Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Lichtmaschine testen


von Rolf R. (Firma: privat) (tiberius)


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Hallo,
bei meinem Fahrzeug war die Lichtmaschine am Ende. Kohlen und 
Schleifring waren runter, welche ich auch erneuert hab. Bei den Kohlen 
hab ich gleich einen neuen Regler verbaut. Bei der Lichtmaschine handelt 
es sich um eine Valeo welche in einem BMW E36 verbaut war.

Nachdem ich derzeit eine drin hab mit nem defekten Lager (sie liefert 
aber nich 14V) wollte ich die im ausgebauten Zustand erst mal testen. 
Dazu hab ich mir ne volle Autobatterie, Starterkabel, Voltmeter und eine 
12v Prüflampe hergenommen. Antreiben wollte ich sie mit der Bihrmaschine 
in korrekter Drehrichtung. Dazu habe ich Minus der Batterie auf das 
Gehäuse der LiMa und den Pluspol mit B+ verbunden. Parallel dazu das 
Voltmeter. Die Prüflsmpe stellt die Ladekontrolle dar und steckt auf D+. 
Normal sollte sie gleich beim Aufstecken brennen, was sie nicht gemacht 
hat. Die Prüflampe geht das ist kontrolliert.
Nun hab ich das ganze etwas eingrenzen wollen. Dabei habe ich 
festgestellt, dass ich wenn ich die Lampe vom plus der Batterie auf das 
Gehäuse der LiMa gehe keine Spannung habe. Hab dann auch die Masseklemme 
an der LiMa mal verrutscht. Nichts. Die Starterkabel gehen wenn ich 
direkt in dessen klemmen die Lampe anhalte. Irgendwie scheint das 
Gehöuse der LiMa nicht zu leiten?!?!?!?

Wo hab ich hier den Denkfehler?

Grüße
Tiberius

von Thomas F. (igel)


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Rolf R. schrieb:
> Die Prüflsmpe stellt die Ladekontrolle dar und steckt auf D+.

Und wo noch?

Die Ladekontrolllampe wird üblicherweise an den Pluspol der Batterie und 
an D an der Lima angeschlossen.
http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html

von Mani W. (e-doc)


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Thomas F. schrieb:
> Die Ladekontrolllampe wird üblicherweise an den Pluspol der Batterie und
> an D an der Lima angeschlossen.

Und sollte ca. 4 Watt Typ sein, sonst kommt das Feld nicht hoch...

von THOR (Gast)


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Wenn man nur mit der Bohrmaschine dreht sollte man D+ schon direkt auf 
12V legen damit über die Feldstärke ordentlich Induktion zustande kommt.

Denk dran, dass die Riemenübersetzung gern mal 1:3 sein kann, die Lima 
im Leerlauf also schon etwa 2000 rpm hat. Dagegen ist die Bohrmaschine 
schon etwas lahm.

von Rolf R. (Firma: privat) (tiberius)


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Die Prüflampe war außer auf D+ noch auf der Plusklemme der Batterie.
Die Prüflampe hätte in jedem Fall erst mal brennen müssen. Ist ja die 
Ladekontrolle letztendlich.

Was mich wundert ist, dass ich die Prüflampe auf Plus der Batterie hatte 
und egal wo ich am Gehäuse der LiMa war, nicht geleuchtet hat. Bin ich 
azf die Klemme direkt für minus hat sie geleuchtet.

von MaWin (Gast)


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THOR schrieb:
> Dagegen ist die Bohrmaschine schon etwas lahm.

Ausserdem haben Bohrmaschinen meist 750 Watt, die Lichtmaschine 15V x 
70A = 1050W und das bei einem Wirkungsgrad von vielleicht 50%, brauchen 
also 2kW Wellenleistung. Da musst du schon 4 Bohrmaschinen anschliessen.

von Mani W. (e-doc)


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THOR schrieb:
> Wenn man nur mit der Bohrmaschine dreht sollte man D+ schon direkt auf
> 12V legen damit über die Feldstärke ordentlich Induktion zustande kommt.

Zieht dann 20 - 30 Watt, die muss dann die Bohrmaschine überwinden,
aber ohne Nenndrehzahl oder sonst einer Angabe der Lichtmaschine
lässt sich das schwer testen...

von Mani W. (e-doc)


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MaWin schrieb:
> Ausserdem haben Bohrmaschinen meist 750 Watt, die Lichtmaschine 15V x
> 70A = 1050W und das bei einem Wirkungsgrad von vielleicht 50%, brauchen
> also 2kW Wellenleistung. Da musst du schon 4 Bohrmaschinen anschliessen.

Jetzt muss ich schon sagen, dass ich....nicht einverstanden bin mit
Deiner Aussage...

