Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Lötstation Aoyue Int9378, Fa. Wiltec, Gewährleistung


von Frank D. (frank-de)


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Eine "nicht" schöne Geschichte
Teilnehmer:
Lötstation Aoyue Int9378
Händler Wiltec GmbH
Last (but not least) Ich
Anfang:
Im April 2015 stand mir der Sinn nach einer neuen Lötstation.
Meine Wahl fiel auf die Aoyue Int9378.
Also Kauf beim deutschen Händler Händler Wiltec GmbH ----> Rechnung
Alles OK ----> Funktioniert
Anfang dieser Woche ziehe ich zum ersten Mal die Lötspitze ab und mir 
bröselt
das Heizelement aus der Lötspitze !
OK denke ich - Ist ja noch Gewährleistung ( 2 Jahre, gem. BGB).
Flugs eine Mail an den Händler mit der Bitte um Übersendung eines 
Ersatzlötkolbens.
Nun kommt es, wie Ihr Euch denken könnt.
Der Fehler wäre bekannt, daher läge in der Produktverpackung bereits ein 
Ersatzheizelement
(? wo ?)
Ich könnte aber auch unter --->Link   ein neues KÄUFLICH erwerben !
Ist Das Kundenservice ?
Bleibt mir nur der Klageweg ?
Bleibt eigentlich nur ERSA, WELLER,JBC noch als kaufbare Marken ???

Gruß Frank

von olaf (Gast)


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> Ist Das Kundenservice ?

Nein, ist es nicht. Hälst du Kundenservice bei dem Kaufpreis für 
möglich?

> Bleibt eigentlich nur ERSA, WELLER,JBC noch als kaufbare Marken ???

Tja, das leben kann so hart sein. :-)

Olaf

von Frank D. (frank-de)


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Immerhin 78,00 Euronen

von Jens (Gast)


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Frank D. schrieb:
> Immerhin 78,00 Euronen

Meine Weller WSD81 hat über 300€ gekostet. Der Lötkolben ist seit 4 
Jahren fast jeden Tag im Einsatz, aber das Heizelement ist da noch nicht 
zerbröselt. Ginge auch schlecht, steckt in einer zusätzlichen 
Metallhülse.

Siehst du den Unterschied?

von Frank D. (frank-de)


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Habe auch noch eine Ersa analog 60.
Aber ich dachte - Probiert mal was neues ....
War wohl ..... Suboptimal !
Und den Kundenservice - Müssen die wohl noch lernen!

: Bearbeitet durch User
von Horst (Gast)


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Frank D. schrieb:
> Immerhin 78,00 Euronen

Wer billig kauft, kauft zweimal.

Da werden Heizelemente dann zu Verschleissteilen, die nicht unter die 
Garantie fallen. Von irgendwas müssen die Firmen ja leben, wenn die 
Kunden kein Geld mehr für die Geräte ausgeben wollen.

von Frank D. (frank-de)


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Ja, da hast Du wohl leider Recht......

von Gerd (Gast)


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Horst schrieb:
> Frank D. schrieb:
>> Immerhin 78,00 Euronen
>
> Wer billig kauft, kauft zweimal.

Dummer Spruch.

> Da werden Heizelemente dann zu Verschleissteilen, die nicht unter die
> Garantie fallen. Von irgendwas müssen die Firmen ja leben, wenn die
> Kunden kein Geld mehr für die Geräte ausgeben wollen.

Dich haben die Firmen & Händler gut abgerichtet.

@ TO

Du hast 2 Jahre Gewährleistung. Das Problem dürfte sein diese 
durchzusetzen, da nach einem halben Jahr die Beweislast bei dir liegt.

Da hilft nur der Anwalt oder die Verbraucherzentrale.

von Hannes J. (Firma: _⌨_) (pnuebergang)


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Frank D. schrieb:
> daher läge in der Produktverpackung bereits ein
> Ersatzheizelement
> (? wo ?)

Wohl vor zwei Jahren mehr als nur das Verpackungsmaterial weggeworfen?

> Bleibt mir nur der Klageweg ?

