Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Motor im CD-Teil von Stereoanlage defekt


von Warten auf Musik (Gast)


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Ahoi!

Bei meiner Stereoanlage von JVC funktioniert ein Motor im CD-Player 
nicht mehr. Es ist der Motor der den Laserschlitten unter der CD hin und 
her bewegt. Der andere der die CD dreht funktioniert problemlos und auch 
der Laser arbeitet korrekt.

Der Motor hatte schon mehrfach leichte Probleme, ging aber wieder, 
sobald ich den Schlitten manuell etwas bewegt hatte.

Die Kontakte habe ich nachgelötet und auch die Zahnräder wurden 
geschmiert und sind leichtgängig. Rein optisch konnte ich keine Probleme 
erkennen (Elkos, usw.)

Der Innenwiderstand ist ~41Ω oder 41kΩ (Arbeiten waren vor ein paar 
Tagen und ich weiß die Einstellung vom MM nicht mehr genau).

Was könnte es sein?

von Günter Lenz (Gast)


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Vielleicht ein mechanisches Problemm, Fett verharzt.
Vielleicht hilft ein Tropfen Feinmechaniköl damit das
Fett wieder weich wird.

von Dieter F. (Gast)


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Warten auf Musik schrieb:
> Was könnte es sein?

Ein technischer Defekt. Fehler-Code: 42

von MaWin (Gast)


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Ich hatte schon mal einen CD Player bei dem sich der OpAmp der den 
Spurfolgemotor ansteuerte wegen dauernder Überhitzung selbst ausgelötet 
hatte. Neu einlöten und Kühlkörper montieren half.

Beitrag #4960555 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #4960561 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #4960702 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Cyborg (Gast)


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Ich würde mal den Treiber-Baustein auf Erwärmung befühlen.
Wenn der heiß wird, ist der Übeltäter so gut wie entlarvt.

Warten auf Musik schrieb:
> Rein optisch konnte ich keine Probleme
> erkennen (Elkos, usw.)

Das mag für jemanden, der damit Erfahrung hat, zu treffen, aber
nicht, der hier Fragen stellt. Man misst Elkos auf ihre Nennwerte
nach.

von ultra.kick (Gast)


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Warten auf Musik schrieb:
> Der Motor hatte schon mehrfach leichte Probleme, ging aber wieder,
> sobald ich den Schlitten manuell etwas bewegt hatte.


Hast die -Endschalter- schon überprüft ?
--Häufigste Fehlerursache bei Laufwerken -

Neben verdreckten Laserlinsen .
Ist nur eine simple (nahezu unsichtbare) Kontaktfeder .
(Auslöten) und abschmirgeln oder abledern .

von ultra.kick (Gast)


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Cyborg schrieb:
> Ich würde mal den Treiber-Baustein auf Erwärmung befühlen.
> Wenn der heiß wird, ist der Übeltäter so gut wie entlarvt.

Einfache Fragen von mangelnder 'Raumpflege' führen in einem 
Elektronikerforum meist zu solider Konfusion bei den Fragenden !
Bis hin zu völligen Themenabweichungen bei den Antwortenden !

In Ober-Bayern sagt man gern:
Den Wald vor lauter kleinen Bäumchen nicht sehen .

von ultra.kick (Gast)


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ultra.kick schrieb:
> In Ober-Bayern sagt man gern:
> Den Wald vor lauter kleinen Bäumchen nicht sehen .

HeHe ,

versteckt sich gern im dichten Unterholz und trällert :

Ach wie gut daß keiner weiß
daß ich 'END-Schalter' heiß' .

Ich stopp' den Wandersmann auf seinem Wege -
auf daß die Beschwerlichkeit ein Ende nehme !

Ich bin der glorreiche Beginn -
und Auch das traurige Ende .

von olaf (Gast)


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> Der Motor hatte schon mehrfach leichte Probleme, ging aber wieder,
> sobald ich den Schlitten manuell etwas bewegt hatte.

Die Schleifkohlen im Motor haben keinen richtigen Kontakt mehr.
Kannst du ueberpruefen indem du die Anschluesse das Motors abloetest und 
den Widerstand im Motor misst. Dabei den Motor auch mal leicht bewegen. 
Wahrscheinlich springt der Widerstandswert dann lustig rum.

Loesung:

1. Neuer Motor kaufen

2. Motor zerlegen alles reinigen und wieder zusammenbauen. Loesung nicht 
fuer Anfaenger geeignet

3. Motor ausbauen, an Labornetzteil anschliessen, laufen lassen und 
dabei mit Kontakt60 fluten. Nach einer Minute mit Kontakt LR oder WL 
reinigen. Problem dabei, entfernt eventuell Fett aus Lager. Haelt aber 
vermutlich ein paar Jahre.

