Hallo Zusammen. Ich habe hier eine Rollotron-Steuerung. Leider hat der Kollege Wurstfinger (:-)) beim Tausch des Motors ein SMD-Bauteil weggeschnipst........ Könnt Ihr mir helfen, was dort fehlt ????? Gruß Frank
Frank D. schrieb: > Hallo Zusammen. > Ich habe hier eine Rollotron-Steuerung. Was ist Rollotron? Ein Speedcontroller für einen Rollator? Vielleicht isses ja getunt - man sagt ja "Je oller desto toller". SCNR
Rollotron - Rademacher - Gurtwickler Für die ganz Unwissenden.
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Bitwurschtler schrieb: > Frank D. schrieb: >> Hallo Zusammen. >> Ich habe hier eine Rollotron-Steuerung. > > Was ist Rollotron? Ein Speedcontroller für einen Rollator? Vielleicht > isses ja getunt - man sagt ja "Je oller desto toller". SCNR Besonders, wenn man (illegal) das "Fahrprofil II" freischaltet und der Rollator im Kurvenbetrieb nicht mehr auf 50% drosselt. Da flog die "arme Oma" übern Lenker. DAS gab Ärger ;) StromTuner
BTT: kannst Du noch'n Bild von dichterdrann machen? Steht was auf der Platine, wonach man googlen könnte? StromTuner
Ganz wichtig ist die Platinen-Nummer, weil Rademacher alle 5 Minuten Änderungen durchführt. Ich habe gerade eine hier mit der Bezeichnung 314PL2-15 aus einem 9700. Da ist die Bestückung nicht komplett, z.B. fehlen rechts und links von einem 730E die aktiven Bauteile und auch deine rote Markierung ist frei.
Wegstaben V. schrieb: > wo hast du denn einen neuen Motor her bekommen? Nachdem ich nach ca. 8 Jahren Betrieb auch schon das Problem hatte: http://www.komfortabel-und-sicher.de/rohrmotor-rollotron-shop/reparatur/rademacher/ersatzteile/motor-mit-schneckenrad-und-magnetring.html Für so ein Motörchen nicht wirklich günstig, aber billiger als das ganze Ding neu zu kaufen...
Frank D. schrieb: > Kann man(n) einfach kaufen. Tolle Aussage. das du den nicht geklaut hast, ist zu vermuten. Mir ging es um die Bezugsquelle. Georg A hat verstanden, warum ich das fragte, und gab eine sinnvolle Antwort. @Frank D: Ich hätte ja gerne mal heute abend nacggesehen in meinem auseinandergebauten Rollotron Wickler, aber mit deiner Pamp-Antwort hab ich spontan keine Lust mehr dazu.
Motor läuft ja auch - Mit externem Netzteil. Nur die Steuerung steuert ihn nicht an! Schätze es liegt an dem fehlenden Bauteil ?!
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Stromtuner schrieb: > Falsches Bild > Sorry > kann gelöscht werden Nein, bitte nicht löschen, denn .. - es ist von der Dateigröße akzeptabel - es ist alles erkennbar - es ist auf das Nötigste reduziert. Solche Bilder wünsche ich mir mehr. Dieses sollte als Beispiel für ein vernünftiges Foto sein. MfG von der Spree Frank
Pamp-Antwort ? Aus der Quelle stammt der Motor. Ich bin ja auch soweit, das ich leen kann - Und Artikelnummern vergleichen ,-(
Na schön. Diejenigen die Auskunft geben könnten, fühlen "sich auf den Netiquette-Schlips getreten". Ich hoffe, mir passiert das nicht. Teil wandert in den Müll - Fühlt euch gebauchpinselt - Ihr habt es ja schon immer vermutet . Sonst gutes Forum ! @wegstabenverbuchsler : Schade das ich in Deiner Frage nicht den Hintergrund gesehen habe (Glaskugel ist immer noch in der Reparatur) Gruß an Alle, die es nicht so ernst sehen Frank
