Hallo, ich habe eine kleine Platine entwickelt, die unter anderem aus einem ATmega32U4 und einer USB-Buchse besteht. Die Schaltung habe ich nach der Referenz aus dem Datenblatt gemacht und in die D+ und D- Leitung jeweils einen 22 Ohm Widerstand eingebaut. Alles funktioniert auch und der Upload der Firmware per Flip geht wunderbar. Auch die Software funktioniert. Nach einiger Zeit reißt mir aber die USB-Verbindung ab. Auch ein neu anstöpseln hilft nicht, egal ob kurz oder lange warten (vielleicht wird ja was heiss dachte ich erst). Der Quarz schwingt auch nach abreißen weiter, auch der µC arbeitet weiter, was ich an der blinkenden LED und an den ausgegebenen Daten am UART sehe. Ich konnte aber feststellen, sobald ich die beiden 22 ohm SMD-Widerstände nachlöte, geht es wieder für einige Minuten, dann wieder Ausfall. Nachlöten -> Geht, aber nur kürzere Zeit bis zum Ausfall. nochmal Nachlöten -> geht kurz -> Ausfall Tausche ich die Beiden Widerstände aus, geht es wieder von vorne los Ca 10 Minuten betrieb, dann zack, weg. Ich kann mir das nicht erklären. Die Schaltung wird über den USB-Anschluss auch versorgt und nimmt ganze 50 mA auf. Kann mir jemand einen Tipp geben ?!
Marcel P. schrieb: > Nach einiger Zeit reißt mir aber die USB-Verbindung ab. Auch ein neu > anstöpseln hilft nicht, egal ob kurz oder lange warten (vielleicht wird > ja was heiss dachte ich erst). Am selben Port ?
Am selben, am anderen, über USB-Hub, am Desktop, am Notebook.... Hab es in zig Kombinationen probiert....
Marcel P. schrieb: > Hab es in zig Kombinationen probiert.... Ja, wann geht denn das Ding überhaupt wieder (ohne auslöten) ? PC ausschalten, wieder einschalten ?
Nein, Also, die Verbindung reisst ab, ich erhitze die lötstellen der beiden 22 Ohm widerstände, geht wieder, aber kürzer. Das ganze geht zwei drei mal, wobei die abstände kürzer werden. Dann geht garnichts mehr. Tausche ich die Widerstände aus gegen neue, geht es wieder von vorne los. Es kommt mir fast so vor als ob die SMD-Widerstände die Hitze beim Löten nicht abkönnen und sowas wie ein Haarriss bekommen oder so ?!? EDIT: Hier mal ein Bild
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Marcel P. schrieb: > Dann geht garnichts mehr. Tausche ich die Widerstände aus gegen neue, > geht es wieder von vorne los. Schon mal probiert, die alten Widerstände wieder einzulöten ? P.S. Damit du weisst, ob es die Widerstände oder die Lötpunkte sind.
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Habe ich gerade mal probiert. Geht kurz (ungefähr so lange wie vor dem auslöten) und dann Abbruch. Bei der zweiten Platine geht auch nach dem Auslöten und neu einlöten der gleichen Widerstände gar nichts mehr. Daher gehe ich von kaputten Widerständen aus...
Marcel P. schrieb: > Daher gehe ich von kaputten Widerständen aus... Das ist eher unwahrscheinlich. Hast Du Dir die Lötstellen des Controllers und die der USB-Buchse mal sehr genau angesehen? Das Bild ist zu schlecht, als daß man das daran beurteilen könnte.
Und weitere Bilder vom Stecker und den Widerständen. Sorry für Doppelpost, aber irgendwas stimmt bei mir mit dem Bilderupload nicht
Kannst du ansonsten mal den Strom nur über die Datenleitungen messen? Wird der µC warm?
Den Strom habe ich noch nicht gemessen, aber ich glaube ich habe den Fehler wirklich bei den Widerständen lokalisieren können. Die ausgelöteten SMD-Widerstände habe ich einfach mal auf zwei Bahnen von einem Stück Lochstreifenraster-Platine gelötet und das Multimeter dran gehangen. Direkt nachdem ich mit dem Lötkolben weg bin sind 22 Ohm zu messen. Nach einige Sekunden steigt der Widerstand aber "sprunghaft" auf mehre Kiloohm an. Das Verhalten ist mit mehreren der ausgelöteten Widerstände reproduzierbar. Direkt nach dem erstarren der Lötstelle -> 22 Ohm, und dann nach einigen Sekunden zeigt das Multimeter mehre kOhm bis "Open" Das selber habe ich mit einigen "neuen" also noch nicht verlöteten Widerständen gemacht. Ähnliches Verhalten. Nach einigen Sekunden steigt der widerstand Sprunghaft auf 100 ~ 500 Ohm, nachgelötet -> 22 Ohm.. nach einigen Sekunden wieder sprunghafter anstieg auf 600 ~ 2500 Ohm... nochmal nachgelötet -> dann werdens die besagten kOhm bis "Open" Ich habe mir gestern bei einem bekannten einfach mal ein paar neue Widerstände vom Reel geschnitten und auf meine Platinen aufgelötet. Die 4 Testplatinen laufen seit ca 24h einwandfrei... Wahrscheinlich sind meine Widerstände einfach qualitativ richtig schlecht... Ich hatte diese mal über Ebay aus Fernost bestellt. Aber dennoch Danke für die gedankliche Unterstützung !
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