Hallo, die Beleuchtung für den Badezimmerspiegel ist bei mir seit längerem nicht mehr funktionsfähig und ich würde diese gerne nun "reparieren". Kurze Info: Bei der Beleuchtung handelt es sich um ein Vorschaltgerät "Helvar L 20 A (20W, 220V)" mit einer G13 Leuchtstoffröhre von OSRAM (Länge 59cm). Da beim Einschalten die Leuchtstoffröhre an beiden Ende noch schwach leuchtet vermute ich, dass das Vorschaltgerät einen Defekt hat. Dieses würde ich daher austauschen wollen oder wenn sich das bei dem alten Gerät eher lohnt gleich die ganze Beleuchtung umstellen und was besseres bei der Gelegenheit holen samt Leuchtstoffröhre. Dabei bin ich mir nicht sicher, ob beispielsweise LED-Leuchstoffröhren für den Badezimmerspiegel besser geeignet sind. Mir liegt viel an einem guten Farbwiedergabewert und eine gute Leuchtstärke. Ich möchte andererseits für die komplette "Reparatur" auch nur so viel wie nötig an Geld ausgeben. Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, ob das Austauschen des Vorschaltgerätes oder der kompletten Beleuchtung die sinnvollere Alternative ist und welche Geräte ihr konkret empfehlen könnt. Vielen Dank schon mal! Viele Grüße Peter
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Dieses Vorschaltgerät ist eine Spule, sie zu zerstören ist praktisch unmöglich. Tausxche Starter und Leuchtstoffröhre aus, dann wird es wieder funktionieren.
Hi Klar kann auch eine Drossel kaputt gehen, dann sieht das Fehlerbild aber anders aus. Wie schon im 2.ten Post geantwortet wurde, ist der Starter kaputt (festgebrannt). Wie funktioniert so eine (konventionelle) Leuchtstoff-Lampe? Erst der Aufbau: Die Phase L geht über die Drossel an einen Glühwendel, sagen wir 'Links'. Der 2.te Anschluß Links geht über den Starter an den Glühwendel 'Rechts'. Dessen 2.ter Anschluß liegt auf N. Links und Rechts in der Röhre haben wir je einen eigenen Glühwendel (wie in einer Glühbirne), Dessen beide Enden herausgeführt sind. Wenn nun die Lampe eingeschaltet wird, haben wir eine Reihenschaltung aus Drossel Drahtwendel Links, Starter, Drahtwendel Rechts. Dadurch liegt am Starter die Versorgungsspannung an (durch die ungezündete Röhre fließt kein Strom). Der Starter enthält ein Glimmlämpchen, Welches anfängt, zu glimmen, wodurch Es sich erwärmt. Die Elektroden im Glimlämpchen sind aus Bi-Metall, also wärmeempfindlich. Durch die Erwärmung biegen sich die Elektroden zusammen, bis Sie sich berühren. Dadurch brückt sich der Starter selber, wodurch jetzt ein Strom durch die Drossel und die beiden Glühwendel fließt, der Starter kühlt derweil ab. Sobald die Elektroden des Starter sich öffnen, wird der Stromkreis unterbrochen - die Drossel (eine Spule) will aber den Stromfluß aufrecht halten, wodurch sich eine hohe Spannung induziert. Diese Spannung reicht aus, um durch die durch das Vorglühen der Drahtwendel gelösten Ioden durchzuschlagen und die ganze Röhre zu ionisieren, welche dadurch einen sehr geringen Widerstand annimmt. Der Strom wird jetzt nur noch durch die Drossel begrenzt (induktiver Blindwiderstand). Netter Nebeneffekt: an der Röhre liegen beim Betrieb nur noch wenige dutzend Volt an, wodurch die Glimmlampe im Starter nicht genügend Spannung zum Glimmen bekommt. Wenn die Röhre NICHT startet, beginnt das Spiel von Neuem. Fehlerbilder: Die Röhre leuchtet leicht an beiden Enden, ist dort auch sehr heiß - Starter defekt, festgebrannt. -> Starter