Frank D. schrieb: > Teil wandert in den Müll ist nicht notwendig. Ich habe selber schon ca. 5 Stück von den Dingern repariert, selbst scheinbar ziemlich hoffnungslose Fälle. Meist ist da irgendwas an den Netzteil/Treiberplatinchen kaput, eher seltener die Controllerplatine. Ich frug deswegen nach dem Motor, weil ich hier auch noch einen Rollotron habe mit durchgeschmorter Motorwindung. Eigentlich zu schade zum wegwerfen. Auf Risiko eine Leiche bei ebay zu kaufen, welche dann vielleicht auch einen kaputen Motor hat, wollte ich nicht. (d)eine Platine -P17 ist schon etwas neuer. Den Link den Georg A gegeben hat weist auf eine ältere Variante des Motors hin (die alten Rollotron hatten das Getriebe noch separat), auch den Thermowiderstand anders verschaltet). Das wäre genau der Motor den ich bräuchte. Soviel geheimes Steuerzeugs ist in der Treiberplatine auch nicht drin. Ein bischen Netzteil, ein bischen Relais-Ansteuerung. Die Schaltung ist relativ unkompliziertaufzunehmen. Wenn du das nicht kannst oder magst: Löte halt einfach den Trafo aus, und speise sekundärseiting den Trafo mit Spannung aus dem Labornetzteil ein. Die Prozessorplatine mit dem Display kannst du erst mal weg lassen. Bau halt erst mal einen Kondensator mechanisch angenehmer Göße rein. Wenn das noch nichts macht, dann bau einen hochohmigen Widerstand ein. Du kannst die Relais dann direkt am 8-poligen Pfostenstecker "ansteuern", so wie es ja auch die Steuerplatine macht (es war glaube ich "null" auf die entsprechenden Pins drauf zu geben) HAst du generell auch bedacht, daß auf der display-Platine ein Hallsensor verbaut ist, welcher durch das weiße Umlenkröllchen und darin befindlichen Magneten angestubst wird? Wennd er Gurt sich nicht bewegt (Rad nicht dreht) macht die Steuerung sofort (wieder) zu. Wenn du also den Wickler MIT echtem Motoranschluss auf der Werkbank teststs, muß du schon beide Platinen in Betrieb haben, und den Rollotron nahezu vollständig zusammen gebaut haben.
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Ja, die Ganze Funktion ist schin klar... Auch der Hallsensor auf der Ansteuerung - Hätte ja sein können, das mir jemand sagen kann, Was da fehlt..... So geheim kann das ja nicht sein .... Wollte auch nicht das Ganze komplett "Nachbauen" ! Nur Reparieren ......
Lustig zu lesen, was alles für Hypothesen aufgestellt werden, ohne dass es einer tatsächlich gelöst hat.(Nicht das weggepratzte Bauteil) Das grundsätzliche Problem hat ausnahmsweise gar nichts mit Elektronik zu tun. Der Kollektor ist die Ursache ;)Viel Freude beim Tüfteln.
Dietmar P. schrieb: > was alles für Hypothesen aufgestellt werden, ohne dass > es einer tatsächlich gelöst hat. welchen Wickler bzw. Forumsteilnehmer meinst du denn? Frank D hat ein weggeplatztes SMD-Bauteil. Dazu braucht(e) er Informationen. Ich habe alle meine Wickler reparieren können. Wen genau hattest du nun noch im Sinne, dessen "Kollektor" kaput ist?
.. um nach drei Jahren die Antwort zu geben, grabe ich die "Leiche" hier nochmal aus: das Bauteil ist ein 10uF Kondensator, SMD, Bauform 1206(?)
Hallo, ich suche für einen Rollotron 8200 eine Ersatz-Akkuzelle. Das Ding hat den Aufdruck 461.
Achim schrieb: > Hallo, > > ich suche für einen Rollotron 8200 eine Ersatz-Akkuzelle. > Das Ding hat den Aufdruck 461. https://duckduckgo.com/?q=Akku+461&t=hk&ia=web
Leider vertan, ist ein Goldcap - Aufdruck Japan 461. 5 V liegen bei Betrieb an, .. aber die Kapazität kann ich nicht herausfinden.
Achim schrieb: > Leider vertan, ist ein Goldcap - Aufdruck Japan 461. > 5 V liegen bei Betrieb an, .. aber die Kapazität kann ich nicht > herausfinden. Aber die Bauform und -größe kannst du doch mitteilen?
messe doch mal nach wie groß "461" ist, und vergleiche ind er Wikipedia, welcher Rundzellentyp das sein kann. https://de.wikipedia.org/wiki/Knopfzelle
Die Knopfzellendaten passen nicht. Es ist ein Goldcap, sprich Superkondensator. Bei Betrieb liegen 5 V an. Durchmesser ca. 10 mm, Höhe ca. 3 mm - Lötfahnen beidseitig für liegende Montage. Kapazität leider unbekannt - werde wohl ein Goldcap mit ähnlichen Abmessungen bei Reichel suchen und nehmen - schätze das sollte dann funzen.
