Hi, unser Haushalt liegt im VDSL Erschließungsgebiet der Telekom. So wie uns das kommuniziert wurde, schalten sie den support für die alten ADSL-Leitungen im Juni ab. Mit anderen Worten: Wir müssen in einen VDSL-Vertrag wechseln, wenn wir überhaupt noch einen Anschluss haben möchten. Unser alter Vertrag wurde gekündigt. Auch wenn ich das nicht ganz okay finde, habe ich mich damit abgefunden. Immerhin wird die Leitung deutlich schneller Was ich problematisch finde: Es gibt über zuhause-tv wahnsinnig gute Angebote für Anbieterwechsler, aber da wir von vornherein bei der Telekom waren, haben wir nur die Standardtarife zur Auswahl. Der Unterschied liegt insgesamt bei fast 400€. Daher meine Frage: gibt es Reseller des VDSL Netzausbaus, bei denen wir die Telefonnummer mitnehmen könnten und den Anschluss auf IP Telefonie umstellen?
Die Telekomtochter Congstar ist ein VDSL-Reseller, der "All-IP"-Anschlüsse anbietet. Ob die in Deinem Netzausbaubereich tätig sind, wirst Du selbst erfragen müssen. Ja, man kann natürlich Telephonnummern zu Congstar portieren.
Du kannst deine Rufnummer eigentlich zu jedem Anbieter mitnehmen, der auch (Festnetz-)Telefonie anbietet. Achja, Wichtig: Alten Vertrag nicht vorher selbst kündigen!
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K. L. schrieb: > Du kannst deine Rufnummer eigentlich zu jedem Anbieter mitnehmen, der > auch (Festnetz-)Telefonie anbietet. Nicht nur eigentlich. §46 TKG.
K. L. schrieb: > Du kannst deine Rufnummer eigentlich zu jedem Anbieter mitnehmen, der > auch (Festnetz-)Telefonie anbietet. > > Achja, Wichtig: Alten Vertrag nicht vorher selbst kündigen! Das Problem ist, dass ihm die Telekom schon gekündigt hat. Mir wurde der ISDN u. DSL Anschluss 2015 zum Vertragsende gekündigt. Begründet wurde das mit der Umstellung auf VoIP. Ich wartete dann zunächst auf ein interessantes Angebot der Telekom. Das kam allerdings nicht. Vier Wochen vor der angedrohten Abschaltung habe ich bei 1&1 einen Vertrag mit Rufnummerportierung abgeschlossen. 1&1 kannte allerdings eine Kündigung seitens der Telekom überhaupt nicht. Ich wurde also als "Kunde hat selbst gekündigt" geführt. Zunächst lief alles nach Plan. Nach etwa zwei Wochen wurde mir von 1&1 mitgeteilt, dass die Telekom die Kündigung nicht akzeptiert, da ich die Kündigungsfrist nicht eingehalten hätte. Dabei hatten sie mir doch selber gekündigt. Ich habe etliche Stunden in Warteschschleifen verbracht, bis die Telekom endlich ihren Fehler eingesehen hatte. Dann hat es nur noch drei Monate gedauert, bis ich endlich einen Anschluss von 1&1 bekam. Die Telekom hat das so lange verzögert. Ich hatte wohl Glück die ganze Zeit noch DSL u. Telefon gehabt zu haben. Bekannte hatten in einer ähnlichen Situation für drei Monate kein DSL u. zeitweise auch kein Telefon. Also viel Glück beim Anbieterwechsel? Gero
A. K. schrieb: > §46 TKG. Paragraphen funktionieren aber in der Realität leider nicht immer sehr gut. Besonders die Telekom ist da mit der Auslegung gerne kreativ. Gero B. schrieb: > Ich habe etliche Stunden in > Warteschschleifen verbracht, bis die Telekom endlich ihren Fehler > eingesehen hatte. Dann hat es nur noch drei Monate gedauert, bis ich > endlich einen Anschluss von 1&1 bekam. Die Telekom hat das so lange > verzögert. Ja das lustige Spiel mit der Telekom. Gero B. schrieb: > Das Problem ist, dass ihm die Telekom schon gekündigt hat. Die Frage ist, was ihm genau gekündigt wurde. Mir wurde wegen der Umstellungen nur DSL gekündigt (Provider war nicht die Telekom), da ADSL nicht mehr von der Telekom bereitgestellt wird. (Umbau Vermittlungsstelle, bisher Line-Sharing). Zum Glück lief jedoch der analoge Telefonanschluss über einen Vertrag der Telekom, den der neue Anbieter problemlos kündigen und die Nummer portieren konnte.
> Die Frage ist, was ihm genau gekündigt wurde.
"Da wir lhren Vertrag nicht ohne lhr Einverständnis ändern dürfen, sind
wir leider formell dazu verpflichtet, lhren Vertrag über lhr
bisheriges Anschlussprodukt Call & Surf Comfort (4)/ Standard mit der
oben genannten Telefonnummer hiermit zum 16.06.2017 zu kündigen"
Scheinbar das ganze Ding.
also muss ich durch diesen Mechanismus bei der Telekom bleiben, wenn ich
die Telefonnummer behalten möchte? oO
A. S. schrieb: > also muss ich durch diesen Mechanismus bei der Telekom bleiben, wenn ich > die Telefonnummer behalten möchte? oO nein, wie kommst du da drauf? du kannst ganz normal zu deinem nächsten Betreiber gehen, und einen Vertragsbeginn 17.06.2017 vereinbaren (ich würde vielleicht zum 01.06.2017 nehmen) Und natürlich darfst du deine Rufnummer zu neuen Anbieter mithnehmen. Deinen aktuellen Vertragsstatus kannst du online in deinem "Kundencenter" bei der Telekom nachsehen.
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