Hallo MPU6050 kombiniert zwischen zwei verschiedenen Funktionsprinzipen und besteht aus einem Beschleunigungssensor und einem Drehratensensor. Warum reicht nicht ein Beschleunigungssensor aus, wenn Geschwindigkeit und Abstand aus Beschleunigung berechnet werden kann. Danke.
So ein ACC sensor wird selden gebraucht für Abstand / Geschwindigkeit zu berechnen. Grund : er ist fiel zu ungenau und hat zu wenig Auflosung um nach Integration etwas sinfolles zu erfassen. Für die richtung/grosse von Beschleunigung ist das well geeignet. Beim Stillstand gibt er genau die Senkrechte an.Einen Gyro aber gibt die Drehraten an, und das ist etwas anders wie die Beschleunigung ! Nach Integration haben sie eine brauchbare Winkelposition, mit eine relatif kleinen Drift (1°/minute). Mit Hilfe von der ACC und den Magnetsensor lasst sich dan eine Orientation berechnen (heading, roll, pitch). Google nach IMU (Inertial Measurement Unit).
Ich habe diese Ergebnisse bekommen. so schlecht ist der 3,99 Euro Sensor auch nicht. Rot ist Sollwert. Beschleunigungssensor schwingt aber komisch. kann jemand erklären warum so schwingt. bringt was die Kombination zwischen Drehratensensor und Beschleunigungssensor?! Vielen Dank
Ali A. schrieb: > Beschleunigungssensor schwingt aber komisch. Wenn der Sensor komisch schwingt, ist es kein Wunder, dass die Daten so aussehen. Was ist auf der Abszisse aufgetragen?
Ali A. schrieb: > bringt was die > Kombination zwischen Drehratensensor und Beschleunigungssensor?! Bei dem Aufbau nicht, wenn die Drehachse aber senkrecht steht ändert sich die Beschleunigung bei einer Drehung nicht, dann kann die Drehung nur über den Drehratensensor ermittelt werden.
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