Morgen, ich würde gern einen DC Wandler in einem KFZ mit 24V betreiben damit es auf 5V runtergeregelt wird. Spannungseingang verträgt max 34V und ich habe Angst dass es ihn mit der ersten Spannungsspitze zerschiesst. Wie kann ich ihn bestmöglich absichern damit er zuverlässig funktioniert? Link zum Regler: https://www.conrad.de/de/spannungsregler-dcdc-schaltregler-conrad-components-w78-5v0-vertikal-positiv-fest-1-a-167805.html Schönen Sonntag noch.
Vielen Dank, das hatte ich auch schon gelesen leider ist es für mich bisschen unverständlich weil ich keinen normalen Spannungsregler habe sondern ein anderes Bauteil und weiss nicht ob ich die selben Bauteile einbauen soll. Immerhin ist bei mir die Quelle 24V.
Hi Das Grundproblem besteht aber wohl auch bei Dir. Im KFZ kommen Spannungsspitzen und extreme Versorgungsspannungen vor - dagegen helfen die verlinkten Schaltungen. Klar muß das für 12V ausgelegte Zeug für 24V wohl irgendwo irgendwie abgeändert werden - z.B. wäre es blöd, da ja jetzt die normalen 24V direkt als Überspannung abgeleitet würden :) Für mich selber würde wohl eine Drossel reichen, Die genügend Induktivität hat, um die Spikes abzumildern, aber genug Strom für meine Anwendung durch lässt. MfG
Evtl sind die Spitzen in den Bereich nicht so hoch da die aus einem Steuergerät kommen. Dass bereits da gefiltert könnte ich mir auch vorstellen. Also erstmal 0.33 µH 0.12 Ω Drossel rein?
MinusT schrieb: > Evtl sind die Spitzen in den Bereich nicht so hoch da die aus einem > Steuergerät kommen Woran willst du diesen Schaltregler anschließen? An ein "Steuergerät" oder an das 24V Bordnetz?
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Bearbeitet durch Moderator
MinusT schrieb: > Das ist ein Steuergerät. Und mit welcher Spannung wird dieses "Steuergerät" versorgt? Werden die 24V in diesem "Steuergerät" aus einem 12V Bordnetz erzeugt? Oder wird nur das 24V Bordnetz (z.B. eines LKW) auf einen Ausgang geschaltet? Oder, oder, oder...? BTW: ich hasse Salamitaktik, also, wenn man jemandem jedes Scheibchen Information abbetteln muss.
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Bearbeitet durch Moderator
Tut mir leid ich würde ja gern so weit wie möglich helfen. Nimm es mir nicht böse. Bordspannung 12V. Aus dem Steuergerät kommen 24V raus. Damit werden LEDs betrieben.
MinusT schrieb: > Aus dem Steuergerät kommen 24V raus. Nahc dem bisherigen Stand der Informationen kannst du den Regler problemlos an die 24V des "Steuergerätes" klemmen. Dort hast du die Probleme mit der Bordspannung nicht mehr.
Danke vielmals. Ich war mir unsicher ob es wirklich so sein kann.
MinusT schrieb: > Ich war mir unsicher ob es wirklich so sein kann. Ich würde einfach mal am "Steuergerät" messen, was das für 24V sind.
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