Forum: Haus & Smart Home Rollotron Reparatur


von Frank D. (frank-de)


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Hallo Zusammen.
Ich habe hier eine Rollotron-Steuerung.
Leider hat der Kollege Wurstfinger (:-)) beim Tausch des Motors ein 
SMD-Bauteil weggeschnipst........
Könnt Ihr mir helfen, was dort fehlt ?????

Gruß Frank

von Bitwurschtler (Gast)


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Frank D. schrieb:
> Hallo Zusammen.
> Ich habe hier eine Rollotron-Steuerung.


Was ist Rollotron? Ein Speedcontroller für einen Rollator? Vielleicht 
isses ja getunt - man sagt ja "Je oller desto toller". SCNR

von Frank D. (frank-de)


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Rollotron - Rademacher - Gurtwickler
Für die ganz Unwissenden.

: Bearbeitet durch User
von Stromtuner (Gast)


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Bitwurschtler schrieb:
> Frank D. schrieb:
>> Hallo Zusammen.
>> Ich habe hier eine Rollotron-Steuerung.
>
> Was ist Rollotron? Ein Speedcontroller für einen Rollator? Vielleicht
> isses ja getunt - man sagt ja "Je oller desto toller". SCNR

Besonders, wenn man (illegal) das "Fahrprofil II" freischaltet und der 
Rollator im Kurvenbetrieb nicht mehr auf 50% drosselt. Da flog die "arme 
Oma" übern Lenker. DAS gab Ärger ;)

StromTuner

von Stromtuner (Gast)


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BTT:
kannst Du noch'n Bild von dichterdrann machen?
Steht was auf der Platine, wonach man googlen könnte?

StromTuner

von Frank D. (frank-de)


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Bitteschön !
Leider keine weiteren Hinweise .....
Gruß Frank

von Flow (Gast)


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Ganz wichtig ist die Platinen-Nummer, weil Rademacher alle
5 Minuten Änderungen durchführt.
Ich habe gerade eine hier mit der Bezeichnung 314PL2-15 aus einem 9700.
Da ist die Bestückung nicht komplett, z.B. fehlen rechts und links von
einem 730E die aktiven Bauteile und auch deine rote Markierung ist frei.

von Frank D. (frank-de)


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Mummer ist : 314PL2-17

von Frank D. (frank-de)


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Sieh so aus, als wenn da was Fehlt !

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Frank D. schrieb:
> beim Tausch des Motors

wo hast du denn einen neuen Motor her bekommen?

von Frank D. (frank-de)


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Kann man(n) einfach kaufen.
Ja - Spannung passt .
Gleiche Artikelnummer.

von Georg A. (georga)


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Wegstaben V. schrieb:
> wo hast du denn einen neuen Motor her bekommen?

Nachdem ich nach ca. 8 Jahren Betrieb auch schon das Problem hatte:

http://www.komfortabel-und-sicher.de/rohrmotor-rollotron-shop/reparatur/rademacher/ersatzteile/motor-mit-schneckenrad-und-magnetring.html

Für so ein Motörchen nicht wirklich günstig, aber billiger als das ganze 
Ding neu zu kaufen...

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Frank D. schrieb:
> Kann man(n) einfach kaufen.

Tolle Aussage. das du den nicht geklaut hast, ist zu vermuten. Mir ging 
es um die Bezugsquelle.

Georg A hat verstanden, warum ich das fragte, und gab eine sinnvolle 
Antwort.


@Frank D: Ich hätte ja gerne mal heute abend nacggesehen in meinem 
auseinandergebauten Rollotron Wickler, aber mit deiner Pamp-Antwort hab 
ich spontan keine Lust mehr dazu.

von Frank D. (frank-de)


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Motor läuft ja auch - Mit externem Netzteil.
Nur die Steuerung steuert ihn nicht an!
Schätze es liegt an dem fehlenden Bauteil ?!