tauschen, Röhre tauschen schadet nicht, da Diese gelitten hat Die Röhre leuchtet zyklisch an beiden Enden, unterbrochen von einem 'Bling' - Die Röhre ist defekt, zündet nicht. Wahrscheinlich ausgegast -> Röhre tauschen, den Starter tauscht man direkt mit, da Dieser durch die unzähligen Startversuche schwer gelitten hat Sie Röhre macht Nichts - Röhre defekt (Glühwendel gebrochen) - Starter defekt (Elektrode gebrochen, ausgegast, what ever) - Drossel defekt, Drahtbruch oder Kurzschluß Hier muß der Fehler erst eingekreist werden, meist ist die Röhre defekt. Bei Drahtbruch in der Drossel helfen neue Röhren und Starter Nichts. Bei Kurzschluss in der Drossel wird die neue Röhre direkt zerstört (Drahtwendel brennt durch) Überprüfen, ob beide Drahtwendel noch intakt sind, ist ganz einfach. Die Anschlüsse auf der gleichen Röhrenseite müssen untereinander Durchgang haben. Wenn hier nur eine Seite 'piepst' (Durchgangsprüfer werden auch Piepser genannt ... weil Die bei Durchgang 'piepsen'), wird diese Röhre bestenfalls noch mit einem EVG gestartet werden können, wobei es hier auch mehrere Verfahren gibt, unter Anderem auch Eines, wo auf einer Seite der Röhre der Wendel nicht benötigt wird, dort reicht es, wenn die Elektronen nur dort 'aus der Röhre wieder raus können'. Vll. hilft's ja Wem - nen Referat dazu kommt auch nicht schlecht ;) MfG
Hi, danke für eure Antworten! Sehr informativ :-) Ich würde die alten Sachen dann entsorgen und mir alles neu holen. Könnt ihr mir hier Tipps geben, was gut für das Badezimmer wäre. Ich bin bereit 30 € auszugeben (falls es Wert ist auch etwas drüber), aber das Angebot ist groß und was davon gut ist, ist mir nicht klar (viele Firmen, Modelle). Ich habe bisher herausgefunden, dass Leuchtstoffröhren oder ESL mit hohem Farbwiedergabewert (min. Ra 90) oder Halogen (Ra95-100) empfohlen werden. Danke schonmal! Viele Grüße Peter
Wie die anderen schon geschrieben haben,es ist nur der Starter Defekt. Also nur die Leuchtstoffröhre und den Starter getauscht und die Leuchte funktioniert wieder. Der Starter kann ganz einfach getauscht werden, nur 1/4 Drehung und er kann rausgezogen werden. Normale Starter sind Billig, und sollten bei jedem Wechsel der Leuchtstoffröhre getauscht werden. Es gibt verschiedene Sorten Starter, also auf das Richtige Modell achten.
Kann man in eine Leuchte mit Leuchtstofflampe 30 W und einer Drossel 30 W, auch eine Drossdel 56 W einbauen? mfg
Walter Ludwig ULBRICHT schrieb: > Kann man in eine Leuchte mit Leuchtstofflampe 30 W und einer Drossel 30 > W, auch eine Drossdel 56 W einbauen Kommt drauf an, ob genug Platz in der Leuchte ist. Für die LSL ist das keine gute Idee, die wird überlastet.
ArnoR schrieb: >> Kann man in eine Leuchte mit Leuchtstofflampe 30 W und einer Drossel 30 >> W, auch eine Drossdel 56 W einbauen > > Kommt drauf an, ob genug Platz in der Leuchte ist. Für die LSL ist das > keine gute Idee, die wird überlastet. Wenn Du zwei 56W-Drosseln in Reihe schaltest, wird das vermutlich funktionieren, doch was soll das ganze bringen?
hinz schrieb: > Die Drossel auch. Hallo Hinz, Warum das? Ich steh anscheinend gerade auf dem Schlauch, aber die Brennspannung der 30W Röhre ist doch die gleiche wie die einer 50W, nur der Strom durch die Drossel ist höher (entsprechnd dem für eine 50W Röhre) und somit wird doch 'nur' die Röhre überlastet. Was ist jetzt mein Fehler?
