Ein junger Herr hat uns ein paar Geräte gebaut - kann mich sicher nicht darüber beklagen. Funktionieren wie sie sollen. Er hat uns vorab schon darüber aufgeklärt, daß eine Batterie Spezialgröße eingesetzt würde. Nicht so schlecht, kleiner als Micro, aber scheinbar wirtschaftlicher als Knopfzellen. Aber er hat uns nicht darüber aufgeklärt, daß die Batterien scheinbar nur von ihm bezogen werden können. Das wirtd uns auf Dauer zu teuer. Vielleicht ein paar Meinungen zu diesem Vorgehen. Ich habe auch in Geschäften gefragt und niemand kennt diese vermaledeiten Zellen. Als eine der letzten Hoffnungen frage ich jetzt hier. 1,5V, Bauform wie Micro Batterie, aber kleinere Maße: 8x40mm Im Voraus schon mal vielen Dank
Jens W schrieb: > Er hat uns vorab schon darüber aufgeklärt, daß eine Batterie > Spezialgröße eingesetzt würde. Nicht so schlecht, kleiner als Micro, > aber scheinbar wirtschaftlicher als Knopfzellen. Aber er hat uns nicht > darüber aufgeklärt, daß die Batterien scheinbar nur von ihm bezogen > werden können. Das glaube ich eher nicht. Der wird die Batterien selbstverständlich nicht selber herstellen. Stell mal ein Foto rein... PS: SSKM. Wer keine ordentliche Spezifikation schreiben kann und das Pflichtenheft nicht liest, der hat es genau so verdient. Viel Spass beim abgezockt werden. Findest du hart? Ich plage mich täglich mit miesen Specs herum, und meine Pflichtenhefte liest keiner. Dafür wird herumgemeckert, wenn der Kram fertig ist, das alles falsch wäre. Obwohl es so im Pflichtenheft 1:1 drinstand, aber da sind ja so viele Buchstaben drin, bäh, das tut voll weh das zu lesen. Freut mich, dass jemand den Spiess herumdreht :-)
Ja er hat doch alles richtig gemacht... Es handelt sich wahrscheinlich um eine etwas falsch gemessene AAAA Zelle.
Lukas schrieb: > Ja er hat doch alles richtig gemacht... > > Es handelt sich wahrscheinlich um eine etwas falsch gemessene AAAA > Zelle. Finde ich auch. Vermutlich hat er sie ungelabelt im praktischen 6er Päckchen mit doppel Anschluss gekauft... Was habt ihr denn pro batterie bezahlt?
Jens W schrieb: > Ich habe auch in Geschäften gefragt und niemand kennt diese > vermaledeiten Zellen. Als eine der letzten Hoffnungen frage ich jetzt > hier. Wenigstens könnte du angeben, was die Beschriftung der Dinger als Typ nennt. Mit 8.3 × 42.5mm sind die verwendeten Batterien nicht in Einklang zu bringen? Eine Liste mehr (oder weniger) gängiger Batterien findest du hier: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_battery_sizes Jens W schrieb: > Vielleicht ein paar Meinungen zu diesem Vorgehen. Da gab es eventuell für die Gesamtgröße des Gerätes irgendwelche Vorgaben, die ihn zur Verwendung eines ungewöhnlichen Batterieformates gedrängt haben. Dann hat er halt was passendes rausgesucht. Jens W schrieb: > Aber er hat uns nicht darüber aufgeklärt, daß die Batterien scheinbar > nur von ihm bezogen werden können. Das halte ich für ein Gerücht. Er wird wegen eures Produktes nicht gerade eine Produktionslinie aufgebaut haben oder einen Exklusivvertrag mit einem Hersteller solcher Batterien ausgehandelt haben. Aber wer weiss - vielleicht lohnt sich das bei eurem Bedarf.
