Guten Abend, in den Kühlschrank meiner Oma soll statt dem funzeligen 5W-Birnchen, das aktuell provisorisch drin ist (rein gehören 25W, war aber nichts anderes da) eine LED-Birne rein. Retrofit eben. Glücklicherweise (oder dämlicherweise) hat der Hersteller sehr viel Platz um die originale Birne gelassen, sodass eine normale E14-Birne im Kerzenkleid reinpasst. Also wollte ich (damit es schön hell wird, da meine Oma ohnehin schon schlecht sieht) eine LED-Retrofitlampe einsetzen. Im Baumarkt habe ich mir dann eine mit "Glühfäden" gekauft, da diese als Markenware (Philips) sowohl die beste Effizienzklasse als auch den günstigsten Preis hatte und das Temperaturproblem bei den Fäden im Kühlschrankeinsatz weniger gravierend sein sollte. An normaler Netzspannung (also an 230V aus der Steckdose) funktioniert das Teil wunderbar. Im Kühlschrank dagegen nur ein wildes Rumgeblitze im takt von ca. 0,5 Hz. Blitzt für ca. 50-100 ms auf (habe nicht gemessen) und geht dann wieder aus. Eine andere LED-Birne (mit weißem "Vorbau") funktioniert anstandslos, Glühobst sowieso. Was kann das sein? Ich vermute mal, dass es irgendwas mit der Versorgung ist, kann mir aber keinen rechten Reim drauf machen... Weiß jemand was? Danke
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Multimeter? Messen? Was liegt denn an im Kühlschrank?
Das weiß ich nicht, kann ich das nächste Mal machen. Wird nur schwierig, das meiner Oma zu erklären, wenn ich da mit dem Multimeter anrücke :)
Die beiden LEds haben vermutlich unterschiedliche Stromquellen. Die retrodit-Teile haben in der Regel ein Kondensatornetzteil. Kann sein, dass sich das mit dem Kompressor beißt.
enkel schrieb: > in den Kühlschrank meiner Oma Mit Gefrierfach? Dann müssen die 25 W rein für das Erreichen der Froststerne. enkel schrieb: > rein gehören 25W
Geht es um eine kühl/gefrier-kombi? Du weißt, dass die Lampe da auch Heizung ist? Manchmal auch mit halber Leistung (Diode?).
hinweisender schrieb: > Mit Gefrierfach? > Dann müssen die 25 W rein für das Erreichen der Froststerne. Nur zu meinem erquicken. Gibt's da auch welche mit extra Heizung?
Ja, es geht um eine Kühl/Gefrierkombi. Ah, interessanter Aspekt mit der Heizfunktion. Dann werd ich da besser wieder ein 25W-Glühobst einsetzen.
enkel schrieb: > in den Kühlschrank meiner Oma soll statt dem funzeligen 5W-Birnchen, das > aktuell provisorisch drin ist Gibt es sowas überhaupt für 230V?
Ein 5W-Birnchen im E14? Aber sicher, so eins steckt grad drin und leuchtet. Ob die noch hergestellt werden - keine Ahnung. 25W gibts auch neu noch, liegt im Baumarkt beim Glühobst für 1,69 die Birne rum.
enkel schrieb: > > 25W gibts auch neu noch, liegt im Baumarkt beim Glühobst für 1,69 die > Birne rum. Na, dann mach die mal brav da wieder rein. Alternativ kannst Du die LEDs wieder reinmachen und einen 2k7 25W Widerstand parallel dazu. ;-) Gruß Andreas
michael_ schrieb: > enkel schrieb: >> in den Kühlschrank meiner Oma soll statt dem funzeligen 5W-Birnchen, das >> aktuell provisorisch drin ist > > Gibt es sowas überhaupt für 230V? Es sind die über 60W (oder so) welche verboten wurden, nicht die unter...
hinweisender schrieb: > enkel schrieb: >> in den Kühlschrank meiner Oma > > Mit Gefrierfach? > Dann müssen die 25 W rein für das Erreichen der Froststerne. > > enkel schrieb: >> rein gehören 25W Ist mir schlecht! Was hier getrieben wird um ein paar Cent in der Fertigung zu sparen ist - mir fehlen druckreife Worte. http://de.etc.haushalt.narkive.com/m3npqEmZ/a-kuhlschrank-oder-wer-kuhlen-will-musz-heizen
Marcus H. schrieb: > Ist mir schlecht! > Was hier getrieben wird um ein paar Cent in der Fertigung zu sparen ist > - mir fehlen druckreife Worte. Geiz ist halt geil. Es gibt auch Kühl-Gefrier Kombinationen, die 2 Kältekreisläufe haben.