: Bearbeitet durch User
von Stromtuner (Gast)


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Dichterdrann.
Meinte sowas in der Art...

von Stromtuner (Gast)


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Falsches Bild
Sorry
kann gelöscht werden

von Frank S. (_frank_s_)


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Stromtuner schrieb:
> Falsches Bild
> Sorry
> kann gelöscht werden

Nein, bitte nicht löschen, denn ..
- es ist von der Dateigröße akzeptabel
- es ist alles erkennbar
- es ist auf das Nötigste reduziert.

Solche Bilder wünsche ich mir mehr. Dieses sollte als Beispiel für ein 
vernünftiges Foto sein.

MfG von der Spree
Frank

von Frank D. (frank-de)


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Pamp-Antwort ?
Aus der Quelle stammt der Motor.
Ich bin ja auch soweit, das ich leen kann - Und Artikelnummern 
vergleichen ,-(

von Frank D. (frank-de)


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Na schön.
Diejenigen die Auskunft geben könnten, fühlen "sich auf den 
Netiquette-Schlips getreten".
Ich hoffe, mir passiert das nicht.
Teil wandert in den Müll - Fühlt euch gebauchpinselt - Ihr habt es ja 
schon immer vermutet . Sonst gutes Forum !
@wegstabenverbuchsler : Schade das ich in Deiner Frage nicht den 
Hintergrund gesehen habe (Glaskugel ist immer noch in der Reparatur)

Gruß an Alle, die es nicht so ernst sehen
Frank

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Frank D. schrieb:
> Teil wandert in den Müll

ist nicht notwendig. Ich habe selber schon ca. 5 Stück von den Dingern 
repariert, selbst scheinbar ziemlich hoffnungslose Fälle. Meist ist da 
irgendwas an den Netzteil/Treiberplatinchen kaput, eher seltener die 
Controllerplatine.

Ich frug deswegen nach dem Motor, weil ich hier auch noch einen 
Rollotron  habe mit durchgeschmorter Motorwindung. Eigentlich zu schade 
zum wegwerfen. Auf Risiko eine Leiche bei ebay zu kaufen, welche dann 
vielleicht auch einen kaputen Motor hat, wollte ich nicht.

(d)eine Platine -P17 ist schon etwas neuer. Den Link den Georg A gegeben 
hat weist auf eine ältere Variante des Motors hin (die alten Rollotron 
hatten das Getriebe noch separat), auch den Thermowiderstand anders 
verschaltet). Das wäre genau der Motor den ich bräuchte.

Soviel geheimes Steuerzeugs ist in der Treiberplatine auch nicht drin. 
Ein bischen Netzteil, ein bischen Relais-Ansteuerung. Die Schaltung ist 
relativ unkompliziertaufzunehmen. Wenn du das nicht kannst oder magst: 
Löte halt einfach den Trafo aus, und speise sekundärseiting den Trafo 
mit Spannung aus dem Labornetzteil ein. Die Prozessorplatine mit dem 
Display kannst du erst mal weg lassen.

Bau halt erst mal einen Kondensator mechanisch angenehmer Göße rein. 
Wenn das noch nichts macht, dann bau einen hochohmigen Widerstand ein.

Du kannst die Relais dann direkt am 8-poligen Pfostenstecker 
"ansteuern", so wie es ja auch die Steuerplatine macht (es war glaube 
ich "null" auf die entsprechenden Pins drauf zu geben)

HAst du generell auch bedacht, daß auf der display-Platine ein 
Hallsensor verbaut ist, welcher durch das weiße Umlenkröllchen und darin 
befindlichen Magneten angestubst wird? Wennd er Gurt sich nicht bewegt 
(Rad nicht dreht) macht die Steuerung sofort (wieder) zu. Wenn du also 
den Wickler MIT echtem Motoranschluss auf der Werkbank teststs, muß du 
schon beide Platinen in Betrieb haben, und den Rollotron nahezu 
vollständig zusammen gebaut haben.