Wenn es sich um AAAA-Zellen handelt kann man die auch im Fachhandel kaufen, z.B. bei Reichelt, allerdings sind die dort etwas teuer. Im Großhandel kosten die 0,40€ das Stück (Markenware). Hier mal ein Link zu Reichelt: https://www.reichelt.de/Alkalinebatterien/2/index.html?ACTION=3;ARTICLE=144145;SEARCH=AAAA
Hallo warum schon fast zwanghaft immer in Englisch, wenn es auch gute, gleichwertige Alternativen gibt, derart von den englischsprachigen Datenblättern und internationalen Foren beeinflusst? Auch wenn Wikipedia nicht Shakespeare Englisch verlangt so ist es in der Muttersprache doch immer eindeutiger und einfacher zu verstehen, also: https://de.wikipedia.org/wiki/Batterie_(Elektrotechnik)#Typvariationen Bastler
Beitrag #4967658 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #4967662 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #4967668 wurde von einem Moderator gelöscht.
Vielleicht hat er 9 V Blocks zerlegt? Darin sind bei manchen Typen auch 6 zylindrische Zellen die etwas kleiner sind als Micro Zellen. Kenne aber die Größe gerade nicht. Ist auch lange her dass ich solche Blocks zerlegt habe. In den meisten davon waren Stapel aus quaderförmigen Zellen.
Jens W schrieb im Beitrag #4967662: > Tut mir leid, aber so verarscht werden vom Jüngling, so geht das nicht > weiter. Ja, sind etwa 42mmm, hatte mit Zollstock gemessen.Aber trotzdem > besten Dank für die Antworten. Der hat euch nicht verarscht, er hat nur eure Faulheit ausgenutzt. Die Faulheit kein Lastenheft schreiben zu wollen, die Faulheit das Pflichtenheft nicht zu lesen. Aber mal im Ernst: Wo ist das Foto? Möglicherweise möchtest du auch mal überprüfen, ob die hier mehrfach genannten AAAA passen, Hmm?
Jens W schrieb: > Er hat uns vorab schon darüber aufgeklärt, daß eine Batterie > Spezialgröße eingesetzt würde. Nicht so schlecht, kleiner als Micro, > aber scheinbar wirtschaftlicher als Knopfzellen. Viel mehr Ehrlichkeit kannst Du kaum erwarten. Jens W schrieb: > Aber er hat uns nicht > darüber aufgeklärt, daß die Batterien scheinbar nur von ihm bezogen > werden können. Das ist ja offensichtlich falsch. Wer selbst zu faul oder nicht in der Lage ist, sich zu kuemmern, muss eben bezahlen. Wir sind ja (inzwischen auch per Definition) eine Wissensgesellschaft, ich sehe nichts Verwerfliches daran, Wissen zu Geld zu machen. Jens W schrieb im Beitrag #4967668: > Pimpfs ohnehin an unserer Schmerzgrenze war. Der einzige Grund für den > Vorzug war der Bekanntschaftsgrad, sonst nichts! Solche Entgleisungen sind u.a. der Grund, warum ich Geschaeften mit Bekannten inzwischen aus dem Wege gehe. wendelsberg
Er hat das gemacht, was alle machen: Den Endpreis an die (weltfremde?) Vorstellung des/der Kunden angepaßt und den Rest der Entwicklungskosten auf "proprietäre" Verbrauchsmaterialien umgeschlagen. Vermutlich hättet ihr die "regulären" Entwicklungskosten nicht zahlen wollen oder eben durch eure Vorstellung des "Stückpreises" gar keine Lösung nach euren Vorstellungen bekommen.