Achim schrieb: > Bei Betrieb liegen 5 V an. > Durchmesser ca. 10 mm, Höhe ca. 3 mm Nur 3mm? Das ist für 5V sehr ungewöhnlich. Sind es denn erkennbar zwei Zellen?
Gemessen 5 Volt - bei Recheilt gibts einen: 5,5 V, 0,22 F, 9,9 mm Durchmesserm 5 mm hoch Ich gehe davon aus, dass der auch passt :-)
Achim schrieb: > Gemessen 5 Volt - > bei Recheilt gibts einen: > 5,5 V, 0,22 F, 9,9 mm Durchmesserm 5 mm hoch > > Ich gehe davon aus, dass der auch passt :-) Wenn er mechanisch passt, dann rein damit.
Mir ist ein Rollotron 9700 um die Ohren geflogen...FI flog raus. Seitdem klickt es nur noch auf der Netzplatine 314PL2-15. Display Platine und Motor sind okay. Jmd eine Idee wo ich diese Netzplatine nachbekomme. Rademacher antwortet, es sei nicht wirtschaftlich diese Platinen als Ersatzteil anzubieten... :( Gruß, Carsten
Carsten schrieb: > Jmd eine Idee wo ich diese Netzplatine nachbekomme. aus einem zweiten Gerät, bei dem der Motor durchgeschmort ist ? Durchgeschmorte Leiterbahnen oder defekte Dioden lassen sich mit einem Multimeter gut ausmessen. "Seitdem Klickt es nur noch" Wann genau? Wenn du auf Tasteer drückst, oder klickt es andauernd?
Conrad hat derzeit etwas ältere Rollotrons zum Rauswurfpreis (naja 19% gesenkt). Ich habe auch einen der nur noch klickt. Irgendwann werde ich mal die Relais durchpiepsen, habe aber auch neue von Conrad gekauft. Rademacher 16234519 RolloTron Comfort 1700 Conrad Bestell-Nr.: 640566 - AW 121,84 €
Wegstaben V. schrieb: > Seitdem Klickt es nur noch" Wann genau? Wenn du auf Tasteer drückst, > oder klickt es andauernd? Wenn ich auf der Display-Plantine auf Manuell umschalte und dann abwechselnd die rauf/runter Taste drücke.
also werden doch anscheinend die Relais angesteuert. Dann sollte die Fehlerverfolgung doch einfach sein. Die verwendeten Motoren (in den alten Rolotron Modellen) laufen mit gleichgerichteter Netzspannung (Gleichstrom-Motoren). Also erst mal Stecker vom Motor abziehen, und mit Multimeter prüfen ob Spannung beim betätigen der hoch/runter Taste ansteht (wechselnde Polarität) Flls nix kommt, dann die Gleichrichter-Dioden durchprüfen, bzw. auf gurchgeschmorte Leiterbahnen absuchen. Zum Schluss gegebenenfalls die Relais durchmessen bzw. auswechseln.
>mit gleichgerichteter Netzspannung Das habe ich noch nicht überprüft, ich war davon ausgegangen, dass alles aus dem Netzteil stammt. Dann steigt auch meine Chance, dass es nur verbrannte Relaiskontakte sind. Dann müsste ich nur noch Relais mit gleichen Daten und eventuell gleichem Pinout finden. Ein paar kleine Rolläden habe ich mit dem einfachsten Modell von Schellenberg für damals 80€ (allsooo äch sach mal achzäch Äuroo) umgebaut. Die haben nur zwei Taster und eine LED, damit ist die Einstellung etwas mühsam. Aus einem kam beim ersten Einschalten Qualm, Totalschaden. Seither passe ich auf, dass Vorhang und ähnlich brennbares nicht zu nahe kommt.
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mach mal ein Foto von deiner Platine. Vielleicht hab ich ja noch 1 oder 2 unverbrauchte Relais aus meinen Rollotron Reparatur-Aktivitäten rumliegen. Allerdings schätze ich die Chance auf durchgeschmorte Leiterbahnen, defekten Dioden oder einen defekten Motor als höher ein als auf abgefackelte Relais-Kontakte. Daher: Messen was am Motorstecker ankommt bei "hoch" bzw. "runter"
Hallo zusammen, auf meiner Platine "314PL2-15" ist leider der Transistor kaputt. Da ist das Gehäuse abgeplatzt, daher kann ich auch nicht sagen welcher das ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Auf neueren Platinen (v16 / v18) ist entweder der Transistor F3HNK90Z oder P6NK60ZFP verbaut, das konnte ich herausfinden. Zur not probiere ich einfach einen von denen...