Bei dem Streitwert findest du keinen Anwalt der dir eine Klageschrift 
schreibt. Für den ganz unwahrscheinlichen Fall, dass das vor einem 
Richter landet wird man dir vorhalten das wäre durch unsachgemäße 
Benutzung, Lagerung, etc. entstanden.

> Bleibt eigentlich nur ERSA, WELLER,JBC noch als kaufbare Marken ???

Weist du wovon du redest, kannst du dir die denn leisten?

Frank D. schrieb:
> Immerhin 78,00 Euronen

Ha, ha, ha. Eine einfache JBC CD-S kostet 470 Euro (incl. MwSt). Für 
deine 78 Euro bekommst du 1/6 einer JBC oder vielleicht mal gerade zwei 
oder drei Lötspitzen.

Umgekehrt gerechnet für eine JBC kannst du dir 6 Aoyue kaufen. Hält jede 
Aoyue zwei Jahre, dann kannst du 12 Jahre mit den Aoyue löten. Erst im 
13. Jahr wäre die JBC billiger gekommen. Wobei die Rechnung keine 
Lötspitzen berücksichtigt.

von Gerd (Gast)


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Horst schrieb:
> Frank D. schrieb:
>> Immerhin 78,00 Euronen
>
> Wer billig kauft, kauft zweimal.

Dummer Spruch.

> Da werden Heizelemente dann zu Verschleissteilen, die nicht unter die
> Garantie fallen. Von irgendwas müssen die Firmen ja leben, wenn die
> Kunden kein Geld mehr für die Geräte ausgeben wollen.

Dich haben die Firmen & Händler gut abgerichtet.

@ TO

Du hast 2 Jahre Gewährleistung. Das Problem dürfte sein diese 
durchzusetzen, da nach einem halben Jahr die Beweislast bei dir liegt.

Da hilft nur der Anwalt oder die Verbraucherzentrale.

von Frank D. (frank-de)


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Immerhin taugt dieses "Geschäftsgebahren" ja als Negativbeispiel & 
Warnung !
Kann auch sagen : 78,00€ Lehrgeld !

: Bearbeitet durch User
von Jan L. (ranzcopter)


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Frank D. schrieb:
> Kann auch sagen : 78,00€ Lehrgeld !

...und sowas wäre keine Option?

http://www.aoyue.eu/aoyue-ersatzteil-b016-lotkolbenhandgriff-fur-9378-768-866.html

der dürfte auch passen:
http://www.ebay.de/itm/252681454003

=> nur noch 20,- "Lehrgeld"...

von Frank D. (frank-de)


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Im Prinzip eigentlich noch zu viel.
Werde mal den Weg über die Verbraucherzentrale gehen !

von Andy (Gast)


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Man man man, was ein Blödsinn. Hast schonmal wo anders was Reklamiert?

Ich bin schon seid Jahren Kunde bei WilTec und bin mir den Produkten von 
Aoyue vollkommen zufrieden. -> muss hier also Fahne hochhalten =)


Das Heizelement ist genau wie bei Hakko, Weller, Ersa und anderen System 
eine Keramikkonstruktion. Wenn man hier also nicht entsprechende 
Vorsicht, beim Wechsel der Lötspitzen walten lässt, dann bricht man so 
ein Heizelement schon mal kaputt. -> is mir bei meiner alten Weller auch 
schon passiert.
Weil Weller damit so viele Probleme hatte, haben die die Heizelemente 
mittlerweile sogar mit ner Stahlhülle ummantelt.  (Deppen-Schutz)

Bei Aoyue Geräten liegt aber vom Hersteller (Hat der Lieferant/Händler 
nix mit zu tun) immer schon kostenfrei ein Heizelement bei. -> 
Plastiktüte im Karton, mit Heizelement. (Leider meist ohne Verpackung 
und Anleitung oder Beschreibung)


Meiner Ansicht nach ist ein Heizelement also ein "Verschleißteil" und 
fällt gar nicht in die Gewährleistung. -> Hier würde mich jedoch die 
Info von der Verbraucherschutzzentrale interessieren.


Ich würde hier aber mal die Kirche im Dorf lassen und lieber freundlich 
versuchen mein Ziel zu erreichen.

