Guten Abend, Ich habe letzten ein ältere Kamera(Überwachungskamera) wieder gefunden. Diese wollte ich nun gerne wieder in Betrieb nehmen nur leider ist diese Kamera bei Dunkelheit absolut Blind. Deswegen wollte ich ganz gerne die Kamera mit Infrarot ausrüsten. Die Kamera läuft auf 12VDC. Die Dioden sollten etwa 2-3m weit leuchten können. Ich dachte da an so 16x 850nm IR Leds. Und dann jeweils 4x IR Led's in Reihe mit ein 180 Ohm Widerstand. Könnt ihr mir IR Leds für diesen Zweck empfehlen? Oder sind 850nm IR Leds für diese Aufgabe ungeeignet und sollte besser 950nm IR Leds nehmen? Lg Felix.
Felix N. schrieb: > nur leider ist diese Kamera bei Dunkelheit absolut Blind. Die meisten Digitalkameras sind "nachtblind", da sie ein eingebautes IR-Filter enthalten. Das solltest Du also als erstes entfernen. > Könnt ihr mir IR Leds für diesen Zweck empfehlen? Eigentlich bleibt es sich ziemlich egal, was für IR-LEDs Du nimmst. Der Abstrahlwinkel der IR-LEDs sollte aber ähnlich wie der Aufnahmewinkel der Kamera sein.
Felix N. schrieb: > Deswegen wollte ich ganz gerne die Kamera mit Infrarot ausrüsten. Schön, wie sieht denn die spektrale Empfindlichkeitskurve für Sensor inklusive Kameraoptik aus? > Die Dioden sollten etwa 2-3m weit leuchten können. Normale (Leucht)-Dioden leuchten noch viel weiter - das sind doch keine α-Strahler. > Ich dachte da an so 16x 850nm IR Leds. Kann man machen. > Und dann jeweils 4x IR Led's in Reihe mit ein 180 Ohm Widerstand. Wäre eine Möglichkeit > Könnt ihr mir IR Leds für diesen Zweck empfehlen? Welche Bestrahlungsstärke benötigst du denn der von dir gewünschten Entfernung? > Oder sind 850nm IR Leds für diese Aufgabe ungeeignet und > sollte besser 950nm IR Leds nehmen? Das kommt auf deine Kamera an.
Ausprobieren, dein Ziel mit 16 LEDs und 2-3m Reichweite klingt realistisch. Schau ins Datenblatt, manche IR-LEDs können 100mA Dauerstrom. Da könntest du noch etwas mehr "Saft geben". Wenn es eine Schwarzweiß Kamera ist dann ist dort vermutlich kein IR Sperrfilter drin. Bei einer Farbkamera vermutlich schon.
Harald W. schrieb: > Das solltest Du also als > erstes entfernen. Dieser ist bereits entfernt. Harald W. schrieb: > Eigentlich bleibt es sich ziemlich egal, was für IR-LEDs Du > nimmst. Der Abstrahlwinkel der IR-LEDs sollte aber ähnlich > wie der Aufnahmewinkel der Kamera sein. Okay. Meine Kamera nimmt ungefähr im 55 °C Winkel auf. Würde da jetzt eine mit 70 °C nehmen. Wolfgang schrieb: > spektrale Empfindlichkeitskurve für Sensor > inklusive Kameraoptik aus? Naja, gute Frage. Diese kommt ca. dem Jahr 2005. Leider ist kein Aufkleber von Model/Name drauf. Auch in der Kamera nicht. Bernhard S. schrieb: > Ausprobieren Hatte ich vor :) Bernhard S. schrieb: > Wenn es eine Schwarzweiß Kamera ist dann ist dort vermutlich kein IR > Sperrfilter drin. Ist eine Schwarz/Weiß Kamera. Dort war aber ein Filter drin. Danke. Lg Felix
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Würde 850nm empfehlen. Die meisten Kameras sind bei 950nm deutlich unempfindlicher. Es lohnt sich vielleicht noch auf die Helligkeit der LEDs zu achten.