Der Andere schrieb: > hinz schrieb: >> Die Drossel auch. > > Hallo Hinz, > Warum das? Ich steh anscheinend gerade auf dem Schlauch, aber die > Brennspannung der 30W Röhre ist doch die gleiche wie die einer 50W, nur > der Strom durch die Drossel ist höher (entsprechnd dem für eine 50W > Röhre) und somit wird doch 'nur' die Röhre überlastet. > Was ist jetzt mein Fehler? Die Lampe hat negativen Innenwiderstand! Und die Brennspannung muss keineswegs die gleiche sein.
Der Andere schrieb: > Was ist jetzt mein Fehler? Die längere Röhre, also die mit höherer Leistung, hat eine höhere Brennspannung. Also liegt bei der LSL mit höherer Leistung weniger Spannung an der Drossel und deswegen ist auch der Strom durch die Drossel kleiner.
Ok danke. Das heisst die 30W Röhre hat eine eher niedrigere Brennspannung wodurch bei alscher Drossel (für 56W) sogar ein noch höherer Strom als durch eine 56W Röhre fliesst. Danke für die Klarstellung.
Der Ursprungsbeitrag ist von 2017. Jetzt wurde er neu gekapert in 2019. Mein Rat: Umstellen auf LED Inzwischen gibt es auch für die weniger gängigen Röhren T8 900mm Ersatz in LED Technik, z.B. von Philips MAS LEDtube 900mm HO 12W 840 T8 MAS LEDtube 900mm HO 12W 865 T8 "840" ist neutralweiss 4000K, "865" ist tageslichweiss 6500K Leider gibt es noch nicht warmweiss "830". Alte Eisendrossel kann drinbleiben, dann den mitgeliefertem "Dummystarter" einsetzen. Oder umverdrahten, wer sich auskennt (Drossel und Starter entfernen). Falls EVG vorhanden muss dieses entfernt werden. Link dazu: http://www.lighting.philips.de/prof/led-lampen-und-roehren/led-roehren/master-ledtube-t8-kvg-vvg#filter={FG_LP_LUM_WATTAGE=FK_LP_LUM_WATTAGE(11,14)} Gruss
Ich habe eine lange Leuchtstoffröhre im Bad quer über dem Spiegel hängen. Seit nunmehr 30 Jahren immer noch dieselbe. Es ist die dicke Ausführung, die es heutzutage nicht mehr gibt. Der Starter ist eine Besonderheit. Die Enden der Lampe werden beim Startvorgang nicht vorgeglüht, sondern es wird mit einem Spezial-IC eine so hohe Spannung erzeugt, daß die Röhre zündet. So eine Art Thyristor, nur daß er nicht auf Durchgang schaltet, sondern zu macht. Dabei geht die Röhre fast so schnell an wie bei einer Glühlampe mit Wendel. Dauert vielleicht eine halbe Sekunde. Ich empfinde das für die Augen als angenehm, wenn die Röhre nicht sofort voll da ist. Auch mit der Lichtqualität einer Leuchtstofflampe bin ich zufrieden.
Ich habe gerade im Büro eine positive Erfahrung mit Osram SubstiTUBE 58W 4000k Röhren gemacht. Eigentlich wollten wir ganz normale Leuchtstoffröhren als Ersatz kaufen, haben aber versehentlich diesen neumodischen LED Ersatz gekauft. Die haben das Licht der herkömmlichen Leuchtstoffröhren so gut nachgeahmt, dass der Unterschied niemandem auffällt. Ich glaube, dass die LED Röhre ein winziges bisschen schwächer leuchtet, aber das könnte auch Einbildung sein. Die Farbe stimmt ziemlich exakt mit den alten Röhren überein. Für den Preis (50€ für 8 Stück) sind die echt super.
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