Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Stromrippeltechnologie, el. Fensterheber.


von Flo S. (student_fk)


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Hallo Forum,

ich beschäftige mich mit dem Thema der Elektrischer Fensterheber mit 
Positionserkennung über Stromrippel.

Mein Problem:
ich benötige eine Art elektrische Schaltung zur welche mir diese 
Stromrippel erkennt und an einen Mikrocontroller weitergibt(speichert).
Also einen sogenannten Rippel Counter, ich finde leider keine passende 
Quelle oder Anleitung um solch einen auszulegen.

Mein Motorstrom Ia kommt im Schnitt etwa so zurück:
 I_((t))=0,75A*sin⁡(734Hz*t)+4,3A

Ausgenommen Start- und Blockierstrom.



Vielen Dank schon mal für konstruktive Beiträge.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Flo S. schrieb:
> Also einen sogenannten Rippel Counter
Wenn du einen Ripple-Counter (aka. Asynchronzähler) meinst, dann 
verwechselst du vermutlich einfach Kraut&Rüben.

> ich finde leider keine passende Quelle oder Anleitung
Musst du jetzt auch noch einen Siemens-Lufthaken aus dem Lager holen und 
einen kleinen Beutel Getriebesand?

: Bearbeitet durch Moderator
von ArminD (Gast)


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Vielleicht hilft diese AN etwas weiter:

http://www.elmos.de/uploads/tx_commerce/appnote_e910_01.pdf

von Flo S. (student_fk)


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Danke ArminD.
Ein solches Bauteil habe ich gesucht.

von Ole (Gast)


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Lothar M. schrieb:
> Musst du jetzt auch noch einen Siemens-Lufthaken aus dem Lager holen und
> einen kleinen Beutel Getriebesand?

und eine Tonne Kompression!

von Marcus H. (Firma: www.harerod.de) (lungfish) Benutzerseite


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ArminD schrieb:
> http://www.elmos.de/uploads/tx_commerce/appnote_e910_01.pdf

Ganz ehrlich - ich bin wegen Lothars "kleinen Beutel Getriebesand" vor 
Lachen fast vom Stuhl gefallen.
Das ist das Problem wenn Logik-Entwickler auf modernes Marketingspeak 
trifft -  Ripple Counter ist halt seit Jahrzehnten der kleine 
Stiefbruder vom Synchronzähler. ;)

Coole Appnote - damit sind ja alle Infos vorhanden, wie man so eine 
Messschaltung nachbaut, falls man keinen Zugriff auf die automotive 
Bausteine hat - Danke Elmos. ;)

Bandpass, Störunterdrückung, Schmitt-Trigger -> ab in einen MCU 
Zählereingang.

Allerdings scheint, zumindest bei der Implementation bei meinem Elch, 
was suboptimal zu sein - im Sommer fahren die Fenster gerne wieder auf.
Bevorzugt dann, wenn man beim Abstellen die Fenster automatisch 
schließen lässt, nicht mehr kontrolliert und sich eine Regenwolke 
anpirscht...

von Soul E. (Gast)


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Marcus H. schrieb:

> Allerdings scheint, zumindest bei der Implementation bei meinem Elch,
> was suboptimal zu sein - im Sommer fahren die Fenster gerne wieder auf.

Dann solltest Du mal wieder normieren. Die Türsteuergeräte lernen den 
Kraft-Weg-Verlauf und den Endanschlag. Wenn zwischenzeitlich mal der 
Strom weg war oder sich Deine Türdichtungen verändert haben, müssen 
diese Daten neu generiert werden.

Im einfachsten Fall reicht dazu 2-3x manuelles rauf- und runterfahren 
über den kompletten Bereich. Im doofen Fall ist eine Diagnose-Session am 
Werkstatttester erforderlich.

von Marcus H. (Firma: www.harerod.de) (lungfish) Benutzerseite


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soul e. schrieb:
... Im doofen Fall ist eine Diagnose-Session am
Werkstatttester erforderlich...

Yep, das mit dem Normieren ist bekannt, steht AFAIR sogar im Handbuch.

Ich könnte aber beim nächsten Kundendienst mal das Thema ansprechen.
Danke für den Tipp.

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