Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Hindernisserkennung für Garagentor mit Radarsensor


von Olli Z. (z80freak)


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Hallo,

ich suche schon lange nach einer Möglichkeit, Hindernisse vor dem 
Garagentor sicher zu erkennen. Meine Überlegungen gingen von 
Gummischläuchen mit Luftdrucksensor (=Berührung) über Motorblockade 
(Strommessung wie beim Rolladen) bis hin zu Ultraschall und 
Lichtschranken mit IR/Lasergitter. Ja selbst an eine Videokamera mit 
Bildverarbeitung habe ich gedacht.

Jetzt bin ich auf diesen erschwinglichen Radar-Sensor gestoßen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=182467515897

Könnte das eine Lösung sein? Ich möchte beim öffnen/schließen 
sicherstellen, sich sich kein Hindernis (3D) im Bereich des Fahrweges 
meines Schwingtores befindet. Vor allem kein Auto was man beschädigen 
könnte.

von THOR (Gast)


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Der wird nur in nem Kegelbereich was erkennen können. Dann bräuchtest du 
alle 50cm einen.

Mach nen langen Plastikwinkel dran der an biegsamen Blechen befestigt 
ist. Und drunter jeden Meter nen Taster. Und die sind alle parallel und 
betätigen ein Öffner-Relais für den Motorstrom.

von Sebastian S. (amateur)


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Falls Du nur die Frage: "Ist da jemand" beantwortet haben willst:
Eine 08/15-Außenkamera ein passender, kleiner Monitor und ein Ein-Taster 
- muss ja nicht immer laufen.

Sehr preiswert ist auch eine Stoßleiste bzw. ein selbstklebender 
Schaumgummistreifen. Letzteren gibt es im Autozubehörhandel zum auf die 
Wand kleben (damit die Autotür beim Öffnen keine Kratzer an der Wand 
hinterlässt - oder umgekehrt).

von 1234567890 (Gast)


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Das sit ein Doppler-Radar. Damit erkennst du nur reflektierende Teile, 
welche sich gerade bewegen. Stehennde Hindernisse kannst du damit nicht 
sehen!

von Olli Z. (z80freak)


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1234567890 schrieb:
> Das sit ein Doppler-Radar. Damit erkennst du nur reflektierende Teile,
> welche sich gerade bewegen. Stehennde Hindernisse kannst du damit nicht
> sehen!
Oh, stimmt ja! Danke für den Hinweis. Radar scheidet damit also aus.

von Wolfgang (Gast)


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1234567890 schrieb:
> Stehennde Hindernisse kannst du damit nicht sehen!

Jedes Objekt, auf das sich die Torkante während des Öffnens zu bewegt, 
bewegt sich relativ zur Torkante.

von ek13 (Gast)


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ich suche schon lange nach einer Möglichkeit, Hindernisse vor dem 
Garagentor sicher zu erkennen.

Was hast du für Flügelabmessungen HxB und welcher Torantrieb ist 
vorhanden?

von THOR (Gast)


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Wolfgang schrieb:
> 1234567890 schrieb:
>> Stehennde Hindernisse kannst du damit nicht sehen!
>
> Jedes Objekt, auf das sich die Torkante während des Öffnens zu bewegt,
> bewegt sich relativ zur Torkante.

Ja, inklusive des Erdbodens. Geht das Tor also nie zu.

von Wolfgang (Gast)


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THOR schrieb:
> Ja, inklusive des Erdbodens. Geht das Tor also nie zu.

Dann ist vielleicht Stealth-Erdboden angesagt, um es auf Neudeutsch zu 
formulieren. Alles eine Frage der Ausrichtung der Radarkeule und des 
effektiven Radarquerschnitts.

von THOR (Gast)


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Wolfgang schrieb:
> THOR schrieb:
>> Ja, inklusive des Erdbodens. Geht das Tor also nie zu.
>
> Dann ist vielleicht Stealth-Erdboden angesagt, um es auf Neudeutsch zu
> formulieren. Alles eine Frage der Ausrichtung der Radarkeule und des
> effektiven Radarquerschnitts.

Hört sich vernünftig an, es geht immerhin um ein Garagentor.

von Dirk B. (dirkb2)


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Bau die Stoßstange aus einem modernen Auto aus.
Da sind ja Abstandssensoren dabei.

