Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit eine eigene Platine herstellen lassen, mit der ich zur Zeit am rumspielen bin. Ich selbst bin eigentlich Softwareentwickler und habe (noch) wenig Ahnung von Elektronik und EMV und solchen Dingen. Die Platine ist in etwa so groß wie eine Eurokarte auf der eine 10MHz Taktleitung quer über das komplette Board verläuft. Jetzt ist allerdings mein Nachbar auf mich zugekommen, weil er Probleme mit dem Fernsehempfang über die Satellitenschüssel hat. Jetzt hab ich natürlich sorge, das ich mit meiner Spielerei die Ursache sein könnte. Vor allem weil ich mir über EMV und solche Dinge noch keinerlei Gedanken gemacht habe. Ich habe keine Zweifel das die Schaltung strahlt, allerdings kann ich schwer einschätzen, wie stark sie strahlt. Auf der Platine befindet sich ausschließlich digitale Logik. Ich schätze, das es ohne Messeinrichtung über das Internet schwierig wird, dadrüber eine Aussage zu treffen. Trotzdem schätze ich, das die Schaltung nicht mit unendlicher Leistung strahlen wird. Wie stark kann eine maximal schlecht designte Platine in etwa strahlen? Grüße Heinz
heinz schrieb: > Jetzt hab ich natürlich sorge, das ich mit meiner Spielerei die > Ursache sein könnte. Einfach mal zu gucken, ob deine Spielerei die Ursache ist, ist zu einfach? Schaltet dein Ding einfach mal aus, wenn du Störungen auftreten. Falls sie dann auf dem Fernseher verschwinden und wieder erscheinen, sobald du wieder einschaltest, spräche vieles dafür, dass deine Schaltung nicht unbeteiligt ist.
@heinz (Gast) >auf der eine 10MHz Taktleitung quer über das komplette Board verläuft. Solange da eine Massefläche drunter ist, ist das kein Problem. >Jetzt ist allerdings mein Nachbar auf mich zugekommen, weil er Probleme >mit dem Fernsehempfang über die Satellitenschüssel hat. Jetzt hab ich >natürlich sorge, das ich mit meiner Spielerei die Ursache sein könnte. Das ist sehr unwahrscheinlich. >Ich schätze, das es ohne Messeinrichtung über das Internet schwierig >wird, dadrüber eine Aussage zu treffen. In der Tat. > Trotzdem schätze ich, das die >Schaltung nicht mit unendlicher Leistung strahlen wird. Das tut keine Schaltung 8-0 >Wie stark kann >eine maximal schlecht designte Platine in etwa strahlen? Genügend um die Grenzwerte locker um 20-50dB zu überschreiten, aber um mit einem 10 MHz Takt den Satellitenempfang deutlich zu stören, braucht man DEUTLICH mehr. Denn die Schüssel ist ja nicht umsonst da, die "sieht" nur den Satelliten, rundherum ist sie taub.
Ja, so einfach ist es leider nicht, da sie, wenn sie an ist, nicht immer stört. Ich weiß nicht ob das hinreichend ist um eine Aussage zu treffen, das sie nicht die Störquelle ist. Darum frage ich hier nach :)
> Wie stark kann > eine maximal schlecht designte Platine in etwa strahlen? eine "maximal schlechte Platine" würde die komplette el. Leistung in Wellenform abstrahlen. Aber das ist natürlich illusorisch. ^^ Wieviel Leistung schluckt deine Schaltung denn?
Die Platine selbst i.a. nur sehr wenig. Interessant sind die Leitungen, die angeschlossen sind. Selbst wenn es "nur" die Stromversorgungsleitungen sind. Die tatsächliche Taktfrequenz auf der Platine ist relativ egal. Wichtig ist die Flankensteilheit, ein einfacher Widerstand von wenigen Ohm an der Taktquelle kann schon fast Wunder vollbringen. Einen ersten ganz groben Überblick kannst du mit einem KW-Weltempfänger erhalten.
@Falk Brunner Vielen Dank für die Ausführung :) > Wieviel Leistung schluckt deine Schaltung denn? Etwa 250mA bei 5V an einem USB Port > Einen ersten ganz groben Überblick kannst du mit einem KW-Weltempfänger erhalten. So etwas besitze ich leider nicht. Aber wenn ich das FTDI Kabel Anschließe höre ich ein ganz leises Summen aus den Kopfhörern. Wenn das nicht angeschlossen ist, dann nicht. Obwohl beide (über ein Hub) am gleichen USB Port hängen.
heinz schrieb: > Auf der > Platine befindet sich ausschließlich digitale Logik. Das ist ungefähr so allgemeinkonkret wie: mein neues Auto hat einen Motor... heinz schrieb: > höre ich ein ganz leises Summen aus den Kopfhörern. Wo kommen denn jetzt plötzlich Kopfhörer her? Sind die an der Satellitenschüssel angeschlossen?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.