Lukas M. schrieb: > P6NK60ZFP STP6NK60ZFP dürfte die richtige Wahl sein. Allerdings explodiert der MOSFET nicht so einfach, das wird ein Folgefehler sein. Motor und Netzgleichrichter schon geprüft?
Danke für die schnell Antwort schonmal! Nein, leider nicht. Ich habe einfach mal auf den Transistor gehofft, der Rest sah optisch in Ordnung aus. Allerdings hat der Rollotron sich auf jeden Fall "kaputt" gezogen, da der Gurt gerissen war... Gerade Motor getestet, der läuft noch. Netzgleichrichter kann ich nicht sagen, am "Logik" Teil der Platine kamen jedenfalls 5V DC an.
Lukas M. schrieb: > Netzgleichrichter kann ich nicht > sagen, am "Logik" Teil der Platine kamen jedenfalls 5V DC an. Dafür gibts ja ein separates Netzteil. Der erwähnte Netzgleichrichter besteht aus 4 SMD-Dioden auf der Unterseite, AFAIR.
Beim genauer hinsehen fehlt da doch etwas. Ähnlich wie oben, es wurde aber hier nie festgestellt was da fehlt (vermutlich eine Diode, aber welche)? Könnt ihr / du hier auch weiterhelfen? Habe leider sonst auch nichts gefunden. edit: Transistor fehlt natürlich auch, den habe ich schonmal rausgenommen. Übrigens sind auf der Unterseite keine Bauteile.
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Lukas M. schrieb: > Beim genauer hinsehen fehlt da doch etwas. Ähnlich wie oben, es > wurde > aber hier nie festgestellt was da fehlt (vermutlich eine Diode, aber > welche)? Könnt ihr / du hier auch weiterhelfen? Habe leider sonst auch > nichts gefunden. Passe. > edit: Transistor fehlt natürlich auch, den habe ich schonmal > rausgenommen. Übrigens sind auf der Unterseite keine Bauteile. Stimmt, die Dioden sind auf der Oberseite, im MELF Kleidchen. Und die Freilaufdiode dürfte die gleich neben dem MOSFET sein, in DO-41.
Welcher Rollotron ist es denn überhaupt? "Kaputt ziehen" kann sicher der Wickler eigentlich nicht, der schaltet sofort bei abweichendem Zugmoment ab.
Es handelt sich um einen Schellenberg Rollo Drive 60. Mag sein, jedenfalls war der Gurt komplett ins Gehäuse gezogen, allerdings war dann irgendwann kein Platz mehr für mehr Gurt. Der Motor hat es aber vermutlich noch weiter versucht, zumindest war das Plastik Gehäuse für den Gurt auch schon am bersten.