Stephan S. schrieb: > Vielleicht hat er 9 V Blocks zerlegt? Wenn ich mir das anguck, so scheinen die geschweisst zu sein, ohne Aufdruck? Aber unsere sehen aus wie Ladenware ohen Schweissspuren, aber ganz exotisch bedruckt. Soso schrieb: > Der hat euch nicht verarscht, er hat nur eure Faulheit ausgenutzt. > Die Faulheit kein Lastenheft schreiben zu wollen, die Faulheit das > Pflichtenheft nicht zu lesen. Haben Sie nicht gemerkt, daß ich aufgebracht bin? Mich zu triezen ist ihr Begehr, dafür soll ich meine Zeit und Laune herhalten? Lastenheft! Pflichtenheft! Heftklammeraffe
G. H. schrieb: > Er hat das gemacht, was alle machen: > > Den Endpreis an die (weltfremde?) Vorstellung des/der Kunden angepaßt > und den Rest der Entwicklungskosten auf "proprietäre" > Verbrauchsmaterialien umgeschlagen. > > Vermutlich hättet ihr die "regulären" Entwicklungskosten nicht zahlen > wollen oder eben durch eure Vorstellung des "Stückpreises" gar keine > Lösung nach euren Vorstellungen bekommen. Vermutlich hat er - erfolglos - versucht, die Umstände (Gerät zu klein für billige Batterien) dem Auftraggeber zu verklickern. Ich stelle mir das so vor: Jungspund : "Für die geforderte Gerätegröße brauchen wir aber spezielle Batterien" Auftraggeber : murmelt etwas von "Innovativen IOT Lösungen" Jungspund : "hallo?" Auftraggeber : murmelt was von "Use Cases" Jungspund: "Dann schreiben wir das halt ins Pflichtenheft" Jungspund: "und weil wir nett sind, sagen es wir ihm noch extra" So oder so ähnlich läuft das bei uns hier quasi immer :-(
Jens W schrieb: > Aber unsere sehen aus wie Ladenware ohen Schweissspuren, aber > ganz exotisch bedruckt. Dann zeig die Dinger endlich mal - ewig meckern, aber kein Beitrag zur Lösung. Vielleicht kannst nur du es nicht lesen, aber hunderte Millionen von anderen Menschen haben damit kein Problem ...
... hey, das Foto von den Batterien und dem Gerät interessiert mich jetzt auch ...
Beitrag #4967698 wurde von einem Moderator gelöscht.
Woolworth: "Verschenke die Lampen, verkaufe das Öl!" Das machen doch mehr oder weniger allen. Nehmen wir nur diese Kapsel und Pad Kaffeeautomaten. Parfüm steht da ganz oben. Aber sicher kann man die auch umbauen auf AAA. Diese paar Millimeter sind doch oft raus zu holen.
Beitrag #4967702 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #4967709 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #4967710 wurde von einem Moderator gelöscht.
Jens W schrieb: > 1,5V, Bauform wie Micro Batterie, aber kleinere Maße: 8x40mm Sind das nicht ganz normale AAAA-Zellen? Die findet man 6-Stück- weise in vielen 9V-Blockbatterien.
Da kommt Einer und stellt eine Frage. Bereitschaft für eine Antwort ist vorhanden. Ist es so schwer ein Photo zu machen ? Das kann er doch von einem Kleinkind heute machen lassen ! Nein, will er nicht. Er will die richtige Antwort! Hey , wache auf , der Frühling ist da !
Keller Im schrieb: > Ist es so schwer ein Photo zu machen ? Bei zylinderförmigen Gegenständen sollte die Angabe von Maßen völlig ausreichen. Im Gegenteil: Ein Photo ohne Maßangaben hilft praktisch überhaupt nicht.
Beitrag #4967787 wurde von einem Moderator gelöscht.
