Hallo, ich würde mich freuen wenn ihr die Richtigkeit meiner Auslegung bestätigen könntet, da ich totaler Noobi auf dem Gebiet bin. Ich möchte einen PIR Melder an meiner 24V Haussteuerung betreiben. Folgende Daten stehen zur Verfügung: Ue= 24V PIR: ILast= 70mA ULast= 16V Z-Diode ZD16: Uz= 16V Ptot= 1300mW Izmax=Ptot/Ùz= 81,25mA Izmin=0,1xIzmax= 8,125mA Iges=Izmin+Ilast= 78,125mA RV=(Uges-Ùz)/Iges= 102 Ohm RV Praxis gewählt = 100 Ohm Iges=(Uges-Ùz)/RV= 80mA Ptot=(Uges-Ùz)xIges= 640mW<1300mW i.O.? Pz (ohne Last)=ÙzxIges= 1280mW<1300mW i.O.? o-----|RV|----------o-------------o | | /\ - Ue -- Uz RLast | - | | o-------------------o-------------o Könnte es Probleme mit dem Strom oder der Leistung geben? Izmax=81,25mA mit Iges=80mA, sollte ich hier einen größeren Sicherheitsabstand wählen? Funktioniert meine Auslegung und funktioniert es dauerhaft in der Praxis?
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Der PIR wird nicht den ganzen Tag 70mA ziehen, sonder kann vllt. 70mA schalten. Häng den zuerst an seine 16V (labornetzteil) und miss die Stromaufnahme. Dann lass ihn auslösen und miss erneut mit angeklemmter "Auswerteelektronik", da werden in Ruhe 5-10mA und im aktivierten, ausgelösten Zustand evtl. um 20mA fliessen, je nach dem, was drannhängt. 330Ω bis 470Ω und 100μF||100nF parallel zum PIR (aus der Hüfte geschossen) Hast Du alles am Platz, oder sitzt Du "am grünen Tisch" und es ist alles nur theoretisch? StromTuner EDIT: Z-Diode nicht vergessen. Hier auch ruhig mal die tatsächliche Z-Spannung messen! StromTuner
Rudi R. schrieb: > Ich möchte einen PIR Melder an meiner 24V Haussteuerung betreiben. > Ue= 24V > ULast= 16V Nimm einen Dreibeinspannungsregler wie z.B. den LM317. Der kann das besser.
Rudi R. schrieb: > Funktioniert meine Auslegung und funktioniert es dauerhaft in der > Praxis? Das ist doch Mist auf Dauer sooviel Leistung einfach zu verbraten. Dafür könntest du vermutlich fünf Fernseher Standby laufen lassen. Nimm einen Schaltregler und du wirst (fast) nur soviel Energie verbrauchen wie dein PIR selbst.
Harald W. schrieb: > Nimm einen Dreibeinspannungsregler wie z.B. den LM317. > Der kann das besser. Wenn ihr der Meinung seid, dass der LM317 für die angedachte Aufgabe besser geeignet ist bin ich natürlich nicht abgeneigt. Mir stehen folgende Ressourcen zur Verfügung: Multimeter und Lötkolben :D Zur Auslegung des LM317: Es ist ihm egal was er an Vin bekommt, solange es im Range von 1,2 V ... 37 V ist? Für Vout muss R1=240 Ohm und R2=2832 Ohm sein?
Rudi R. schrieb: > Wenn ihr der Meinung seid, dass der LM317 für die angedachte Aufgabe > besser geeignet ist bin ich natürlich nicht abgeneigt. ... hmmmmm .... das hier http://www.ebay.de/itm/Mini-DC-DC-Buck-Converter-Regelbares-miniatur-Step-down-Modul-1V-17V-Output-/302193939210?hash=item465c29930a:g:XfUAAOSwhlZYukoq wäre die vermutlich eine Lösung die am meisten Energie spart.
Beitrag #4934304 wurde von einem Moderator gelöscht.
Rudi R. schrieb: > Für Vout muss R1=240 Ohm und R2=2832 Ohm sein? Mit R2 = 2,7 kOhm kommst du hinreichend genau an die gewünschte Spannung. Denn schon die 1,25V Referenzspannung kann von 1,2V bis 1,3V variieren...