Hallo, ich habe auch einen defekten Rollotron 9700 mit der Platinennummer 314pl2-15. Das Display funktioniert ohne Probleme. Wenn ich im Menü die Endpunkte einstellen möchte, kann ich uneingeschränkt die Hoch- und Runtertaste betätigen, wobei ich leider nur ein anziehen des entsprechenden Relais vernehme und nach einer Zehntelsekunde das Abfallen des Relais höre. Es macht also Klack - Klack. Der Motor läuft also nicht an. Ziehe ich den Motorstecker ab, bleibt der Vorgang der gleiche. Die Frage ist, warum fällt das Relais sofort wieder ab. Hat jemand ähnliches schon gehabt oder weiß eine mögliche Lösung des Problems. Es ist schon ein Frevel, dass die Dinger schnell defekt sind und es keine oder nur wenige Ersatzteile gibt. Für dienliche Hinweise wäre ich sehr Dankbar. Gruß TurboXXL
Stefan S. schrieb: > Der Motor läuft also nicht an. Ziehe ich den > Motorstecker ab, bleibt der Vorgang der gleiche. > > Die Frage ist, warum fällt das Relais sofort wieder ab. was bedeutet "sofort" ? Die Umlenkrolle des Gurtbandes muss bei laufenden Motor regelmäßig drehen. Der Magnet in der Umlenkrolle muss dadurch regelmäßig Impulse an den in der Nähe befindlichen Hall-Sensor geben (= "Das Gurtband bewegt sich"). Fehlen diese Impulse, dann stoppt der Wickler sofort. --> prüfe, ob der Magnet noch da ist, oder eventuell in der Rolle verschoben ist, so dass der Hallsensor keine Impulse mehr vom Magneten bekommt. Du kanst auch mal mit dem Multimeter prüfen, ob überhaupt Spannung am Motor ansteht (bei dem kurzen möglichen Anlauf-Versuch). Eine aktive Strom-Messung (Leistungsaufnahme des Motors) findet nicht statt, sondern nur die Rückmeldung via Hall-Sensor auf "Gurtband bewegt sich". Vielleicht ist der Thyristor für den Motor hin vielleicht kleben Relais-Kontakte (schalten nicht durch), oder ein einzelnes Relais schaltet nicht (es müssen beide schalten wegen Richtungsumkehr des Motors, darüber wird die zugeführte Spannung umgeschaltet) Im schlimmsten Fall ist der Motor hinüber. -- Vielleicht kannst du was mit meiner gekritzelten Schaltung anfangen, ich weiß nicht mehr genau das Modell, aber an der Stelle sind alle Rademacher und Schellenberg Wickler identisch
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Wegstaben V. schrieb: > was bedeutet "sofort" ? Na das hier: Stefan S. schrieb: > und nach einer Zehntelsekunde das Abfallen des Relais höre
Michael W. schrieb: > Na das hier: Verflixt, überlesen! ach menno, ich brauch ne neue Brille oder so ...
Vielen Dank für die Infos. Ein Magnet steckt in der Rolle. wenn man von vorne draufschaut, auf der linken Seite. Aber ich glaube, dier Seite ist egal, da der Hallsensor mittig unter der Rolle sitzt. Ich denke, dass es egal ist, ob die Relais einen Strom durchschalten oder nicht bzw. ob der Motor defekt ist. Denn beide Relais fallen ja nach dem Klacken sofort wieder ab. Im eingebauten defekten Zustand war das ja auch schon so. Selbst wenn ich beim Schalten das Rad drehe, bleibt das Ergebnis das gleiche. Vielleicht ist im SMD-Teil eine Macke drin, aber das kann ich eh nicht löten. Es muss ja einen Grund geben, dass die Relais ihren Schaltzustand nicht halten. Gruß TurboXXL
Stefan S. schrieb: > Denn beide Relais fallen ja > nach dem Klacken sofort wieder ab. Im eingebauten defekten Zustand war > das ja auch schon so. und die Tastatur-Gummimatte hast du mal überprüft bzw. die Platine mit ISopropanol gereinigt? Nicht, dass da mehrere Tasten gleichzeitig betätigt werden (weil da Silikonöl ausgetreten, oder sonstewas unter den Tastenkontakten los ist). Daraufhin könnte der µC natürlich irgendwie verwirrt sein ...
@Stefan S: Bist du denn inzwischen weiter mit deinem Rollotron? Bevor du den in den Müll wirfst, würde ich ihn gerne gegen Portokosten ein neues ZUhause geben. Bei mir im Keller liegt auch noch ein halb toter Gurtwickler, vielleicht könnten die beiden sich ja zusammen tun ...
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Hallo Ich bin eben durch Zufall auf diese Seite gestoßen weil ich ein Problem mit der gleichen Platine habe Bei mir ist die 2,5a Sicherung durch weil sich der Kondensator daneben verabschiedet hat Leider habe ich keine Werte erkennen können Hat da jemand eine Idee wie groß der Kondensator sein muss Bin für jeden Tipp dankbar Gruß Wolfgang
Wolle schrieb: > 2,5a Sicherung durch weil sich der Kondensator daneben > verabschiedet hat Bist du dir sicher (hast du das durchgemessen), dass NUR der Kondensator hinüber ist? Oder ist es eher ein "Kolateral-Schaden", d.h. die Sicherung hat sich verabschiedet, und dadurch den Kondensator etwas beschädigt? Dann ist der Fehler "weiter hinten" zu suchen.
Ich habe die Teile mal ausgelötet Sicherung ist durch Ebenso die leiterbahn unter dem.;ich dachte Kondensator; Sieht man ganz gut auf dem Bild Oder ist das ein Widerstand..? Steht weiter nichts drauf Ich bin für jeden Tipp dankbar Gruß Wolfgang
Das ist eine Drossel. Und der Kondensator sollte hier einer Klasse X2 sein, kein billiges Lutschbonbon!
