Hallo, mich würde mal eure Meinung zu folgendem Sachverhalt interessieren. Wir haben seit Neuestem einen Vertrag bei Unitymedia und dazu einen Kabelmodem zur Benutzung bekommen. Nun haben wir das Gerät aber ganz schnell gegen ein Gerät unserer Wahl ersetzt... Die Gründe dürften wohl bekannt sein ;-) Jetzt schreibt mir Unitymedia aber nach einiger Zeit, sie hätten ihr Gerät gerne wieder, weil wir ja unser eigenes haben. Ich würde es aber gerne über die Vertragslaufzeit hier haben, könnte ja mal an einem Samstagabend ein "Notfall" passieren. Hat jemand von euch schonmal eine solche Benachrichtigung von UM erhalten? Im Vertrag habe ich jedenfalls keine entsprechende Aussage gefunden... MfG
Stephan S. schrieb: > Jetzt schreibt mir Unitymedia aber nach einiger Zeit, sie hätten ihr > Gerät gerne wieder, weil wir ja unser eigenes haben. Woher wissen die was du am Kabelnetz angeklemmt hast?
Man muss denen die Seriennummer und MAC-Adresse durchgeben, sonst geht überhaupt nichts. MfG
Stephan S. schrieb: > Jetzt schreibt mir Unitymedia aber nach einiger Zeit, sie hätten ihr > Gerät gerne wieder, weil wir ja unser eigenes haben. Da UM im Servicefall dann auf eure Box verweisen und mit euch Pingpong spielen kann, wärs wirklich besser, deren Gerät im Schrank zu behalten. Da es zum Vertrag gehört ist auch kein Grund zu erkennen, wieso das nicht möglich sein sollte.
Stephan S. schrieb: > würde es aber gerne über die Vertragslaufzeit hier haben, könnte ja > mal an einem Samstagabend ein "Notfall" passieren > muss denen die Seriennummer und MAC-Adresse durchgeben, > sonst geht überhaupt nichts Und was soll dir dann im "Notfall" (wessen Leben hängt davon ab?) das andere Gerät helfen?
Was sagt den dein Vertrag da müsste sowas drinne stehen wie "Für die Vertragslaufzeit wird ihnen ein Modem zur Verfügung gestellt" UM würde mit der Rückforderung Vertragsbruch begehen. Ansonsten würde ich mich da A.K an schlissen.
Vielen Dank für eure Antworten! Ich sehe, dass meine Meinung über die Sache nicht ganz falsch ist. @A.K.: Eine solche Situation kann ich mir ausmalen, deswegen zögere ich auch mit der Rücksendung... @Max Mustermann: Überlege doch mal, wessen Leben bedroht ist, wenn deine Familie plötzlich weder Fernsehen noch Internet hätte ;-) So als Technikverantwortlicher... Da hole ich dann lieber den Modem aus dem Keller und rufe die Hotline an, um es wieder ans Netz zu bringen. Sicher ist sicher! @K.J.: Genau, der Vertrag sagt über die Mietgeräte genau das aus. In mein Eigentum geht der Modem zwar nicht über, wird für die Vertragslaufzeit aber zur Verfügung gestellt. MfG
K. J. schrieb: > UM würde mit der Rückforderung Vertragsbruch begehen. Das dürfte von der Formulierung abhängen. Als Forderung ginge das wohl nicht. Wenn das eher als Bitte formuliert ist, liesse sich das ggf. als freiwillige Rückgabe sehen.
Ich habe noch 3 Geräte hier rumliegen. Die sauen mir den Dachboden zu. Premiere, Sky, u. Unitymedia. Ich werde den ganzen Mist mal entsorgen. Vielleicht auch ausschlachten. Frage? Ist denn da was Anständiges drin. Netzteil, Display? Edit: Allerdings geht es bei mir um TV. Internet und Tel. wollte ich nicht. Weil zu viele Störmeldungen. Da nehme ich lieber Telekom. Gruß Thomas
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Seit Himbeeren nicht nur zum Essen da sind, hat die Nutzen solcher Geräte für sachfremde Zweitverwendung deutlich nachgelassen.