1 | Reference voltage 1.2 1.25 1.3 V |
Arduinoquäler schrieb: > wäre die vermutlich eine Lösung die am meisten Energie spart. Was ist der Eigenverbrauch dieses Schaltreglers? Und dann das:
1 | Eingangsspannung 4,8V bis 2V |
Ich bin mir angesichts der Kondensatoren nicht sicher, ob ich da tatsächlich 24V am Eingang anlegen würde...
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Rudi R. schrieb: > Es ist ihm egal was er an Vin bekommt, solange es im Range von 1,2 V ... > 37 V ist? Die Eingangsspannung muss grösser als die Ausgangsspannung sein. Wieviel grösser steht im Datenblatt. Ausserdem muss die Verlust- leistung beachtet werden. Bei >1W braucht man ein Kühlblech. > Für Vout muss R1=240 Ohm und R2=2832 Ohm sein? Das habe ich jetzt nicht nachgerechnet. Die Formel steht im Datenblatt. Wenn Dein Verbraucher fest angeschlossen ist, können die Widerstände auch deutlich hochohmiger gewählt werden.
Rudi R. schrieb: > Könnte es Probleme mit dem Strom oder der Leistung geben? Pz (ohne Last)=ÙzxIges= 1280mW<1300mW find ich mehr als grenzwertig, die 1.3 Watt aus dem Datenblatt würde ich den Dingern nicht zutrauen, eher die Hälfte. Daher von mir ein Daumen nach unten, veringere die Z-Dioden Spannung auf 6.2 oder 5.6V, das sollte für PIR doch ausreichen (und warum braucht der eigentlich 70mA, Relais ?) Vielleicht sollte man ihn ein 24V Relais aus der unstbilisierten Spannung schalten lassen, er selbst aber mit 5V un 10mA laufen.
Lothar M. schrieb: > Eingangsspannung 4,8V bis 2V > Ich bin mir angesichts der Kondensatoren nicht sicher, ob ich da > tatsächlich 24V am Eingang anlegen würde... Das weisst auch du ganz genau dass das nicht sein kann. Das ist ein typischer (chinesischer) Dreckfuhler.
Sind die 24V konstant? Die 16V müssen nicht so genau sein? Warum dann nicht einfach die Z-Diode (7,5 oder 8.2V) davor schalten? Die 1,3W Typen decken locker das halbe Watt Verlust ab.
Arduinoquäler schrieb: > http://www.ebay.de/itm/Mini-DC-DC-Buck-Converter-Regelbares-miniatur-Step-down-Modul-1V-17V-Output-/302193939210?hash=item465c29930a:g:XfUAAOSwhlZYukoq > > wäre die vermutlich eine Lösung die am meisten Energie spart. In der Artikelbeschreibung steht Eingangspannung bis 2V, soll vermutlich 20V sein oder? Das ist aber für mich ein sehr guter Hinweis und ich denke ich werde so ein Teil verwenden. Vielen Dank für eure Beiträge ihr habt mir prima geholfen.
Lothar M. schrieb: > Was ist der Eigenverbrauch dieses Schaltreglers? Deutlich weniger als der (regelnde) LM317 oder ein 78xx.
