Hi Irgendwo hier habe ich mal einen Beitrag gesehen in dem es eine "Folie" gab, die man unter ganz flache Bauteile schieben konnte. Das war nichts anderes als ein duennes Matalllband was man beim Entloeten von extrem flachen ICs unter das Bauteil schob. Ich kann dazu leider nichts finden. Hat jemand bitte einen Link oder sowas wie es heisst und wo man sowas kaufen kann ?
Gast
#4938710
Probier ne Klinge von einem Skalpell.
...oder eine altmodische (!) Rasierklinge. Laut Packungsaufschrift sind die nur 0,08mm dick.
Gast
#4938745
das gibts auch als Stahlband zum zuschneiden, nennt sich Entlötklinge. Z.B. bei https://www.wetec.de/edsyn-entlotklinge-fur-smd-rb-641.html
Ich habe sowas mal dafür benutzt, ging ganz gut. Inzwischen nehme ich lieber passende Heissluftdüsen - geht besser.
Gast
#4939432
Oder du kaufst dir ne billige Fühlerlehre im Baumarkt. Da sind auch Bleche bis 0,1 oder 0,05 mm drin
Gast
#4939492
mit Stahlblech unter den Chip? okay... Ich mach immer Lötzinn grßzügig überall drauf und mach das mit dem Kolben solnge warm, bis der Chip aufschwimmt. StromTuner
Axel R. schrieb: > Ich mach immer Lötzinn grßzügig überall drauf und mach das mit dem > Kolben solnge warm, bis der Chip aufschwimmt. > > StromTuner da das aber nicht immer überall klappt (bei großen Massefläschen) ist dieses HG schrieb: > das gibts auch als Stahlband zum zuschneiden, nennt sich Entlötklinge. > Z.B. bei https://www.wetec.de/edsyn-entlotklinge-fur-smd-rb-641.html 641 Util echt manchmal (selten) nützlich. Ein Beinchen nach dem anderen erwärmen bis das Lot schmilzt und immer weiter drunterschieben.
Gast
#4939510
cool, bestelle ich mal mit, nächstes Mal. Warum nicht... StromTuner
Axel R. schrieb: > cool, bestelle ich mal mit, nächstes Mal. Warum nicht... > > > StromTuner gibts auch bei Bürklin falls man noch mehr bestellt spart man Porto wer nicht 2 Lieferanten braucht. und da man einzelne Beinchen erwärmt und nicht den ganzen Chip zugleich ist es bauteilschonender mit Überlebensmöglichkeit.
Für ICs mit Beinchen finde ich die Drahtmethode noch einfacher und sicherer als Klingenmethode. Muss man die Beinchen nachher vielleicht wieder etwas richten und geht auch mit Heißluft noch viel besser als mit dem Lötkolben. -> https://www.youtube.com/watch?v=mLj-KCb4LYo
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.