Wo steht, dass die LIMA mit Nennleistung betrieben werden soll?

https://www.google.at/search?q=lichtmaschine+schaltung&espv=2&biw=1280&bih=704&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjV__qcyfzSAhWGtxQKHeFwBw4QsAQIJg

von Mani W. (e-doc)


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Mani W. schrieb:
> Zieht dann 20 - 30 Watt, die muss dann die Bohrmaschine überwinden,
> aber ohne Nenndrehzahl oder sonst einer Angabe der Lichtmaschine
> lässt sich das schwer testen...

Sorry, habe etwas vergessen!

Sobald das Feld voll darauf hängt, also so mit 2 A Magnetisierungsstrom,
genügt auch geringere Drehzahl um weit über 15 Volt zu erzielen...

von MaWin (Gast)


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Mani W. schrieb:
> Wo steht, dass die LIMA mit Nennleistung betrieben werden soll?

Wenn ein Akku dranhängt, wird der geladen, genau das will man ja messen, 
und die einzige Begrenzung ist die Strombegrenzung der LiMa, man will 
doch wissen ob sie auch 70A bringt, also braucht man schon volle 
Antriebsleistung.

von Mani W. (e-doc)


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MaWin schrieb:
> man will
> doch wissen ob sie auch 70A bringt

Würde mich erst im Auto interessieren und bevor ich da lange
herumexperimentiere, baue ich die LIMA ein und teste gleich mal
die Ladespannung am Akku...

Ob die LIMA dann 50 oder 70 Ampere bringen kann, interessiert mich
dabei nicht mehr, wenn alles eingeschaltet ist und die Ladespannung
auch ok ist, dann war es das...

von Käferschrauber (Gast)


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Wozu der Aufwand eines Testaufbaus?

Solange wie hier diskutiert wird und ein Testaufbau zusammen-
geschustert ist habe ich die Lichtmaschine auch eingebaut.
Und dann habe ich real-world Testbedingungen.

Üblicherweise ist der Einbau einer Lichtmaschine nicht soooo
aufwendig. Ist ja nicht ein ganzer Motor oder Getriebe ...

(your mileage may vary, sagte der Franzose)

von Käferschrauber (Gast)


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Ja, Mani W weiss es auch ....

von Mani W. (e-doc)


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Käferschrauber schrieb:
> Ja, Mani W weiss es auch ....

Hausverstand...

von Rolf R. (Firma: privat) (tiberius)


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Ok, dann schraub ich doch das Ding morgen oder besser übermorgen mal 
rein. Ist ja nicht die Welt.

Mit meinem Aufbau wollte ich einfach nur testen ob sie prinzipiell geht. 
Nicht dass einer der Punkte die man für den Ausbau durchzwicken muss 
nicht durchgängig ist.

Ich melde mich was rausgekommen ist.

Was mich halt stutzig macht ist, dass ja Masse am ganzen Gehäuse sein 
sollte wenn ich die klemme ran mache und es ist nichts da.

von Mani W. (e-doc)


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Rolf R. schrieb:
> dass ja Masse am ganzen Gehäuse sein
> sollte wenn ich die klemme ran mache und es ist nichts da.

Schlechter Kontakt...

Alu bildet eine Oxydschicht, daher Messspitzen "ankratzen" am
Gehäuse...

von Rolf R. (Firma: privat) (tiberius)


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Hi,
hab gestern die LiMa ins Fahrzeug gebaut und geht. Hab im stabil 14.4V. 
Kommen Verbraucher dazu schwankt es minimal nach unten aber immer >14 
Volt.

von Der Andere (Gast)


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Käferschrauber schrieb:
> Üblicherweise ist der Einbau einer Lichtmaschine nicht soooo
> aufwendig.

Also beim alten Käfer mit der GleichstromLima war es ganz schön 
friemelig die Ein und Auszubauen.
Solltest du mit deinem Nick wissen :-)

von Mani W. (e-doc)


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Rolf R. schrieb:
> Hi,
> hab gestern die LiMa ins Fahrzeug gebaut und geht. Hab im stabil 14.4V.
> Kommen Verbraucher dazu schwankt es minimal nach unten aber immer >14
> Volt.

Super! Passt ja schon!


Es gibt doch keinen besseren Versuchsaufbau als gleich im KFZ zu testen,
oder?

MaWin schrieb:
> Ausserdem haben Bohrmaschinen meist 750 Watt, die Lichtmaschine 15V x
> 70A = 1050W und das bei einem Wirkungsgrad von vielleicht 50%, brauchen
> also 2kW Wellenleistung. Da musst du schon 4 Bohrmaschinen anschliessen.

Volle Zustimmung, MaWin!

Darum, einbauen und testen, kürzeste Methode...

von Rolf R. (Firma: privat) (tiberius)


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Ja das stimmt, zumal beim E36 ist das fix gemacht.

von Käferschrauber (Gast)


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Der Andere schrieb:
> Solltest du mit deinem Nick wissen :-)

Die Lichtmaschine geht (ging) beim Käfer per Definition nicht kaputt!

Meine Käfer kosteten 100-500 Mark, und da war einiges kaputt,
aber nie die Lichtmaschine ....

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