: Bearbeitet durch User
von Frank D. (frank-de)


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Ja, die Ganze Funktion ist schin klar...
Auch der Hallsensor auf der Ansteuerung - Hätte ja sein können, das mir 
jemand sagen kann, Was da fehlt.....
So geheim kann das ja nicht sein ....
Wollte auch nicht das Ganze komplett "Nachbauen" !
Nur Reparieren ......

von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


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Lustig zu lesen, was alles für Hypothesen aufgestellt werden, ohne dass 
es einer tatsächlich gelöst hat.(Nicht das weggepratzte Bauteil)
Das grundsätzliche Problem hat ausnahmsweise gar nichts mit Elektronik 
zu tun. Der Kollektor ist die Ursache ;)Viel Freude beim Tüfteln.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Dietmar P. schrieb:
> was alles für Hypothesen aufgestellt werden, ohne dass
> es einer tatsächlich gelöst hat.

welchen Wickler bzw. Forumsteilnehmer meinst du denn?
Frank D hat ein weggeplatztes SMD-Bauteil. Dazu braucht(e) er 
Informationen.

Ich habe alle meine Wickler reparieren können.

Wen genau hattest du nun noch im Sinne, dessen "Kollektor" kaput ist?

von hippoo (Gast)


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.. um nach drei Jahren die Antwort zu geben, grabe ich die "Leiche" hier 
nochmal aus:
das Bauteil ist ein 10uF Kondensator, SMD, Bauform 1206(?)

von Achim (Gast)


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Hallo,

ich suche für einen Rollotron 8200 eine Ersatz-Akkuzelle.
Das Ding hat den Aufdruck 461.

von Hobbeleisen (Gast)


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Achim schrieb:
> Hallo,
>
> ich suche für einen Rollotron 8200 eine Ersatz-Akkuzelle.
> Das Ding hat den Aufdruck 461.

https://duckduckgo.com/?q=Akku+461&t=hk&ia=web

von Achim (Gast)


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Leider vertan, ist ein Goldcap - Aufdruck Japan 461.
5 V liegen bei Betrieb an, .. aber die Kapazität kann ich nicht 
herausfinden.

von hinz (Gast)


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Achim schrieb:
> Leider vertan, ist ein Goldcap - Aufdruck Japan 461.
> 5 V liegen bei Betrieb an, .. aber die Kapazität kann ich nicht
> herausfinden.

Aber die Bauform und -größe kannst du doch mitteilen?

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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messe doch mal nach wie groß "461" ist, und vergleiche ind er Wikipedia, 
welcher Rundzellentyp das sein kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Knopfzelle

von Achim (Gast)


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Die Knopfzellendaten passen nicht.
Es ist ein Goldcap, sprich Superkondensator.

Bei Betrieb liegen 5 V an.
Durchmesser ca. 10 mm, Höhe ca. 3 mm - Lötfahnen beidseitig für liegende 
Montage.

Kapazität leider unbekannt - werde wohl ein Goldcap mit ähnlichen 
Abmessungen bei Reichel suchen und nehmen - schätze das sollte dann 
funzen.

von hinz (Gast)


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Achim schrieb:
> Bei Betrieb liegen 5 V an.
> Durchmesser ca. 10 mm, Höhe ca. 3 mm

Nur 3mm? Das ist für 5V sehr ungewöhnlich. Sind es denn erkennbar zwei 
Zellen?

von Achim (Gast)


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Gemessen 5 Volt -
bei Recheilt gibts einen:
5,5 V, 0,22 F,  9,9 mm Durchmesserm 5 mm hoch

Ich gehe davon aus, dass der auch passt :-)

von hinz (Gast)


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Achim schrieb:
> Gemessen 5 Volt -
> bei Recheilt gibts einen:
> 5,5 V, 0,22 F,  9,9 mm Durchmesserm 5 mm hoch
>
> Ich gehe davon aus, dass der auch passt :-)

Wenn er mechanisch passt, dann rein damit.

von Carsten (Gast)


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Mir ist ein Rollotron 9700 um die Ohren geflogen...FI flog raus. Seitdem 
klickt es nur noch auf der Netzplatine 314PL2-15.
Display Platine und Motor sind okay.
Jmd eine Idee wo ich diese Netzplatine nachbekomme. Rademacher 
antwortet, es sei nicht wirtschaftlich diese Platinen als Ersatzteil 
anzubieten... :(
Gruß, Carsten

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Carsten schrieb:
> Jmd eine Idee wo ich diese Netzplatine nachbekomme.

aus einem zweiten Gerät, bei dem der Motor durchgeschmort ist ?