Kundenservice funktioniert doch überall gleich:

1. Level: Prüft/Antwortet/Standardfragen blablabla -> Beschwerde über 1. 
Level bringt zum 2. Level.

2. Level: Die sind dann meist Kulanter, weil die versuchen zu 
Deeskalieren/Regulierten. Hier erreicht man die meisten 
Kulanzleistungen.   Wenn das nicht reicht -> weiter Beschwerden 3. Level

3. Level -> Aufpassen, hier ist wieder Hart, denn es heißt Daumen rauf 
oder runter. Sprich die haben hier so viel Eier in den Hosen dir auch zu 
sagen Pech gehabt. Manchmal kann man hier mir freundlichen Argumenten 
jedoch noch mehr rausholen.


Also schau dir mal deine Emails an und schreib lieber mit denen eine 
E-Mail, statt hier mit dem Anwalt etwas zu versuchen, wo die Aussichten 
mehr als einen unklaren Rechtsstreit vom Zaun zu brechen.


gruß
Andy

By the way, reklamier mal was bei Kodak, da bekommst du was zu lachen :P

von Frank D. (frank-de)


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Kunde bei Denen war ich auch !
Kompresor und ähnliches - Wobei jetzt die Betonung auf WAR liegt.
Gewisse Dinge kann ich einfach nicht durchgehen lassen - Finde das 
Angebot " Sie können bei uns ein Ersatzteil kaufen" ziemlich 
unverschämt.
Wegwerfmentalität ?????

von Heinz (Gast)


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Wenn man den Preis bedenkt, den man für die Aoyue bezahlt, kann man sich 
nicht beklagen. Das Heizelement ist halt ein Verschleißteil, egal ob bei 
Aoyue oder Ersa oder Weller.
Ich verstehe auch nicht so ganz, wo das Problem ist, ein neues 
Heizelement einzubauen. Alles in allem 5 min Arbeit. Es ist ja nicht so, 
als wäre jetzt der Lötkolben völlig defekt.

von Frank D. (frank-de)


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Hier mal etwas aus der Mail von Wiltec
----------------------------------------------
Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Wir bedauern, dass das von Ihnen gekaufte Produkt mangelhaft ist. Leider 
müssen wir Ihre Reklamation jedoch zurückweisen.

Grundsätzlich wird die Sachmängelhaftung nur dann ausgelöst, wenn die 
Kaufsache zum Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer einen Mangel 
aufweist. Dieser liegt vor, wenn die Ware nicht die im Kaufvertrag 
vereinbarte Beschaffenheit hat oder für den üblichen Gebrauch ungeeignet 
ist.
Allerdings ist die gesetzliche Sachmängelhaftung des Verkäufers streng 
von einer durch den Hersteller gewährten Garantie zu unterscheiden. Bei 
der Sachmängelhaftung führt nicht jeder Defekt der Kaufsache zu 
Ansprüchen des Käufers. Ein Gewährleistungsfall liegt beispielsweise 
nicht vor, wenn die Kaufsache infolge der gewöhnlichen Abnutzung oder 
einer unsachgemäßen Benutzung ihre bestimmungsgemäße Brauchbarkeit 
verliert.

Innerhalb der ersten 6 Monate nach Übergabe der Kaufsache wird von 
Gesetzes wegen vermutet, dass die Sache von Anfang an mangelhaft war, so 
dass der Käufer Gewährleistungsansprüche geltend machen kann.

Nach mehr als 6 Monaten muss jedoch der Käufer beweisen, dass die 
Kaufsache zum Zeitpunkt der Übergabe bereits mangelhaft gewesen ist.

Ihre Bestellung wurde Ihnen am 12.04.2015 zugestellt. Die 6-Monats-Frist 
hat von Gesetzes wegen am Folgetag, also am 13.04.2015 zu laufen 
begonnen und endete daher mit Ablauf des 13.10.2015.