Thomas B. schrieb: > Da nehme ich lieber Telekom. Manch einer hat das Glück, vor lauter Auswahl nicht zu wissen, was er nehmen soll. Ein Bekannter hat neben VDSL und TV-Kabel auch noch eine frisch gelegte Glasfaser der Stadtwerke im Haus - der Teufel scheisst eben immer auf den grössten Haufen. Und meinereiner muss sich für eine adäquate Übertragungsrate mit Kabel-Internet bescheiden, nicht mal LTE käme in Frage.
Wenn ich alles über Internet laufen lasse, ist mir das zu unsicher. Im Störfall geht ja gar nichts mehr. Kein Telefon, Internet und TV. Nö, das mache ich nicht. Edit: Sorry, habe ich etwas falsch erklärt. Es sollte heißen, wenn ich alles über einen Anbieter laufen lasse.
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Thomas B. schrieb: > Wenn ich alles über Internet laufen lasse, ist mir das zu unsicher. > Im Störfall geht ja gar nichts mehr. Für den Fall habe ich in der Bucht für 3,15 € ein ganz einfaches Handy ersteigert und mit einer Prepayed-Karte ausgestattet...
Uhu U. schrieb: > Thomas B. schrieb: >> Wenn ich alles über Internet laufen lasse, ist mir das zu unsicher. >> Im Störfall geht ja gar nichts mehr. > > Für den Fall habe ich in der Bucht für 3,15 € ein ganz einfaches Handy > ersteigert und mit einer Prepayed-Karte ausgestattet... Warum so umständlich. Man darf das uralte nur nicht wegwerfen. Ich habe auch eines, man muss dass halt einmal im Jahr laden. Elektrisch und mit Geld :) Gruß Thomas
Stephan S. schrieb: > Im Vertrag habe ich jedenfalls keine entsprechende Aussage gefunden... Uhu U. schrieb: > Thomas B. schrieb: >> Man darf das uralte nur nicht wegwerfen. > > Und wenn man keins hatte? Och komm,......bleib realistisch. Jeder hat alte Handys in der Schublade.
Stephan S. schrieb: > Überlege doch mal, wessen Leben bedroht ist, wenn deine > Familie plötzlich weder Fernsehen noch Internet hätte Ok, also da möchte jemand zuverlässig Internet haben. > Da hole ich dann lieber den Modem aus dem > Keller und rufe die Hotline an, um es wieder ans Netz zu bringen. Sicher > ist sicher! Das hilft Dir aber nur, wenn Dein Modem das Problem ist. Meine Erfahrung mit UnityMedia (ex KabelBW): über die letzten 3 Monate waren pro Monat zwischen 3 und 12 Stunden der Internetzugang nicht nutzbar. Telefon nutz ich nicht von denen und Fernsehen ist mir nicht wichtig und habe daher kein Monitoring dafür. Die Hotline von denen kannste komplett knicken. Besorge Dir daher am besten zusätzlich einen ADSL oder VDSL-Anschluss und einen Router der die Leitung aktiv überwacht und bei zu viel Verlust automatisch umschaltet. LTE ginge auch, ist mir bei den vielen Ausfällen aber zu wackelig.
Gerd E. schrieb: > Das hilft Dir aber nur, wenn Dein Modem das Problem ist. Oder wenn UM das behauptet.
Gerd E. schrieb: > Meine Erfahrung mit UnityMedia (ex KabelBW): über die letzten 3 Monate > waren pro Monat zwischen 3 und 12 Stunden der Internetzugang nicht > nutzbar. So krass ist es hier nicht - ebenfalls ex-KaBW. Ist aber nicht die zuverlässigste Methode, ins Internet zu kommen.
A. K. schrieb: > Gerd E. schrieb: >> Das hilft Dir aber nur, wenn Dein Modem das Problem ist. > > Oder wenn UM das behauptet. Ich schrieb: > Die Hotline von denen kannste komplett knicken. Das schrieb ich nicht ganz ohne Grund...
