Forum: Haus & Smart Home Rolladensteuerung mit Arduino und Relais 230V


von tom (Gast)


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Hallo,

ich möchte alle 4 Rolladen bei mir zu Hause mit arduino mini und einer 
8-Kanal 230V Relais 
(http://www.ebay.de/itm/8-Kanal-12V-230V-Relais-Modul-mit-Optokoppler-fur-Arduino-Raspberry-PIC-AVR-ARM-/252355367721?hash=item3ac18d5329:g:-cIAAOSw0UdXtJG6) 
bedienen.

Die Relais sollen 4 Motoren von Typ:
JAROLIFT elektronischer Rolladenmotor - TDEP 20/13 (SW60 /42 kg 
Zugkraft)
• Spannung 230 V
• Stromaufnahme 0,72 A
• Motorleistung 155 W

Steuern

Die Steuerung (Arduino + Relais + zus. Konstroller + Platine) sollten 
nicht so viel Platz nehmen und in 2 zusammengebundene Leerdosen in der 
Wand passen.

Passt der Konzept grundsätzlich?

Danke und Grüße
Tom

von Josef T. (t_joe)


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Hallo Tom

Ob das Kontept passt wird dir keiner beantworten können, da das viel zu 
wenig Infos sind um damit was anfangen zu können!

1. Wie soll der Arduino angesteuert werden (Taster, Helligkeit, ...)?

2. Wenn du wissen willst, ob der Motor richtig dimensioniert ist fehlen 
Daten zum Rollo (Größe, Alu oder PVC,..).

3. Was soll alles in die Schalterdosen? Wenn du die normalen für 
Schalter-/Steckdoseneinbau meinst sehe ich schwarz, dass du die 
Relaisplatine da unterbringst!

.
.
.



Gruß
Josef

von Jörg R. (solar77)


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Josef T. schrieb:
> Hallo Tom
>
> Ob das Kontept passt wird dir keiner beantworten können, da das viel zu
> wenig Infos sind um damit was anfangen zu können!
>
> 1. Wie soll der Arduino angesteuert werden (Taster, Helligkeit, ...)?
>
> 2. Wenn du wissen willst, ob der Motor richtig dimensioniert ist fehlen
> Daten zum Rollo (Größe, Alu oder PVC,..).
>
> 3. Was soll alles in die Schalterdosen? Wenn du die normalen für
> Schalter-/Steckdoseneinbau meinst sehe ich schwarz, dass du die
> Relaisplatine da unterbringst!

4. Du musst, durch entsprechende Verschaltung der Relaiskontakte, 
verhindern das beide Laufrichtungen gleichzeitig angesteuert werden 
können.

von rom (Gast)


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Hi,

ich habe einen Steckplatine Plan erstmal für nur 1 Rolladensteuerung 
erstellt. Der Motor sollte über 2 Taster für Arduino gesteuert werden. 
Später zusätzlich über einen Touchdisplay.

Software stellt sicher, dass nur ein Laufrichtung angesteuert wird.

Hohlwanddose mit Doppelkammer hat die Größe:
Höhe:140mm Breite:60mm Tiefe:45mm
http://www.hornbach.de/shop/Hohlwanddose-mit-Doppelkammer-H-140-x-B-60-x-T-45-mm-orange/2720969/artikel.html?WT.srch=1&WT.mc_id=DE_P_LE_AW_766470194

Letzendlich sollen 4 Motoren über 8x Relais angesteuert werden.
https://www.mikrocontroller.net/link/ebay/252355367721
Größe des Relays: (LxBxH): 138 x 56 x 18 mm

Belastbarkeit Relais Wechselspannung (AC): 10A bei 250V / 125V
Ungefähr strombedarf Relais (ohne LEDs) bei X gleichzeitig geschalteten 
Relais: 203mA

HiLink HLK-PM01 Modul liefert 5VDC/3W also genug für Relais + Arduino

Sollte der Platz nicht ausreichen, könnte ich unter Umständen eine 
Wanddose über 3 zusammengebundene Leerdosen benutzen. Alles wird sowie 
so über einen Großen Touchscreen auf der Wand bedeckt. Die kleine 
manuelle Taster sind als Notlösung, falls der Touchscreen für manche 
Nutzer zu kompliziert ist :-)

In der leerdosen sollten nur der Relais + HLK-PM03 + Arduino mini (oder 
etwas kleineres, vielleich sogar Raspberry pi mini + ESP8266) passen und 
wird mittels LAN Kabel oder wireless (ESP8266) mit der Home 
Steuerungszentrale verbunden.

Wie die Anbindung des Touchscreens und an SmartHome zentralle erfolgt, 
spielt erstmals keine Rolle. Wichtiger für mich ist die Frage, ob der 
Aufbau sicher ist (Brand, etc.)...

Ich bin auch bereit ein paar Eure mehr rauszugeben um das ganze sicher 
zu machen. Es ist mir nur wichtig, dass alle 4 Rolladen gesteuert werden 
und alles unterputz realisiert ist.

von Jörg R. (solar77)


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rom schrieb:
> Software stellt sicher, dass nur ein Laufrichtung angesteuert wird.

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Du hast Wechsler in den Relais, 
die kannst Du so verschalten das eine gleichzeitige Ansteuerung beider 
Laufrichtungen verhindert wird.

von rom (Gast)


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Ja, ich könnte NC aus der ersten Relais mit der C aus der zweiten 
verbinden, dann würde gleichzeitige Ansteuerung beider
Laufrichtungen nicht mehr möglich.

von Antwort (Gast)


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Wenn beide Relais anziehen, dann knallt es...

von Frank T. (frank_t40)


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230V DC am Arduino = Blitz+Rauchwolke siehe Steckbrett.

von Jörg R. (solar77)


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rom schrieb:
> Ja, ich könnte NC aus der ersten Relais mit der C aus der zweiten
> verbinden, dann würde gleichzeitige Ansteuerung beider
> Laufrichtungen nicht mehr möglich.