enkel schrieb: > Im Kühlschrank dagegen nur ein wildes Rumgeblitze im takt von ca. 0,5 > Hz. Blitzt für ca. 50-100 ms auf (habe nicht gemessen) und geht dann > wieder aus. Viele vermuten hier den Zusammenhang mit http://de.etc.haushalt.narkive.com/m3npqEmZ/a-kuhlschrank-oder-wer-kuhlen-will-musz-heizen enkel schrieb im Beitrag #4935017 aber auch > > Eine andere LED-Birne (mit weißem "Vorbau") funktioniert anstandslos, > Glühobst sowieso. > Ich vermute daher ein Problem der erstgenannten LED Lampe mit Kälte und v.a. Feuchtigkeit! Erst vor wenigen Wochen habe ich versucht, eine sehr helle Osram LED Lampe neuester Bauart in einem Vorratskeller im Nebengebäude einzusetzen. Es ergab sich derselbe Effekt: Anlaufschwierigkeiten beim Einschalten, "Rumgeblitze", genau das! Zweites Exemplar derselben Lampe: Identisches Ergebnis. Hingegen geht diese im normalen Hauskeller, sogar in der Garage bei starken Frost, einwandfrei. Die Lampe ist also nicht defekt gegangen. Es ist der Zusammenhang mit Feuchtigkeit, Kondensation, Betauung. Diese Feuchtigkeit verhindert irgendwie das ordentliche Starten der betroffenen Lampen. Die im Lampensockel bebaute Elektronik ist ja nicht abgedichtet. Wie ich recherchiert habe, gibt es für den Ausseneinsatz an Lichterketten spezielle LED Lampen, die abgedichtet sind. Die sind aber E27 und für Dekozwecke eben sehr schwach. https://www.lampenwelt.de/E27-05W-LED-Tropfen-Outdoor-fuer-Lichterketten.html Für Kühlschrank gib es auch spezielle LED Lampen https://lampen-kontor.de/blog/lampen-tipps/kuehlschrank-lampe-wechseln/ zu finden mit GOOGLE: Paulmann LED E14 "1W" Kühlschrank Ist aber sehr teuer. Da kann die Oma eine 15 Watt herkömliche Lampe schier 1000 Stunden brennen lassen... solange steht die Küglschranktür nicht offen, normalerweise.
Von Kühlschränken, welche die interne Beleuchtung zum Heizen nutzen einmal abgesehen, bei aufblitzenden LED-Fadenleuchten liegt das Problem eher an anderer Stelle: Die Stromaufnahme dieser Teile ist oft lächerlich klein. Wir reden hier über 10 - 50 mA. Diese geringen Ströme reichen für viele (ältere) Schaltkontakte einfach nicht aus, damit diese niederohmig genug sind. Ich hatte kürzlich das Problem in einer kleinen Tischleuchte, die mein Wohnzimmer abends nur leicht erhellen soll. Die Kombination aus Kabelschalter der Leuchte und dem Relais der Funksteckdose haben gereicht eine schöne Discobeleuchtung zu etablieren. :) Im Gegensatz dazu arbeiten zwei baugleiche E14-Leuchten in der Dunstabzugshaube unter widrigsten Bedingungen (heiß, keine Konvektion, hohe Luftfeuchtigkeit) absolut problemlos... Viele Grüße! Sven
Sorry für offtopic, aber warum wird im Kühlschrank mit der Beleuchtung absichtlich geheizt? Für mich ergibt das einfach keinen Sinn??
