Forum: Offtopic Frage an die Unitymedia-Nutzer


von Stephan S. (plonk)


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Hallo,

mich würde mal eure Meinung zu folgendem Sachverhalt interessieren.
Wir haben seit Neuestem einen Vertrag bei Unitymedia und dazu einen 
Kabelmodem zur Benutzung bekommen.
Nun haben wir das Gerät aber ganz schnell gegen ein Gerät unserer Wahl 
ersetzt... Die Gründe dürften wohl bekannt sein ;-)
Jetzt schreibt mir Unitymedia aber nach einiger Zeit, sie hätten ihr 
Gerät gerne wieder, weil wir ja unser eigenes haben.
Ich würde es aber gerne über die Vertragslaufzeit hier haben, könnte ja 
mal an einem Samstagabend ein "Notfall" passieren.

Hat jemand von euch schonmal eine solche Benachrichtigung von UM 
erhalten?
Im Vertrag habe ich jedenfalls keine entsprechende Aussage gefunden...

MfG

von Thomas B. (thombde)


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Stephan S. schrieb:
> Jetzt schreibt mir Unitymedia aber nach einiger Zeit, sie hätten ihr
> Gerät gerne wieder, weil wir ja unser eigenes haben.

Woher wissen die was du am Kabelnetz angeklemmt hast?

von Stephan S. (plonk)


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Man muss denen die Seriennummer und MAC-Adresse durchgeben,
sonst geht überhaupt nichts.

MfG

von (prx) A. K. (prx)


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Stephan S. schrieb:
> Jetzt schreibt mir Unitymedia aber nach einiger Zeit, sie hätten ihr
> Gerät gerne wieder, weil wir ja unser eigenes haben.

Da UM im Servicefall dann auf eure Box verweisen und mit euch Pingpong 
spielen kann, wärs wirklich besser, deren Gerät im Schrank zu behalten. 
Da es zum Vertrag gehört ist auch kein Grund zu erkennen, wieso das 
nicht möglich sein sollte.

von Max M. (jens2001)


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Stephan S. schrieb:
> würde es aber gerne über die Vertragslaufzeit hier haben, könnte ja
> mal an einem Samstagabend ein "Notfall" passieren

> muss denen die Seriennummer und MAC-Adresse durchgeben,
> sonst geht überhaupt nichts

Und was soll dir dann im "Notfall" (wessen Leben hängt davon ab?) das 
andere Gerät helfen?

von K. J. (Gast)


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Was sagt den dein Vertrag da müsste sowas drinne stehen wie "Für die 
Vertragslaufzeit wird ihnen ein Modem zur Verfügung gestellt" UM würde 
mit der Rückforderung Vertragsbruch begehen.

Ansonsten würde ich mich da A.K an schlissen.

von Stephan S. (plonk)


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Vielen Dank für eure Antworten! Ich sehe, dass meine Meinung über die 
Sache nicht ganz falsch ist.

@A.K.: Eine solche Situation kann ich mir ausmalen, deswegen zögere ich 
auch mit der Rücksendung...

@Max Mustermann: Überlege doch mal, wessen Leben bedroht ist, wenn deine 
Familie plötzlich weder Fernsehen noch Internet hätte ;-) So als 
Technikverantwortlicher... Da hole ich dann lieber den Modem aus dem 
Keller und rufe die Hotline an, um es wieder ans Netz zu bringen. Sicher 
ist sicher!

@K.J.: Genau, der Vertrag sagt über die Mietgeräte genau das aus. In 
mein Eigentum geht der Modem zwar nicht über, wird für die 
Vertragslaufzeit aber zur Verfügung gestellt.

MfG

von (prx) A. K. (prx)


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K. J. schrieb:
> UM würde mit der Rückforderung Vertragsbruch begehen.

Das dürfte von der Formulierung abhängen. Als Forderung ginge das wohl 
nicht. Wenn das eher als Bitte formuliert ist, liesse sich das ggf. als 
freiwillige Rückgabe sehen.

von Thomas B. (thombde)


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Ich habe noch 3 Geräte hier rumliegen.
Die sauen mir den Dachboden zu.
Premiere, Sky, u. Unitymedia.

Ich werde den ganzen Mist mal entsorgen.
Vielleicht auch ausschlachten.

Frage?

Ist denn da was Anständiges drin.
Netzteil, Display?

Edit:

Allerdings geht es bei mir um TV.
Internet und Tel. wollte ich nicht.
Weil zu  viele Störmeldungen.
Da nehme ich lieber Telekom.

Gruß
Thomas

: Bearbeitet durch User
von (prx) A. K. (prx)


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Seit Himbeeren nicht nur zum Essen da sind, hat die Nutzen solcher 
Geräte für sachfremde Zweitverwendung deutlich nachgelassen.

von (prx) A. K. (prx)


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Thomas B. schrieb:
> Da nehme ich lieber Telekom.