Richtig. Anbei eine kleine Skizze. In meinem Beispiel müssen für den 
Linkslauf, bzw. hoch oder runter, beide Relais anziehen.

: Bearbeitet durch User
von rom (Gast)


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Frank T. schrieb:
> 230V DC am Arduino = Blitz+Rauchwolke siehe Steckbrett.

Hmm, 230V wird doch mittels HLK-PM03 auf 5V reduziert...
Wo ist der Kontakt?

von Antwort (Gast)


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230V sollte man sowieso niemals direkt am Steckbrett anschließen! Auf 
der Rückseite ist es nicht genug isoliert.

von Harald W. (wilhelms)


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tom schrieb:

> 8-Kanal 230V Relais
> 
(http://www.ebay.de/itm/8-Kanal-12V-230V-Relais-Modul-mit-Optokoppler-fur-Arduino-Raspberry-PIC-AVR-ARM-/252355367721?hash=item3ac18d5329:g:-cIAAOSw0UdXtJG6)

Die auf dieser Platine verbauten Relais sind, wie schon mehrfach
hier im Forum angesprochen, nur eingeschränkt für 230V geeignet,
weil der Anschluss des Umschaltkontakts genau zwischen den Spulen-
anschlüssen liegt. Meistens werden dann die für 230V nötigen Min-
destabstände zwischen Primär- und Sekundärkreis unterschritten.

von Frank T. (frank_t40)


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Für Rollladensteuerungen sollte ma Finder Relais Spule und Kontakte
getrennt benutzen.Die Ansteuerung erfolgt über einen PC817 ,der 
Kollektor
des optok. geht direk zum Relais .Plus auf Relais,Minus auf Emitter 
Optok.
Spannung nach Relaisspannung erforderlich. Freilaufdiode nicht 
vergessen.
Vorwiderstand von ca 330 Ohm für Optok. Led bei 5V Steuerung 
erforderlich.
Der PC817 Optok.transistor kann bis 50mA Schalten.
Dies wird industriell auch so gemacht.

: Bearbeitet durch User
von Jörg R. (solar77)


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Harald W. schrieb:
> Die auf dieser Platine verbauten Relais sind, wie schon mehrfach
> hier im Forum angesprochen, nur eingeschränkt für 230V geeignet..

Mich würde auch die Qualität dieser Relais interessieren. Es werden 
induktive Lasten geschaltet die schon besondere Anforderungen an die 
Relais stellen.


Frank T. schrieb:
> Für Rollladensteuerungen sollte ma Finder Relais Spule und Kontakte
> getrennt benutzen.

Verstehe ich nicht so ganz. Sollen das Reedrelais sein?
Und, eine kleine Skizze wäre besser als einen Schaltplan mit Text zu 
erklären.


Warum Optokoppler sein müssen erschließt sich mir auch nicht so richtig.
Die Versorgung des Arduino und der Relais kommen aus einer Quelle. Da 
gibt es dann sowieso keine galvanische Trennung.

: Bearbeitet durch User
von rom (Gast)


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Antwort schrieb:
> 230V sollte man sowieso niemals direkt am Steckbrett anschließen! Auf
> der Rückseite ist es nicht genug isoliert.

Der Steckbrett wird natürlich durch eine Platine ersetzt (hier nur fürs 
Visualisierung)

Harald W. schrieb:
> Die auf dieser Platine verbauten Relais sind, wie schon mehrfach
> hier im Forum angesprochen, nur eingeschränkt für 230V geeignet,
> weil der Anschluss des Umschaltkontakts genau zwischen den Spulen-
> anschlüssen liegt. Meistens werden dann die für 230V nötigen Min-
> destabstände zwischen Primär- und Sekundärkreis unterschritten.

Warum werden dann in Deutschland solche Relais verkauft? Kann diese 
Schaltung einen Brand verursachen? Sollte ich eine Sicherung einbauen? 
In der Beschreibung habe ich keinen Hinweis (eingeschränkt für 230V) 
gefunden.
Weiß einer was im Falle z.b eines Brandes rechtlich passieren könnte.

Gibt es andere Relais mit der gleichen Eigenschaften und Größe, die ich 
besser nutzen sollte.

Wie gesagt, es soll Später festeingebaut und 24/7 laufen.

von Frank T. (frank_t40)


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Finderrelais 24V gibt es auch für andere Spulenspannungen.Im Datenblatt 
des
benutzten Relais findet man Anzugs- und Haltestrom.Arduino kann pro 
Ausgang
nicht mehr wie 40mA.Max 5 Ausgänge gleichzeitig = 200mA direkt 
Ansteuern.
Optpkoppler gibt es auch für höhere Ausgangsströme.

von Wolfgang (Gast)


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rom schrieb:
> Der Steckbrett wird natürlich durch eine Platine ersetzt (hier nur fürs
> Visualisierung)

Dafür wäre ein vernünftiger Schaltplan wesentlich dienlich.

Wer hat schon Lust, beim Lesen des Beitrags erstmal aus dem 
Stecktüddelkram selber einen Schaltplan zu zeichnen, aus dem man ohne 
Gehirnakrobatik das Zusammenwirken der Komponenten erkennen kann?

von Klaus (Gast)


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Jörg R. schrieb:
> Mich würde auch die Qualität dieser Relais interessieren. Es werden
> induktive Lasten geschaltet die schon besondere Anforderungen an die
> Relais stellen.

Eigentlich nicht, eher umgekehrt. Beim Einschalten sorgt die 
Induktivität dafür, daß der Strom langsam ansteigt. Das schont den 
Kontakt. Kapazitive Lasten wie Schaltnetzteile sind da ein Problem.