Spezielle Glühlampen wie Backofen- und Kühlschranklampen sind vom Glühlampenverbot meines Wissens nach sowieso ausgenommen, unabhängig von der niedrigen Leistung. Idealerweise auch tatsächlich eine Kühlschranklampe einbauen, Backofenlampen sind teurer und für ca. 200K höhere Temperatur, aber vermutlich non-condensing ausgelegt. MfG, Arno
Andreas I. schrieb: > aber warum wird im Kühlschrank mit der Beleuchtung absichtlich geheizt? Das wird in Einkreisgeräten mit Gefrierfach oder -Abteil gemacht. Das Einkreisgerät hat nur ein Thermostat, und das befindet sich im Kühlteil. Um das Gefrierfach stärker als normal zu kühlen (wenn man beispielsweise größere Mengen einfrieren möchte), muss der Thermostat im Kühlteil überlistet werden. Das geschieht, indem dem Thermostaten eine höhere Temperatur vorgegaukelt wird - die Kühlschrankinnenbeleuchtung (nicht ohne Grund im gleichen Gehäuse wie der Thermostat untergebracht) wird dazu nicht abgeschaltet, sondern entweder ganz angelassen oder mit einer Diode halbwellengleichgerichtet "gedimmt". Diese "stärker kühlen"-Funktion wird auch "Superfrost" genannt und mit einem häufig sogar unbeschrifteten Schalter im Geräteinneren (neben dem Thermostat untergebracht) eingeschaltet.
Rufus Τ. F. schrieb: > Um das Gefrierfach stärker als normal zu kühlen Nicht nur das. Gekühlt wird bei Einkreisanlagen nur das Gefrierfach. Die Temperatur des restlichen Kühlschranks ergibt sich quasi wie bei einem Spannungsteiler durch die Wärmewiderstände zwischen Gefrierfach und Kühlschrankinnerem und zwischen Kühlschrankinnerem und Aussentemperatur. man will aber sowohl im Gefrierfach als auch im restlichen Kühlschrank einen bestimmten Temperaturbereich. Da man nicht getrennt die Kühlleistung regeln kann legt man den Kühlschrank so aus, daß man das Gefrierfach sicher auf mindestens -8°C (-12°C?) regelt, und falls der Kühlteil dadurch zu kalt wird den wieder ein bischen heizt. Ansonsten könnte es passieren, daß im Kühlteil < 0°C erreicht werden.
Ist doch 'ne clevere Idee. Ich stell mir jedoch gerade die Diskussion im Kickoff-Meeting vor... Der arme Kerl, der das damals vorschlug. Aber er hat sich durchgesetzt! (Da müssen ja dann auch alle mitmachen, bei so einer unkonventionellen Idee) StromTuner
Axel R. schrieb: > Der arme Kerl, der das damals vorschlug. Warum armer Kerl? Der hat eher eine dicke Prämie für die "Verbesserung" bekommen. Das sich immer das technisch bessere durchsetzt ist schon lange widerlegt. Sonst hätten PCs heute Motorola Prozessoren mit einer "68" im Namen.
Der Andere schrieb: > Nicht nur das. Gekühlt wird bei Einkreisanlagen nur das Gefrierfach. Nein. Was Du beschreibst, ist ein Kühlschrank mit innenliegendem Gefrierfach. Bei diesen Geräten ist der innere Wärmetauscher gleichzeitig das Gefrierfach. Es gibt aber auch Kühl-Gefrierkombinationen (Geräte mit zwei übereinander angeordneten Türen) als Einkreisanlagen, und das sogar mit untenliegendem Gefrierteil. Diese Geräte haben offensichtlich zwei Wärmetauscher, einen im Kühl- und einen im Gefrierteil. Und trotzdem wenden diese Geräte, wenn sie einfach konstruiert sind, die Thermostatheizungsmethode an.
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Rufus Τ. F. schrieb: > Es gibt aber auch Kühl-Gefrierkombinationen (Geräte mit zwei > übereinander angeordneten Türen) als Einkreisanlagen, und das sogar mit > untenliegendem Gefrierteil. Diese Geräte haben offensichtlich zwei > Wärmetauscher, einen im Kühl- und einen im Gefrierteil. Stimmt, ich hatte eher den Kühlschrank mit innen liegendem 3 Sterne Gefrierfach vor Augen. Wobei nicht klar ist welches Gerät jetzt der TO hat.
Der Andere schrieb: > Stimmt, ich hatte eher den Kühlschrank mit innen liegendem 3 Sterne > Gefrierfach vor Augen. Die haben auch zwei Wärmetauscher. Das von dir beschriebene, kenne ich nur von Kühlschränken mit Eisfach.
