Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Bleiakku als Pufferbatterie


von Stefan (Gast)


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Hallo zusammen

Folgende Ausgangslage:

 - ich habe im Fahrzeug einen 12V Bleiakku der über ein statischen 
Ladergerät geladen wird

 - Nun brauche ich 36V für gewisse Funktionen im Fahrzeug

 - Ich habe einen DC/DC Wandler gefunden von 12V auf 36V, jedoch möchte 
ich nicht dauernd die 12V mit den angeschlossenen 36V Verbraucher 
belasten

 - Deswegen würde ich hinter dem DC/DC Wandler eine 36V Batterie 
einbauen die für die Versorgung der 36V Verbraucher zuständig ist

 - Die 36V Batterie soll über die 12V Batterie und DC/DC Wandler geladen 
werden (sie ist also eine Art Puffer für grosse Lasten)

 - Jetzt weiss ich nur nicht wie ich die 36V Batterie laden soll, habe 
kein 36V Ladegerät gefunden welches auch 36V am Eingang hat. Eigentlich 
bräuchte ich ja nur eine Art Laderegler zwischen DC/DC Wandler und 
Batterie oder kann ich die Batterie einfach direkt an den DCDC Ausgang 
anschliessen und mit konstanter Spannung immer laden?


Vielen Dank für eure Hilfe

: Verschoben durch Moderator
von batman (Gast)


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Stefan schrieb:
> - Die 36V Batterie soll über die 12V Batterie und DC/DC Wandler geladen
> werden (sie ist also eine Art Puffer für grosse Lasten)
>
>  - Jetzt weiss ich nur nicht wie ich die 36V Batterie laden soll, habe
> kein 36V Ladegerät gefunden welches auch 36V am Eingang hat. Eigentlich

Hä? Wo kommen die 36V am Eingang her?

Ein einfacher DCDC-Wandler wird abrauchen, aber es gibt für den Zweck 
CCCV-Wandler mit definierbarer Strombegrenzung.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Stefan schrieb:
> - Ich habe einen DC/DC Wandler gefunden von 12V auf 36V, jedoch möchte
> ich nicht dauernd die 12V mit den angeschlossenen 36V Verbraucher belasten
Dann schalte den DC/DC Wandler ab, wenn du die 36V nicht brauchst. Und 
investiere den Platz, den du für die 36V-Akkus vorgesehen hast, in einen 
12V Akku. Das macht Alles einfacher. Und zudem kostet auch das Auslagern 
der Energie aus der 12V Seite und das Einlagern auf der 36V Seite 
unnötig Energie...

> - Die 36V Batterie soll über die 12V Batterie und DC/DC Wandler geladen
> werden (sie ist also eine Art Puffer für grosse Lasten)
Dein DC/DC Wandler ist also zu schwach? In welchem Zeitbereich spielen 
sich diese "großen Lasten" ab und um wieviel ist der Wandler überlastet?

: Bearbeitet durch Moderator
von oszi40 (Gast)


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> die 36V-Akkus
Zu viel Reihenschaltung führt bei ungleichem Ladezustand schneller zur 
Verpolung der schwächsten Zelle. Für was brauchst Du diese 36V?

> kein 36V Ladegerät gefunden
3x 14,4V=43,2V Ladespannung sollte dann auch die nachfolgende Schaltung 
mindestens auf Dauer vertragen. Lies auch F.23 
http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Nicht jeder 
Wandler ist für Kfz geeignet wie man lesen könnte. 
http://www.statron.de/produkte/dc-dc-wandler

von ASinus (Gast)


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Was  oszi40  dir eigentlich sagen wollte ist, daß dir 36 Volt nicht zum 
Laden ausreichen.
Je nach Batterie könnte er sogar mit den 43,2 Volt recht haben.

Selbst wenn dein DCDC die notwendige Spannung bringt, wird er den 
maximalen Strom sicher nicht ertragen.
Du brauchst also auch noch eine Strombegrenzung.
Damit bist du dann nicht mehr so weit von einer geregelten Ladung weg.

Über welche Akkus für die 36 Volt reden wir eigentlich?
Und welche Leistung brauchst du auf der 36 V Seite?

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