Auf dem Bild links neben dem LM358 ist meiner Meinung nach ein Kondensator defekt - aber dort drüber steht doch R39.... also doch ein Widerstand?! und wie tausche ich am besten dann das defekte teil aus? habe genug normal bedrahtete Kondensatoren und widerstände aber keine SMD´s rumliegen.... Vielen Dank für eure Hilfe
Raketenwurm schrieb: > meiner Meinung nach Worauf basiert diese Meinung? Hast du an dem Bauteil und am OP Messungen (unter Spannung im Betrieb) durchgeführt?
Raketenwurm schrieb: > Auf dem Bild links neben dem LM358 ist meiner Meinung nach ein > Kondensator defekt - aber dort drüber steht doch R39.... also doch ein > Widerstand?! > > und wie tausche ich am besten dann das defekte teil aus? habe genug > normal bedrahtete Kondensatoren und widerstände aber keine SMD´s > rumliegen.... > > Vielen Dank für eure Hilfe Sieht nach Wasserschaden aus. Dann sind meist die Kondensatoren defekt, den die sind feuchtigkeitsempfindlich. Tauschen und testen.
>und wie tausche ich am besten dann das defekte teil aus? habe genug >normal bedrahtete Kondensatoren und widerstände aber keine SMD´s >rumliegen.... Dann kauf dir welche, loete die defekten aus, und die neuen ein. Wo ist das Problem? Wiman
Lothar M. schrieb: > Raketenwurm schrieb: >> meiner Meinung nach > Worauf basiert diese Meinung? Hast du an dem Bauteil und am OP Messungen > (unter Spannung im Betrieb) durchgeführt? nein - sieht nur aus wie ein SMD kondensator.... nur ganz sicher bin ich mir nicht....
Darf man fragen was das mal war und was ihm widerfahren ist? Das könnte helfen einzuschätzen was der LM358 da macht und wie er entsprechend beschaltet sein müsste.
WiMan schrieb: > Dann kauf dir welche, loete die defekten aus, und die neuen ein. > Wo ist das Problem? Wenn das wirklich defekte SMD Kondenstoren sind, dann ist die Ermittlung des richtigen Wertes für den Ersatzkondensator ein Problem... Raketenwurm schrieb: >> Hast du an dem Bauteil und am OP Messungen durchgeführt? > nein Und warum meinst du dann, dass der kaputt sein könnte?
>Wenn das wirklich defekte SMD Kondenstoren sind, dann ist die >Ermittlung des richtigen Wertes für den Ersatzkondensator ein Problem... Das Problem hat er auch mit bedrahteten Kondensatoren. Meine Antwort spielte nur darauf ab, dass er wohl ein Problem mit SMD Kondensatoren hat...
Sinnvoll wäre ein Widerstand an dieser Stelle (Ausgang zu -Eingang) des LM358 schon, um die Verstärkung einzustellen. könnte also ein invertierender oder auch nichtinvertierender Verstärker sein. Der HT1621 scheint ein LCD Treiber zu sein.
Zwei Kondensatoren parallel, eher unwahrscheinlich, vor allem wenn er mit R39 bezeichnet wird. Rück mal raus, was das für ein Platinchen ist, wo verbaut, was macht Es.....
Es ist ein Widerstand. Ich habe auch so ein Teil und grad mal reingeguckt. Aber diese Geräte gibts für gefühlte 5 Euro zu kaufen. Das ist doch die Mühe nicht wert. Wertvolle Information: Es handelt sich um ein USB Strom- und Spannungsmesser vom Typ KCX-017
Robert schrieb: > Es ist ein Widerstand. Ich habe auch so ein Teil und grad mal > reingeguckt. Aber diese Geräte gibts für gefühlte 5 Euro zu kaufen. Das > ist doch die Mühe nicht wert. > > Wertvolle Information: Es handelt sich um ein USB Strom- und > Spannungsmesser vom Typ KCX-017 Ich würde mir wahrscheinlich dann auch ein neues besorgen. ABER ich würde es auch versuchen zu reparieren. Bei gelingen hätte ich dann zwei und was "gelernt". Ein gewisser "Spieltrieb" und "Hang" zur Reparatur finde ich nicht verkehrt. Warum E-Schrott produzieren, wenn man es "so leicht" reparieren kann? OK, kommt natürlich auch darauf an, wie es kaputt gegangen ist. ;)
Robert schrieb: > Es ist ein Widerstand. Ich habe auch so ein Teil und grad mal > reingeguckt. Aber diese Geräte gibts für gefühlte 5 Euro zu kaufen. Das > ist doch die Mühe nicht wert. > > Wertvolle Information: Es handelt sich um ein USB Strom- und > Spannungsmesser vom Typ KCX-017 Es war bzw ist ein kcx 017 ein Teil was Spannung und Strom vom angeschlossenen USB Gerät misst. Spannung misst er nur keinen Strom und das angeschlossene USB Gerät wird auch nicht mit Strom versorgt.