Und Ausschalten tut der im Motor eingebaute Endlagenschalter. Das 
belastet den Relaiskontakt gar nicht.

Jede moderne Sparlampe (mit eingebautem Schaltnetzteil) ist 
problematischer für den Relaiskontakt.

MfG Klaus

von Frank T. (frank_t40)


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Optokoppler Steuerung

von Frank T. (frank_t40)


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von Jörg R. (solar77)


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Klaus schrieb:
> Und Ausschalten tut der im Motor eingebaute Endlagenschalter. Das
> belastet den Relaiskontakt gar nicht.

...wenn der Rolladen immer bis zu den Endpunkten läuft. Wird er vorher 
gestoppt erfolgt die Abschaltung durch das Relais.


Frank T. schrieb:
> Optokoppler Steuerung

Wenn die Stromversorgung fur den Arduino und die Relais die Selbe ist 
macht der OK keinen Sinn. Für das Relais reicht dann ein kleiner 
Transistor zur Ansteuerung.

von Wolfgang (Gast)


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Klaus schrieb:
> Eigentlich nicht, eher umgekehrt. Beim Einschalten sorgt die
> Induktivität dafür, daß der Strom langsam ansteigt. Das schont den
> Kontakt.

Beim Abschalten kann das dann schon anders aussehen. Die Induktivität 
möchte, dass der Strom weiter fließt. Sonst kann es einen schönen 
Abschaltfunken geben, der direkt die Kontakte verbrennt. Irgendetwas 
wird die Energie aufnehmen müssen - nennt sich Snubber ;-)

von rom (Gast)


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Danke!

Frank T.: Finder 40.51/40.52 scheinen wirklich sicherer zu sein.
Habe mir
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/500000-524999/503040-da-01-de-Serie_40_Steck_Print_Relais_405282300000.pdf

angeschaut. Verstehe ich richtig, dass mit dem 40.52 Ausführung (Raster 
5 mm
- 2 Wechsler 8 A) ich 2 Kontakte unabhängig steuern kann? Dann bräuchte 
ich nur 4 Finder 40.52 um 4 Motoren zu steuern. Mit Finder 40.51 müsste 
ich 8x Stück kaufen.

Aus der Dokumentation habe ich rausgeselsen, dass es verschiedene Spulen 
Ausführungen gibt. Welche Spule soll ich nehmen?

von Jörg R. (solar77)


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rom schrieb:
> Verstehe ich richtig, dass mit dem 40.52 Ausführung (Raster
> 5 mm - 2 Wechsler 8 A) ich 2 Kontakte unabhängig steuern kann?

Nein, das geht nicht. Die 2 Kontakte werden gleichzeitig geschaltet.


rom schrieb:
> Aus der Dokumentation habe ich rausgeselsen, dass es verschiedene Spulen
> Ausführungen gibt. Welche Spule soll ich nehmen?

Wenn Du 5 Volt Versorgangsspannung hast - das mit 5 Volt.


Die genaue Bezeichnung ergibt sich aus der Tabelle "Bestellbezeichnung",
Seite 4: http://www.finder-relays.net/de/finder-relais-serie-40.pdf

: Bearbeitet durch User
von Joachim B. (jar)


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ich habe 6 Rolläden

Empfänger Intertechno, Steuerung Arduino nano mit 433 MHz Sender
Sonnenauf- und -untergangsberechnung nach GeoKoordinaten, passt Sommer 
wie Winter +-1 Minute, per Seriell kann ich up- down- und Uhr stellen 
und das Nokia Display Kontrast und Helligkeit einstellen.
Jetzt habe ich MEZ und MESZ noch einprogrammiert.

von Klaus (Gast)


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Jörg R. schrieb:
> ...wenn der Rolladen immer bis zu den Endpunkten läuft. Wird er vorher
> gestoppt erfolgt die Abschaltung durch das Relais.

Also eigentlich nie. Wenn man eine Steuerung baut, dann soll die das 
automatisch erledigen. Und schaltet dann so spät ab, daß der Rolladen 
immer sicher in Endposition ist.

Wolfgang schrieb:
> Irgendetwas wird die Energie aufnehmen müssen - nennt sich Snubber ;-)

Der eigentlich immer durch den Relaiskontakt kurzgeschlossen ist. Ich 
bleib dabei, die Belastung der Relaiskontakte einer Rolladensteuerung 
ist geringer als bei jeder Funksteckdose und nicht wie gesagt

Jörg R. schrieb:
> besondere Anforderungen an die Relais stellen.

MfG Klaus

von rom (Gast)


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40.52.7.005.0000 scheinen passend zu sein.
7 = (DC sensitiv, 0.5 W)
005 = (Spulencode:7.005, Nennspannung:5V, Arbeitsbereich: 3.7-7.5V, 
Bemmesungsstrom: 100mA)

Ich müsste 8x Stück kaufen. Würde sogar ins Hohlwanddose mit 
Doppelkammer (Höhe:140mm Breite:60mm Tiefe:45mm) passen :-)
Noch mal vielen Dank!


Jörg R. schrieb:
> Nein, das geht nicht. Die 2 Kontakte werden gleichzeitig geschaltet.
Wozu sind die dann die 40.42 im Vergleich zu 42.41 gut? Um 2 getrennte 
Stromkreise mit z.B.: unterschiedlichen Spannungen gleichzeitig zu 
schalten?

von rom (Gast)


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Joachim B. schrieb:
> ich habe 6 Rolläden
>
> Empfänger Intertechno, Steuerung Arduino nano mit 433 MHz Sender
> Sonnenauf- und -untergangsberechnung nach GeoKoordinaten, passt Sommer
> wie Winter +-1 Minute, per Seriell kann ich up- down- und Uhr stellen
> und das Nokia Display Kontrast und Helligkeit einstellen.
> Jetzt habe ich MEZ und MESZ noch einprogrammiert.