Gerd E. schrieb: >> Die Hotline von denen kannste komplett knicken. > > Das schrieb ich nicht ganz ohne Grund... Hatte schon damit zu tun. Blieb im für miese Hotlines üblichen Rahmen. Wo gibts denn eine wirklich gute Hotline? Also eine, bei der eine sich niemand mit schlechter Erfahrung meldet. Es geht das Gerücht um, UM solle an Vodafone gehen. KabelBW hatte einen erträglichen Ruf. UM nicht wirklich, KD erst recht nicht. Ob die Übernahmekette von KBW zu UM zu VF eine konsequente Fortsetzung darstellt? Naja, es gibt immer noch die Hotline von Telefonica als ultimative Drohung.
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Thomas B. schrieb: > Edit: > Sorry, habe ich etwas falsch erklärt. > Es sollte heißen, wenn ich alles über einen Anbieter laufen lasse. Nutzt dir nur nix, wenn im Hintergrund dann doch alles über einen Anbieter bzw. dessen Glasfaser-Netz läuft.
Also die Bussiness Hotline von Vodafone war damals rech gut. Bei KabelBW / Unitymedia sitzen meiner Meinung nach nur Leute in der 1st-Levelhotline die von Technik wenig bis keine Ahnung haben. einen 2nd-Level Support, der sich mit Kunden beschäftigt die etwas spezifischere Fragen scheint es so nicht zu geben. Auch an den Monteuren beauftragten Firmen sieht man zum Teil das da wenig Fachperonal da ist. Das geht schon damit los, das man beim Kunden klingelt und in Gebrochenem Deutsch erzähl das man von UM ist und ein Kabelmodem insallieren mag. Dann werden MM-Dosen rausgerissen und gegen andere getauscht, warum weiß man selbst nicht und hinterher funktioniert der Rest der Dosen in der Wohnung nicht mehr. Unter diesen Umständen kann ich mir fast nicht vorstellen das die In der Lage sind ein von Ihnen geliefertes und schonmal akiviertes und provisioniertes Modem erneut zu aktivieren.
Sven L. schrieb: > einen 2nd-Level Support, der sich mit Kunden beschäftigt die etwas > spezifischere Fragen scheint es so nicht zu geben. Doch, den gibt es auch bei KBW/UM. Der Business-Support allerdings... Da sind die Ansprüche des Kunden etwas höher. Auch mit der gelegentlich auftretenden Änderung statischer IP-Adressen macht UM sich keine Freunde fürs Leben (ich habe mit zwei solchen Anschlüssen zu tun und bei beiden ist das jeweils einmal passiert). > Auch an den Monteuren beauftragten Firmen sieht man zum Teil das da > wenig Fachperonal da ist. Da fällt naturgemäss regional sehr unterschiedlich aus, da es sich dabei um lokale Elektro-Unternehmen handelt. Die ihrerseits auch schon mal über Inkompetenz bei UM schimpfen, zu KBW Zeiten wärs besser gewesen, und sowas in der Art. > Unter diesen Umständen kann ich mir fast nicht vorstellen das die In der > Lage sind ein von Ihnen geliefertes und schonmal akiviertes und > provisioniertes Modem erneut zu aktivieren. Die lesen die MAC vom Gerät ab und geben sie per Webseite weiter, zur Not per Telefon wenn da was schiefläuft (wie bei mir). Das ist nicht so arg weit entfernt von dem Verfahren bei Installation eines Kundenrouters. Denn das erledigt der Kunde gegenüber dem Provider, weshalb es auch möglich sein sollte, dass der auf dem gleichen Weg den Provider-Router wieder aktiviert.
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Kann das ein Problem mit Kabel BW sein ? Ich habe seit bald 10 Jahren Unity Media und bin extrem zufrieden. Der längste Ausfall waren mal 5 Stunden, als ein Bagger vor dem Haus die Leitung zerstört hat. Da hat es eben diese 5 Stunden gedauert, bis der Techniker da war und die geflickt hatte. Die ebenfalls zerstörte Telekom Leitung wurde übrigens erst nach ein paar Tagen geflickt. War aber NRW. Gruss Axel
Solange man keine Probleme und oder Störungen hat, ist fast jeder Internetprovider okay. Wenn man aber dafür zuständig ist entsprechende Verteilungen zu planen / zu moderniseren oder man etwas technisch tiefergehendes Wissen muss als der normale Surf und Telefoniekunde, dann hat man halt so seine Probleme. Die Verfügbarkeit ist auch im KabelBW Netz recht gut.