Harald W. schrieb: > Bei zylinderförmigen Gegenständen sollte die Angabe von Maßen > völlig ausreichen. Offensichtlich nicht, solange die Zeichnung mit den Maßen fehlt. Wenn man stur nach den Maßen geht, passt AAAA definitiv nicht. Aber wer weiss, ob die gleichen Längen gemessen wurden, i.e. was 8x40mm bedeutet, wenn man den Toleranzbereich der Batterieaufnahme in Betracht zieht. Und was für den einen "hieroglyphisch beschiftetete" erscheint, ist für jemand, der sich ein bisschen mit der Beschriftungssprache auskennt, vielleicht die Herstellerbezeichnung und die Typangabe ;-)
Jens W schrieb im Beitrag #4967698: > Lästern Sie über mich? Ich bin kein Fachmann und versteh ihren ganzen > Kauderwelsch nicht. Und faul sind wir auch nicht; jeder hat seinen > Bildungsbereich, und spezielle Batterien gehören eben nicht dazu. Und > warum stellen Sie sich nicht mal mit Namen vor, wenn Sie schon so direkt > eindringlich mit mir reden. Mach ich doch mal den Anfang: Hallo, ich bin > Jens Hmm. Du musst schon verstehen wie du rüberkommst. Eben wie genau jener Projektleiter aus meinem fiktiven Dialog. Das kommt nicht gut an. Dein Fehler: Zuviel schimpfen über den Jungspund, zuwenig Specs der Batterie. Foto und Maße wären nett. Aber gut, das bring nichts. Ich würde folgendes tun, müsste ich die genannten Batterien kaufen: Ers mal da kucken: https://www.reichelt.de/Batterien/2/index.html?ACTION=2&LA=2&GROUPID=1026 Nicht fündig geworden? Reichelt nennt Hersteller, so Beispiele: https://www.duracell.de/ http://www.saftbatteries.de/local-sites/germany/10-10_home.htm Deren Webseiten würde ich mal abklappern. Immer noch nicht fündig geworden? In dem Fall lohnt es sich, weitere Distributoren abzuklappern: http://de.rs-online.com/web/ http://eu.mouser.com/ http://www.digikey.com/ Sicher gibt es spezielle Batteriehändler auch noch. Die kann Google nennen. Suchbegriff "Battery xxxx". xxxx kann z.B. das Maß sein (42x10mm) oder so. Dann gibts noch den freundlichen Chinesen mit dem umfangreichen Sortiment: https://de.aliexpress.com/ Oder ebay. Erst wenn 1-2h Suche GAR nicht zutage gefördert haben, dann kann man davon ausgehen, dass das Format exotisch ist. Weiter ginge es dann so: - Reichelt anschreiben: "Habt ihr eine Batterie mit Maßen ..." (am besten garniert wir brauchen xxx Stück pro Jahr) - Andere distries anschreiben. - Hersteller anschreiben Aber ich tippe darauf, dass wenn du uns mal die genauen Specs nennst (Durchmesser, Länge, Ein Foto), dass dir hier direkt eine helfen kann ;-)
Hey Leute, lasst euch nicht verarschen! Der TO hätte genug Zeit gehabt ein Foto der Batterie zu posten, stattdessen nur Prosa znd Herablassung über den "Jungspund". Sowas kennen wir zwar vom Freitag, aber das es jetzt auch Samstags auftritt ist mir neu!
Beitrag #4967819 wurde von einem Moderator gelöscht.
Jens W schrieb im Beitrag #4967787: > Wie soll ich denn auf AAAA kommen, wenn > nicht mal die Leute Im Laden darüber Bescheid wissen. Vielleicht waren das "Fachverkäufer", deren Horizont bei D, .., AAA, 9V-Block und CR3032 liegt?
Jens W schrieb im Beitrag #4967787:
> Wie soll ich denn auf AAAA kommen,
z.B. mit Google?
Hallo Bastler. Bastler schrieb: > Auch wenn Wikipedia nicht Shakespeare Englisch verlangt so ist es in der > Muttersprache doch immer eindeutiger und einfacher zu verstehen, also: > > https://de.wikipedia.org/wiki/Batterie_(Elektrotechnik)#Typvariationen Dooferweise ist aber der deutsche Wikipedia Artikel keine Übersetzung des Englischen, sondern sehr viel knapper ausgefallen. Der Artikel der englischsprachigen Wikipedia dazu ist hier und jetzt deutlich umfassender, insbesondere was exotische Typen angeht. > warum schon fast zwanghaft immer in Englisch, wenn es auch gute, > gleichwertige Alternativen gibt, derart von den englischsprachigen > Datenblättern und internationalen Foren beeinflusst? Nö. das ist nicht zwanghaft. Englisch hat sich halt als "Lingua franca" ( https://de.wikipedia.org/wiki/Lingua_franca )im technischen Bereich etabliert. Und viele gute Fachartikel gibt es nur in Englisch. Sei lieber froh, dass es noch kein Chinesisch ist. Das ist wesentlich schwerer zu lernen als Englisch. ;O) Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.l02.de
Harald W. schrieb: > Jens W schrieb: > >> Wie soll ich denn auf AAAA kommen, > > z.B. mit Google? Standard Such-Zusammenstellung https://www.google.de/search?q=batterie+8x40+1.5V#q=batterie+8+x+40+1.5V Welches wäre denn genau die zum Erfolg führende Such-Zusammenstellung, die sich der Nicht-Fachmann ausdenken könnte
Frage doch den blöden, gemeinen,geldgierigen jungen Burschen, der Dir ein sehr gutes Gerät geliefert hat.