Da Sie die Mangelhaftigkeit der Kaufsache außerhalb der 6-Monats-Frist 
geltend machen, müssen Sie nachweisen, dass der Mangel schon bei der 
Übergabe der Sache an Sie vorgelegen hat. Gelingt Ihnen der Nachweis 
nicht, so geht dies zu Ihren Lasten. Ebenso verhält es sich, wenn Sie 
den Mangel zwar innerhalb der 6-Monats-Frist bemerkt haben, jedoch erst 
nach Ablauf dieses Zeitraums reklamieren.

Leider bietet der Hersteller für das von Ihnen bestellte Produkt keine 
freiwillige Garantie an, so dass es nicht möglich ist, die Kaufsache 
durch den Hersteller reparieren oder austauschen zu lassen.



Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Gruessen
--------------------------------------

Finde ich schon dreist ....

von radiostar (Gast)


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Frank D. schrieb:
> Finde ich schon dreist ....

Ds ist nicht dreist, sondern vollkommen korrekt. Dreist finde ich 
vielmehr, kurz vor Ablauf der Gewährleistung (nicht der Garantie!) auf 
den Ersatz eines Verschleißteils zu bestehen.

von Frank D. (frank-de)


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Verschleißteil - Sagst Du

von radiostar (Gast)


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Frank D. schrieb:
> Verschleißteil - Sagst Du

Wie ich gerade feststelle, bin ich nicht der Einzigee.

von Fabian H. (hdr)


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Frank D. schrieb:
> Nun kommt es, wie Ihr Euch denken könnt.
> Der Fehler wäre bekannt, daher läge in der Produktverpackung bereits ein
> Ersatzheizelement

Wenn dem so ist, dann ist die Beweislage doch relativ eindeutig. Man 
muss sich nur hierauf beziehen um seine Gewährleistungsansprüche geltend 
zu machen.

von Frank D. (frank-de)


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Dann wären die Heizkörper hier in der Wohnung ja auch ein " 
Verschleißteil " :-)
Ich wollteja garnicht - wie auf immer geartet - Dreist sein.
Dann würde ich ja eher auf dem Austausch der Station bestehen.
Wollte ja nur den Austausch/Neulieferung der Heizpatrone........
Rest nicht !

von radiostar (Gast)


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Fabian H. schrieb:
> Wenn dem so ist, dann ist die Beweislage doch relativ eindeutig. Man
> muss sich nur hierauf beziehen um seine Gewährleistungsansprüche geltend
> zu machen.

Mit welcher Begründung? Nochmal: Gewährleistung nach mehr als 6 Monaten 
gibt es nur, wenn man beweisen kann, daß das Gerät schon beim Kauf 
defekt war (*). Ein Bauteil, auch ein sehr verschleißanfälliges, fällt 
da nicht drunter. Da hätte nur eine Garantie geholfen.

(*): damit ist die gesetzliche Gewährleistung jenseits der 6 Monate 
sowieso ein sinnloses Konstrukt, quasi eine staatliche angeordnete 
Kundenverarschung.

von Andy (Gast)


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Frank D. schrieb:
> Dann wären die Heizkörper hier in der Wohnung ja auch ein "
> Verschleißteil " :-)

hm,  denke Heizköper in der Wohnung, kann man wohl nicht mit den 
Heizelementen in eine Lötkolben vergleichen. Warum sind wohl bei allen 
Herstellern die Heizelemente in einem Lötkolben auswechselbar?

-> Da macht billig oder teuer mal keinerlei Unterschied. <-


Gewährleistung sehe ich ähnlich, da auf sowas bestehen ist hart an der 
Grenze. Wenn der Kundenservice von WilTec auf Zack ist, werden die dann 
wohl eine Ablehnung senden.
Kulanzleistung und freundlich fragen hingegen kann man immer. =)


Meine Meinung/Erfahrung zu Verhalten von Kundenservice Abteilungen hab 
ich ja schon ausformuliert.


Was mich echt brennend interessiert ist hier die Meinung/Einschätzung 
von einer Verbraucherschutzzentrale.

radiostar schrieb:
> quasi eine staatliche angeordnete Kundenverarschung.