Olaf

von Armin S. (knall_e)


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Ich habe auch mal so ein CD-Teil repariert, bei dem sich der Motor nicht 
mehr drehen wollte. Da war es eine Leitung auf der Platine, vom 
Treiber-IC zum Motor. Diese hatte sich an einer (vom Hersteller 
gewollten?) dünneren Stelle er Leiterbahn aufgetrennt und somit den 
Kontakt zum Motor unterbrochen.
Klingel also vielleicht mal die Leitungen zwischen dem Stecker vom Motor 
und den zugehörigen Leitungen zu diversen anderen Bauteilen durch.

von ultra.kick (Gast)


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olaf schrieb:
> Loesung:
>
> 1. Neuer Motor kaufen usw.

Der Motor geht eh , hast das NICHT gelesen ?
Er wird nur nicht immer eingeschalten , weil der zugehörige Endschalter 
(siehe Bild) verdreckt ist .


Motoren gibts übrigens nicht einzeln , sondern nur die komplette Einheit 
. Und leider passen auch keine anderen Teile rein als die Original-Teile 
. Und der Motor hat auch keine Kohlen , wozu auch?

von Jens G. (jensig)


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> Der Motor hatte schon mehrfach leichte Probleme, ging aber wieder,
> sobald ich den Schlitten manuell etwas bewegt hatte.

Typisches Problem bei verdreckten/verkeimten Schlittenführungen. Gern 
gesehen in Raucherhaushalten, wo sich die Rauchbestandteile überall 
ablagern.
Also mal die Gleitschienen schön sauber machen (und evtl. neu fetten 
(Silikonfett?)).

von ultra.kick (Gast)


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Jens G. schrieb:
> Typisches Problem bei verdreckten/verkeimten Schlittenführungen. Gern
> gesehen in Raucherhaushalten, wo sich die Rauchbestandteile überall
> ablagern.

Ich kann dir garantieren , daß sich selbst in Jahrhunderten nicht soviel 
Rauch auf dem Schmierfett absetzt , daß sich dieses wackelige Ding nicht 
mehr bewegen liesse .

Lest ihr alle nix ?

Der Motor geht , aber er setzt sich nur dann in Bewegung , WENN man ihn 
händisch -aus der Ruhestellung- in die Mitte schiebt . Nach dem 
Einschalten des Players fährt der Schlitten sofortwieder in die 
RUHEPOSITION.
Folglich: funktioniert der Schlitten und der Motor !


Aber warum will der Schlitten dann nicht an den Anfang der CD fahren ?
Recht einfach:

WEIL er nicht weiß , daß er bereits am Ende der Gleitschine ansteht.

Und warum weiß der arme Schlittenmotor das nicht ?
WEIL er wie die meisten von euch nicht lesen kann .
Und -deshalb sein Schmieresteher weiter eisern schweigt .

von Warten auf Musik (Gast)


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ultra.kick schrieb:
> Der Motor geht , aber er setzt sich nur dann in Bewegung , WENN man ihn
> händisch -aus der Ruhestellung- in die Mitte schiebt . Nach dem
> Einschalten des Players fährt der Schlitten sofortwieder in die
> RUHEPOSITION.
> Folglich: funktioniert der Schlitten und der Motor !

Nein das steht da nicht: 1. Zeile "funktioniert nicht mehr". Ich habe 
geschrieben, dass es BISHER geholfen hatte Schlitten etwas manuell zu 
bewegen. Von Mitte oder Ruheposition war keine Rede. Jetzt macht er gar 
nichts mehr.

Jens G. schrieb:
> Typisches Problem bei verdreckten/verkeimten Schlittenführungen. Gern
> gesehen in Raucherhaushalten, wo sich die Rauchbestandteile überall
> ablagern.
> Also mal die Gleitschienen schön sauber machen (und evtl. neu fetten
> (Silikonfett?)).

Kein Raucherhaushalt, nur der gewöhnliche Hausstaub. Wie gesagt sind 
alle Teile (außer dem Motor) sehr leichtgängig und bereits geschmiert.

olaf schrieb:
> Die Schleifkohlen im Motor haben keinen richtigen Kontakt mehr.
> Kannst du ueberpruefen indem du die Anschluesse das Motors abloetest und
> den Widerstand im Motor misst. Dabei den Motor auch mal leicht bewegen.
> Wahrscheinlich springt der Widerstandswert dann lustig rum.

&

Cyborg schrieb:
> Ich würde mal den Treiber-Baustein auf Erwärmung befühlen.
> Wenn der heiß wird, ist der Übeltäter so gut wie entlarvt.

&

MaWin schrieb:
> Ich hatte schon mal einen CD Player bei dem sich der OpAmp der den
> Spurfolgemotor ansteuerte wegen dauernder Überhitzung selbst ausgelötet
> hatte.

Sowas befürchte ich auch. Wird alles getestet.