Okay Weißt du auch wo ich die Drossel und die Sicherung herkriege? Da unter der Drossel die Platine schwarz ist und die leiterbahn hoch kam , Scheint da was passiert zu sein Ich würde gerne neue Teile bestellen und es mal probieren Gruß und danke Wolfgang
Wolle schrieb: > Okay > Weißt du auch wo ich die Drossel und die Sicherung herkriege? > Da unter der Drossel die Platine schwarz ist und die leiterbahn hoch kam > , > Scheint da was passiert zu sein > Ich würde gerne neue Teile bestellen und es mal probieren > Gruß und danke > Wolfgang Die Drossel kannst du ja durchmessen. Wenn sie noch Durchgang hat, dann ist sie ok. Die Sicherung ist sicherlich hochgegangen (und hat die Leiterbahn mit zerfetzt), weil "weiter hinten" was kaputt ist. Da eine neue Sicherung reinzusetzen hält genau 200 Millisekunden lang, dann ist die neue Sicherung mit geflickter LEiterbahn wieder durch. Mein Verdacht ist der Thyristor (Schaltplan siehe oben). Den kannst du erst mal rauslöten (und auf dem Tisch prüfen). Es könnten auch die Relais-Kontakte kleben. Die Wende-Schaltung führt afair "im schlimsten Fall" dann ebenfalls zu Kurzschluß.
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Das werde ich tun Komme zwar heute nicht mehr dazu Aber ich bleib dran Und gebe Rückmeldung
Lässt mir alles keine Ruhe Drossel ist hinüber, Wo Krieg ich so was überhaupt, Steht doch keinerlei Bezeichnung drauf
Wolle schrieb: > Drossel ist hinüber, sie hat keinen Durchgang? "rein technisch" dient sie nur der Entstörung, und könnte für eine Schaltungs-Überprüfung auch erst mal gebrückt werden. Siehe mein Teil-Schaltplan weiter oben. Beitrag "Re: Rollotron Reparatur" Wenn es die Drossel auch zerfetzt hat, dann ist "wirklich" woanders was im argen: die Graetz-Brücke, bestehend aus 4 MELF Dioden, oder der Thyristor. Der Kleinspannungs-Teil sollte laufen (Trafo), und ca. 20V= am zugehörigen Elko anstehen. Der "Groß-Spannungs-Teil" liefert 230V Halbwellen-Gleichspannung. Wenn der Thyristor nicht durch ist (oder wenn er ausgelötet ist), solltest du diese Spannung an den Motor-Kontakt messen können. Meine Annahme, das klebende Relais-Kontakte was bewirken, war übrigens falsch: An den Motor-Kontakten liegen an (jeweils 230V Halbwellen-Gleichspannung) mit folgender Polarität: + + + - - + - - Wobei natürlich nur [+ - ] bzw. [- +] den Motor geeignet bestromen so dass dieser vorwärts oder rückwärts dreht.
Hallo zusammen, dann schließe ich mich hier mit mit meinem Problem einfach an ... Ich hab gestern einen Rollotron 1700 zerlegt, weil der Motor sehr laut läuft. Leider ist irgendwie was beim testen schief gelaufen, weil der Rollotron nun nicht mehr funktioniert - er zeigt mir eine Übertemperatur an. Einen Kurzschluß hat es nicht gegeben. Eine echte Überlastung hat es auch nicht gegeben. Ich vermute das ich den Tempfühler beschädigt habe, weiß aber nicht wo der sitzen soll. Könnt ihr mir helfen ? Andreas
Hallo Wegstaben V., Fotos sind kein Problem. Ich weiß nur nicht ob die Qualität ausreicht. Bzw was das Forum zuläßt ... Andreas
die Platine sieht genau so aus wie die der 9600er. Da hat sich anscheinend im "Leistungsteil" nicht viel getan bei den neueren Modellen (bis auf die Frontplatte) Bei den Motoren (noch die 9600er) hab ich zwei "Grundmodelle" in Erinnerung: Die älteren Modelle hatten Motor + Getriebe separat. Bei den neueren Modellen war das Getriebe gekapselt und am Motor angeflanscht. Zumindest der Motor war gesteckt. Ich glaube, der NTC für die Temperatur war direkt an der Leistungsplatine angelötet, und mit Kabelbinder am Motor-Gehäuse drangeklemmt.
