Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Welche LED drahtloser Kopfhörer Sony TMR-IF120


von Michael M. (loenne)


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Hallo in die Runde,

bin älteres Semester (über 50) und eher ein Elektronik-Laie. Finde es 
aber doof, immer alles gleich zu entsorgen.

Heute hat es einen älteren drahtlosen Kopfhörer von Sony TMR-IF 120 
zerrissen. Die Basisstation hat an der Vorderseite eine rote 
durchscheinende Plastikverkleidung und dahinter leuchten normalerweise 4 
LEDs. Habe das Ding geöffnet und gleich gesehen, dass eine der LEDs 
hinüber ist.

Die Gehäuse der LEDs haben 5 mm und sind glasklar. Wenn man sie direkt 
an eine Konstantstromquelle anschließt, leuchten sie schwach rot. 
Darüber werden ja wohl die Daten zu dem Kopfhörer übertragen. Aber 
IR-LEDs sind das doch nicht - oder? Dann dürfte man doch eigentlich kein 
rotes Licht sehen???

Wie bekomme ich raus, was für eine LED das ist, damit ich mir evtl. eine 
neue besorgen kann?

Danke für eure Hilfe!

VG
Michael

von Mani W. (e-doc)


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Laut Datenblatt des KH sind das IR-Leds...

von THOR (Gast)


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Auch IR LEDs können schwach rot leuchten, vor allem bei hohen Strömen.

Aber die Sache ist die: LEDs halten normal ewig, du musst den Fehler 
finden der dazu geführt hat dass die LED gestorben ist. Wenn du einfach 
ne Neue einlötest, stirbt die mit großer Wahrscheinlichkeit direkt 
wieder.

5mm IR LEDs findest du bei allen Elektronikversendern sowie Ebay.

von Michael M. (loenne)


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Erstmal vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung!

Also wird es so ein Teil sein? 
https://www.conrad.de/de/ir-emitter-940-nm-40-5-mm-rund-radial-bedrahtet-lite-on-lte-5208a-1127316.html

Würde ich dann einfach mal bestellen und sehen was passiert.

Warum die gestorben ist, kann ich nicht sagen. Es sind vier Stück in 
Reihe geschaltet. Drei sind heil und die vierte (letzte) ist verfärbt 
und tot. Bei der ersten liegen vorne ca. 12,64 Volt an. Bei der nächsten 
11,58 V, dann 10,55 V und zum Schluss 9,75 V (die, die platt ist). Wäre 
das so ok?

VG
Michael

von Skippy (Gast)


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Michael M. schrieb:
> Bei der ersten liegen vorne ca. 12,64 Volt an. Bei der nächsten
> 11,58 V, dann 10,55 V und zum Schluss 9,75 V (die, die platt ist). Wäre
> das so ok?

Ne, das ist gar nicht ok, die Spannung ist viel zu hoch fuer LEDs.

Wie THOR schon schrieb:
THOR schrieb:
> Aber die Sache ist die: LEDs halten normal ewig, du musst den Fehler
> finden der dazu geführt hat dass die LED gestorben ist. Wenn du einfach
> ne Neue einlötest, stirbt die mit großer Wahrscheinlichkeit direkt
> wieder.

Also vergiss dass du einfach nur die LEDs wechseln kannst, da ist was 
anderes kaputt.

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Hi

Das wären nur knapp 1V pro LED - erscheint mir als zu wenig.

Ob die LEDs noch tun kannst Du mit einer (Handy-) Kamera sehen (geht 
auch mit der TV-Fernbedienung):
Einfach mit der Kamera ein Bild aufnehmen, also durch's Handy (oder der 
elektronischen Kamera, hab hier noch ein 2M-Pixel-Schätzchen ... 
irgendwo) die LED angeschaut und, bei der Fernbedienung, Knopf gedrückt, 
beim Kopfhörer wohl die Musik angeschaltet.
Dann musst Du die LEDs weiß leuchten sehen - der Chip in der Kamera 
sieht das IR-Licht als weiß und Du somit, ob die IR-Diode noch läuft.

MfG

von Michael M. (loenne)


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Geht das nicht, wenn da ein entsprechender Widerstand drin ist? Dachte 
man kann mit so einem Widerstand eine LED z. B. auch an 12 V 
anschließen?

von Michael M. (loenne)


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Habe die anderen drei LED ausgelötet und mit 1,5 V betrieben. Sie 
leuchten alle schwach rot, so wie sie es vorher immer getan haben. Nur 
die eine halt nicht.

