Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Wechselstrommotor identifizieren und richtig anschliessen


von Spoe N. (elkoo)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Geschätzte Experten,

Ich habe einen Motor vorliegen, welchen ich gerne anschliessen möchte, 
ohne den darin enthaltenen Rauch herauszulassen.

Leider finde ich kein Datenblatt und möchte deshalb um eure geschätzte 
Meinung bitten. Anbei ein paar Abbildungen und meine Vermutungen:

Es gibt 5 Kabel am Motor.
2x Braun
1x Blau
1x Rot
1x Weiss

Weiss und der eine Braune hingen am Neutralleiter, alle anderen 
getrennten Kabel waren mit einer Platine verbunden, welche die 
Drehrichtung schalten konnte. Offenbar kann diese je nach dem ob man den 
Aussenleiter (L1) am Blauen oder am Roten Kabel anlegt, wählen.

Nun bleibt noch das zweite Braune Kabel und dieses verunsichert mich. 
Muss es ebenfalls an den Aussenleiter (L1)?
Wie kann ich herausfinden, wie dies zu verkabeln ist? Auf dem Schema 
sind die Braunen Kabel undefiniert... zumindest in meiner Lesart...

Beste Grüsse
Elkoo

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Spoe N. schrieb:
> 2x Braun

Könnte ein Tachogenerator sein, oder ein Temperaturfühler.

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


Lesenswert?

Hi

'Line' wird hier das Netz, die Versorgung sein.
Weiß auf N
Rot oder Blau auf L, je nach gewünschter Drehrichtung.
Auf dem nicht benutztem Draht kommt die Phase 'zurück' - also 
isolieren/mit Nichts verbinden/nicht frei rumhängen lassen.

Was die Braunen machen, erschließt sich mir nicht - was sagt Genosse 
Ohm, was, wenn man die Welle langsam dreht?
(wobei der eine Braune am N dann immer noch keinen tieferen Sinn ergibt)

MfG

PS: Wenn die Braunen ein Temperatur-Fühler ist, könnte Dieser 
empfindlich auf eingebrachte Ströme reagieren - also den Durchgang NICHT 
mit 'Fahrrad-Birnchen und Flachbatterie' prüfen, sondern mit einer 
Elektronik (DMM o.Ä.)

Tendiere aber auch eher in Richting Tacho

: Bearbeitet durch User
von Heinz V. (heinz_v)


Lesenswert?

Auf dem Typenschild steht 'thermaly protected' also gibt es einen 
Thermoschalter oder einen Thermistor, und das könnten die beiden braunen 
Leitungen sein, miss doch mal den Widerstand.

von Frank T. (frank_t40)


Lesenswert?

1x Braun = N
2ter Braun mit Weiß verbinden.
blau bzw rot auf einen Kondensator 7,5µ/400V.
Phase auf blau oder rot je nach Drehrichtung. Als Umschalter 1polig auf
Motor aufgezeichnet.

von Spoe N. (elkoo)


Lesenswert?

Folgende Messwerte ergaben sich:

Braun & Braun: 0.5Ω (entspricht in etwa dem Wert meiner Prüfleitung...)
Braun & Weiss: Kein Messwert (egal welcher Braune)
Blau & Weiss: 55.3Ω
Rot & Weiss: 55.4Ω
Rot & Blau: 109.7Ω
Blau & Braun: Kein Wert (egal welcher Braune)
Rot & Braun: Kein Wert (egal welcher Braune)

Bei Drehung keine wiederholbare Veränderung wenn Braun&Braun gemessen 
wird...

--> Braun einfach isolieren und ignorieren?

@ Frank,
Was macht denn Braun? Rate ich mit Bimetall-Thermoschalter richtig?

: Bearbeitet durch User
von Frank T. (frank_t40)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Lt Motor.

von Cyborg (Gast)


Lesenswert?

Heinz V. schrieb:
> miss doch mal den Widerstand.

Wenn der TO überhaupt was zum messen da hat.

Ansonsten wird man mit dem Wikipedia-Artikel wohl ausreichend
informiert sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatormotor

von Frank T. (frank_t40)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Motorverschaltung

von Cyborg (Gast)


Lesenswert?

Spoe N. schrieb:
> --> Braun einfach isolieren und ignorieren?

Auch mal Braun gegen Gehäuse gemessen? Die Mexikaner kennen wohl die
europäischen Vorschriften bzw. Drahtfarben nicht?

von Spoe N. (elkoo)


Lesenswert?

@Frank:
Ja Schalter & Kondensator sind mir klar.
So weit war ich auch beim Schema. Mich haben nur die braunen Leitungen 
verwirrt...

Aber je länger je mehr glaube ich, dass es sich um einen Thermo-Switch 
handeln könnte. Wenn ich durch die Öffnungen ins Innere des Motors 
schaue, sehe ich, dass die Braunen Kabel in ein kleines 
Blech-Containment laufen, welches auf eine der Wicklungen gebunden ist. 
Sieht für mich nach Bi-Metall Schalter aus. Deshalb denke ich, Frank, Du 
liegst mit Seinem Verkabelungsvorschlag genau richtig.

Vielen Dank an alle für die Hilfe, denke ich sehe nun Klar:

N --> Braun --- (ThermoSwitch) --- Braun --- Weiss
L1 --> an Umschalter --> Rot / Blau

@Cyborg:
Gegen Gehäuse ist nix zu messen.

von Dieter W. (dds5)


Lesenswert?

Und bitte auf das "DUTY INT." achten. Das steht für intermittent, auf 
Deutsch Aussetzbetrieb.
Der Motor ist also nicht für Dauerbetrieb (unter Volllast) gedacht, 
sonst würde da CONT. für continuous stehen.

siehe auch http://www.engineeringtoolbox.com/iec-duty-cucles-d_739.html

: Bearbeitet durch User
von Spoe N. (elkoo)


Lesenswert?

Danke Dieter für den Hinweis.

Die Verdrahtung gemäss obenstehendem Schema funktioniert...
Hier noch falls jemand mal auch über den selben Motor stolpert die 
Nummer (für Google Suche etc..).

Es handelt sich um den Motor
F48H90C20 von A. O. Smith

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.