Hallo allerseits, ich hätte mal wieder eine Frage: "[...] Die PWM-Elektronik besteht aus einer Standardbeschaltung des U6083B von Telefunken/Temic (jetzt wohl Atmel), der speziell für diesen Zweck (aber nicht ausschließlich für VW) entwickelt wurde. [....] Es ist ab Werk wohl ein Logic Level N-Kanal-MOSFET vom Typ RFP15N05L verbaut, der für eine Ansteuerung mit einer 5V-Gatespannung optimiert ist. [...]" aus www.T4-wiki.de Da am Ausgang aber zwischen +2,5V und +12V anliegen, müsste es ja ein high side switch sein. Da macht doch ein LL MOSFET gar keinen Sinn, weil ich den ja nicht mit 5V ansteuern kann, sondern bis zu 22V bräuchte???? Also entweder bräuchte ich eine Ladungspumpe oder Bootstrapping, richtig? Als Alternative wäre auch eine Schaltung mit einem P-Kanal-MOSFET möglich? cu Willy
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Ich vermute mal, Du willst mir damit sagen, da steht es doch, dass man eine Ladungspumpe benötigit. Also warum fragen. Aber heißt das denn nun auch, dass eben kein LL MOSFET nötig ist, weil am Gate ja mehr als die 5V erforderlich sind, die ein µC am Pin liefern kann???
WilliCoyote schrieb: > Ich vermute mal, Du willst mir damit sagen, da steht es doch, dass > man > eine Ladungspumpe benötigit. Also warum fragen. Das steht nicht, dass man eine Ladungspumpe benötigt, sondern, dass diese im U6083 integriert ist. > Aber heißt das denn nun auch, dass eben kein LL MOSFET nötig ist, weil > am Gate ja mehr als die 5V erforderlich sind, die ein µC am Pin liefern > kann??? Das kommt mir insgesamt etwas wirr rüber. Der U6083 funktioniert bis herunter zu 5Volt. Bei 5V Input kann er 10V am Gate erzeugen, die Last im Source nach GND bekommt 5V - bleiben 5V UGS über. In diesem Betriebspunkt braucht er also einen LogiLevel-FET, der bei 5V zuverlässig offen ist. Betrachten wir 12V Betriebsspannung = 24V am Gate, könnte das ein fast beliebiger FET. Was willst Du nun eigentlich, den U6083 einsetzen oder eine eigene Schaltung entwerfen? Interessant am Rande: Nun weiß ich endlich, wie VW diese drecksverflucheten Flackerrüchtleuchten ansteuert.
Manfred schrieb: > Nun weiß ich endlich, wie VW diese > drecksverflucheten Flackerrüchtleuchten ansteuert. Nö, ist der Innenlichtdimmer. https://www.drive2.ru/l/442567/ Flackernde Rückleuchten hat BMW.
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Beitrag #4967086 wurde von einem Moderator gelöscht.
@Manfred: 1. Danke für den Hinweis zum U6083, dass der eine Ladungspumpe integriert hat (sorry, ich hab einfach nicht gemerkt, dass das der Plan vom U6083 ist). 2. Das wollte ich wissen, dass man eigentlich auch "fast" jeden anderen FET hätte nehmen können. Dann hätt ich aber noch eine Frage: Da der RFP15N05L laut Datenblatt einen Rds von 0,140 Ohm hat, könnte man da dann nicht auch einen P-Kanal-MOSFET verwenden, da der Vorteil des geringeren Rds gegenüber einem P-Kanal bei diesem Wert eh nicht mehr gegeben ist?
WilliCoyote schrieb: > Da der RFP15N05L laut Datenblatt einen Rds von 0,140 Ohm hat, könnte man > da dann nicht auch einen P-Kanal-MOSFET verwenden Könnte man, aber dann muß natürlich auch die Treiberschaltung (d.h. der U6083) geändert werden. Wenn nur der FET ersetzt werden soll, muss man schon beim N-Kanal bleiben.
Hi, danke. Ja, das war klar, N-Kanal einfach durch P-Kanal tauschen geht nicht.
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