Armin S. schrieb:
> Da war es eine Leitung auf der Platine, vom
> Treiber-IC zum Motor. Diese hatte sich an einer (vom Hersteller
> gewollten?) dünneren Stelle er Leiterbahn aufgetrennt und somit den
> Kontakt zum Motor unterbrochen.

Die Leiterbahn ist überall gleich dick und weist keine sichtbaren 
Schäden auf. Klingel sie trotzdem mal durch.

Cyborg schrieb:
> Das mag für jemanden, der damit Erfahrung hat, zu treffen, aber
> nicht, der hier Fragen stellt. Man misst Elkos auf ihre Nennwerte
> nach.

Das weiß ich auch du Komiker, da brauchst keinen miesen Unterton. Nur 
war es schon schwer genug an den Motor zu kommen, die Kondensatoren 
erreichen ist nochmal eine halbe Stunde zerlegen extra. Das hatte ich 
mir vorerst gespart in der Hoffnung, jemand hatte das Problem bereits 
gelöst.

ultra.kick schrieb:
> Motoren gibts übrigens nicht einzeln , sondern nur die komplette Einheit

Das ist natürlich Schade. Aber vielleicht gibts ja passende mit gleichen 
Daten beim Conrad oder so.


Naja, heute wird also lange gebastelt und gesucht.

von Cyborg (Gast)


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Warten auf Musik schrieb:
> Das weiß ich auch du Komiker, da brauchst keinen miesen Unterton. Nur


Wenn du es weißt, dann mache es so, wie es allgemein üblich ist und
behaupte nicht etwas, was nicht aussagekräftig ist. Dann müssen wir
nämlich weniger raten. Mein Unterton ist also angebracht.

von Stromtuner (Gast)


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einen BA5961(Motorsteuerschaltkreis) habe ich noch hier... (wenn der 
passt)
StromTuner

von ultra.kick (Gast)


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Warten auf Musik schrieb:
> Nein das steht da nicht: 1. Zeile "funktioniert nicht mehr". Ich habe
> geschrieben, dass es BISHER geholfen hatte Schlitten etwas manuell zu
> bewegen. Von Mitte oder Ruheposition war keine Rede. Jetzt macht er gar
> nichts mehr.

Schön , daß du dich meldest , weil die meisten kacken eine Frage rein 
und scheren sich einen Dreck um die Antworten .
Ich hab Dir oben ein Bild des ENDSCHALTERS gemacht , wenn dieser Kontakt 
verdreckt ist , kann sich der Motor nicht einschalten !!!!, Diese 
Endschalter (es sind mehrere in den Playern) signalisieren , daß das 
"Ende der Fahnenstange" erreicht ist . Ohne diese (heutzutage oft 
winzigen) Kontakte geht überhaupt nix mehr .

>>> Hast du den Kontakt schon angefunden und gereinigt ?
Wenn NICHT , kannst du dir vorerst sämtliche Reparaturversuche sparen .

Ich hab dem Conrad mal vorsätzlich zwei nagelneue teure Ersatzlaufwerke 
wegen diesem 0,5 Cent Ding herausgerissen , selber schuld , wenn ers 
nicht putzt .


Warten auf Musik schrieb:
> Das ist natürlich Schade. Aber vielleicht gibts ja passende mit gleichen
> Daten beim Conrad oder so.

Ich kann ausschließen , daß du irgendwelche 'passenden' Teile irgendwo 
anfindest , ich hab über ein Dutzen Player zerlegt und div.Teile 
aufbewahrt , da paßt einfach NIX zusammen . Du brauchst EXAKT dasselbe 
Gerät , aus derselben Produktions-Serie , sonst wird das nix .
Ich habe mal beim MM 5 idente SAT-Receiver von einer Palette 
heruntergekauft , da sind 3 verschiedene Netzteile drin usw. , nicht mal 
die Software ist die gleiche : bei jedem Gerät eine andere SW-Version !

von ultra.kick (Gast)


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ultra.kick schrieb:
>>>> Hast du den Kontakt schon angefunden und gereinigt ?
> Wenn NICHT , kannst du dir vorerst sämtliche Reparaturversuche sparen .

Entschuldige !
Diese Endschalter werden jeweils von den Schlitten bzw. Zahnrädern 
betätigt und sind meist in irgendwelchen 'Hohlräumen' verborgen und je 
nach Hersteller-Goodwill leicht oder schwer anzufinden . Die Betätigung 
kann auch über einen kleinen unscheinbaren Stift an den Schlitten 
erfolgen .

Da eh bald Ostern ist : Laß Deine Kinder Suchen !

von Magom.Druide (Gast)


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ultra.kick schrieb:
>>>> Hast du den Kontakt schon angefunden und gereinigt ?
> Wenn NICHT , kannst du dir vorerst sämtliche Reparaturversuche sparen .

Wo es recht hat hat es recht :)) das alte Mann !
!

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