Durchgeschmorte Leiterbahnen oder defekte Dioden lassen sich mit einem 
Multimeter gut ausmessen.

"Seitdem Klickt es nur noch" Wann genau? Wenn du auf Tasteer drückst, 
oder klickt es andauernd?

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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Conrad hat derzeit etwas ältere Rollotrons zum Rauswurfpreis (naja 19% 
gesenkt). Ich habe auch einen der nur noch klickt. Irgendwann werde ich 
mal die Relais durchpiepsen, habe aber auch neue von Conrad gekauft.
Rademacher 16234519 RolloTron Comfort 1700
Conrad Bestell-Nr.: 640566 - AW 121,84 €

von Carsten (Gast)


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Wegstaben V. schrieb:
> Seitdem Klickt es nur noch" Wann genau? Wenn du auf Tasteer drückst,
> oder klickt es andauernd?

Wenn ich auf der Display-Plantine auf Manuell umschalte und dann 
abwechselnd die rauf/runter Taste drücke.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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also werden doch anscheinend die Relais angesteuert.

Dann sollte die Fehlerverfolgung doch einfach sein.
Die verwendeten Motoren (in den alten Rolotron Modellen) laufen mit 
gleichgerichteter Netzspannung (Gleichstrom-Motoren).

Also erst mal Stecker vom Motor abziehen, und mit Multimeter prüfen ob 
Spannung beim betätigen der hoch/runter Taste ansteht (wechselnde 
Polarität)

Flls nix kommt, dann die Gleichrichter-Dioden durchprüfen, bzw. auf 
gurchgeschmorte Leiterbahnen absuchen.

Zum Schluss gegebenenfalls die Relais durchmessen bzw. auswechseln.

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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>mit gleichgerichteter Netzspannung
Das habe ich noch nicht überprüft, ich war davon ausgegangen, dass alles 
aus dem Netzteil stammt. Dann steigt auch meine Chance, dass es nur 
verbrannte Relaiskontakte sind. Dann müsste ich nur noch Relais mit 
gleichen Daten und eventuell gleichem Pinout finden.

Ein paar kleine Rolläden habe ich mit dem einfachsten Modell von 
Schellenberg für damals 80€ (allsooo äch sach mal achzäch Äuroo) 
umgebaut. Die haben nur zwei Taster und eine LED, damit ist die 
Einstellung etwas mühsam. Aus einem kam beim ersten Einschalten Qualm, 
Totalschaden. Seither passe ich auf, dass Vorhang und ähnlich brennbares 
nicht zu nahe kommt.

: Bearbeitet durch User
von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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mach mal ein Foto von deiner Platine. Vielleicht hab ich ja noch 1 oder 
2 unverbrauchte Relais aus meinen Rollotron Reparatur-Aktivitäten 
rumliegen.

Allerdings schätze ich die Chance auf durchgeschmorte Leiterbahnen, 
defekten Dioden  oder einen defekten Motor als höher ein als auf 
abgefackelte Relais-Kontakte.

Daher: Messen was am Motorstecker ankommt bei "hoch" bzw. "runter"

von hinz (Gast)


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Panasonic JQ Relais sind gut beschaffbar.

von Lukas M. (vanclaussen)


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Hallo zusammen,

auf meiner Platine "314PL2-15" ist leider der Transistor kaputt. Da ist 
das Gehäuse abgeplatzt, daher kann ich auch nicht sagen welcher das ist. 
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Auf neueren Platinen (v16 / v18) ist entweder der Transistor F3HNK90Z 
oder P6NK60ZFP verbaut, das konnte ich herausfinden. Zur not probiere 
ich einfach einen von denen...

von H. H. (Gast)


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Lukas M. schrieb:
> P6NK60ZFP

STP6NK60ZFP dürfte die richtige Wahl sein.