Raketenwurm schrieb: > Auf dem Bild links neben dem LM358 ist meiner Meinung nach ein > Kondensator defekt Nein. Ein Widerstand. Der geht - aller Warscheinlichkeit nach - vom Ausgang (Pin 7) nach IN- (Pin 6) und ist damit der übliche Gegenkopplungswiderstand einer OP-Schaltung.
Raketenwurm schrieb: > Robert schrieb: >> Es ist ein Widerstand. Ich habe auch so ein Teil und grad mal >> reingeguckt. Aber diese Geräte gibts für gefühlte 5 Euro zu kaufen. Das >> ist doch die Mühe nicht wert. >> >> Wertvolle Information: Es handelt sich um ein USB Strom- und >> Spannungsmesser vom Typ KCX-017 > > Es war bzw ist ein kcx 017 ein Teil was Spannung und Strom vom > angeschlossenen USB Gerät misst. Spannung misst er nur keinen Strom und > das angeschlossene USB Gerät wird auch nicht mit Strom versorgt. Butter bei die Fische. Kannst du uns noch nachliefern, aus welchem Grund du diese Stelle als Fehlerursache eingrenzt bzw. dieses Bauteil als defekt einstufst? Hast du mit dem Multimeter überall versucht nachzumessen? Im Schaltplan nachgesehen? Irgendwo aufgeschnappt, dass bei jemand anderen das Bauteil kaputt war? Wenn du wirklich willst, dass dir jemand per Ferndiagnose behilflich sein kann, dann ist diese Information essentiel. Eventuell liegst du auch falsch und musst woanders suchen.
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Hier gibt's gescheite Fotos von dem Teil, da ja jetzt die Bezeichnung und Funktion bekannt ist.. http://lygte-info.dk/review/USBmeter%20KCX-017%20UK.html
H. E. schrieb: > Butter bei die Fische. Kannst du uns noch nachliefern, aus welchem Grund > du diese Stelle als Fehlerursache eingrenzt bzw. dieses Bauteil als > defekt einstufst? Hast du mit dem Multimeter überall versucht > nachzumessen? Im Schaltplan nachgesehen? Irgendwo aufgeschnappt, dass > bei jemand anderen das Bauteil kaputt war? > > Wenn du wirklich willst, dass dir jemand per Ferndiagnose behilflich > sein kann, dann ist diese Information essentiel. Eventuell liegst du > auch falsch und musst woanders suchen. Ich hab einfach angenommen dass das Bauteil defekt ist weil es so zerstört aussieht.
Raketenwurm schrieb: > H. E. schrieb: > >> Butter bei die Fische. Kannst du uns noch nachliefern, aus welchem Grund >> du diese Stelle als Fehlerursache eingrenzt bzw. dieses Bauteil als >> defekt einstufst? Hast du mit dem Multimeter überall versucht >> nachzumessen? Im Schaltplan nachgesehen? Irgendwo aufgeschnappt, dass >> bei jemand anderen das Bauteil kaputt war? >> >> Wenn du wirklich willst, dass dir jemand per Ferndiagnose behilflich >> sein kann, dann ist diese Information essentiel. Eventuell liegst du >> auch falsch und musst woanders suchen. > > > Ich hab einfach angenommen dass das Bauteil defekt ist weil es so > zerstört aussieht. OK. Hast du ein Multimeter und kannst dort an der Stelle bzw. das Bauteil direkt messen? Ein schärferes Bild wäre auch von Vorteil. :)
Raketenwurm schrieb: > Es war bzw ist ein kcx 017 ein Teil was Spannung und Strom vom > angeschlossenen USB Gerät misst. Ich frage mich jetzt, warum diese Information erst nach ein paar Ratestunden kommt. > Spannung misst er nur keinen Strom und das angeschlossene USB Gerät wird > auch nicht mit Strom versorgt. Dann musst du ja nur mal den Strompfad von USB-5V zum Verbraucher und zurück nach USB-GND verfolgen...
nicht "Gast" schrieb: > Hier gibt's gescheite Fotos von dem Teil, da ja jetzt die Bezeichnung > und Funktion bekannt ist.. > > http://lygte-info.dk/review/USBmeter%20KCX-017%20UK.html ich frage mich jetzt, wie gelingt es diesem User scharfe Fotos einzustellen? StromTuner
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