Hallo, ich habe einen 230V Gartenhäcksler, der nicht mehr richtig funktioniert. Nach dem Einschalten dreht er sich zwar, kommt aber nicht auf Betriebsdrehzahl. Er brummt dabei ein wenig und ein paar Sekunden später löst der Motorschutzschalter aus. Der Rotor dreht leicht, hat also keinen Lagerschaden. Die beiden Wicklungen habe ich durchgemessen. Sie haben 8,6 und 2,2 Ohm und keinen Masseschluss. Eigentlich spricht alles für einen Schaden am Kondensator, aber der ist auch in Ordnung. Was kann der Fehler sein? Harry
Ja, das wäre denkbar. Leider fehlen mir die Referenzwerte zu den Wicklungen. Es ist ein 1,5kW motor mit 2800 U/min. Was hat ein solcher Motor üblicherweise für einen Wicklungswiderstand?
Die DC-Wicklungswiderstände sind nicht auffällig, aber das sind sie bei einem Windungsschluss selten. Die Symptome sprechen für sich.
Mess doch mal den Kondensator, oder häng einen 'frischen' dran.
Bei einem geringen Windungsschluss müsste der Motor doch trotzdem auf die Drehzahl kommen, nur eben ohne Leistung. Den Kondensator habe ich gemessen, der ist in Ordnung.
Harry D. schrieb: > Bei einem geringen Windungsschluss müsste der Motor doch trotzdem auf > die Drehzahl kommen, nur eben ohne Leistung. Ach wo.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.