Allerdings explodiert der MOSFET nicht so einfach, das wird ein 
Folgefehler sein. Motor und Netzgleichrichter schon geprüft?

von Lukas M. (vanclaussen)


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Danke für die schnell Antwort schonmal!

Nein, leider nicht. Ich habe einfach mal auf den Transistor gehofft, der 
Rest sah optisch in Ordnung aus. Allerdings hat der Rollotron sich auf 
jeden Fall "kaputt" gezogen, da der Gurt gerissen war...

Gerade Motor getestet, der läuft noch. Netzgleichrichter kann ich nicht 
sagen, am "Logik" Teil der Platine kamen jedenfalls 5V DC an.

von H. H. (Gast)


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Lukas M. schrieb:
> Netzgleichrichter kann ich nicht
> sagen, am "Logik" Teil der Platine kamen jedenfalls 5V DC an.

Dafür gibts ja ein separates Netzteil.

Der erwähnte Netzgleichrichter besteht aus 4 SMD-Dioden auf der 
Unterseite, AFAIR.

von Lukas M. (vanclaussen)


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Beim genauer hinsehen fehlt da doch etwas. Ähnlich wie oben, es wurde 
aber hier nie festgestellt was da fehlt (vermutlich eine Diode, aber 
welche)? Könnt ihr / du hier auch weiterhelfen? Habe leider sonst auch 
nichts gefunden.

edit: Transistor fehlt natürlich auch, den habe ich schonmal 
rausgenommen. Übrigens sind auf der Unterseite keine Bauteile.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Lukas M. schrieb:
> Beim genauer hinsehen fehlt da doch etwas. Ähnlich wie oben, es
> wurde
> aber hier nie festgestellt was da fehlt (vermutlich eine Diode, aber
> welche)? Könnt ihr / du hier auch weiterhelfen? Habe leider sonst auch
> nichts gefunden.

Passe.



> edit: Transistor fehlt natürlich auch, den habe ich schonmal
> rausgenommen. Übrigens sind auf der Unterseite keine Bauteile.

Stimmt, die Dioden sind auf der Oberseite, im MELF Kleidchen. Und die 
Freilaufdiode dürfte die gleich neben dem MOSFET sein, in DO-41.

von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


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Welcher Rollotron ist es denn überhaupt?

"Kaputt ziehen" kann sicher der Wickler eigentlich nicht, der schaltet 
sofort bei abweichendem Zugmoment ab.

von Lukas M. (vanclaussen)


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Es handelt sich um einen Schellenberg Rollo Drive 60.

Mag sein, jedenfalls war der Gurt komplett ins Gehäuse gezogen, 
allerdings war dann irgendwann kein Platz mehr für mehr Gurt. Der Motor 
hat es aber vermutlich noch weiter versucht, zumindest war das Plastik 
Gehäuse für den Gurt auch schon am bersten.

von Stefan S. (turboxxl)


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Hallo,

ich habe auch einen defekten Rollotron 9700 mit der Platinennummer 
314pl2-15.

Das Display funktioniert ohne Probleme. Wenn ich im Menü die Endpunkte 
einstellen möchte, kann ich uneingeschränkt die Hoch- und Runtertaste 
betätigen, wobei ich leider nur ein anziehen des entsprechenden Relais 
vernehme und nach einer Zehntelsekunde das Abfallen des Relais höre. Es 
macht also Klack - Klack. Der Motor läuft also nicht an. Ziehe ich den 
Motorstecker ab, bleibt der Vorgang der gleiche.

Die Frage ist, warum fällt das Relais sofort wieder ab.

Hat jemand ähnliches schon gehabt oder weiß eine mögliche Lösung des 
Problems.

Es ist schon ein Frevel, dass die Dinger schnell defekt sind und es 
keine oder nur wenige Ersatzteile gibt.

