Hallo, ich möchte eine Küchenwaage zweckentfremden und dafür ein zweites LCD anschließen. Dafür habe ich zwei identische Waagen gekauft und hatte mir gedacht, ich könnte aus der einen das Display ausbauen und es parallel an den Controller der zweiten Waage anschließen. Beim auseinanderbauen musste ich jedoch feststellen, dass das Display gar nicht über ein Kabel angeschlossen wird sondern lediglich auf die Kontakte gepresst wird. Könnt ihr mir sagen wie man den Anschluss nennt mit dem das Display ausgestattet ist? Eventuell Vorschläge wie ich beide Displays angeschlossen bekomme? Freue mich für über Hilfe und danke bereits im Voraus :)!
tobi schrieb: > Könnt ihr mir sagen wie man den Anschluss nennt mit dem das Display > ausgestattet ist? Leitgummi auf metallisierte Anschlusspads auf dem Glas. https://de.wikipedia.org/wiki/Leitgummi > Eventuell Vorschläge wie ich beide Displays angeschlossen bekomme? Naja, du musst diesen Platinenanschluss "verdoppeln". Schneide einfach an der übrigen Platine den Kontaktstreifen ab (oder trenne die Leiterbahnen auf oder bohre den schwarzen Klecks in der Mitte raus, oder, oder), löte dünne Drähte an die runden Pads und verbinde so die entsprechenden LCD-Pads der beiden Platinen.
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Lothar M. schrieb: > Leitgummi auf metallisierte Anschlusspads auf dem Glas. > https://de.wikipedia.org/wiki/Leitgummi Umgangssprachlich werden diese Gummikontaktstreifen auch gerne mal 'Zebragummi' genannt. Mögl. müsstest du gar nicht die zweite Platine zerstören, wenn das ein übliches Rastermass wäre, dann tuts auch eine Streifenleiterplatine.
Ist auf dieser Platine die gesamte Elektronik der Waage zu sehen, oder ist das unter dem schwarzen Klecks lediglich der Display-Controller? Falls letzteres würde ich versuchen die Datenleitungen zu diesem Controller ausfindig zu machen, und das 2. Display-Controller-PCB einfach parallel dranzuhängen.
Danke für die schnellen Antworten :). Leitgummi war mir neu. Die Platine beinhaltet die gesamte Elektronik der Waage, nicht nur die des Displays. Das Rastermaß beträgt ca. 1,7 mm. Kein Standard oder gibt es da doch etwas? Ich wollte eigentlich keine der Platinen zerstören, also falls noch jemand eine Idee hat was ich als Gegenstück an die Leitgummis pressen kann um den Kontakt via Kabel herstellen, gerne raus damit :)
Wird noch etwas besonderes angezeigt oder nur 7-Segment? Lässt sich die Belegung am LCD erkennen? Dann tut es vielleicht auch so etwas, ohne Gummi ;) http://de.rs-online.com/web/p/lcd-displays-monochrom/1858535/
Wie wäre es denn mit einer geätzten Platine, die quasi nur aus den Pads besteht? Wenn du keine Möglichkeit zum Ätzen hast, könntest du auch einfache Kupferplatinen kaufen (z.B. Reichelt https://www.reichelt.de/Platinenzuschnitte/EPCU-160X100/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=7407&GROUPID=7783&artnr=EPCU+160X100). Daraus kannst du dir einen kleinen Streifen raussägen und dann diesen mit einem Cuttermesser im 1,7mm-Raster einritzen, um ohne Ätzen so eine Kontaktplatine herzustellen.
Ist doch alles super... der Hersteller hat für jede Displayleitung schon ein Lötpad auf der Platine integriert. Auf der 2. Platine den schwarzen Klecks entfernen und die Datenleitungen 1:1 durchverbinden. Absägen würde ich die nicht, ebenso keine eine eigene Platine anfertigen, da es schwierig wird, das Ganze wieder mechanisch sauber hinzubekommen. Achtung: Darauf achten, dass kein Lötzinn auf die Kontakte kommt, die für das Zebra bestimmt sind. LCDs sollte man ja parallel schalten können (evtl wirds etwas kontrastärmer) Gruß Roland
Wenn ich für das zweite LCD die original-Platine nutze, dann sollte der schwarze Klecks vorher zerstört werden, damit der uC funktionsunfähig wird, oder? Es würde also reichen mit einem dünnen Bohrer hineinzubohren oder muss tatsächlich das ganz Teil runter?
einfach die Kupferbahn hinter den runden Kontakstellen Richtung IC "schwarzer Klecks" unterbrechen. Dann kann man per Leitung zwischen den korrespondierenden runden Kontaktstellen einfach die Displays parallel schalten. Und auch die orig. Funktionalität im Notfall wieder herstellen. Ev. wäre es zur Kontaktierung günstiger, in die runden Kontaktstellen feine (0.5mm) Löcher zu bohren, dann kann man von hinten dünne Cu-Lack Drähte einlöten und behindert so den korrekten Sitz des Displayrahmen nicht.
tobi schrieb: > Wenn ich für das zweite LCD die original-Platine nutze, dann sollte der > schwarze Klecks vorher zerstört werden, damit der uC funktionsunfähig > wird, oder? Ja, so wie wiederholt geschrieben. > Es würde also reichen mit einem dünnen Bohrer hineinzubohren oder muss > tatsächlich das ganz Teil runter? Du musst dann einfach messen, ob die pads noch irgendeine Verbindung irgendwo hin haben. Insofern würde ich den Bohrer groß genug wählen, dass der schwarze Klecks ganz weg ist. G. H. schrieb: > Ev. wäre es zur Kontaktierung günstiger, in die runden Kontaktstellen > feine (0.5mm) Löcher zu bohren, dann kann man von hinten dünne Cu-Lack > Drähte einlöten und behindert so den korrekten Sitz des Displayrahmen > nicht. Wenn der schwarze Klecks rausgebohrt ist, kann man ganz einfach die Drähte dort durchfädeln. Allerdings darf man das auf der "Senderseite" natürlich nicht machen. Hier wäre die "Aufbohrtechnik" tatsächlich sinnvoll...
Lothar M. schrieb: > Wenn der schwarze Klecks rausgebohrt ist, gilt das nicht mehr weil tobi schrieb: > Ich wollte eigentlich keine der Platinen zerstören, minimal wäre wenn auch nicht ganz ohne "Platinen zerstören" G. H. schrieb: > einfach die Kupferbahn hinter den runden Kontakstellen Richtung IC > "schwarzer Klecks" unterbrechen. Dann kann man per Leitung zwischen den kann aber leicher repariert werden mit kleinen Brücken > korrespondierenden runden Kontaktstellen einfach die Displays parallel > schalten. Und auch die orig. Funktionalität im Notfall wieder > herstellen. > > Ev. wäre es zur Kontaktierung günstiger, in die runden Kontaktstellen > feine (0.5mm) Löcher zu bohren, dann kann man von hinten dünne Cu-Lack > Drähte einlöten und behindert so den korrekten Sitz des Displayrahmen > nicht. bester Tipp von allen, genauso würde ich vorgehen
Hey, ich danke euch für die Vorschläge. Habe die Lötpads durchbohrt und dann die beiden Platinen mit einem Flachbandkabel verbunden. Außerdem auf der zweiten Platine die Leiterbahnen mit einem Messer unterbrochen. --> funktioniert super :)! Also nochmals danke
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