Über irgendwelche anderen Platinen, kann ich nix sagen, ich hab nur die 1700er. Ja, Motor und Getriebe sind getrennt, das Getriebegehäuse besteht aus 2 Hälften. Den Temperatursensor gibt es als Kabelanschluss nicht. Es gibt nur 2 Stecker, der eine 2pol für den Motor und der andere 6pol fürs Display/Steuerung. Wo der Tempfühler genau sitzt weiß ich eben nicht ... Klar, irgendwo in der Nähe vom Motor, ab wo ? Andreas
Hallo zusammen, ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich find sonst nix passendes. Ich hätte da nämlich auch ein kleines Problem mit einem Rollotron 9700. Das Teil funktioniert manchmal und manchmal nicht. Vor allem geht der Rollo dann nicht mehr hoch. Wenn er nicht hoch geht, kann man die nach unten Taste drücken, dann fährt er auf den Endanschlag, Taste hoch dann für einen Bruchteil von Sekunde, dann nix mehr. Wieder Taste runter auf Endanschlag, dann wieder Taste hoch für einen Bruchteil hoch etc. Dieses mehrere Male wiederholt, fährt er dann plötzlich wieder, wie wenn nix wär, hoch!? Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Runter = Gurtband entspannen. Das sollte für den Wickler (Motor) und das Band eher unproblematisch sein. Der Motor muss sich kaum anstrengen, halt nur abwickeln. Das Getriebe bremst ordentlich, da kann der Motor auch nicht "durchgehen" Rauf = Gurtband spannen. Eher kritischer für Wickler-Motor, und Band. --> Anscheinend bekommt die Elektronik nicht mit, das das Gurtband sich bewegt. Daher vermute ich ein Problem mit dem Magneten in der Umlenk-Rolle, oder dem Hallsensor auf der Taster-Platine. Schau mal nach, ob der Magnet in der Umlenkrolle verschoben ist, und daher der Hallsensor nicht mitbekommt, das sich die Rolle dreht. Behelfsweise kannst du auch den Wickler "auf dem Schreibtisch" prüfen, indem du mit einem Magneten vor dem HAllsensor rumwedelst. Versuche auch unbedingt, vor AUsbau mal zu schauen, ob die oberen und unteren Endpunkte richtig angelernt worden sind. bzw. lerne diese noch mal neu an.
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Hallo Wegstabenverbuchsler, vielen Dank für Deine Antwort. Das Ding ist sehr seltsam. Die Endpunkte habe ich mehrmals neu eingestellt. Manchmal funktioniert es ja auch - nur halt nicht immer. Den Hall - Sensor habe ich auch schon mal überprüft und auch der Magnet in der Rolle ist noch da. Die ganze Elektronik auf kalte Lötstellen untersucht - nix. Was ich schon dachte, dass auf einer Platine irgendwo ein Haarriss ist - dann hat man leider keine Chance :-(. Trotzdem vielen Dank.
mausbaer schrieb: > Die ganze Elektronik auf kalte Lötstellen untersucht - nix. Naja, zusätzlich zum untersuchen hilft vorsorgliches nachlöten. Z.B. die "Buchse", welche die beiden Platinen miteinander verbindet. Ausserdem könntest du mal schauen, ob die Kontakte zwischen Tastatur-Platine und Leistungsteil "gut" sind. Auch hier vorsorglich mit einer Stecknadel die Kontakte "nachbiegen", und mit WD40 oder so zart einsprühen. Du könntest auch probeweise mal versuchen, den Puffer-Akku zu ersetzen - das kostet nicht viel, wenn du da was aus China besorgst.
Hallo zusammen, habe mir im Internet einen günstigen gebrauchten Rademacher-Wickler gekauft und die Platinen Schrittweise getauscht. Nachdem ich die Relaisplatine (Leistungsteil) getauscht hatte, funktionierte wieder alles tadellos. Denke, daß die Relais defekt sind.
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Hallo Mausbär, Gratulation zur erfolgreichen Reparatur. Ich habe (vermutlich) irgendwo im Keller noch einen Wickler mit defekten Motor. Welches Modell von Wickler hast du denn ergattert als Asschlacht-Gerät? Vielleicht passt der ja zu meinen Wickler, und die beiden kommen irgendwie zusammen ....
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