Für dienliche Hinweise wäre ich sehr Dankbar.

Gruß

TurboXXL

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Stefan S. schrieb:
> Der Motor läuft also nicht an. Ziehe ich den
> Motorstecker ab, bleibt der Vorgang der gleiche.
>
> Die Frage ist, warum fällt das Relais sofort wieder ab.

was bedeutet "sofort" ?

Die Umlenkrolle des Gurtbandes muss bei laufenden Motor regelmäßig 
drehen. Der Magnet in der Umlenkrolle muss dadurch regelmäßig Impulse an 
den in der Nähe befindlichen Hall-Sensor geben (= "Das Gurtband bewegt 
sich"). Fehlen diese Impulse, dann stoppt der Wickler sofort. --> prüfe, 
ob der Magnet noch da ist, oder eventuell in der Rolle verschoben ist, 
so dass der Hallsensor keine Impulse mehr vom Magneten bekommt.

Du kanst auch mal mit dem Multimeter prüfen, ob überhaupt Spannung am 
Motor ansteht (bei dem kurzen möglichen Anlauf-Versuch). Eine aktive 
Strom-Messung (Leistungsaufnahme des Motors) findet nicht statt, sondern 
nur die Rückmeldung via Hall-Sensor auf "Gurtband bewegt sich".

Vielleicht ist der Thyristor für den Motor hin

vielleicht kleben Relais-Kontakte (schalten nicht durch), oder ein 
einzelnes Relais schaltet nicht (es müssen beide schalten wegen 
Richtungsumkehr des Motors, darüber wird die zugeführte Spannung 
umgeschaltet)

Im schlimmsten Fall ist der Motor hinüber.

--
Vielleicht kannst du was mit meiner gekritzelten Schaltung anfangen, ich 
weiß nicht mehr genau das Modell, aber an der Stelle sind alle 
Rademacher und Schellenberg Wickler identisch

: Bearbeitet durch User
von Michael W. (miks)


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Wegstaben V. schrieb:
> was bedeutet "sofort" ?

Na das hier:

Stefan S. schrieb:
> und nach einer Zehntelsekunde das Abfallen des Relais höre

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Michael W. schrieb:
> Na das hier:

Verflixt, überlesen!
ach menno, ich brauch ne neue Brille oder so ...

von Stefan S. (turboxxl)


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Vielen Dank für die Infos.

Ein Magnet steckt in der Rolle. wenn man von vorne draufschaut, auf der 
linken Seite. Aber ich glaube, dier Seite ist egal, da der Hallsensor 
mittig unter der Rolle sitzt.

Ich denke, dass es egal ist, ob die Relais einen Strom durchschalten 
oder nicht bzw. ob der Motor defekt ist. Denn beide Relais fallen ja 
nach dem Klacken sofort wieder ab. Im eingebauten defekten Zustand war 
das ja auch schon so.
Selbst wenn ich beim Schalten das Rad drehe, bleibt das Ergebnis das 
gleiche.
Vielleicht ist im SMD-Teil eine Macke drin, aber das kann ich eh nicht 
löten.
Es muss ja einen Grund geben, dass die Relais ihren Schaltzustand nicht 
halten.

Gruß
TurboXXL

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Stefan S. schrieb:
> Denn beide Relais fallen ja
> nach dem Klacken sofort wieder ab. Im eingebauten defekten Zustand war
> das ja auch schon so.

und die Tastatur-Gummimatte hast du mal überprüft bzw. die Platine mit 
ISopropanol gereinigt?

Nicht, dass da mehrere Tasten gleichzeitig betätigt werden (weil da 
Silikonöl ausgetreten, oder sonstewas unter den Tastenkontakten los 
ist). Daraufhin könnte der µC natürlich irgendwie verwirrt sein ...

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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@Stefan S:
Bist du denn inzwischen weiter mit deinem Rollotron?