@Joachim B.: Welche Relais nutzt Du?

von Wolfgang (Gast)


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Klaus schrieb:
> Der eigentlich immer durch den Relaiskontakt kurzgeschlossen ist.

... außer wenn das Relais gerade geöffnet hat und der Strom auf Grund 
der Induktivität noch weiter fließen möchte. Wenn er das nicht kann, 
macht er sich in Form des Abschaltfunken Luft.

von rom (Gast)


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Wolfgang schrieb:
> ... außer wenn das Relais gerade geöffnet hat und der Strom auf Grund
> der Induktivität noch weiter fließen möchte. Wenn er das nicht kann,
> macht er sich in Form des Abschaltfunken Luft.

@Wolfgang: Wie könnte man es mit dem eventuellen Funken lösen?

von Frank T. (frank_t40)


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Dein Netzteil 5V 3 Watt reicht aber nicht für eine gleichzeitige 
Ansteuerung
von 8 Relais a'100mA,dies gilt es zu beachten. Netzteil hat 600mA ohne 
Arduino.Funken weden mit Snubber gelöscht.Widerstand in Reihe mit 
Kondensator und dies Paralell zum Relaiskontakt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Snubber

: Bearbeitet durch User
von rom (Gast)


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Frank T. schrieb:
> Dein Netzteil 5V 3 Watt reicht aber nicht für eine gleichzeitige
> Ansteuerung
> von 8 Relais a'100mA,dies gilt es zu beachten. Netzteil hat 600mA ohne
> Arduino.

Stimmt... Versuche einen stärkeren zu finden, oder mehne 2x Stück davon.

Weisst jemand, ob man die o.g. Relais nebenanander betreiben kann? 
Stören sich dann die Magnetfelder der Spulen? Stellt dann die Entfernung 
zwischen der Beinchen der 2 nebenanander liegenden Relais ein Problem 
dar?

von Frank T. (frank_t40)


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Relais lassen ohne Anstand nebeneinander betreiben.Empfohlen werden 5mm 
Abstand bei Dauerbetrieb = 100% Einschaltdauer.Es gibt zu den Relais 
passende Stecksockel mit Schraubklemmen zum aufrasten auf Hutschiene.Ein 
einreihiger 12TE-Verteiler UP oder Hohlwand ist für solche Steuerungen 
bestens geeignet.

von Jörg R. (solar77)


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Klaus schrieb:
> Also eigentlich nie.

Eigentlich nie heißt nicht immer. Und so es bei uns.
Abgesehen davon kommt es auch im Sommer häufiger vor das Rolläden nur 
zum Teil geschlossen werden.

Kontakte prellen übrigens.

Klaus schrieb:
> Ich bleib dabei, die Belastung der Relaiskontakte einer Rolladensteuerung
> ist geringer als bei jeder Funksteckdose und nicht wie gesagt

Kannst Du ja, und deshalb brauchen wir nicht weiter aus dem Thema 
rumreiten.


rom schrieb:
> Wozu sind die dann die 40.42 im Vergleich zu 42.41 gut? Um 2 getrennte
> Stromkreise mit z.B.: unterschiedlichen Spannungen gleichzeitig zu
> schalten?

Hier sind die Anwendungen vielfältig. Und bei 2 Kontakten ist noch lange 
nicht Schluß.

: Bearbeitet durch User
von rom (Gast)


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Ok, viel heute gelernt. Ich muss noch die 8x die Snubberglieder paraller 
zu jeweils 230V Leitung zwischen Motor und Relais anschliessen? Langsam 
wird eng mit dem Platz unter der Hohlwanddose... Kannst Du einen kleinen 
passenden Snooberglied (Wiederstand + Kondensator) aus ebay, etc. 
empfehlen?

von Klaus (Gast)


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Jörg R. schrieb:
> Kannst Du ja, und deshalb brauchen wir nicht weiter aus dem Thema
> rumreiten.

Ich muß nicht, aber

rom schrieb:
> Ok, viel heute gelernt. Ich muss noch die 8x die Snubberglieder paraller
> zu jeweils 230V Leitung zwischen Motor und Relais anschliessen? Langsam
> wird eng mit dem Platz unter der Hohlwanddose...

Vorsicht: am offenen Relaiskontakt liegt durch den Kondensatormotor etwa 
die doppelte Netzspannung an. Der Snubber muß dafür ausgelegt werden. 
Das macht ihn nicht kleiner.

MfG Klaus

von rom (Gast)


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Frank T. schrieb:
> Relais lassen ohne Anstand nebeneinander betreiben.Empfohlen werden 5mm
> Abstand bei Dauerbetrieb = 100% Einschaltdauer.Es gibt zu den Relais
> passende Stecksockel mit Schraubklemmen zum aufrasten auf Hutschiene.Ein
> einreihiger 12TE-Verteiler UP oder Hohlwand ist für solche Steuerungen
> bestens geeignet.

Kannst Du link/s zu passenden Stecksockel, Verteiler, etc. geben?


Ich habe gemessen. Wenn man 2 direkt nebeneinander tut, dann beträgt die 
Entfernung zwischen der Pins nur 3mm. Ich habe auch überlegt, die Relais 
jeder 2-ten kopfüber zu drehen (siehe Anhang)

von rom (Gast)


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von Josef T. (t_joe)


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Also das mit den Snubbern halte ich für sinnlos. Was macht man dann bei 
normalen Schaltern?! Hab ich auch noch nie in Zusammenhang mit einem 
Rolladenmotor gesehen! Ausserdem denke ich, dass bei den Finder Relais 
das Kontaktmaterial vollkommen ausreicht und die das leicht ab können! 
Fürs gute Gewissen kannst ja nochmal das Datenblatt der Relais wälzen!