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Hi

Solange die Objekte noch weit entfernt sind (zu Beginn auch der erkannte 
Boden), kann man das Messergebnis getrost so hinnehmen.
Erst, wenn das Objekt sich 'schnell' nähert und das Garagentor noch 
nicht mit Erdkontakt 'rechnet', sollte man hellhörig werden.
Hier muß dann halt aktiv mit den Messwerten gearbeitet werden - kann 
sich aber der µC drum kümmern, wenn Er Seinen Eistee leer geschlürft hat 
... anders ausgedrückt: Der hat eh nichts Besseres zu tun.

Einfacher wäre eine Schlagleiste, bis auf den letzten cm ist ein Signal 
von Dieser ein sicheres Zeichen dafür, daß wir 'was gefangen' haben - 
hier ist halt physischer Kontakt nötig - vll. bei Oldtimer-Sammlern ein 
no-go, sonst aber durchaus praktikabel.

Die letzten cm/der letzte cm ist bei jeder Herangehensweise ein Problem, 
irgend wann rechnet man ja damit, daß der Einklemmschutz 
geklemmt/ausgelöst wird - wir wollen ja nicht das Tor 10cm offen stehen 
lassen - dann kann wir das Tor auch direkt offen bleiben - kommt man 
auch schneller rein und raus :)

MfG

von Olli Z. (z80freak)


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Schlagleiste klappt nicht. Die ist ja unten an der Torkante, im besten 
Fall noch eine nach vorn gerichtet. Wenn ich aber mit dem Auto nah vor 
dem Tor parke und dieses geht auf, dann trifft nicht die Kante mein 
Fahrzeug, sondern die Torflöche, einige zentimeter oberhalb. Wie gesagt, 
wir reden hier von einem Schwingtor, keinem Sektionaltor!

Es müsste etwas sein, was die gesamte Fläche des Tors überwacht und zwar 
einige Zentimeter über der Oberfläche dessen. So eine Art "Fächer". So 
weit oberhalb/unterhalb des Torblatts, das genug Zeit zum stoppen 
bleibt. Das gleiche auf der Innenseite.

von Thomas K. (ek13)


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>
> Es müsste etwas sein, was die gesamte Fläche des Tors überwacht und zwar
> einige Zentimeter über der Oberfläche dessen. So eine Art "Fächer". So
> weit oberhalb/unterhalb des Torblatts, das genug Zeit zum stoppen
> bleibt. Das gleiche auf der Innenseite.


https://www.pepperl-fuchs.de/germany/de/classid_102.htm?view=productdetails&prodid=39658

von Thomas K. (ek13)


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von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Hi

Abstand-Sensoren in 10cm Abstand an der Oberkante des Tor positionieren.
Abstände messen
Wenn jetzt was in der Reichweite < Torlänge auftaucht (in 
Fahrt-Richtung), stehen wir kurz vor einer Kollision.

Dabei wird aber das einzuquetschende Kind hier nicht als 'Bedrohung' 
angesehen - es sei, Es kann 'in Fahrtrichtung' ein Hindernis generieren 
...

MfG

von xXx (Gast)


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Wie wäre es mit einem Austausch des Tores gegeb ein Rolltor damit ist 
dein Problem 100% gelöst.

Duck und wech!

von Sebastian S. (amateur)


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Ein ganzes "Rudel" US-Wandler außen auf das Tor.
Die kann man auch so verkleiden, dass es gut aussieht.
Die gibt es wasserdicht und preiswert.
Die Verdrahtung kann auf der Innenseite geschehen.

von Olli Z. (z80freak)


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Thomas K. schrieb:
> http://www.bea-industrial.be/uploads/images/conten...