Manch einer hat das Glück, vor lauter Auswahl nicht zu wissen, was er 
nehmen soll. Ein Bekannter hat neben VDSL und TV-Kabel auch noch eine 
frisch gelegte Glasfaser der Stadtwerke im Haus - der Teufel scheisst 
eben immer auf den grössten Haufen. Und meinereiner muss sich für eine 
adäquate Übertragungsrate mit Kabel-Internet bescheiden, nicht mal LTE 
käme in Frage.

von Thomas B. (thombde)


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Wenn ich alles über Internet laufen lasse, ist mir das zu unsicher.
Im Störfall geht ja gar nichts mehr.
Kein Telefon, Internet und TV.
Nö, das mache ich nicht.

Edit:
Sorry, habe ich etwas falsch erklärt.
Es sollte heißen, wenn ich alles über einen Anbieter laufen lasse.

: Bearbeitet durch User
von Uhu U. (uhu)


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Thomas B. schrieb:
> Wenn ich alles über Internet laufen lasse, ist mir das zu unsicher.
> Im Störfall geht ja gar nichts mehr.

Für den Fall habe ich in der Bucht für 3,15 € ein ganz einfaches Handy 
ersteigert und mit einer Prepayed-Karte ausgestattet...

von Thomas B. (thombde)


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Uhu U. schrieb:
> Thomas B. schrieb:
>> Wenn ich alles über Internet laufen lasse, ist mir das zu unsicher.
>> Im Störfall geht ja gar nichts mehr.
>
> Für den Fall habe ich in der Bucht für 3,15 € ein ganz einfaches Handy
> ersteigert und mit einer Prepayed-Karte ausgestattet...

Warum so umständlich.
Man darf das uralte nur nicht wegwerfen.
Ich habe auch eines, man muss dass halt einmal im Jahr laden.
Elektrisch und mit Geld :)

Gruß
Thomas

von Uhu U. (uhu)


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Thomas B. schrieb:
> Man darf das uralte nur nicht wegwerfen.

Und wenn man keins hatte?

von Thomas B. (thombde)


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Stephan S. schrieb:
> Im Vertrag habe ich jedenfalls keine entsprechende Aussage gefunden...

Uhu U. schrieb:
> Thomas B. schrieb:
>> Man darf das uralte nur nicht wegwerfen.
>
> Und wenn man keins hatte?

Och komm,......bleib realistisch.
Jeder hat alte Handys in der Schublade.

von Gerd E. (robberknight)


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Stephan S. schrieb:
> Überlege doch mal, wessen Leben bedroht ist, wenn deine
> Familie plötzlich weder Fernsehen noch Internet hätte

Ok, also da möchte jemand zuverlässig Internet haben.

> Da hole ich dann lieber den Modem aus dem
> Keller und rufe die Hotline an, um es wieder ans Netz zu bringen. Sicher
> ist sicher!

Das hilft Dir aber nur, wenn Dein Modem das Problem ist.

Meine Erfahrung mit UnityMedia (ex KabelBW): über die letzten 3 Monate 
waren pro Monat zwischen 3 und 12 Stunden der Internetzugang nicht 
nutzbar. Telefon nutz ich nicht von denen und Fernsehen ist mir nicht 
wichtig und habe daher kein Monitoring dafür.

Die Hotline von denen kannste komplett knicken.

Besorge Dir daher am besten zusätzlich einen ADSL oder VDSL-Anschluss 
und einen Router der die Leitung aktiv überwacht und bei zu viel Verlust 
automatisch umschaltet. LTE ginge auch, ist mir bei den vielen Ausfällen 
aber zu wackelig.

von Uhu U. (uhu)


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Thomas B. schrieb:
> Jeder hat alte Handys in der Schublade.

Ich nicht bis vor 2 Jahren...

von (prx) A. K. (prx)


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Gerd E. schrieb:
> Das hilft Dir aber nur, wenn Dein Modem das Problem ist.

Oder wenn UM das behauptet.

von (prx) A. K. (prx)


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Gerd E. schrieb:
> Meine Erfahrung mit UnityMedia (ex KabelBW): über die letzten 3 Monate
> waren pro Monat zwischen 3 und 12 Stunden der Internetzugang nicht
> nutzbar.

So krass ist es hier nicht - ebenfalls ex-KaBW. Ist aber nicht die 
zuverlässigste Methode, ins Internet zu kommen.

von Gerd E. (robberknight)


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A. K. schrieb:
> Gerd E. schrieb:
>> Das hilft Dir aber nur, wenn Dein Modem das Problem ist.
>
> Oder wenn UM das behauptet.