Ebenso würde ich an deiner Stelle die Relais mit 2 Kontakten nehmen, 
damit kannst du eine gegenseitige Verriegelung bauen, bei der das eine 
Relais für auf angezogen ist und das andere für ab! Was bedeuten würde, 
dass max vier Relais angezogen sind und damit sollten die 600mA 
ausreichend sein!

Und zum Thema induktive Last: Hierbei geht es um den Einschaltstrom, der 
ein vielfaches des Nennstroms sein kann! Da würd ich mir bei den 8A 
Kontakten aber auch keine Gedanken machen!

Gruß
Josef

von Klaus (Gast)


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Josef T. schrieb:
> Und zum Thema induktive Last: Hierbei geht es um den Einschaltstrom, der
> ein vielfaches des Nennstroms sein kann!

Das hat aber mit der Induktivität nichts zu tun, sondern nur mit der 
Remanenz des Kernmaterials. Die Induktivität an sich läßt den Strom nur 
langsam ansteigen, ob die Remanenz des Kerns ihn bei AC Ansteuerung in 
die Sättigung treibt (und damit die Induktivität massiv vermindert) ist 
eine ganz andere Sache.

Josef T. schrieb:
> Da würd ich mir bei den 8A Kontakten aber auch keine Gedanken machen!

ACK, läuft bei mir seit über 20 Jahren vielfach problemlos

MfG Klaus

von Joachim B. (jar)


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rom schrieb:
> Joachim B. schrieb:
>> ich habe 6 Rolläden
>
> @Joachim B.: Welche Relais nutzt Du?

da musst du Intertechno fragen:
Intertechno CMR-500
https://www.google.de/shopping/product/3376889608246338434?q=intertechno+cmr-500&client=firefox-b&biw=1280&bih=900&bav=on.2,or.&bvm=bv.151325232,d.d24&tch=1&ech=1&psi=F6zcWMr4HsOKU87bmagJ.1490856985348.3&prds=hsec:online&sa=X&ved=0ahUKEwi-iIiQ0_3SAhXEUhQKHaC9DR4Q2SsICA

https://encrypted-tbn2.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcQVNpDSnwNohBnHOWvjmakmJWcP9G1MJE_bg_ZsIuHjPidIb7Dy&usqp=CAY

2 kleine Fernbedienungen dazu damit man auch manuell fernsteuern kann
http://funkalm.at/data/29535/files/600/600/2/rolladen.jpg

und Einbautaster mit 230V Relais Finder (prim.230Vac und sek.230Vac/8A) 
in UP Dose mit Blindabdeckung um die Stromversorgung umzuschalten von 
Funkempfänger zu den Motorwicklungen bei Tasterbetätigung.

: Bearbeitet durch User
von Frank T. (frank_t40)


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: Bearbeitet durch User
von rom (Gast)


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ich mache tests mit der Motoren und dann enscheide, ob ich die 
Snooberglied installiere.

spricht was dagegen, wie auf dem Bild oben jede zweite Relais um 180Grad 
umzudrehen?

Josef T. schrieb:
> Ebenso würde ich an deiner Stelle die Relais mit 2 Kontakten nehmen,
> damit kannst du eine gegenseitige Verriegelung bauen, bei der das eine
> Relais für auf angezogen ist und das andere für ab! Was bedeuten würde,
> dass max vier Relais angezogen sind und damit sollten die 600mA
> ausreichend sein!

Meinst Du, dass der erste Kontakt fürs Schaltung von 230V und der zweite 
irgendwie ins 5V Schaltung integriert ist? Könntest Du Deine Idee 
genauer erklären?

von Jörg R. (solar77)


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rom schrieb:
> ich mache tests mit der Motoren und dann enscheide, ob ich die
> Snooberglied installiere.
>
> spricht was dagegen, wie auf dem Bild oben jede zweite Relais um 180Grad
> umzudrehen?

Warum, dann liegen die Leiterbahnen für 230V und die 5 Volt ja dicht 
beieinander. Das Problem mit der ED hast Du doch auch nicht. Die Relais 
ziehen morgens und abends für je ca. 60 Sek. an.


> Josef T. schrieb:
>> Ebenso würde ich an deiner Stelle die Relais mit 2 Kontakten nehmen,
>> damit kannst du eine gegenseitige Verriegelung bauen, bei der das eine
>> Relais für auf angezogen ist und das andere für ab! Was bedeuten würde,
>> dass max vier Relais angezogen sind und damit sollten die 600mA
>> ausreichend sein!
>
> Meinst Du, dass der erste Kontakt fürs Schaltung von 230V und der zweite
> irgendwie ins 5V Schaltung integriert ist? Könntest Du Deine Idee
> genauer erklären?

Wie ich es machen würde habe ich weiter oben aufgezeichnet. Ein Relais 
bestimmt die Laufrichtung, das muss zuerst anziehen, das Zweite schaltet 
dann den Strom ein. Zu Konflikten kann es nicht kommen.

Und, ich würde keine 5 Volt und 230V über ein Relais schalten. Ob das 
überhaupt erlaubt ist weiß ch nicht. Dazu kann sich vielleicht jemand 
äußern der das genau weiß.

von rom (Gast)


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Josef T. meinte dass mittels gegenseitigen Verriegelung max vier Relais 
angezogen sind und damit sollten die 600mA der Netzteil ausreichend 
sein...