Rudi R. schrieb: > In der Artikelbeschreibung steht Eingangspannung bis 2V, soll vermutlich > 20V sein oder? Sollte es von der Eingangsspannung her zu knapp sein dann nimmt "man" eben das nächst stärkere Modul: http://www.ebay.de/itm/1-St-LM2596-Board-DC-Step-Down-Adjustable-Converter-Power-Module-NEW-/331845251313?hash=item4d4384b0f1:g:3KoAAOSwAL9Uge~-
Mikro 7. schrieb: > Sind die 24V konstant? Die 16V müssen nicht so genau sein? Warum dann > nicht einfach die Z-Diode (7,5 oder 8.2V) davor schalten? Die 1,3W Typen > decken locker das halbe Watt Verlust ab. Ja die 24V sind relativ konstant, wenn ich da meinem Multimeter glauben darf. Die Kondensatoren des PIR`s vertragen 16V, stimmt man sollte vllt weniger nehmen für eine längere Lebensdauer. Leider weiß ich aber die Minimal Spannung des PIR´s nicht. Es handelt sich um diesen "qualitativ hochwertigen" PIR: https://www.amazon.de/gp/product/B00LPB6L92/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Arduinoquäler schrieb: > Das weisst auch du ganz genau dass das nicht sein kann. > Das ist ein typischer (chinesischer) Dreckfuhler. Ja, genau das würde mir (abgesehen von den bereits erwähnten winzigen Kondensatoren) zu denken geben. Arduinoquäler schrieb: > Deutlich weniger als der (regelnde) LM317 oder ein 78xx. Ich wollte 1. darauf hinweisen, dass auch ein Schaltregler einen Eigenstrombedarf hat und 2. eine Zahl. Rudi R. schrieb: > In der Artikelbeschreibung steht Eingangspannung bis 2V, soll vermutlich > 20V sein oder? Vermutlich ja. > ich werde so ein Teil verwenden. Für 24V Eingangsspannung solltest du da aber noch eine 4,7V Z-Diode davorschalten... ;-)
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Arduinoquäler schrieb: > Rudi R. schrieb: >> In der Artikelbeschreibung steht Eingangspannung bis 2V, soll vermutlich >> 20V sein oder? > > Sollte es von der Eingangsspannung her zu knapp sein dann nimmt > "man" eben das nächst stärkere Modul: > > http://www.ebay.de/itm/1-St-LM2596-Board-DC-Step-Down-Adjustable-Converter-Power-Module-NEW-/331845251313?hash=item4d4384b0f1:g:3KoAAOSwAL9Uge~- Ich könnte ja die Eingangsspannung des Stepdown mit einer Z-Diode begrenzen :)= scherz.
Rudi R. schrieb: > Es handelt sich um diesen "qualitativ hochwertigen" PIR: > https://www.amazon.de/gp/product/B00LPB6L92/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 Ich würde fast meinen, den könntest du auch gleich an 24V anschließen...
1 | Produktmerkmale |
2 | Spannungsbereich: DC4-24V |
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Rudi R. schrieb: > Ja die 24V sind relativ konstant, wenn ich da meinem Multimeter glauben > darf. > Die Kondensatoren des PIR`s vertragen 16V, stimmt man sollte vllt > weniger nehmen für eine längere Lebensdauer. Leider weiß ich aber die > Minimal Spannung des PIR´s nicht. Es handelt sich um diesen "qualitativ > hochwertigen" PIR: > https://www.amazon.de/gp/product/B00LPB6L92/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 Oh Mann, die nächste Salamischeibe. Erstens steht dort 4-24V, und zweitens 70uA, also MIKROampere, nicht Milliampere. Der ist gut bedient mit 5V und einer Z-Diode durch die nicht mal 1mA fliesst. Er hat übrigens seinen eigenen 3.3V Regler on Board, man könnte die 24V auch direkt anschliessen (darf dann aber offiziell kein Millivolt mehr sein...)
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Im Benutzerkommentar steht da, dass 16V C verbaut sind.
Gut ok Zusammenfassung: PIR 4-(24V)16V C Eingang, schaltet 3,3V Ausgang. Meine Steuerung benötigt Schaltkontakt 5V gegen GND. Folgender Aufbau: DC24V>DC16V(oder weniger?)>PIR>3,3V Ausgang (gemessen 2,8V)>BS170>Emitter 3,3V>Drain 5V Schaltkontakt>GND>Licht ein. Kann ich den Verwenden? http://www.ebay.de/itm/DC-DC-Step-Down-Spannungsregler-2-3A-1-5-35V-einstellbar-LM2596-LED-Voltmeter-/352000971656?hash=item51f4e49388:g:KI0AAOSw32lYwZM0
Mikro 7. schrieb: > Im Benutzerkommentar steht da, dass 16V C verbaut sind. Na ja, so lange die hinter dem Spannungsregler sind... https://cdn-learn.adafruit.com/assets/assets/000/010/133/original/BISS0001.pdf https://cdn-learn.adafruit.com/downloads/pdf/pir-passive-infrared-proximity-motion-sensor.pdf https://www.parallax.com/sites/default/files/downloads/910-28027-PIR-Sensor-REV-A-Documentation-v1.4.pdf Alle nicht identisch, die behaupteten 3V minimale Versorgungsspannung sind knapp wenn dann noch eine Diode und ein 3V Regler kommt, aber von denen mag keiner mehr als 5V, aus welchem Grund auch immer.
