich mit Vorwiderstand und parallel)
Warum sollte man das Radio schützen müssen? Das ist doch für den Einsatz in einem Auto konstruiert, uns sollte demnach die Spannungsspitzen aushalten. Wenn es ein richtiges Autoradio ist und kein Billigschrott. Schützen musst du also nur deine Schaltung. Natürlich gäbe es solche IC: http://www.linear.com/product/LTC4366 Wie gesagt - die Frage ist ob das nötig ist...
Jakob schrieb: > Könnte es sein, dass das Dauerplus nur noch für die > Diebstahlsicherung (nach Unterbrechung PIN eingeben) da ist? Dauerplus ist dafür da, dass die Stationen die man gespeichert hat, auch weiterhin im Radio gespeichert bleiben, auch wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Zündungsplus schaltet Radio ein und aus. Dauerplus speichert die Sender.
Wie alt ist denn das Autoradio? Bei den meisten modernen Typen reicht es, den Vol.-Knopf oder Power-Knopf anzutippen und es spielt los, auch wenn der Zündschlüssel nicht steckt. Und es schaltet sich sogar nach einer Stunde wieder aus!
Wie bereits erwähnt, ist es ein Android Radio mit Touchscreen aus China, zum Nachrüsten. Das ursprüngliche Zündplus wir von einem CAN-Bus Decoder generiert und stammt somit nicht direkt von der Batterie. Entsprechend bin ich nicht sicher ob dieser Eingang gesichert ist.
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