@Jörg R.: so wie Du es vorschlägst, würde z.B.: Rechtslauf 100mA und 
Linkslauf 200mA verbrauchen und wenn alle Rolladen Linkslauf 
eingeschaltet sind, dann würde der Gesamtverbrauch über 600mA liegen und 
1x HLK-PM03 würde nicht mehr ausreichen. Ich weiss nicht, wie Josef T. 
es vorgestellt hatte...

von Stefan E. (sternst)


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rom schrieb:
> Ich weiss nicht, wie Josef T.
> es vorgestellt hatte...

Die beiden Relais quasi in Reihe schalten. Der Ruhekontakt-Ausgang von 
Relais 1 geht dann auf den Eingang von Relais 2. So muss für jede 
Richtung nur ein Relais schalten und es ist gleichzeitig sichergestellt, 
dass nicht beide Richtungen gleichzeitig versorgt werden können.

von Jörg R. (solar77)


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rom schrieb:
> Josef T. meinte dass mittels gegenseitigen Verriegelung max vier
> Relais
> angezogen sind und damit sollten die 600mA der Netzteil ausreichend
> sein...
>
> @Jörg R.: so wie Du es vorschlägst, würde z.B.: Rechtslauf 100mA und
> Linkslauf 200mA verbrauchen und wenn alle Rolladen Linkslauf
> eingeschaltet sind, dann würde der Gesamtverbrauch über 600mA liegen und
> 1x HLK-PM03 würde nicht mehr ausreichen. Ich weiss nicht, wie Josef T.
> es vorgestellt hatte...

Das ist wohl richtig, aber Du musst die Rolläden ja nicht gleichzeitig 
schließen. Das mache ich schon deshalb nicht weil von außen sonst sofort 
sichtbar ist das eine Automatik läuft > Einbruchsschutz.

von Josef T. (t_joe)


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Stefan E. schrieb:
> rom schrieb:
>> Ich weiss nicht, wie Josef T.
>> es vorgestellt hatte...
>
> Die beiden Relais quasi in Reihe schalten. Der Ruhekontakt-Ausgang von
> Relais 1 geht dann auf den Eingang von Relais 2. So muss für jede
> Richtung nur ein Relais schalten und es ist gleichzeitig sichergestellt,
> dass nicht beide Richtungen gleichzeitig versorgt werden können.

Genau so meinte ich das! Such mal unter dem Stichwort "gegenseitige 
Schützvereigelung" oder "Wendeschützschaltung". Dabei werden beide 
Wechselkontakte mit 230V beschalten, also kein Problem! Bin leider fast 
ausschliesslich mitm Handy online, sonst hätte ich es schnell 
aufgezeichnet!

Erklärung:
Ein Wechselkontakt "Arbeitskontakt" wird für den Motor benutzt, dabei 
braucht man nur den Schliesser NO. Der zweite Wechselkontakt 
"Verriegelungskontakt" schaltet dem Motorkontakt an dem anderen Relai 
die Spannung weg. Dabei wird nur der Öffner NC benötigt.
Sagen wir Relais1 ist AUF und Relais2 ist AB! Dann gehst du mit den 230V 
beim Relais1 Verriegelungskontakt rein, gehst beim Öffner wieder raus, 
gehst bei Relais2 auf den Arbeitskontakt und gehst von dessen Schliesser 
auf AB vom Motor. Und dann nimmst nochmal 230V gehst auf den 
Verriegelungskontakt vom Relais2 gehst beim Öffner raus und auf den 
Arbeitskontakt von Relais1 und von dessen Schliesser gehst du wieder auf 
den AUF vom Motor!

Gruß
Josef

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von Jörg R. (solar77)


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Josef T. schrieb:
> Erklärung:
> Ein Wechselkontakt "Arbeitskontakt" wird für den Motor benutzt, dabei
> braucht man nur den Schliesser NO. Der zweite Wechselkontakt
> "Verriegelungskontakt" schaltet dem Motorkontakt an dem anderen Relai
> die Spannung weg. Dabei wird nur der Öffner NC benötigt.
> Sagen wir Relais1 ist AUF und Relais2 ist AB! Dann gehst du mit den 230V
> beim Relais1 Verriegelungskontakt rein, gehst beim Öffner wieder raus,
> gehst bei Relais2 auf den Arbeitskontakt und gehst von dessen Schliesser
> auf AB vom Motor. Und dann nimmst nochmal 230V gehst auf den
> Verriegelungskontakt vom Relais2 gehst beim Öffner raus und auf den
> Arbeitskontakt von Relais1 und von dessen Schliesser gehst du wieder auf
> den AUF vom Motor!

Ich hoffe das ich den Plan von Josef korrekt umgesetzt habe.
Leider habe ich keinen Eingabestift für mein Tablet. Deshalb wurde die 
Zeichnung mit dem Finger gemacht. Sorry für das Gekrakel?

von Joachim B. (jar)


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ich hatte lieber Relais mit stärkeren Kontakten als 1x UM gewählt

2 Relais,

1. schaltet die 230V~ on/off
2. schaltet die up/down

so kann man zwischen dem Umschalten eine OFF Phase einlegen.

Die alten Eltakos Stromstoßrelais mochten kein direktes UM war immer ein 
Geduldspiel bis das Relais saß, das ging oft von up wieder nach down 
durch Restpulse weil kein OFF dazwischen war und trotzdem hielten die 
über 30 Jahre bis zur Funkfernsteuerung.

: Bearbeitet durch User
von Stefan E. (sternst)


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Josef T. schrieb:
> Ein Wechselkontakt "Arbeitskontakt" wird für den Motor benutzt, dabei
> braucht man nur den Schliesser NO. Der zweite Wechselkontakt
> "Verriegelungskontakt" schaltet dem Motorkontakt an dem anderen Relai
> die Spannung weg. Dabei wird nur der Öffner NC benötigt.
> Sagen wir Relais1 ist AUF und Relais2 ist AB! Dann gehst du mit den 230V
> beim Relais1 Verriegelungskontakt rein, gehst beim Öffner wieder raus,
> gehst bei Relais2 auf den Arbeitskontakt und gehst von dessen Schliesser
> auf AB vom Motor. Und dann nimmst nochmal 230V gehst auf den
> Verriegelungskontakt vom Relais2 gehst beim Öffner raus und auf den
> Arbeitskontakt von Relais1 und von dessen Schliesser gehst du wieder auf
> den AUF vom Motor!