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Hi

Klar geht Das.
Mit dem Widerstand stellt man den Strom ein.
Wenn die LED 3,0V UF hat (~ weiße LED), müssen am Widerstand 9V 'hängen 
bleiben'.
Bei angenommenen 100mA muß der Widerstand:
R=UxI
R=9Vx0,1A
R=90Ω
-> 90 Ohm betragen.
An dem Widerstand fallen dann, bei 9V und 0,1A
P=UxI
P=9V x 0,1A
P=0,9W
-> 900mW Leistung ab, mindestens einen 1W-Widerstand wählen (und Der 
wird dann auch gut warm).
(oder 3 x 270Ω parallel, da reichen 500mW-Typen, da dort je 300mW 
abfallen)

MfG

PS: Ups, war gedanklich in einem anderen Thread - passt aber hier auch 
halbwegs, ist halt jetzt auf eine weiße LED gestrickt :/

: Bearbeitet durch User
von HabNix (Gast)


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Früher hab ich öfter Ausfälle von IR-Sendedioden für "Sennheiser" 
Kopfhörer erlebt, aber das ist schon über 20 Jahre her. Die Dioden 
wurden im Betrieb gut warm.

MfG

von Jens G. (jensig)


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>Die Gehäuse der LEDs haben 5 mm und sind glasklar. Wenn man sie direkt
>an eine Konstantstromquelle anschließt, leuchten sie schwach rot.
>Darüber werden ja wohl die Daten zu dem Kopfhörer übertragen. Aber
>IR-LEDs sind das doch nicht - oder? Dann dürfte man doch eigentlich kein
>rotes Licht sehen???

Wenn das eine IRED im nahen Infrarot-Bereich ist (wovon auszugehen ist), 
dann geben die durchaus ein schwaches rotes Glimmen von sich. Schwaches 
Glimmen wäre also eigentlich eher ein Indikator dafür, daß diese noch 
i.O. ist.

von Michael M. (loenne)


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Jens G. schrieb:
> Wenn das eine IRED im nahen Infrarot-Bereich ist (wovon auszugehen ist),
> dann geben die durchaus ein schwaches rotes Glimmen von sich. Schwaches
> Glimmen wäre also eigentlich eher ein Indikator dafür, daß diese noch
> i.O. ist.

Drei sind in Ordnung und eine ist kaputt.

Das sichtbare Licht würde doch aber bedeuten, dass ich mich eher im 
niedrigerem Bereich der Wellenlänge befinde. Also eher 840 nm statt 940 
nm, wie in meinem Link oben.... Alles nicht einfach... :-(

von Mani W. (e-doc)


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Infrarot ist ein weiter Begriff und geht bis in den sichtbaren Bereich,
darum auch das rötliche Leuchten der LED...

Kommt aber auf die LED drauf an, bei vielen sieht man nichts...

von Mani W. (e-doc)


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von Michael M. (loenne)


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Bedeutet dann letztlich, dass ich ohne Schaltplan nicht weiter komme, 
außer mit trial and error??

von Mani W. (e-doc)


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Schaltplan habe ich auch keinen gefunden, also wäre eine Möglichkeit,
eine funktionierende LED ins nächste Elektronikgeschäft mitzunehmen
und die dort geführten IR-LEDs mit einem LED-Tester zu vergleichen...

Wenn Du eine findest, die auch schwach leuchtet, nimm die...


Ich schätze, wenn Du statt der defekten irgendeine bauformgleiche
einbaust, dann wird es funktionieren, weil die anderen drei ja
abstrahlen...

Die neue könnte dann etwas stärker oder schwächer senden, was aber
kein Problem darstellen sollte...

von Mani W. (e-doc)


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Michael M. schrieb:
> Bei der ersten liegen vorne ca. 12,64 Volt an. Bei der nächsten
> 11,58 V, dann 10,55 V und zum Schluss 9,75 V (die, die platt ist). Wäre
> das so ok?

Wer misst, misst Mist!

Die defekte LED wird hochohmig sein, was Deine Spannungsmessung
zum Scheitern verurteilt...

von Michael M. (loenne)


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Die defekte LED war ausgelötet. Spannung gemessen gegen Minus der 
Stromquelle.

Habe mir jetzt mal ein paar IR-LEDs bestellt. Werde berichten....

: Bearbeitet durch User
von Mani W. (e-doc)


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Michael M. schrieb:
> Die defekte LED war ausgelötet. Spannung gemessen gegen Minus der
> Stromquelle.

Das war dann Mist zum Quadrat, der einzige Strom fließt dann nur
durch die LEDs und durch dein Voltmeter mit sehr hohem 
Innenwiderstand...

von Michael M. (loenne)


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Kurze und verspätete Rückmeldung: Alles gut. LED eingelötet und der Hase 
rennt wieder. Die neue LED glimmt zwar nicht rot, aber es funktioniert. 
War also tatsächlich nur die LED kaputt.

Ich danke euch und ein schönes Wochenende!

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