Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Taktfrequenz bei Heizungsgebläsemotor im Auto


von Olli Z. (z80freak)


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In der Einbauanleitung der Webasto IPCU steht, das dieses Modul den 
Gebläsemotor der Heizung im Fahrzeug (VW) mit 400 MHz und 30% Duty-Cycle 
ansteuert. Die 30% ergeben irgendeine Drehzahl und sind fix, soweit 
okay. Aber warum so eine hohe Taktfrequenz von 400 MHz?

von Schaltplankenner (Gast)


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Dreckfuhler.

Wenn schon Mancher im digitalen Leben kaum mehr 400MHz als
Takt handlen kann, wie soll das dann bei Leistungselektronik
funktionieren?

von THOR (Gast)


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Selbst 400kHz wären schon viel.

von Olli Z. (z80freak)


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Ich kann Euch da eigentlich nur zustimmen. Dann müsste das hier in der 
Anleitung doch ein Druckfehler sein? Der auch noch schön in allen 
Ebay-Auktionen mitkopiert wird:
https://www.standheizungs-shop.de/media/content/IPCUEinbauanweisung.pdf

: Bearbeitet durch User
von Schaltplankenner (Gast)


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Einigen wir uns friedlich auf 400 Hz.

von Einer K. (Gast)


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Schaltplankenner schrieb:
> Einigen wir uns friedlich auf 400 Hz.
Schon plausibler....

Viellelicht auch 400mHz?
So hat man wenigsten auch noch das M, besser m, untergebracht.

Dieses ist ja noch lustiger:
"
IPCU als Spannungsteiler
Einstellungen mit der Dialogbox der PC Diagnose
– Dutycycle 100 %
– Steuersignal Highside
– Frequenz 15000 MHz
"

1,5GHz, für einen Gebläsemotor...ist....
Absurd?

> Einbauort vorzugsweise nahe dem Gebläseregler
Ja!
Bei den Frequenzen und Leistungen sicher ein guter Tipp!

von S. K. (hauspapa)


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Evtl. gibt es nach fast 12 Jahren ja eine überarbeitete Verion beim 
Hersteller.

Scheint fast so:
http://techwebasto.com/documentation/heater/recreational/blower-controllers.html

viel Erfolg
hauspapa

von Schaltplankenner (Gast)


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S. K. schrieb:
> Evtl. gibt es nach fast 12 Jahren ja eine überarbeitete Verion beim
> Hersteller.

Aber viel MHz klingt doch viel besser beim (eb*y-) Verkauf.

von Olli Z. (z80freak)


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Nachdem das nun geklärt ist (vielen Dank für die wertvollen Tipps!) wäre 
gleich meine Frage was in einem solchen Regler drin steckt, bzw. stecken 
sollte?
Soweit mir bekannt ist der 12V Motor an Dauerplus und wird über Masse 
getaktet. Da er nur eine Drehrichtung braucht kommt hier wohl ein 
einfacher Mosfet zum Zuge?
Eine Freilauf-diode und Funkentstörung sollte doch auch vorhanden sein?

von Einer K. (Gast)


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Olli Z. schrieb:
> Soweit mir bekannt ist der 12V Motor an Dauerplus und wird über Masse
> getaktet.
Soweit mir bekannt, wird bei den meisten Gebläsemotoren Plus geschaltet.

Offensichtlich ist das umschaltbar !?!?
Also wird der Ausgang als Halbbrücke aufgebaut sein.




Olli Z. schrieb:
> Eine Freilauf-diode und Funkentstörung sollte doch auch vorhanden sein?
Die Funkentstörung sitzt am Motor.
(Darum auch die niedrige Frequenz)

Da sollte eigentlich auch die Freilaufdiode sitzen.
Wird bei solchen Nachrüstteilen aber im Nachrüstteil sitzen.

von Olli Z. (z80freak)


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Ok, zuviele unbekannte Faktoren. Ich muss das also spezifisch klären, 
anhand von Schaltplänen, oder besser selbst nachmessen.

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