Wobei das aber schon komplizierter ist, als eigentlich nötig. Man 
braucht ja nicht wirklich eine echte gegenseitige Verriegelung. Es muss 
nur sichergestellt sein, dass nicht beide Richtungen gleichzeitig 
versorgt werden können.

Siehe Anhang:
Relais mit nur 1xUM.
Für beide Richtungen muss nur jeweils 1 Relais anziehen.
Beide Richtungen geschaltet nicht möglich.

Edit: Der doppelte Anhang ist ein Versehen. Beide sind identisch, man 
muss sich nur einen anschauen. ;-)

: Bearbeitet durch User
von Joachim B. (jar)


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Stefan E. schrieb:
> Relais mit nur 1xUM.
> Für beide Richtungen muss nur jeweils 1 Relais anziehen.
> Beide Richtungen geschaltet nicht möglich.

gefällt mir sehr gut!
es ist die Pause zwischen up/down automatisch ohne explizites Abschalten 
der 230V~

hätte ich vor 30 Jahren lesen müssen :)

von rom (Gast)


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Ok, es stimmt, dass nur einer 230up oder 230down gleichzeitig 
angeschaltet ist, leider ist es immer noch möglich, dass beide 24up und 
24down gleichzeitig aktiv sind und insg. 200mA verbrauchen...

Wenn man dann alle Taster gleichzeitig drückt, werden zwar die Rolladen 
nur in einer Richtung fahren, aber das Netzteil 230V->5V eventuell durch 
überlastung kaputt gehen.

Eine Lösung, die ich sehe ist, über arduino Programmierung 
sicherzustellen, dass nur 1 von 2 Optokoppler/Transistor gleichzeitig 
(Transistor sollte völlig ausreichen) die benötigste 100mA durchlässt.

die zweite Lösung, die ich sehe (ohne Programmierung): die Schaltung so 
umzubauen, dass der Release 1(-Kontakt-1) für die Schaltung 230V und der 
Release 1(Kontakt-2) für die Schaltung der 5V Steuerstrom zu einem 
Transistor, der verhindert, dass 100mA zu Release 2 kommt... Hier wird 
sichergestellt, dass nur 100mA + ein kleines Steuerstrom pro Motor 
benutzt wird... Man muss schon irgendwie ausnutzen, dass der Relais 2 
Kontakte gleichzeitig schaltet :-)

von Walta S. (walta)


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Ich hab meine Jarolift Rolladen mit den passenden Jarolift 
Zeitschaltuhren fix verkabelt - das funktioniert erstmal soweit (und 
bedienen kann es auch jeder). Meine Zeitschaltuhren haben noch einen 
zusatzlichen Eingang für hinauf und hinunter. Dort kann man zwei kleine 
Relais anhängen und beliebig ansteuern. Ist um einiges entspannter da 
fast kein Strom fliesst und die Zeitschaltuhren die Verpol- und 
Kurzschlusssicherung übernimmt.

Und vergiss bitte bei Fritzing die Steckbrettansicht.

walta

von Wolfgang (Gast)


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Stefan E. schrieb:
> Rolladen-Relais.png

Die ganze Schaltung entmystifiziert sich etwas, wenn man den Gordischen 
Knoten löst ;-)

Schönen Sonntag

von Harald W. (wilhelms)


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Stefan E. schrieb:

> Edit: Der doppelte Anhang ist ein Versehen. Beide sind identisch, man
> muss sich nur einen anschauen. ;-)

Wenn man sich die Anzahl der Downloads ansieht, scheint
der zweite Anhang irgendwie interessanter zu sein.

von Michael B. (laberkopp)


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rom schrieb:
> HiLink HLK-PM01 Modul

Man schützt das Modul mit VDR, per Schrumpfschlauch angehängter 
TempSicherung und Feinsicherung vor Überspannung aus dem Netz
1
                        +--------+
2
  o---Sicherung---+-----|~       |--
3
                  |     |        |
4
230V~          VDR250V~ |HLK-PM01|
5
                  |     |        |
6
  o--TempSich98C--+-----|~       |--
7
                        +--------+

Jörg R. schrieb:
> Wenn Du 5 Volt Versorgangsspannung hast - das mit 5 Volt.

Rollläden sind ziemlich störende Lasten, die hochfrequenten 
Abreissfunken beim Öffnen des Relais übertragen sich kapazitiv auf die 
Spule und stören damit die 5V Versorgung. Damit die Schaltung 
zuverlässig funktioniert, muss man für eine gute elektrische Entkopplung 
von Relais und uC sorgen. Das geht natürlich einfacher, wenn beide 
getrennte Versorgung haben, oftmals nahm man 12V= aus gleichgerichteten 
gesiebten 9V~ für das Relais und einen nachfolgenden 7805 für die 5V des 
uC, aber hier gibt es ja nur 1 Spannungsquelle. Also direkt am 
PM01-Ausgang getrennte Leitungen für plus und minus zu Relais und uC 
führen, und beide Plusleitungen über UKW Drosseln führen, und beide mit 
Abbockkondensatoren abblocken.