Ich schrieb:
> Die Hotline von denen kannste komplett knicken.

Das schrieb ich nicht ganz ohne Grund...

von (prx) A. K. (prx)


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Gerd E. schrieb:
>> Die Hotline von denen kannste komplett knicken.
>
> Das schrieb ich nicht ganz ohne Grund...

Hatte schon damit zu tun. Blieb im für miese Hotlines üblichen Rahmen.

Wo gibts denn eine wirklich gute Hotline? Also eine, bei der eine sich 
niemand mit schlechter Erfahrung meldet.

Es geht das Gerücht um, UM solle an Vodafone gehen. KabelBW hatte einen 
erträglichen Ruf. UM nicht wirklich, KD erst recht nicht. Ob die 
Übernahmekette von KBW zu UM zu VF eine konsequente Fortsetzung 
darstellt? Naja, es gibt immer noch die Hotline von Telefonica als 
ultimative Drohung.

: Bearbeitet durch User
von Reinhard S. (rezz)


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Thomas B. schrieb:
> Edit:
> Sorry, habe ich etwas falsch erklärt.
> Es sollte heißen, wenn ich alles über einen Anbieter laufen lasse.

Nutzt dir nur nix, wenn im Hintergrund dann doch alles über einen 
Anbieter bzw. dessen Glasfaser-Netz läuft.

von Sven L. (sven_rvbg)


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Also die Bussiness Hotline von Vodafone war damals rech gut.

Bei KabelBW / Unitymedia sitzen meiner Meinung nach nur Leute in der 
1st-Levelhotline die von Technik wenig bis keine Ahnung haben. einen 
2nd-Level Support, der sich mit Kunden beschäftigt die etwas 
spezifischere Fragen scheint es so nicht zu geben.

Auch an den Monteuren beauftragten Firmen sieht man zum Teil das da 
wenig Fachperonal da ist.

Das geht schon damit los, das man beim Kunden klingelt und in 
Gebrochenem Deutsch erzähl das man von UM ist und ein Kabelmodem 
insallieren mag.

Dann werden MM-Dosen rausgerissen und gegen andere getauscht, warum weiß 
man selbst nicht und hinterher funktioniert der Rest der Dosen in der 
Wohnung nicht mehr.

Unter diesen Umständen kann ich mir fast nicht vorstellen das die In der 
Lage sind ein von Ihnen geliefertes und schonmal akiviertes und 
provisioniertes Modem erneut zu aktivieren.

von (prx) A. K. (prx)


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Sven L. schrieb:
> einen 2nd-Level Support, der sich mit Kunden beschäftigt die etwas
> spezifischere Fragen scheint es so nicht zu geben.

Doch, den gibt es auch bei KBW/UM.

Der Business-Support allerdings... Da sind die Ansprüche des Kunden 
etwas höher. Auch mit der gelegentlich auftretenden Änderung statischer 
IP-Adressen macht UM sich keine Freunde fürs Leben (ich habe mit zwei 
solchen Anschlüssen zu tun und bei beiden ist das jeweils einmal 
passiert).

> Auch an den Monteuren beauftragten Firmen sieht man zum Teil das da
> wenig Fachperonal da ist.

Da fällt naturgemäss regional sehr unterschiedlich aus, da es sich dabei 
um lokale Elektro-Unternehmen handelt. Die ihrerseits auch schon mal 
über Inkompetenz bei UM schimpfen, zu KBW Zeiten wärs besser gewesen, 
und sowas in der Art.

> Unter diesen Umständen kann ich mir fast nicht vorstellen das die In der
> Lage sind ein von Ihnen geliefertes und schonmal akiviertes und
> provisioniertes Modem erneut zu aktivieren.

Die lesen die MAC vom Gerät ab und geben sie per Webseite weiter, zur 
Not per Telefon wenn da was schiefläuft (wie bei mir). Das ist nicht so 
arg weit entfernt von dem Verfahren bei Installation eines 
Kundenrouters. Denn das erledigt der Kunde gegenüber dem Provider, 
weshalb es auch möglich sein sollte, dass der auf dem gleichen Weg den 
Provider-Router wieder aktiviert.

: Bearbeitet durch User
von Axel L. (axel_5)


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Kann das ein Problem mit Kabel BW sein ?

Ich habe seit bald 10 Jahren Unity Media und bin extrem zufrieden. Der 
längste Ausfall waren mal 5 Stunden, als ein Bagger vor dem Haus die 
Leitung zerstört hat. Da hat es eben diese 5 Stunden gedauert, bis der 
Techniker da war und die geflickt hatte. Die ebenfalls zerstörte Telekom 
Leitung wurde übrigens erst nach ein paar Tagen geflickt.