Rufus Τ. F. schrieb: > Das > Einkreisgerät hat nur ein Thermostat, und das befindet sich im Kühlteil. > Um das Gefrierfach stärker als normal zu kühlen, muss der Thermostat im Kühlteil > überlistet werden. Rufus, weisst du das, oder ist das deine Interpraetation? Oder kann es auch sein, dass deine Beschreibung nur fuer aeltere Geraete gilt? Nach der Beschreibung im oben genannten Link ist der Verbrauch bei niedriger Aussentemperatur hoeher, d.h. die Heizfunktion wird nur bei Bedarf zugeschalten, es muss also irgendwo eine Elektronik, vermutlich Mikrocontroller, verbaut sein. Das Kuehlaggregat kuehlt dann das Gefrierfach auf Solltemperatur und das dadurch unterkuhlte Kuehlfach wird durch Heizen auf seiner Solltemperatur gehalten. So koennen beide Faecher getrennt auf "beliebige" Temperaturen eingeregelt werden. Technisch eigentlich genial, oekonomisch schlecht und moralisch eine Katastrophe. Irgendwie erinnert das ein bisschen an den Abgasskandal, Werte optimiert fuer den Pruefstand. Das Kuehlverhaeltniss laesst sich naemlich so einrichten, dass bei 25 Grad gerade nicht geheizt werden muss. Ich hab da allerdings keine Insiderinformationen, hab mir das nur so zusammengereimt.
Feldstecher schrieb: > Rufus, weisst du das, oder ist das deine Interpraetation? Oder kann es > auch sein, dass deine Beschreibung nur fuer aeltere Geraete gilt? Hier im Büro steht ein vielleicht zehn Jahre altes Gerät von Bosch, eine Kühl-Gefrier-Kombination mit untenliegendem Gefrierteil, bei der ist das eindeutig so. Schaltet man den "Superfrost"-Schalter an und betätigt den Türkontakt (der, der sonst zum Abschalten des Lichts führt), wird das Licht gedimmt. Das ist eindeutig, und unabhängig von der Außentemperatur. Da ist auch keinerlei Elektronik verbaut, sondern ein mechanischer Thermostat mit Kapillarfühler. Bei neueren elektronisch gesteuerten Geräten sieht die Situation anders aus. > Das Kuehlaggregat kuehlt dann das Gefrierfach auf Solltemperatur und > das dadurch unterkuhlte Kuehlfach wird durch Heizen auf seiner > Solltemperatur gehalten. Das würde aber bedeuten, daß es Temperaturfühler gibt, mit denen die jeweilige Kühl- und Gefrierraumtemperatur erfasst werden kann. Ich habe mal einen Liebherr-Kühlschrank gesehen, der eine komplette Seitenwand im Kühlteil heizt. Das Ding hatte eine elektronische Regelung und dürfte von daher dem entsprechen, was Du beschreibst. Das Gerät war ein für Liebherr-Verhältnisse etwas einfacheres (d.h. nur teuer, aber nicht schweineteuer), und dürfte auch knapp 10 Jahre alt sein.
Rufus Τ. F. schrieb: > Hier im Büro steht ein vielleicht zehn Jahre altes Gerät von Bosch, eine > Kühl-Gefrier-Kombination mit untenliegendem Gefrierteil, bei der ist das > eindeutig so. Schaltet man den "Superfrost"-Schalter an und betätigt den > Türkontakt (der, der sonst zum Abschalten des Lichts führt), wird das > Licht gedimmt. Das ist eindeutig, und unabhängig von der > Außentemperatur. Da ist auch keinerlei Elektronik verbaut, sondern ein > mechanischer Thermostat mit Kapillarfühler. Diese Variante, für den Ausnahmebetrieb, lasse ich mir noch angehen.
So gehts mir auch, die von Rufus beschriebene Variante lasse ich mir im Rahmen einer mechanischen Regelung noch gefallen. Dann weiss man auch wies zu so was kommen kann, die Entwickler und Entscheider sinds vom Sonderfall schon gewohnt, das zum Standard zu machen ist dann zwar undifferenziert aber konzequent.