Hallo nochmal, Da diese ja eine Analoge Kamera ist, kommt am Ende ein A/V Signal raus. Welche Kabel nutzt man dafür am besten für so ca. 10-12 Meter? Lg.
Hi Wenn Kaufen eine Option ist: eBay: 182449613774 eBay: 272374388999 Für den Preis wirst Du kaum ein halbwegs wetterfestes Gehäuse nebst Innereien zusammen bekommen. Wenn trotzdem Selbstbau, hätte ich gerne ein Bild vom fertigen Produkt und vll. der Ausleuchtung, wenn Nachbars Katze auf heimischem Rasen nachgestellt wird. MfG
Felix N. schrieb: > Naja, gute Frage. Diese kommt ca. dem Jahr 2005. Leider ist kein > Aufkleber von Model/Name drauf. Auch in der Kamera nicht. Dann baue mit einer Halogenlampe und einer CD ein Gitterspektrometer auf und photographiere das entstehende Spektrum. Das gibt dir schon mal einen Hinweis. Für die spektrale Kalibrierung findet sich bestimmt noch irgendwo eine Quecksilberlampe mit bekannten Linien, wenn auch nicht im IR. Glücklicherweise hat man mal verstanden, dass das Gitterspektrum linear ist ...
Felix N. schrieb: > Da diese ja eine Analoge Kamera ist, kommt am Ende ein A/V Signal raus. > Welche Kabel nutzt man dafür am besten für so ca. 10-12 Meter? Falls es sich um ein Composite-Signal handelt (aka BAS, aka AV), dann verwendet man üblicherweise spezielles Koaxkabel (75 Ohm) für Video- anwendungen.
Felix N. schrieb: > Okay. Meine Kamera nimmt ungefähr im 55 °C Winkel auf. Würde da jetzt > eine mit 70 °C nehmen. Das ist aber ein heißer Winkel. SCNR
Hi Bei Überwachungskameras hatten wir RG58 gelegt, da dort wohl 'normales' Antennenkabel 'nicht tut'. Sollte sich aber aus Datenblatt/Beschreibung per Suche nach dem Typ herausfinden lassen, was Das Gerät wünscht. MfG
Wolfgang schrieb: >> Naja, gute Frage. Diese kommt ca. dem Jahr 2005. Leider ist kein >> Aufkleber von Model/Name drauf. Auch in der Kamera nicht. > > Dann baue mit einer Halogenlampe und einer CD ein Gitterspektrometer auf > und photographiere das entstehende Spektrum. Das gibt dir schon mal > einen Hinweis. Für die spektrale Kalibrierung findet sich bestimmt noch > irgendwo eine Quecksilberlampe mit bekannten Linien, wenn auch nicht im > IR. Glücklicherweise hat man mal verstanden, dass das Gitterspektrum > linear ist ... Haha, dieses muss wohl eine alte Überwachungskamera aus unseren Laden sein. Ich habe mir das Innenleben nochmal genauer Angeschaut dort ist ein Chip nach Santec VTC-1310 beschriftet gewesen. Kurz gegooglt. Vom Bild her passt es auf jeden fall: Hier sind Daten über Typ, Sensor: ftp://80.149.80.149/Public/Archiv/alte%20Struktur/Archiv/%23Datenbl%E4tt er/Deutsch/VTC-1310_DB_d.pdf Irgendwie will der Link nicht ihr müsst "%23Datenbl%E4tt%20%20er/" zu "%23Datenbl%E4tter/" ändern. Lg Felix.
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Der Sensor ist auf Siliziumbasis. Solche haben, soviel ich weiss, das Maximum im nahen Infrarot. Soweit kein Problem. Die Brennweite der Optik ist für sichtbares Licht berechnet, das heißt 400-700 nm. Auch bei SW-Kameras möchte man, dass weiße Objekte scharf abgebildet werden. Das bedeutet bei den üblichen Gläsern ein bisschen Aufwand, Stichwort achromatische Objektive. Solche Objektive sind bei 850 nm außerhalb der Spezifikation, und werden daher eine leicht andere Brennweite haben. Mit anderen Worten, das Bild wird leicht unscharf sein. Wie sehr sich das in der Praxis auswirkt, probiert man am besten aus.
