Moin Männers, meine Frage ist erst mal nur grundsätzlicher Natur. Da ich mir beim Entwurf über notwendige Leistungsdaten und vor allem Drehzahlen absolut nicht sicher bin, würde ich gerne einen ersten Testaufbau aus vorhandenen Teilen zusammenzimmern. Betriebsspannung sind 24V. Energieversorgung aus Akkus. Dummerweise hab ich nur einen Motor, der viel zu stark (800W) ist. Und einen Regler, der eigentlich für einen viel kleineren Motor (400W) ist. (Regler stammt aus einem Elektroroller mit Gleichstrommotor) Irre ich mich, oder hab ich bei der Kombi keine Chance ohne Dampfwolken davon zu kommen?
Hallo, > ASinus schrieb: > Dummerweise hab ich nur einen Motor, der viel zu stark (800W) ist. Die Angabe beziehen sich auf die Nennleistung. Diese kann auch deutlich überschritten werden, ohne dass der Motor gleich kaputt geht. Andererseits wird der Motor im Leerlauf einem Bruchteil der Nennleistung laufen. > Und einen Regler, der eigentlich für einen viel kleineren Motor (400W) > ist. > (Regler stammt aus einem Elektroroller mit Gleichstrommotor) > Irre ich mich, oder hab ich bei der Kombi keine Chance ohne Dampfwolken > davon zu kommen? Solange du den größeren Motor nur gering belastest, kann das auch gut gehen. Zumal sollte ordentliche Regelung gegen Überlast und zu hohe Temp. geschützt sein. Gruß Öletronika
U. M. schrieb: > Solange du den größeren Motor nur gering belastest, kann das auch gut > gehen. Super - danke! Was heißt eigentlich "gering"? Ein PWM-Regler schaltet doch die volle Leistung in Pulsen auf den Motor und regelt über die Länge der Pausen - richtig? Bei Vollgas hätte ich dann 100% Puls? Andersrum gefragt: 400W bei 24Volt sind 16,66A Wenn ich also bei maximal ... sagen wir, 15A bleibe, sollte ich doch Zeit zum testen haben?
ASinus schrieb: > Wenn ich also bei maximal ... sagen wir, 15A bleibe, sollte ich doch > Zeit zum testen haben? Ja, die Frage ist wie bleibst du auf max. 15A. Ein Gleichstrommotor zieht nur sowiel Strom wie er Drehmoment aufbringen muss. Insofern wird es wahrschenlich funktionieren, wenn der Motor nur moderat belastet wird. Andererseits zieht er beim Einschalten sehr viel Strom bis er auf der Drehzahl ist, die seiner Nenndrehzahl bei der angelegten effektiven Spannung entspricht. Keiner weiss ob dein Regler einen Überlastschutz, eine Strombegrenzung oder Überstromsicherung/Abschaltung hat. Also können wir nicht wissen ob es funktioniert oder nicht. Die Gefahr ist am geringsten wenn du keine schnelle Sprünge machst sondern langsam von 0 auf Nenndrehzahl hochstellst und den Motor nur so stark belastest daß auch ein 400W Motor das locker schaffen würde.
ASinus schrieb: > Dummerweise hab ich nur einen Motor, der viel zu stark (800W) ist. > Und einen Regler, der eigentlich für einen viel kleineren Motor (400W) > ist. Üblicherweise haben solche Regler eine Stromüberwachung, die dann abschaltet. Mit grosser Wahrscheinlichkeit wirds deshalb keine Probleme geben. Eine Garantie kann Dir aber keiner geben. Du solltest sicherheitshalber nicht mit "Vollgs", sondern eher mit "Halbgas" starten.
Richtig sicher kannst du nur dann sein, wenn du den Motor statt mit 24V erstmal nur mit 12V oder 18V betreibst. Aber ist es dir nicht möglich, die Endstufe aufzubohren? Das ist meistens nicht so schwierig.
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Der Andere schrieb: > Ja, die Frage ist wie bleibst du auf max. 15A. Gute Frage :-) Bei den ersten Tests (vermutlich allen) brauche ich nur einen Bruchteil der motorseitigen, maximal möglichen Drehzahl (deshalb auch erst mal einen Regler). Auch die mechanische Last kann ich (in gewissen Grenzen) beeinflussen. Dazu ein altes Drehspulmeßgerät an den Akku... Matthias S. schrieb: > Richtig sicher ... den Motor ... erstmal nur mit 12V oder 18V betreibst. Auch eine Idee. Vermutlich wird der Regler dort aber wegen "Unterspannung" seinen Dienst verweigern.
ASinus schrieb: > ab ich bei der Kombi keine Chance ohne Dampfwolken davon zu kommen? Kommt auf den Regler sn. Dumme ohne Überlastsicherung durch Überstromabschaltung gehen kaputt. Bessere mit Überstrom und Kurzschlusssicherung betreiben den Motor nur mit halber Kraft.
Der Motor zieht "ordentlich" Strom, wenn Du ihn mit 50% 24V Pulsen beaufschlagst, er aber nur die Drehzahl erreicht, die er normalerweise bei 12V hat. StromTuner
Betreibe den Motor testweise mit 12 V und lege eine Glühlampe in die Zuleitung (KFZ-Scheinwerfer). So kannst Du das Einschaltverhalten untersuchen, ohne etwas abrauchen zu lassen.
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