Nachtrag: Bernd W. schrieb: > Dooferweise ist aber der deutsche Wikipedia Artikel keine Übersetzung > des Englischen, sondern sehr viel knapper ausgefallen. Der Artikel der > englischsprachigen Wikipedia dazu ist hier und jetzt deutlich > umfassender, insbesondere was exotische Typen angeht. Genaugenommen ist der oben verlinkte englischsprachige Artikel eine spezielle Liste von Batterietypen, die neben dem englischsprachigen Batterieartikel existiert. Der verlinkte deutsschprachige Artikel ist das Pendant zum englichsprachigen Batterieartikel, aber die umfangreiche Liste der Baterietypen existiert nicht, es existiert nur eine knapper Unterartikel mit den wichtigsten Typen. >> warum schon fast zwanghaft immer in Englisch, wenn es auch gute, >> gleichwertige Alternativen gibt, derart von den englischsprachigen >> Datenblättern und internationalen Foren beeinflusst? Warum hast Du gleich nationalistischen Schaum vor dem Mund, ohne dass Du das verlinkte wirklich auf Tauglichkeit durchgelesen hast. ;O) Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.l02.de
Jens W schrieb: > Harald W. schrieb: >> Jens W schrieb: >> >>> Wie soll ich denn auf AAAA kommen, >> >> z.B. mit Google? > > Standard Such-Zusammenstellung > https://www.google.de/search?q=batterie+8x40+1.5V#... > > Welches wäre denn genau die zum Erfolg führende Such-Zusammenstellung, > die sich der Nicht-Fachmann ausdenken könnte Na schön, weiter unten steht AAAA und bin ich womöglich zu blöde, aber wer kämpft sich durch Ergebnisse, wenn sowiso meistens Schrott zu Tage kommt bei solchen Such-Zusammenstellungen eines Nicht-Fachmanns.
Beitrag #4967886 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #4967889 wurde von einem Moderator gelöscht.
Jens W schrieb: >>> Wie soll ich denn auf AAAA kommen, >> >> z.B. mit Google? > > Standard Such-Zusammenstellung > https://www.google.de/search?q=batterie+8x40+1.5V#q=batterie+8+x+40+1.5V https://www.google.de/search?q=batteriegrößen Bei solchen, eher lainhaften Suchen, klicke ich als erstes meistens auf die Links von Wikepedia.
Jens W schrieb: > Na schön, weiter unten steht AAAA und bin ich womöglich zu blöde, aber > wer kämpft sich durch Ergebnisse, wenn sowiso meistens Schrott zu Tage > kommt bei solchen Such-Zusammenstellungen eines Nicht-Fachmanns. Man kann auch einfach bei einem Lieferanten die parametrische Suche benutzen und mit Auswahl von Spannung und Größe eingrenzen https://www.digikey.de/products/de/battery-products/batteries-non-rechargeable-primary/90?k=&pkeyword=&pv14=150&pv14=847&pv46=7664&FV=ffe0005a&ptm=0&fid=0
Beitrag #4967932 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #4967965 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #4968004 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #4968198 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #4968207 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #4968337 wurde von einem Moderator gelöscht.
He, Jungs und Mädels, könnt ihr bitte endlich aufhören, diesen Troll zu füttern! Die richtige Antwort wurde hier schon bis zum Erbrechen wiederholt. Wenn der TO auch noch zu dämlich ist, die zu verstehen, was wollt ihr dann noch tun?
Beitrag #4968491 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #4968767 wurde von einem Moderator gelöscht.
Dieser Beitrag ist gesperrt und kann nicht beantwortet werden.