Pink S. schrieb: > das heißt > 400-700 nm. Hallo nochmal, ich weiß nicht ob es wichtig ist. Ich kann nicht sagen ob es das Original Objektiv ist. Es steht jedoch drauf: 3.5-8mm 1:1.4 CS. Und es hat drei Verstellbare Teile: 1(Ganze Vorne) Near-Far, (Mittleres Teil) TELE - WIDE, (Letztes Teil an der Kamera) C - 1.4. Das Mittlere Teil scheint mir der Zoom zu sein. Das letze direkt an der Kamera dort wird das Bild heller bzw. dunkler. Scheint mir so eine Art Iris/Blende zu sein. Das ganze Vorne muss dann wohl für Nah und Fern Bereich sein. Lg
Halte erstmal eine IR Fernbedienung vor die Kamera. Wenn die zu sehen ist dann hat die vermutlich kein Filter (ein iPhone ist da zB total blind). Bei Pollin und co. gibt es billige 'IR Scheinwerfer', Scheinwerfer ist zwar übertrieben und man sollte nicht Zuviel davon erwarten, aber auf 2m liefern die etwas Licht.
Hi Es kommt hier nicht auf das Sehen der Fernbedienung an - bei Knopfdruck sollte die LED weißlich aufleuchten ;) Erstaunt Jungvolk immer wieder :) Wenn nicht, kann aber auch nur die Batterie leer sein, also nicht direkt das Handy entsorgen! (äh, auch vom Handy, aber dann sieht man die Fernbedienung ja auch nicht mehr - also 'durch' das Handy) MfG
Johannes S. schrieb: > Halte erstmal eine IR Fernbedienung vor die Kamera. Ja dort ist kein Filter. Ich sehe bei IR-LED die mit 22 Ohm Widerstand an 5V Angeschlossen ist(Konfiguration von selbstgebaute IR-Fernbedienung) leuchten. Auch Die Fernbedienung leuchtet beim Tastendruck kurz auf. Patrick J. schrieb: > bei Knopfdruck > sollte die LED weißlich aufleuchten Tut sie lg
Felix N. schrieb: > Hallo nochmal, ich weiß nicht ob es wichtig ist. Ich kann nicht sagen ob > es das Original Objektiv ist. Es steht jedoch drauf: 3.5-8mm 1:1.4 CS. Also ein Zoom mit 3,5 bis 8 mm Brennweite. Dafür scheint mir ein Öffnungswinkel von 55° aber sehr gering. Und eine Blende mit einem Durchmesser von maximal f/1,4. > Und es hat drei Verstellbare Teile: 1(Ganze Vorne) Near-Far, Fokus vermutlich > (Mittleres Teil) TELE - WIDE, Brennweite > (Letztes Teil an der Kamera) C - 1.4. Blende
Der Öffnungswinkel kann schon hinkommen. Das kommt auf die Sensorgröße an. Es gibt dafür Rechner im Netz. Einfach mal bei Ebay "ir led 850 nm" eingeben. Da findest Du alles was das Herz begehrt. Such Dir was raus. So ne 3W LED dürfte gut sein.