Rudi R. schrieb: > 2,8V)>BS170>Emitter 3,3V>Drain 5V ?!? Erstns schaltet ein BS170 nicht mit 2.8V zuverlässig ein, das ist kein LogicLevel MOSFET, der hat ja schon eine UGS(th) von schlechtestenfalls 4V, zum anderen hat er keinen Emitter, und wenn man Source an 3.3V und Drain auf 5V klemmen würde, bringt das nichts als Ungemach. Vielleicht liegt's auch an dem Schaltplan in Prosa, weil man zu grottenfaul ist, einen ordentlichen Plan aufzuzeichnen. Und was will man mit einem 3A Spannungregler für 70uA ?
Michael B. schrieb: > Rudi R. schrieb: >> 2,8V)>BS170>Emitter 3,3V>Drain 5V > > ?!? > > Erstns schaltet ein BS170 nicht mit 2.8V zuverlässig ein, das ist kein > LogicLevel MOSFET, der hat ja schon eine UGS(th) von schlechtestenfalls > 4V, zum anderen hat er keinen Emitter, und wenn man Source an 3.3V und > Drain auf 5V klemmen würde, bringt das nichts als Ungemach. > > Vielleicht liegt's auch an dem Schaltplan in Prosa, weil man zu > grottenfaul ist, einen ordentlichen Plan aufzuzeichnen. > > Und was will man mit einem 3A Spannungregler für 70uA ? Leider wurde ich bei meiner Geburt nicht mit einem allumfassenden Allgemeinwissen geboren und mache daher auch nicht bei jedem ersten Schritt gleich das Richtige. Daher auch der Gang ins Forum. Grundanforderung meiner Schaltung: Bei Bewegungserkennung 5V Tastereingang auf GND schalten/tasten. Zur Verfügung steht: DC 24V DC 5V Tastereingang PIR 4-24V - 70uA - Schaltausgang 3,3V Wie kann ich damit meine Anforderung umsetzen? Bin für Kluge Vorschläge immer aufgschlossen.
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https://www.google.de/search?q=pir+biss0001&client=firefox-b&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiYl5WN4NPSAhUCVhQKHSuODuUQsAQILw&biw=1920&bih=908 da ist ein BISS0001 verbaut. der sollte am Ende auch mit 5Volt funktionieren. Dann kommen vllt. auch 5V-H-Pegel raus. StromTuner
Anbei meine Zeichnung. Kann das so funktionieren oder habt ihr einen besseren Vorschlag wie ich die 5V auf GND führen kann? Ich hatte mir damals extra den 24V PIR besorgt damit ich ihn direkt mit meiner 24V Spannungsversorgung betreiben kann, das ging dann wohl mal in die Hose ;)
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Uiui, hab ich euch vergrault :( Habt ihr keine für Noobis geeignete technische Lösung?
Die wurde doch schon genannt, warum liest du sie nicht einfach ? Sie liegt nah an deinem Ursprungsbeitrag nur halt 1/1000 des Stromes. Das 2.8V Ausgangssignal wäre zumindest TTL kompatibel.
Rudi R. schrieb: > Anbei meine Zeichnung. Kann das so funktionieren oder habt ihr einen > besseren Vorschlag wie ich die 5V auf GND führen kann? Den Ausgang kannst du so lassen. Und als Versorgung nimmst du jetzt einfach einen LM78xx (mit xx = 05, 08, 12) oder eben deinen LM317 mit 5V am Ausgang. Fertig. Denn der Eigenverbrauch eines Schaltreglers liegt sicher über den 70µA des Moduls.
LM78L05 im TO92 sollte hier auch reichen. Nur, um noch eine Alternative zu den bisher genannten zu liefern. 100nF vorn und hinten nicht vergessen. Masse verbinden! StromTuner der µA78L05 und auch der LM78L05 bei reichelt gehen nur bis 20V, Obacht! (eben gesehen, wusst ick nich) der geht bis 35V: https://www.reichelt.de/ICs-TLC-TSA-/TS-78L05-CT-A3/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=5480&ARTICLE=189149&SEARCH=78L05&OFFSET=75& StromTuner
Ich habe mich für einen Stepdown entschieden. Diesen werde ich in der UV verbauen, dann kann ich noch weitere PIR´s versorgen. Ich danke euch für eure hilfreichen Hinweise. Gruß Rudi
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