Bevor du den in den Müll wirfst, würde ich ihn gerne gegen Portokosten 
ein neues ZUhause geben. Bei mir im Keller liegt auch noch ein halb 
toter Gurtwickler, vielleicht könnten die beiden sich ja zusammen tun 
...

: Bearbeitet durch User
von Wolle (Gast)


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Hallo
Ich bin eben durch Zufall auf diese Seite gestoßen weil ich ein Problem 
mit der gleichen Platine habe
Bei mir ist die 2,5a Sicherung durch weil sich der Kondensator daneben 
verabschiedet hat
Leider habe ich keine Werte erkennen können
Hat da jemand eine Idee wie groß der Kondensator sein muss
Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß
Wolfgang

von H. H. (Gast)


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Du meinst diesen?

Gib mal die Maße durch.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Wolle schrieb:
> 2,5a Sicherung durch weil sich der Kondensator daneben
> verabschiedet hat

Bist du dir sicher (hast du das durchgemessen), dass NUR der Kondensator 
hinüber ist?

Oder ist es eher ein "Kolateral-Schaden", d.h. die Sicherung hat sich 
verabschiedet, und dadurch den Kondensator etwas beschädigt? Dann ist 
der Fehler "weiter hinten" zu suchen.

von Wolle (Gast)


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Ich habe die Teile mal ausgelötet
Sicherung ist durch
Ebenso die leiterbahn unter dem.;ich dachte Kondensator;
Sieht man ganz gut auf dem Bild
Oder ist das ein Widerstand..?
Steht weiter nichts drauf
Ich bin für jeden Tipp dankbar
Gruß
Wolfgang

von H. H. (Gast)


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Das ist eine Drossel.

Und der Kondensator sollte hier einer Klasse X2 sein, kein billiges 
Lutschbonbon!

von Wolle (Gast)


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Okay
Weißt du auch wo ich die Drossel und die Sicherung herkriege?
Da unter der Drossel die Platine schwarz ist und die leiterbahn hoch kam 
,
Scheint da was passiert zu sein
Ich würde gerne neue Teile bestellen und es mal probieren
Gruß und danke
Wolfgang

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Wolle schrieb:
> Okay
> Weißt du auch wo ich die Drossel und die Sicherung herkriege?
> Da unter der Drossel die Platine schwarz ist und die leiterbahn hoch kam
> ,
> Scheint da was passiert zu sein
> Ich würde gerne neue Teile bestellen und es mal probieren
> Gruß und danke
> Wolfgang

Die Drossel kannst du ja durchmessen. Wenn sie noch Durchgang hat, dann 
ist sie ok.

Die Sicherung ist sicherlich hochgegangen (und hat die Leiterbahn mit 
zerfetzt), weil "weiter hinten" was kaputt ist. Da eine neue Sicherung 
reinzusetzen hält genau 200 Millisekunden lang, dann ist die neue 
Sicherung mit geflickter LEiterbahn wieder durch.

Mein Verdacht ist der Thyristor (Schaltplan siehe oben). Den kannst du 
erst mal rauslöten (und auf dem Tisch prüfen). Es könnten auch die 
Relais-Kontakte kleben. Die Wende-Schaltung führt afair "im schlimsten 
Fall" dann ebenfalls zu Kurzschluß.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Varistor und Netzgleichrichter auch unbedingt prüfen!

von Wolle (Gast)


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Das werde ich tun
Komme zwar heute nicht mehr dazu
Aber ich bleib dran
Und gebe Rückmeldung

von Wolle (Gast)


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Lässt mir alles keine Ruhe
Drossel ist hinüber,
Wo Krieg ich so was überhaupt,
Steht doch keinerlei Bezeichnung drauf

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Wolle schrieb:
> Drossel ist hinüber,

sie hat keinen Durchgang?

"rein technisch" dient sie nur der Entstörung, und könnte für eine 
Schaltungs-Überprüfung auch erst mal gebrückt werden.

Siehe mein Teil-Schaltplan weiter oben.
Beitrag "Re: Rollotron Reparatur"

Wenn es die Drossel auch zerfetzt hat, dann ist "wirklich" woanders was 
im argen: die Graetz-Brücke, bestehend aus 4 MELF Dioden, oder der 
Thyristor.