Hallo nochmal, Ich habe mich ein bisschen mal bei Reichelt umgeschaut und habe diese IR Leds gefunden: https://www.reichelt.de/Fotodioden-etc-/SFH-4356P/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=3045&ARTICLE=163899 Oder die LED heißt: SFH 4356P. Ich könnte noch ein paar Fragen dazu. Dort ist angeben Betriebsstorm 100 mA. Heißt das das sie dauerhaft 100 mA ziehen oder maximal können. Denn ich werde dann wahrscheinlich 5 dieser LED's in Reihe mit ein Vorwiderstand von 180 Ohm betrieben. Ich weiß das Infrarot Strahlung gefährlich fürs Auge sein kann. Ist dieser Hinweise "Je nach Betriebsart emittieren diese Bauteile hochkonzentrierte, nicht sichtbare Infrarot-Strahlung, die gefährlich für das menschliche Auge sein kann. Produkte, die diese Bauteile enthalten, müssen gemäß den Sicherheitsrichtlinien der IEC-Normen 60825-1 und 62471 behandelt werden." generell bei Infrarot Dioden vorgeschrieben. Oder was muss ich unter "hochkonzentrierte ... Strahlung" verstehen? Oder liegt das dadran das sie 200 mW Leistung haben. Und dann vllt. doch ungeeignet für diese Anwendung sind? Lg Felix.
Die LED ist sicher geeignet. Um die Leistung auszunutzen, würde ich den Vorwiderstand reduzieren. 200 mW ist die elektrische Leistung. Die als IR-Licht abgestrahlte Leistung würde ich mit etwa 12 mW abschätzen. Der Abstrahlwinkel der Diode ist 70 Grad und ein Steradiant (sr) ist etwa 60 mal 60 Grad. Das ist weniger als jede Schreibtischlampe. Infrarot birgt halt die Gefahr, dass man es nicht sehen kann. Ich hab selbst schon jemandem zugeguckt, der sich die eingeschaltete IR-LED nah vors Auge gehalten hat. Er wollte gucken, ob man die LED nicht doch ganz schwach rötlich glimmen sieht.
Pink S. schrieb: > 200 mW ist die elektrische Leistung. Die als IR-Licht abgestrahlte > Leistung würde ich mit etwa 12 mW abschätzen. IR-LEDs haben einen recht hohen Wirkungsgrad, da wird bei 200 mW elektrisch mehr rauskommen, ich würde da eher 70 mW optisch schätzen. Pink S. schrieb: > Ich hab > selbst schon jemandem zugeguckt, der sich die eingeschaltete IR-LED nah > vors Auge gehalten hat. Das ist, bei 5mm IR-LEDs eher harmlos, bei der geringen Entfernung wird der LED-Chip sehr unscharf auf der Netzhaut abgebildet, da kommen nicht viel mW/mm² an. Bei den kleinen IR-LEDs halte ich die Panikmache für übertrieben. Draußen wird die Landschaft gerade mit ein paar 100W/m² IR bestrahlt, und Menschen halten sich dort auch auf. Bei Power-IR-LEDs und erst recht bei IR-Lasern ist Vorsicht angebracht. Mit freundlichem Grüßen - Martin
Martin S. schrieb: > IR-LEDs haben einen recht hohen Wirkungsgrad, da wird bei 200 mW > elektrisch mehr rauskommen, ich würde da eher 70 mW optisch schätzen Hallo nochmal, Meine IR Leds sind nun da. Ich habe mir zwei unterschiedliche bestellt. Einmal die mit 70° Winkel. Und dazu habe ich mir noch welche gekauft, wo im Datenblatt angeben ist das für Infrarotbeleuchtung benutzt werden kann. Bin mir im Moment unsicher welche ich nehmen soll. Hier mal die werte von der Zweiten LED: Name: SFH 4550 Wellenlänge: 850nm Typ: LED 5mm Abstrahlwinkel 3° Leistung: 700 mW/sr Leistung: 180 mW Betriebsstorm: 100 mA Welche soll ich nun nehmen die mit 70° oder die mit 3°. Denn die mit 3° Abstrahlung hat eine deutliche höhere Leistung. Und das Licht wird nicht so stark verteilt. Bin mir nicht sicher ob die zweite eventuell sogar gefährlicher ist da das Licht im sehr engen Winkel abgestrahlt wird. Was meint ihr? Mfg Felix.
