Schönen guten Abend, ich habe folgendes Problem: Ich möchte einen Schwimmbad-Rolladenmotor ansteuern (24V DC - max. 8A). Der Motor ist fest verbaut und kann nicht getauscht werden. Nur fährt er beim Zufahren etwas zu schnell, hier müsste er etwas langsamer fahren. Zur Lösung des Problems habe ich mir die angehängte Schaltung ausgedacht: - bei den beiden Relais handelt es sich um einfache Relais (18,5V, Kontakt geschlossen, wenn Spannung anliegt) - der Parallelwiderstand zur Spannungsbegrenzung beträgt 1 kOhm, da der Spulenwiderstand 300 Ohm beträgt - bei der eingezeichneten Polung (oben mittig im Bild) geht der Strom durch ein PWM-Modul (Spannung PWM Pole P+ und P-, Ausgang zum Motor des PWM-Moduls M+ und M-). Dadurch läuft der Motor langsamer. - das verbaute Modul: https://www.amazon.de/gp/product/B015R41WQE/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 - wird die Polung getauscht (entspricht auffahren des Rolladens), so soll der Strom nicht durch das PWM-Modul, sondern direkt in den Motor, entsprechend mit 24V - das Modul muss ja passend gepolt angeschlossen werden, so dass ich nicht einfach nur das PWM anschließen kann (sonst funktioniert eine Fahrtrichtung nicht) Leider funktioniert das System nicht wie gewünscht. Bei umgekehrter Polung liegt nicht die volle Spannung am Motor an; bei Polung wie im Bild (also mit PWM) funktioniert diese so gut wie gar nicht. Was mache ich falsch?
Ok also da sind diverse Dioden, Induktivitäten, Widerstände und unten ist ne Glühbirne. Nichts davon hat einen Namen. Guck dir mal an, wie ein Schaltplan aussieht.
THOR schrieb: > Ok also da sind diverse Dioden, Induktivitäten, Widerstände und > unten > ist ne Glühbirne. Nichts davon hat einen Namen. Die Dioden sind Z-Dioden. Widerstände wie beschrieben 1kOhm. Das Schaltzeichen für Motoren war mir nicht bekannt, hab dieses Glühbirnen-Symbol gewählt
Hallo, abgesehen davon, dass es ziemlich sinnlos ist, solch ein Bild mit über 5MByte einzusetzen statt mit 50kB, sehe ich, auch abgesehen von den rein formalen Unzulänglichkeiten, in der Schaltung keinen Sinn. Gruß Öletronika
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Bearbeitet durch User
Michael schrieb: > - das Modul muss ja passend gepolt angeschlossen werden, so dass ich > nicht einfach nur das PWM anschließen kann (sonst funktioniert eine > Fahrtrichtung nicht) Ich kapiere offensichtlich nicht mal die Hälfte. Du hast doch bereits eine Steuerung für den Motor, sonst hätte er sich ja noch nie bewegt. Also modifizierst du doch nur die vorhandenen Schaltung, indem du in den Polwechsler die PWM integrierst, und zwar so, das es eben nur beim Hochfahren mit im Stromkreis ist. Da muss man doch das Rad nicht neu erfinden.
Die Relais sind immer an... (ich versteh's leider auch nicht) StromTuner
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