'nabend allen Forumsbeiwohner, Ich möchte einem Spielzeug meiner Kinder einen el. Antrieb einpflanzen; es soll dabei vorhandenes Material verbaut werden. Verwendungsort: indoor also in der Wonung, keine bolzerei sondern "Manövrierspass". Ich kannte mal R/C Materialien, als ich jung war und es keine Li-Akkus gab und BL-Motoren sich am Horizont abzeichneten... Vorhanden ist also: - SubC Akkus, f. zB 7.2 ... 12 V Pack. - Mabuchi RS-540 m. Gleitlager inkl. Stirnradgetriebe m. "Schlotterlager" (Grobmotoriker in Landw. Wurfpassung ;-) - Maxon o. Bezeichnung, m. angeflanschtem 5:1 Planetengetriebe, Kugelgelagert an Mot. & Getriebe; Das Problem: der Mabuchi passt von der Nennspannung zu den typischen Spannungen der Akkupacks, ist aber nur begrenzt fein ansteuerbar im untersten Drehzahlbereich und "sein" Getriebe laut. (ja, hab der Sache eine gründliche Reinigung verpasst samt moderater Schmierung und wo möglich zur Reduktion von axialem Spiel Beilagscheiben hinzugetan) Klassisch R/C u. Akkuschrauber halt. Der Maxon ist etliche Qualitätsstufen feiner, leiser, präziser; will aber eher doppelte Spannung als die Akkupacks aufweisen. (ist verm. ein 24V Typ, bringt trotz gut doppeltem Gewicht ggü dem RS-540 verm. eher nur halbsoviel Leistung auf die Abtriebswelle, dürfte jedoch genügen) Die Frage nun : Wie müsste -in groben Zügen- die Prinzipschaltung für ein ESC/Drehzahlsteller aussehen, um den Präzisions-Maxon ab den Akkupack(s) <12V mit bis zu ca. doppelter Spannung auszufahren? Plump einen step-up Spannungsverdoppler mit nachgeschalteter PWM-Motorsteuerung zu belasten scheint mir etwas... grobschlächtig. Irgendwie sollten sich doch die 2 Schaltungen kombinieren lassen, sodass das chopping nur 1x stattfindet, ohne offensichtlicher Zwischenkreis... Bitte Brainstorming ab, Schaltungsvorschäge willkommen! Dankesehr :-)
So ein Spielzeugjapaner der 500er Klasse wuppt circa 50..80W, also müssten für den Maxon bei 24V gut 2..3A aufbereitet werden, ja? Aufpassen! Der Maxon hat Glockenankerwicklung, d.h. im Vergleich zum Mabuchi eine sehr bescheidene Wärmekapazität (am Rotor). Entsprechend steckt der Überstrom schlecht und vermutlich nur 1x weg.
Motorenfütterer schrieb: > So ein Spielzeugjapaner der 500er Klasse wuppt circa 50..80W Moin, Das will man dann aber nicht im Wohnzimmer fahren. Und richtig, ein Maxxon-Präzisionsteil wird bei gleicher Grösse nicht soviel können. Ich denke bei 18-24V reichen 2A für so ein Indoorspielzeug dicke. Dann würde ich damit anfangen: http://www.ebay.de/itm/10x-XL6009-Einstellbarer-DC-DC-Step-Up-Spannungsregler-Modul-Boost-Module-LM2577-/122187636285?hash=item1c72f35e3d:g:HkgAAOSwUuFWxsNs Hab ich selbst, die 4A darf man natürlich nicht glauben aber 2A sind kein Problem. Gibts natürlich auch in kleineren Einheiten aber zu dem Preis lege ich mir sowas dann einfach hin. Dann ein Regler und da wird es für die Spannung bei Bürstenreglern dünn. Da wohl umgepolt werden soll bleibt nur Eigenbau, wenn es billig werden soll. So wie Du fragst, würde ich mal tippen, daß eine Vollbrücke für Dich schon ein Problem werden könnte. Ich könnte das aber bei 2A würde ich mir das nicht antun. 4 Mosfets ansteuern, Treiber für die Highside - och nö. Mein Vorschlag wäre ein LL-Mosfet, direkt vom µC angesteuert (bis 2kHz sollte das vertretbar sein) und dann irgendein Relais um den Motor umzupolen. Das klingt jetzt wie die primitivste Billiglösung aber so würde ich das machen. Eleganter wäre ein gesteuerter Boostregler und eine H-Brücke danach. Die steuert dann nur um, der Boost regelt die Spannung. Das macht aber wieder 1000 Probleme denn Du kannst eine normale H-Brücke nicht so eben auch mit 3V befeuern. Das wird nochmal komplizierter. So wie ich das beschrieben habe wird es funktionieren und ist vor allem schnell zusammengekloppt. Alleine einen gesteuerten Boostregler zu frickeln ist überhaupt nicht banal, wenn das nicht Dein täglich Brot ist. Es sei denn, der Weg ist das Ziel aber so klang das jetzt nicht... Gruß, Norbert
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.