Stephan S. schrieb: > Nun haben wir das Gerät aber ganz schnell gegen ein Gerät unserer Wahl > ersetzt... Die Gründe dürften wohl bekannt sein ;-) Sind mir nicht bekannt. Klär mich bitte auf.
Dumdi D. schrieb: > Stephan S. schrieb: >> Nun haben wir das Gerät aber ganz schnell gegen ein Gerät unserer Wahl >> ersetzt... Die Gründe dürften wohl bekannt sein ;-) > > Sind mir nicht bekannt. Klär mich bitte auf. Man bekommt z.B. von UM nicht immer (oder inzwischen nur noch gegen Aufpreis?) eine Fritzbox zur Verfügung gestellt. Bei einer Fritzbox kann man die API-Schnittstelle benutzen. Z.B. eigene Telefonbuch-Listen, automatische Anrufsperren etc. Andere Gründe würden mich auch interessieren. Zum eigentlichen Thema: @Stephan S Was habt ihr denn für ein Gerät zur Verfügung gestellt bekommen? War es eine Bitte oder eine Art Aufforderung? Wie war das denn formuliert? Bei einer Bitte kannst du das Schreiben getrost ignorieren. Anderenfalls kannst du es ja so machen, wie es die Firmen immer machen. Antworten, dass du das bereitgestellte Gerät selbstverständlich nach Ablauf der Vertragslaufzeit zurück schickst... ;) PS: Ist es vielleicht nur eine automatische Benachrichtigung? Wir haben den Tarif umgestellt und sollten unser Modem einfach weiter benutzen, damit man uns kein neues zuschicken muss. Trotzdem kam ein Brief, dass wir das "alte" Gerät zurückschicken sollen - wären dann praktisch ohne Modem...
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H. E. schrieb: > Man bekommt z.B. von UM nicht immer (oder inzwischen nur noch gegen > Aufpreis?) eine Fritzbox zur Verfügung gestellt. Für 5€/Monat gibts eine Fritzbox, zusammen mit erweiterter Telefoniefunktion. Andernfalls gibts andere Geräte.
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Hallo, entschuldigt, ich war die letzten Tage etwas beschäftigt, daher meine etwas späte Antwort. Das erinnert mich daran, dass ich denen noch gar nichts geantwortet habe... Ach, der Tag müsste mal länger sein! @Dumdi Dum & H.E.: Wir haben die "standardmäßige" Connect Box mit dazubekommen. Keine USB-Buchse dran, nichtmal DECT für die Schnurlostelefone, ja soll ich denn Kabel durch's ganze Haus ziehen? Und den Anrufbeantworter hab ich da auch nicht gefunden... Nee, weg damit. Schnell eine FritzBox gekauft, die macht das alles mit links und funktioniert ideal mit dem ganzen Rest von AVM im Haus ;-) @H.E.: Die Formulierung ist: "wir möchten das Gerät vorerst wieder, wenn ihr es irgendwann braucht, schicken wir es gerne nochmal zu euch". Wahrscheinlich zzgl. Versand ;-) Die Benachrichtigung hat wirklich menschlichen Ursprung, denn auf den automatischen Brief (und meine Frage dazu) kam ein menschlich wirkendes Antwortschreiben. Eine Antwort wie dein Vorschlag kam mir auch schon in den Sinn :-D MfG
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Hätte noch eine Idee, die nicht gerade ästhetisch und zwei Geräte bedeuten würde. Theoretisch kannst du auch die Connectbox als "master" nehmen und alle Telefonsignale und Internetsignale direkt an die Fritzbox weiterleiten? Das sollte nach außen keinen Unterschied machen außer wie gesagt die Ästhetik und die Tatsache zwei Boxen mit Strom zu füttern.
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