Joachim B. schrieb:
> 1. schaltet die 230V~ on/off
> 2. schaltet die up/down

Hat den Vorteil, daß man nur 1 Kontakt mit Snubber bestücken muss.

rom schrieb:
> Wenn man 2 direkt nebeneinander tut, dann beträgt die
> Entfernung zwischen der Pins nur 3mm. Ich habe auch überlegt, die Relais
> jeder 2-ten kopfüber zu drehen (siehe Anhang)

Relais wollen eine bestimmte Montageentfernung damit sie sich magnetisch 
nicht beeinflussen. Siehe Datenblatt Empfohlener Abstand zwischen Relais 
auf Leiterplatte >= 5 mm

Frank T. schrieb:
> Relais lassen ohne Anstand nebeneinander betreiben.Empfohlen werden 5mm
> Abstand bei Dauerbetrieb

Der Satz sollte das wohl aussagen, ist aber irgendwie verunglückt.


Frank T. schrieb:
> Arduino kann pro Ausgang nicht mehr wie 40mA.

Die Datenblattangabe DC Current per I/O Pin 40.0mA sagt: Wenn man von 
aussen mehr als +40mA in den Ausgang mit Gewalt hineinschickt oder -40mA 
herauszieht, dann hat der uC das Recht kaputt zu gehen, zumindest geht 
er aber in Latch Up weil so viel Strom über die Schutzdioden den 
internen Thyristor zünden lässt.
Der Arduino wird von selbst eher nicht 40mA liefern, nicht freiwillig.

> Max 5 Ausgänge gleichzeitig = 200mA direkt Ansteuern.

Da ein ATmega328 Ausgang garantiert nur 20mA liefern kann, 
Datenblattangabe VOH Output High Voltage IOH = -20mA, VCC = 5V: 4.2V 
reichen 5 parallele Ausgänge nur für 100mA. Allerdings ist die 
elektrische Entkopplung zwischen uC und Relaisspule auf die direkt 
angesteuerte Art natürlich schwierig.

> Optpkoppler gibt es auch für höhere Ausgangsströme.

Frank T. schrieb:
> Optokoppler Steuerung

Völlig abstuser Unfug. Ein 10mA Optokoppler mit 100% CTR wie das 4N36M 
kann aus 10mA LED Strom keinen 100mA Relaisstrom steuern, sondern 
maximal 10mA.

: Bearbeitet durch User
von Josef T. (t_joe)


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rom schrieb:
>
> Wenn man dann alle Taster gleichzeitig drückt, werden zwar die Rolladen
> nur in einer Richtung fahren, aber das Netzteil 230V->5V eventuell durch
> überlastung kaputt gehen.

Bei einem Netzteil sollte immer primär- und sekundärseitig eine 
Absicherung vorgesehen werden.


>
> Eine Lösung, die ich sehe ist, über arduino Programmierung
> sicherzustellen, dass nur 1 von 2 Optokoppler/Transistor gleichzeitig
> (Transistor sollte völlig ausreichen) die benötigste 100mA durchlässt.

Softwareseitig muss auf jeden Fall auch eine Verriegelung vorgesehen 
werden. Vor allem auch deswegen, weil das Relais anscheinend keine 
zwangsgeführten Kontakte hat und es vorkommen könnte, dass ein Kontakt 
"kleben" bleibt, während der andere Kontakt abfällt!


>
> die zweite Lösung, die ich sehe (ohne Programmierung): die Schaltung so
> umzubauen, dass der Release 1(-Kontakt-1) für die Schaltung 230V und der
> Release 1(Kontakt-2) für die Schaltung der 5V Steuerstrom zu einem
> Transistor, der verhindert, dass 100mA zu Release 2 kommt... Hier wird
> sichergestellt, dass nur 100mA + ein kleines Steuerstrom pro Motor
> benutzt wird... Man muss schon irgendwie ausnutzen, dass der Relais 2
> Kontakte gleichzeitig schaltet :-)

Wäre auch eine gute Idee! Müsste man nur abklären, ob das sein darf. Hab 
dazu im Datenblatt des Relais auf die Schnelle nichts gefunden.

Gruß
Josef

von Wolfgang (Gast)


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Michael B. schrieb:
> Rollläden sind ziemlich störende Lasten, die hochfrequenten
> Abreissfunken beim Öffnen des Relais übertragen sich ...

So weit muss man es nicht kommen lassen. Wenn man dem Entstehen von 
Abreissfunken durch geeignete Maßnahmen vorbeugt, hat man damit auch 
keinen Ärger. Aber das kostet natürlich ein paar Cent und benötigt ein 
klein wenig Platz.

Frank T. schrieb:
> Funken weden mit Snubber gelöscht.Widerstand in Reihe mit
> Kondensator und dies Paralell zum Relaiskontakt.
> https://de.wikipedia.org/wiki/Snubber

von Klaus (Gast)


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Jörg R. schrieb:
> Wie ich es machen würde habe ich weiter oben aufgezeichnet. Ein Relais
> bestimmt die Laufrichtung, das muss zuerst anziehen, das Zweite schaltet
> dann den Strom ein. Zu Konflikten kann es nicht kommen.

Wenn das das Zweite Relais auch noch ein SSR ist, das weniger als 10mA 
benötigt, wird der Gesamtverbrauch, selbst wenn alle Relais gleichzeitig 
an sind, noch mal geringer und der Platzbedarf ist kleiner. So mach ich 
das inzwischen.

Wolfgang schrieb:
> So weit muss man es nicht kommen lassen. Wenn man dem Entstehen von
> Abreissfunken durch geeignete Maßnahmen vorbeugt, hat man damit auch
> keinen Ärger. Aber das kostet natürlich ein paar Cent und benötigt ein
> klein wenig Platz.

Da ja meisst der Endlagenschalter abschaltet, kann man seinen "Funken" 
und dessen Störungen grundsätzlich nicht vermeiden (es sei denn, man 
baut etwas in den Rohrmotor ein). Die Steuerung muß das also abkönnen.

MfG Klaus

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