Hallo zusammen, der Servostar-Motorregler meines bürstenlosen Kollmorgen Servomotors besitzt einen Relaisausgang (max. 30V DC oder 42 V AC, 0.5A) für das Signal "Betriebsbereit" /BTB, s. Schaltung. Es handelt sich laut Datenblattum einen potentialfreien Realiskontakt. Es gibt zwei Klemmen und ich stehe vor folgender Frage: muss ich von außen eine Spannung an die eine Klemme führen und bekomme die Meldung On/Of an der zweiten Klemme, wenn das Gerät betriebsbereit ist? Oder bekomme ich an beiden Klemmen tatsächlich zwei Mal die Meldung? Vielen Dank Lys An
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Sieh das Relais einfach mal als Schalter. Was passiert dann an der zweiten Klemme, wenn du an der ersten eine Spannung anlegst?
Hab ich noch nicht probiert. Ich zähle gerade zusammen, welche Signal ich aus meiner Steuerung an den Motorregler senden muss un welche der Motorregler selber erzeugt. Es handelt sich beim Relaisausgang für BTB natürlich um einen Ausgang, aber strengenommen muss ich an die eine Klemme eine Spannung anlegen um zu sehen ob das Relais von der Programmlogik gerade geöffnet oder geschlossen ist, richtig? VG
Der von dir angehangene Anschlussvorschlag zeigt doch eindeutig, dass dieser Kontakt in den Not-Aus-Kreis eingebunden werden soll. Daher stellt sich die Frage, weshalb du dies nicht so realisierst. Hast du überhaupt einen der Gefährdungskategorie entsprechenden Not-Aus-Kreis vorgesehen? Falls nicht, solltest du dich intensiv mit diesem Thema beschäftigen (Stichwort: Schützsicherheitskombination). Otto
Otto schrieb: > dass dieser Kontakt in den Not-Aus-Kreis eingebunden werden soll. Mitsamt den eingebauten R und C? Und nur einkanalig? Damit ist heutzutage aber keine nennenswerte Sicherkeitskategorie erreichbar... Aber du weißt ja gar nicht, ob der Kontakt tatsächlich entsprechend dem Vorschlag sicherheitstechnisch relevant verwendet werden soll.
Lothar M. schrieb: > Mitsamt den eingebauten R und C? Und nur einkanalig? Damit ist > heutzutage aber keine nennenswerte Sicherkeitskategorie erreichbar... Ja ganz genau - und zwar gemäß Anschlußvorschlag. Der Grund dafür ist, dass die Leistung nur dann zugeschaltet werden darf, wenn das Gerät sich nach dem Selbsttest auch betriebsbereit meldet. Der Hintergrund ist, dass unkontrollierten Antriebsbewegungen beim Einschalten im Fehlerfall sicher verhindert werden. > Aber du weißt ja gar nicht, ob der Kontakt tatsächlich entsprechend dem > Vorschlag sicherheitstechnisch relevant verwendet werden soll. Ob der Kontakt das hier soll oder nicht, ist relativ unerheblich. Vielmehr ist relevant, dass dieses Gerät nur bestimmungsgemäß verwendet werden darf. Es handelt sich bei einem Antrieb dieser Größenordnung nicht um ein Spielzeug, sondern dieser kann erhebliche Sach- oder Personenschäden verursachen. Und noch schlimmer wird es, wenn der Bediener im Gefahrenfall zwar den Not-Aus noch erreicht, dieser aber nicht (richtig) funktioniert. Um hier Tipps zu geben, sollte der TO doch etwas mehr Informationen über die Anlage bereitstellen. Otto
Otto schrieb: > Ja ganz genau - und zwar gemäß Anschlußvorschlag. Der Grund dafür ist, > dass die Leistung nur dann zugeschaltet werden darf, wenn das Gerät sich > nach dem Selbsttest auch betriebsbereit meldet. Der Hintergrund ist, > dass unkontrollierten Antriebsbewegungen beim Einschalten im Fehlerfall > sicher verhindert werden. Ich habe das bei einem Micron Bearbeitungscenter so gesehen, die BB Relaisausgänge der Servoumrichter liegen im Notauskreis, den Hintergrund habe ich mir aber viel einfacher zusammengereimt: wenn beispielsweise die Hauptspindel im Betrieb ausfällt und das Werkzeug stillsteht müssen die anderen Achsen auch sofort stoppen, sonst gibts nen Crash.
Heinz V. schrieb: > Ich habe das bei einem Micron Bearbeitungscenter so gesehen, die BB > Relaisausgänge der Servoumrichter liegen im Notauskreis, den Hintergrund > habe ich mir aber viel einfacher zusammengereimt: wenn beispielsweise > die Hauptspindel im Betrieb ausfällt und das Werkzeug stillsteht müssen > die anderen Achsen auch sofort stoppen, sonst gibts nen Crash. Hallo Heinz, das hast du dir für die Anwendung bei einer Werkzeugmaschine vollkommen richtig zusammengereimt - das wurde früher hier (fast) immer so gelöst. Die Anwendung des TO kennen wir nicht - so ist zum Beispiel auch unbekannt, ob eine Hauptspindel vorhanden ist - aber genau dieses Nichtwissen sollte uns von vorschnellen Tipps abhalten... Viele Grüße Otto
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