In der Einbauanleitung der Webasto IPCU steht, das dieses Modul den Gebläsemotor der Heizung im Fahrzeug (VW) mit 400 MHz und 30% Duty-Cycle ansteuert. Die 30% ergeben irgendeine Drehzahl und sind fix, soweit okay. Aber warum so eine hohe Taktfrequenz von 400 MHz?
Dreckfuhler. Wenn schon Mancher im digitalen Leben kaum mehr 400MHz als Takt handlen kann, wie soll das dann bei Leistungselektronik funktionieren?
Ich kann Euch da eigentlich nur zustimmen. Dann müsste das hier in der Anleitung doch ein Druckfehler sein? Der auch noch schön in allen Ebay-Auktionen mitkopiert wird: https://www.standheizungs-shop.de/media/content/IPCUEinbauanweisung.pdf
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Schaltplankenner schrieb: > Einigen wir uns friedlich auf 400 Hz. Schon plausibler.... Viellelicht auch 400mHz? So hat man wenigsten auch noch das M, besser m, untergebracht. Dieses ist ja noch lustiger: " IPCU als Spannungsteiler Einstellungen mit der Dialogbox der PC Diagnose – Dutycycle 100 % – Steuersignal Highside – Frequenz 15000 MHz " 1,5GHz, für einen Gebläsemotor...ist.... Absurd? > Einbauort vorzugsweise nahe dem Gebläseregler Ja! Bei den Frequenzen und Leistungen sicher ein guter Tipp!
Evtl. gibt es nach fast 12 Jahren ja eine überarbeitete Verion beim Hersteller. Scheint fast so: http://techwebasto.com/documentation/heater/recreational/blower-controllers.html viel Erfolg hauspapa
S. K. schrieb: > Evtl. gibt es nach fast 12 Jahren ja eine überarbeitete Verion beim > Hersteller. Aber viel MHz klingt doch viel besser beim (eb*y-) Verkauf.
Nachdem das nun geklärt ist (vielen Dank für die wertvollen Tipps!) wäre gleich meine Frage was in einem solchen Regler drin steckt, bzw. stecken sollte? Soweit mir bekannt ist der 12V Motor an Dauerplus und wird über Masse getaktet. Da er nur eine Drehrichtung braucht kommt hier wohl ein einfacher Mosfet zum Zuge? Eine Freilauf-diode und Funkentstörung sollte doch auch vorhanden sein?
Olli Z. schrieb: > Soweit mir bekannt ist der 12V Motor an Dauerplus und wird über Masse > getaktet. Soweit mir bekannt, wird bei den meisten Gebläsemotoren Plus geschaltet. Offensichtlich ist das umschaltbar !?!? Also wird der Ausgang als Halbbrücke aufgebaut sein. Olli Z. schrieb: > Eine Freilauf-diode und Funkentstörung sollte doch auch vorhanden sein? Die Funkentstörung sitzt am Motor. (Darum auch die niedrige Frequenz) Da sollte eigentlich auch die Freilaufdiode sitzen. Wird bei solchen Nachrüstteilen aber im Nachrüstteil sitzen.
Ok, zuviele unbekannte Faktoren. Ich muss das also spezifisch klären, anhand von Schaltplänen, oder besser selbst nachmessen.
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