War aber NRW.

Gruss
Axel

von Sven L. (sven_rvbg)


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Solange man keine Probleme und oder Störungen hat, ist fast jeder 
Internetprovider okay.

Wenn man aber dafür zuständig ist entsprechende Verteilungen zu planen / 
zu moderniseren oder man etwas technisch tiefergehendes Wissen muss als 
der normale Surf und Telefoniekunde, dann hat man halt so seine 
Probleme.

Die Verfügbarkeit ist auch im KabelBW Netz recht gut.

von Dumdi D. (dumdidum)


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Stephan S. schrieb:
> Nun haben wir das Gerät aber ganz schnell gegen ein Gerät unserer Wahl
> ersetzt... Die Gründe dürften wohl bekannt sein ;-)

Sind mir nicht bekannt. Klär mich bitte auf.

von H. E. (hobby_elektroniker)


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Dumdi D. schrieb:
> Stephan S. schrieb:
>> Nun haben wir das Gerät aber ganz schnell gegen ein Gerät unserer Wahl
>> ersetzt... Die Gründe dürften wohl bekannt sein ;-)
>
> Sind mir nicht bekannt. Klär mich bitte auf.

Man bekommt z.B. von UM nicht immer (oder inzwischen nur noch gegen 
Aufpreis?) eine Fritzbox zur Verfügung gestellt. Bei einer Fritzbox kann 
man die API-Schnittstelle benutzen. Z.B. eigene Telefonbuch-Listen, 
automatische Anrufsperren etc.

Andere Gründe würden mich auch interessieren.

Zum eigentlichen Thema: @Stephan S
Was habt ihr denn für ein Gerät zur Verfügung gestellt bekommen?

War es eine Bitte oder eine Art Aufforderung? Wie war das denn 
formuliert?

Bei einer Bitte kannst du das Schreiben getrost ignorieren. Anderenfalls 
kannst du es ja so machen, wie es die Firmen immer machen.

Antworten, dass du das bereitgestellte Gerät selbstverständlich nach 
Ablauf der Vertragslaufzeit zurück schickst... ;)

PS: Ist es vielleicht nur eine automatische Benachrichtigung? Wir haben 
den Tarif umgestellt und sollten unser Modem einfach weiter benutzen, 
damit man uns kein neues zuschicken muss. Trotzdem kam ein Brief, dass 
wir das "alte" Gerät zurückschicken sollen - wären dann praktisch ohne 
Modem...

: Bearbeitet durch User
von (prx) A. K. (prx)


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H. E. schrieb:
> Man bekommt z.B. von UM nicht immer (oder inzwischen nur noch gegen
> Aufpreis?) eine Fritzbox zur Verfügung gestellt.

Für 5€/Monat gibts eine Fritzbox, zusammen mit erweiterter 
Telefoniefunktion. Andernfalls gibts andere Geräte.

: Bearbeitet durch User
von Stephan S. (plonk)


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Hallo,

entschuldigt, ich war die letzten Tage etwas beschäftigt, daher meine 
etwas späte Antwort.
Das erinnert mich daran, dass ich denen noch gar nichts geantwortet 
habe... Ach, der Tag müsste mal länger sein!

@Dumdi Dum & H.E.:
Wir haben die "standardmäßige" Connect Box mit dazubekommen.
Keine USB-Buchse dran, nichtmal DECT für die Schnurlostelefone, ja soll 
ich denn Kabel durch's ganze Haus ziehen? Und den Anrufbeantworter hab 
ich da auch nicht gefunden... Nee, weg damit. Schnell eine FritzBox 
gekauft, die macht das alles mit links und funktioniert ideal mit dem 
ganzen Rest von AVM im Haus ;-)

@H.E.:
Die Formulierung ist: "wir möchten das Gerät vorerst wieder, wenn ihr es 
irgendwann braucht, schicken wir es gerne nochmal zu euch". 
Wahrscheinlich zzgl. Versand ;-)
Die Benachrichtigung hat wirklich menschlichen Ursprung, denn auf den 
automatischen Brief (und meine Frage dazu) kam ein menschlich wirkendes 
Antwortschreiben.
Eine Antwort wie dein Vorschlag kam mir auch schon in den Sinn :-D

MfG

: Bearbeitet durch User
von H. E. (hobby_elektroniker)


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Hätte noch eine Idee, die nicht gerade ästhetisch und zwei Geräte 
bedeuten würde.

Theoretisch kannst du auch die Connectbox als "master" nehmen und alle 
Telefonsignale und Internetsignale direkt an die Fritzbox weiterleiten? 
Das sollte nach außen keinen Unterschied machen außer wie gesagt die 
Ästhetik und die Tatsache zwei Boxen mit Strom zu füttern.

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