-->> FINDE ich eine super Formuliertung  :-D  <<--

von Gerd E. (robberknight)


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Hannes J. schrieb:
> Ha, ha, ha. Eine einfache JBC CD-S kostet 470 Euro (incl. MwSt). Für
> deine 78 Euro bekommst du 1/6 einer JBC oder vielleicht mal gerade zwei
> oder drei Lötspitzen.
>
> Umgekehrt gerechnet für eine JBC kannst du dir 6 Aoyue kaufen. Hält jede
> Aoyue zwei Jahre, dann kannst du 12 Jahre mit den Aoyue löten. Erst im
> 13. Jahr wäre die JBC billiger gekommen. Wobei die Rechnung keine
> Lötspitzen berücksichtigt.

Und sie berücksichtigt auch nicht, daß man mit ner JBC viel schneller, 
einfacher und besser löten kann als mit so ner Aoyue.

von Klaus R. (klaus2)


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Zhonghdi Z931 für 39.99€, seit 3 Jahren mehrfach die Woche im Betrieb. 
Top Spitzen, alles spottbillig, PLV unschlagbar. Ersatzelement 4.95€.

Gewährleistung != Garantie, Kulanz ist halt kein Zwang. Ärgerlich, ist 
aber so.

Klaus.

: Bearbeitet durch User
von Armin X. (werweiswas)


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Jan L. schrieb:
> Frank D. schrieb:
>> Kann auch sagen : 78,00€ Lehrgeld !
>
> ...und sowas wäre keine Option?
>
> 
http://www.aoyue.eu/aoyue-ersatzteil-b016-lotkolbenhandgriff-fur-9378-768-866.html
>
> der dürfte auch passen:
> http://www.ebay.de/itm/252681454003
>
> => nur noch 20,- "Lehrgeld"...

Faszinierend.Der Stecker sieht aus wie bei den billigen ZD blabla 
Lötkolben um ein paar Euros. Passenderweise werden von ibäh auch solche 
als "Alternativangebote" angeboten.

Armin

von Frank D. (frank-de)


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So, Wiltec hat eingelenkt - Soll neues Heizlement geben......
Wieso nicht gleich so.....?

von düdeldüüü (Gast)


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>Erst im
> 13. Jahr wäre die JBC billiger gekommen. Wobei die Rechnung keine
> Lötspitzen berücksichtigt.

Nö, weil ich jetzt einfach mal unterstelle, dass die JBC durch div. 
Features ein höheres Arbeitstempo ermöglicht.
Spart auch Geld.

von zinn (Gast)


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von Bernd (Gast)


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Mir ist das gleiche passiert. Die Heizelemente sind imho auch wirklich 
unverhältnismäßig teuer. Ich habe mir dann eine gebrauchte Ersa MS 8000 
(für 25 Euro) gekauft und glaube, damit werde ich glücklicher.

von Frank D. (frank-de)


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Ich hab ja auch eine Analog 60. Die hat mich nochnicht so im Stich 
gelassen.

von Frank D. (frank-de)


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Finde ich aber gut - Um das Heizelement bei der Aoyue zu montieren muss 
man Löten - Der Amtsschimmel, der sich,im Drang des Drehens .........

von Frank D. (frank-de)


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Siehe ;-)

von Frank D. (frank-de)


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Repariert mit meiner ERSA  !!!

von Andy (Gast)


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Frank D. schrieb:
> So, Wiltec hat eingelenkt - Soll neues Heizlement geben......
> Wieso nicht gleich so.....?


Bist du so Vorgegangen wie ich geschrieben hatte?

-> Service Level höher und auf einmal war es kein Problem mehr :-D  ?

von Cyborg (Gast)


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Frank D. schrieb:
> Wieso nicht gleich so.....?

Vielleicht haben die hier mit gelesen?  ;-b

von Andy (Gast)


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Cyborg schrieb:
> Vielleicht haben die hier mit gelesen?  ;-b


Meinst wirklich? Möglich ist das, aber nach allem was ich da Kontakt 
gehabt habe, würde ich sagen die arbeiten hier sauber nach Kundeservice 
Standard: "10 Grundregeln zum Umgang mit Kunden" und dem Standard 3 
stufigen Kundenservice Plan.

Hast aber ja Ersatz und die Station läuft wieder.

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