Hallo zusammen, habe zwei Fragen bezüglich zweier Projekte. Das erste wäre, Ich wollte meinen Laptop etwas länger betreiben und dazu Powerbanks verwenden. Nun hat dieser aber über 4,5 A Ladestrom (auf dem Netzteil steht 11,x A) und bei schätzungsweise 8 A wird erst vernünftig geladen. Nun dachte ich mir, 2-3 Powerbanks mit 50.000 mAh und 19,5V Ausgängen parallel zu schalten, um rechnerisch auf 9 bzw 13,5 A Strom zu kommen. Wahrscheinlich müsste ich noch für passende Querschnitte sorgen, aber das wäre ja machbar. Kann das so einfach funktionieren? Auch wenn jetzt nicht zusätlich viel extra Betriebszeit rausspringt.. Dann wollte ich als weiteres Projekt eine Powerbank in einem Koffer integrieren (kleben oder mit klemme fixieren), um darin verpackte Controller on the way zu laden. Alles 5V, aber doch mit Netzteil für die Powerbank, so das man den Koffer zum wiederaufladen quasi "anstecken" kann. Darf ich das so einfach oder braucht das Ding dann ein CE Kennzeichen oder ähnliche Zulassungen? Ich stelle ja quasi ein "Produkt" her.. evtl. wird es auch zum Verkauf angeboten. Freue mich auf Antworten, Grüße shiv10
:
Verschoben durch User
IRGENDWAS TECHNISCHES + KOFFER = NICHT GUT (Und gar nicht am Flughafen)
shivx10 schrieb: > Darf ich das so einfach oder braucht das Ding dann ein CE Kennzeichen > oder ähnliche Zulassungen? Ich stelle ja quasi ein "Produkt" her.. evtl. > wird es auch zum Verkauf angeboten. https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung
Da hat ich letztens erst was zu einer Firma gelesen die genau solche Koffer herstellen wollte... Hat aber ein Dämpfer bekommen da sie dafür keine Flugfreigabe bekommen haben. Wegen der Akkus.
Kauf einen anständigen Laptop, damit hast du allein schon 6-12 Stunden Akkulaufzeit. Wenn es dann noch mehr sein darf schaust du dich am besten nach einem Thinkpad um und packst an dieses den Slice Akku, dann sind zum Teil Akkulaufzeiten im Bereich von 20h kein Thema. Und nein, dein Vorhaben wird nicht funktionieren bzw. ist Humbug. Für Laptops gibt es aus gutem Grund Ersatzakkus und selbst wenn man so etwas bauen möchte, dann nimmt man einen entsprechenden Akkupack, z.B. 6S2. Powerbanks sind hier Quatsch.
Nimm ersatzakkus
Okay, das klingt erstmal schlecht :S Bzgl. Laptop: leider kann ich keinen anderen hernehmen. Es geht um ein Gaming Laptop der zu Vorführungen benutzt wird. Wenn die Dinger nicht am Strom hängen, ist nach ca 1 - 1,5 Stunden Spielzeit schluss, die Demos dauern aber im Schnitt 3 Stunden. Problem ist: man kann den Akku nicht tauschen! Ich weis, toller Laptop, aber im Gaming bereich ist das wohl üblich, da man die Laptops beim Zocken eh ansteckt.. Also so wie ich das verstanden habe, braucht so ein Dingens aufjeden Fall CE. Sollte ich mich in der Hinsicht also mal an "CE-Kennzeichnungs-Firmen" wenden? Oder seht ihr gar keine Chance für so ein Projekt? Man darf ja Powerbanks bis zu einer gewissen Kapazität sogar im Handgepäck dabei haben, also warum nicht im Fluggepäck.. Evtl. müsste man den Koffer "abschaltbar" gestalten, währen Flügen? Ich weiß, alles sehr "wenn dann" Theorie.
Okay, habe gerade die Info gefunden das Powerbanks mit Lithium-Anteil als gefähliche Güter im Luftverkehr zählen und somit nicht mitgeführt werden dürfen, bzw. nur im eingebauten Gerät. Wäre nur die Frage, ob so ein Koffer nicht als eigenes Gerät gesehen werden kann. In meinem Fall ist es ein Pelican-Case, also kein Standart-Gepäckkoffer. Die Suche geht weiter :-)
Beitrag #4968283 wurde von einem Moderator gelöscht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.