Feldstecher schrieb: > So gehts mir auch, die von Rufus beschriebene Variante lasse ich mir im > Rahmen einer mechanischen Regelung noch gefallen. Was willst du tun? Bei nur einem Kältekreislauf mit fester Verteilung hast du immer das Problem daß bei gegebener Temperatur in dem einen Teil je nach Aussentemperatur der andere variiert. Also wie das Problem sonst billig lösen.
Ich hab in der Werkstatt so ein billig Ding stehen. Bei dem gibt es vom oben liegenden Gefrierfach(?) zum restlichen Kühlraum einen manuel zu betätigenden Schieber. Den könnte man über ein Bimetall, Wachspatrone .. auf und zu fahren.
Der Andere schrieb:> Was willst du tun? Bei nur
einem Kältekreislauf mit fester Verteilung > hast du immer das Problem
daß bei gegebener Temperatur in dem einen Teil > je nach
Aussentemperatur der andere variiert.> Also wie das Problem sonst billig
lösen.Zum einen wuerde ich die Prioritaet auf den Kuehlteil legen, so
wie es die Gefrierkombies vor dem Heiztrick auch gemacht haben. Die
Temperatur im Gefrierfach ist dann halt unter Umstaende etwas hoeher.
Wenn mans weiss, ist das aber nicht schlimm, die Faecher sind so klein,
da lagert man normal nichts sehr lange.Wenn man dann wirklich auf solche
Tricks zurueck greift, muesste das m.E. in der Energieeffizienzklasse
beruecksichtigt sein. Alles andere ist Betrug am Kunden. Und ich bin der
Meinung, dass sich die Hersteller nicht auf der 25-Grad-Definition
ausruhen duerfen, da bei einem Kuehlschrank prinzipiell die Annahme
gilt, dass bei niedrigerer Umgebungstemperatur der Verbrauch niedriger
ist. Davon abzuweichen kann in einigen Faellen ja durchaus oekonomisch
sinnvoll sein, aber den Kuehlschrank dann unter der Klasse A+++ zu
verkaufen, darf doch nicht wahr sein.Bei uns in der Gegend werden von
gemeinnuetzigen Organisationen an Beduerftige Kuehlschraenke verschenkt,
in der Annahme, dass diese gegenueber alten Kisten ordentlich Energie
sparen. Ein Spareffekt ergibt sich vermutlich auch noch mit der
Trickschaltung, ist dann aber nicht mehr der berechnete Wert.
> Was willst du tun? Bei nur einem Kältekreislauf mit fester Verteilung > hast du immer das Problem daß bei gegebener Temperatur in dem einen Teil > je nach Aussentemperatur der andere variiert. > Also wie das Problem sonst billig lösen. Zum einen wuerde ich die Prioritaet auf den Kuehlteil legen, so wie es die Gefrierkombies vor dem Heiztrick auch gemacht haben. Die Temperatur im Gefrierfach ist dann halt unter Umstaende etwas hoeher. Wenn mans weiss, ist das aber nicht schlimm, die Faecher sind so klein, da lagert man normal nichts sehr lange.Wenn man dann wirklich auf solche Tricks zurueck greift, muesste das m.E. in der Energieeffizienzklasse beruecksichtigt sein. Alles andere ist Betrug am Kunden. Und ich bin der Meinung, dass sich die Hersteller nicht auf der 25-Grad-Definition ausruhen duerfen, da bei einem Kuehlschrank prinzipiell die Annahme gilt, dass bei niedrigerer Umgebungstemperatur der Verbrauch niedriger ist. Davon abzuweichen kann in einigen Faellen ja durchaus oekonomisch sinnvoll sein, aber den Kuehlschrank dann unter der Klasse A+++ zu verkaufen, darf doch nicht wahr sein. Bei uns in der Gegend werden von gemeinnuetzigen Organisationen an Beduerftige Kuehlschraenke verschenkt, in der Annahme, dass diese gegenueber alten Kisten ordentlich Energie sparen. Ein Spareffekt ergibt sich vermutlich auch noch mit der Trickschaltung, ist dann aber nicht mehr der berechnete Wert.
Ich kenn das Heizen nur wenn die Umgebungstemperatur kleiner als (z.B.) 10°C ist. Da ist dann ein Schalter am Thermostat zum umschalten. Wenn es denn kälter wäre, wäre der Kühlschrank ein Gefrierfach und das Gefrierfach unterirdisch kalt (zu kalt).
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