Bei IR-LEDs ist die Ausgangsleistung oft mit angegeben. 70° wäre was für einen Fluter, 3° ergibt einen Taschenlampenkegel.
Es gibt für wenig Geld IR-Scheinwerfer vom Pollin: http://www.pollin.de/shop/dt/OTA5ODY0OTk-/Bauelemente_Bauteile/Bausaetze_Module/Bausaetze/Infrarot_Scheinwerfer_Bausatz.html
Abdul K. schrieb: > Bei IR-LEDs ist die Ausgangsleistung oft mit angegeben. 70° wäre was für > einen Fluter, 3° ergibt einen Taschenlampenkegel. Also meinst du das ich eher die 70 ° LED's nehmen soll? Oder ein Mix aus beiden unten und oben die 3° IR Leds und links und rechtes die 70 ° Leds Mfg Felix.
Felix N. schrieb: > Also meinst du das ich eher die 70 ° LED's nehmen soll? Wie bereits oben gesagt: Der Winkel der Beleuchtung sollte zum Winkel des Objektivs passend gewählt werden.
Felix N. schrieb: > Welche soll ich nun nehmen die mit 70° oder die mit 3° Die, die dir dein gewünschtes Gesichtsfeld nach deinem Geschmack besser ausleuchtet. Mache einen kleinen Probeaufbau und probier's aus. Offiziell heißt das dann Versuchsmuster. Oder rechne eine vernünftige optische Simulation. Das Strahlungsdiagramm deiner LEDs findest du im Datenblatt. Aber unterschätzte den Aufwand nicht, wenn du dich mit dem CAD-Tool nicht auskennst.
Abdul K. schrieb: > 3° ergibt einen Taschenlampenkegel Ich habe bei eBay (China) für meine 3W LEDs Linsen bestellt, die waren auch sehr günstig, aber leider waren die Angaben nicht ganz richtig. Die 5° LED-Linsen waren eigentlich 15° LED-Linsen, aber ehrlich gesagt reicht das auch vollkommen aus. Ich würde an seiner Stelle solche Alu-Sternkühl-Plättchen kaufen und dann jeweils solch eine IR-LED dort hoch löten. (auf die Rückseite der LED etwas Wärmeleitpaste auftragen) Die Linse kann man einfach auf die LED stecken, das hält dann so. Solch eine 1W oder 3W IR-LED sollte nur zwischen 15 und 50 Cent kosten. Dann nimmt man 4 LEDs mit Linse für das Zentrum und noch ein paar LEDs ohne Linse (mit 145° Öffnungswinkel) um die Umgebung auszuleuchten. Es gab auch z.B. 50° Linsen mit denen man das Sichtfeld seiner Kamera bestimmt recht gleichmäßig ausleuchten könnte. Eine Tüte mit 10 Linsen + 10x Halterung kostet etwas mehr als 2 Euro.
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Die Frage ist auch wie die Kamera die automatische Helligkeitsregelung macht. Könnte passieren im Zentrum ist es übersteuert und außenherum einfach schwarz. Dann müßte man einen Mix wie es Mike vorgestellt hat, anwenden. Einfach probieren.
Abdul K. schrieb: > Einfach ausprobieren. Ist ja kein Akt. Hallo nochmal, Ich habe jetzt in jede Ecke ein 70° LED gelötet die leuchtet die Ränder aus. Und rund herum sind nun jeweils 4x 3° Leds. Das ganze funktioniert sehr gut. Nur leider ist bei ein Verpolungsfehler meines Schaltmodule(Mit Poti drauf zur Spannung Einstellung) unterlaufen. Dieser ist im Magischen Rauch von mir gegangen ... Naja, bei 5V leuchten die Leds recht schwach. Es sind 5 Leds in Reihe an ein 120 Ohm Widerstand geschaltet. Vorher habe ich die Leds mit einer Spannung von 7,6 Volt betrieben. An 12 Volt möchte ich diese nicht anschließen. Sonst dank ich euch auf jeden Fall! Mfg Felix.
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