Hallo! Ich habe mich das erste Mal an ein Projekt mit einem Mikrokontroller gewagt, dem Atmega 8-16 PU. Ich hab alles nach dem Projekt von mindaugas aufgebaut. Unter folgendem Post: Beitrag "USB Joystick Controller mit Mega8" dort hab ich mir die Datei "MJoy_Project.zip" runtergeladen und alles nach dem "Mjoy_Schematic_v1.4" aufgebaut. Alles gut soweit, konnte auch den Atmega programmieren. (via LPT1 Druckeranschluss). Schonmal nichts in Rauch aufgegangen! Nur wenn ich meinen eigentlich fertigen "megajoystick to USB port" an USB anstecke wird dieser nicht als solcher erkannt! Dazu hab ich auch schon bisschen gegoogelt. Scheinbar haben einige ein ähnliches Problem gehabt, wenn z.B. falsche Zener-Dioden verwendet wurden. In meiner Schaltung sind welche mit 3,3 Volt verbaut. Soweit alles gut?! Für den Quarz hab ich 2 Keramikkondensatoren verbaut. Hier nochmal die Komplette Liste mit Bauteilen, vielleicht hab ich einfach was grundlegendes falsch gemacht: Anzahl Bezeichnung 1 ATMEGA8-16 PU + Fassung 1 Quarz 12.0 Mhz HC 18 = 12AK7A3 2 Zener Diode 500 MW 3,3V 1 Elko 10 uF 25V 105°C 2 Keramikkondensator 15 pF 3 Kondensator MKS 0,1 uF 63VDC 20% 1 Drossel 10 uH 4 Widerstand 330 1 Widerstand 2.2K 2 Widerstand 82 1 Widerstand 4.7K Verlötet sollte alles richtig sein. Hab alles doppelt und dreifach kontrolliert. Potis oder Schalter hab ich noch nicht angelötet, sollte jedoch kein Problem sein?! Noch was anderes, den Atmega hab ich mit meinem alten PentiumIII PC mit XP programmiert. Weder dieser findet einen "megajoystick to USB port" noch mein Laptop mit Win7 x64 oder Wind 10 x64. Grundlegend: Verträgt sich der Atmega überhaupt mit 64 Bit Systemen?! XP wäre ja 32 Bit gewesen, da ist das USB Device ja auch unknown.... Anbei noch ein Foto, (Bitte vorsicht, die Platine hat ein Laie zusammengebastelt....)
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Hallo, die USB seitige Beschaltung kommt mir eigenartig vor, wenn man sich mit der Referenz beschäftigt: https://www.obdev.at/products/vusb/index.html Bsp. a) für 3.3V https://www.obdev.at/Images/vusb/circuit-zoomed.gif b) für 5V http://www.fischl.de/usbasp/bilder/usbasp_circuit.png Sind die Fusebits auch eingestellt worden, wenn ja auf was für Werte?
Noch eine Frage, hast Du irgend einen Libusb o.ä. Treiber installiert ?
Siehe: V-USB is a software-only implementation of a low-speed USB device for Atmel’s AVR® microcontrollers, making it possible to build USB hardware with almost any AVR® microcontroller, not requiring any additional chip. https://www.obdev.at/products/vusb/links.html
hab alles wie hier auf dem Bild zu sehen eingestellt! http://www.flightsim.com/images/howtos/mind/configuration_bits.gif Treiber oder irgendwas anderes habe ich nicht installiert. Ich hab mich nur strikt an die Programmieranleitung von dieser Seite hier gehalten (diese Anleitung findet man auch in der anfangs erwähnten .zip- Datei): http://www.flightsim.com/vbfs/content.php?2112 wobei auf dieser Seite der Schaltplan bisschen unkomplett aussieht....
Sebastian S. schrieb: > wobei auf dieser Seite der Schaltplan bisschen unkomplett aussieht.... Der würde Dir die PC-USB Signale mit 5 BV grillen. Die vertragen nur 3,3 bis 3,6 Volt Signalspannung. Dein Schaltplan sieht besser aus. Übrigens: Wenn Windows nicht mal ein (!) Ausrufezeichen im Gerätemanager bringt, ist D- nicht korrekt angeschlossen. Dessen High Pegel lässt Windows das Anstecken überhaupt erst erkennen.
stimmt Ausrufezeichen finde ich nicht... nur unter USB Controller ist ein unknown device mit Ausrufezeichen, das man erst sieht wenn man den Reiter USB-Controller aufklappt Und natürlich will Windows einen Gerätetreiber installieren, findet allerdings nichts, da auch hier Unknown Device
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USB Anschlusskabel halten sich nicht unbedingt an die standardgerechten Farben. Es kann durchaus sein, das grün und weiss vertauscht sind. Oder auch rot und schwarz (hatte ich auch schon). Sicherheitshalber immer nachmessen.
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Sebastian S. schrieb: > stimmt Ausrufezeichen finde ich nicht... nur unter USB Controller ist > ein unknown device mit Ausrufezeichen, das man erst sieht wenn man den > Reiter USB-Controller aufklappt Dann ist das Ausrufungszeichen ja doch da.
Wie kann ich das nachmessen ob die Farben passen? rot und schwarz ist klar aber bei weiß und grün?!
Ok.... hab jetzt mein Problem gefunden! in Ponyprog bei den Fuse Bits zu doof gewesen um auf Write zu drücken, mit OK schreibt mir das Programm die Fuse Bits natürlich nicht in den Atmega! Wird jetzt auch schön als Gamecontroller erkannt.
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Sebastian S. schrieb: > Wie kann ich das nachmessen ob die Farben passen? rot und schwarz ist > klar aber bei weiß und grün?! Schön, das es geht. Fürs nächste Mal gibts immer http://pinouts.ru
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