Cooles teil! So hätte ich mir das vorgestellt. Mit ca. 1200-1500€ aber 
auch kein Schnäppchen ;-)

von Olli Z. (z80freak)


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Thomas K. schrieb:
> 
https://www.pepperl-fuchs.de/germany/de/classid_102.htm?view=productdetails&prodid=39658

Für 240€ durchaus noch erschwinglich. Wenn ich es richtig verstanden 
habe setzt der Einsatz jedoch eine gleichbleibende Entfernung zwischen 
Sensorleiste und Boden voraus, was ja bei einem Schwingtor nicht gegen 
ist. Man müsste das also anstelle oben, links am Tor verbauten und 
gegenüber eine Reflektionsleiste. Dann könnte man aber doch auch gleich 
IR-Lichtschranken einsetzen?

von Thomas K. (ek13)


Angehängte Dateien:

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Wenn ich es richtig verstanden
> habe setzt der Einsatz jedoch eine gleichbleibende Entfernung zwischen
> Sensorleiste und Boden voraus, was ja bei einem Schwingtor nicht gegen
> ist. Man müsste das also anstelle oben, links am Tor verbauten und
> gegenüber eine Reflektionsleiste. Dann könnte man aber doch auch gleich
> IR-Lichtschranken einsetzen?

?
Da hab ich dir den falschen Link gesendet

AIR16 mit abschaltbarer Hintergrundauswertung meinte ich:

https://files.pepperl-fuchs.com/webcat/navi/productInfo/edb/419186_ger.pdf?v=20160929101810

von Schildbürger (Gast)


Angehängte Dateien:

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oder mit Schild

von Sebastian S. (amateur)


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Ein Halteverbotsschild am Tor, eventuell in Luxusausführung mit einem 
markanten Kreuz auf der Stellfläche, währen ebenfalls eine Möglichkeit.

von Olli Z. (z80freak)


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Nachdem ich mich etwas intensiver mit Parksensoren beschäftige, glaube 
ich inzwischen das dies auch eine gute Lösung für mein Problem sein 
kann. Mit vier Sensoren sollte ich den Fahrtweg des Tores lückenlos 
abtasten können.

Natürlich arbeitet die Erkennungssoftware hier anders, denn es wird 
nicht davon ausgegangen, das bei erkennen eines Hindernisses sofort 
gestoppt wird. Vielmehr ist hier die Entfernung gefragt. Ab einem 
gewissen Schließwinkel, welcher sich aus dem Scheitelpunkt der Torkante 
ergibt, kann und muss sich die Erkennung abschalten, damit das Tor 
vollständig schließt.

Die Parksensoren sind fast bei jedem Fahrzeug gleich und billig zu 
haben. Zudem sind die intern temperaturkompensiert, spannungs- und 
witterungsfest. Also eigentlich ideal. Ich glaub, damit werde ich mal 
experimentieren.

von Nils (Gast)


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Hallo ...
Hast Du das gelöst bekommen?!?

Ich stehe exakt vor dem gleichen „Problem“

Danke!

Nils

Beitrag #5654084 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Cerberus (Gast)


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Macht einen neuen Thread auf, als einen zu kapern, deren Links
längst nicht mehr zielführend sind.

von Nils G. (nilsg)


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Hallo ...

Warum das?!?
HIER sind doch genau die Leute unterwegs, die sich mit sowas beschägtigt 
haben/beschäftigen!

Neuer Thread wäre doch doppelt ...

Gruß,
Nils

von Olli Z. (z80freak)


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Nein, Nils, leider nicht. Ich fürchte fast, das die einzig gute Lösung 
der Umbau auf ein Rolltor wäre. Damit wären die Probleme beseitig :-) 
Leider auch nicht wirklich günstig...

von Nils G. (nilsg)


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Moin ...

Schade!
Naja, das Tor soll eh neu, von daher sind die Kosten eh da.
Und die "Überwachung" des Öffnungsbereiches lediglich Zusatzkosten ...

Gruß,
Nils

von Zdumm (Gast)


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Überwachung? Zugangskontrolle wäre angemessen!

von Nils G. (nilsg)


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Nein, es ist ja keine Zugangskontrolle ...
Es soll der Bereich VOR dem Tor geprüft/überwacht werden, ob dort 
Hindernisse liegen/stehen!

Gruß,
Nils

von Zdumm (Gast)


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Da verwechselst du was!

von Sebastian L. (sebastian_l72)


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Na wenn es nur ein Auto ist und kein Kinderbein was da nicht 
abgequetscht werden darf....

Normal nimmt man 2 Lichtschranken und Schaltleisten:
z.B. http://www.safepart.de/schaltleisten/system-se

von Markus (Gast)


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