Der Kleinspannungs-Teil sollte laufen (Trafo), und ca. 20V= am 
zugehörigen Elko anstehen.

Der "Groß-Spannungs-Teil" liefert 230V Halbwellen-Gleichspannung. Wenn 
der Thyristor nicht durch ist (oder wenn er ausgelötet ist), solltest du 
diese Spannung an den Motor-Kontakt messen können.

Meine Annahme, das klebende Relais-Kontakte was bewirken, war übrigens 
falsch: An den Motor-Kontakten liegen an (jeweils 230V 
Halbwellen-Gleichspannung) mit folgender Polarität:

+ +
+ -
- +
- -

Wobei natürlich nur [+ - ] bzw. [- +] den Motor geeignet bestromen so 
dass dieser vorwärts oder rückwärts dreht.

von Andreas G. (oskar0025)


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Hallo zusammen,

dann schließe ich mich hier mit mit meinem Problem einfach an ...

Ich hab gestern einen Rollotron 1700 zerlegt, weil der Motor sehr laut 
läuft.
Leider ist irgendwie was beim testen schief gelaufen, weil der Rollotron 
nun nicht mehr funktioniert - er zeigt mir eine Übertemperatur an.

Einen Kurzschluß hat es nicht gegeben.
Eine echte Überlastung hat es auch nicht gegeben.

Ich vermute das ich den Tempfühler beschädigt habe, weiß aber nicht wo 
der sitzen soll.

Könnt ihr mir helfen ?


Andreas

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Andreas G. schrieb:
> Könnt ihr mir helfen ?

Ein Foto wäre hilfreich

von Andreas G. (oskar0025)


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Hallo Wegstaben V.,

Fotos sind kein Problem.
Ich weiß nur nicht ob die Qualität ausreicht.
Bzw was das Forum zuläßt ...

Andreas

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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die Platine sieht genau so aus wie die der 9600er. Da hat sich 
anscheinend im "Leistungsteil" nicht viel getan bei den neueren Modellen 
(bis auf die Frontplatte)

Bei den Motoren (noch die 9600er) hab ich zwei "Grundmodelle" in 
Erinnerung: Die älteren Modelle hatten Motor + Getriebe separat. Bei den 
neueren Modellen war das Getriebe gekapselt und am Motor angeflanscht.

Zumindest der Motor war gesteckt. Ich glaube, der NTC für die Temperatur 
war direkt an der Leistungsplatine angelötet, und mit Kabelbinder am 
Motor-Gehäuse drangeklemmt.

von Andreas G. (oskar0025)


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Über irgendwelche anderen Platinen, kann ich nix sagen, ich hab nur die 
1700er.

Ja, Motor und Getriebe sind getrennt, das Getriebegehäuse besteht aus 2 
Hälften.

Den Temperatursensor gibt es als Kabelanschluss nicht.
Es gibt nur 2 Stecker, der eine 2pol für den Motor und der andere 6pol 
fürs Display/Steuerung.

Wo der Tempfühler genau sitzt weiß ich eben nicht ...
Klar, irgendwo in der Nähe vom Motor, ab wo ?

Andreas

von Hans-Joachim M. (mausbaer)


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Hallo zusammen,

ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich find sonst nix 
passendes. Ich hätte da nämlich auch ein kleines Problem mit einem 
Rollotron 9700. Das Teil funktioniert manchmal und manchmal nicht. Vor 
allem geht der Rollo dann nicht mehr hoch. Wenn er nicht hoch geht, kann 
man die nach unten Taste drücken, dann fährt er auf den Endanschlag, 
Taste hoch dann für einen Bruchteil von Sekunde, dann nix mehr. Wieder 
Taste runter auf Endanschlag, dann wieder Taste hoch für einen Bruchteil 
hoch etc. Dieses mehrere Male wiederholt, fährt er dann plötzlich 
wieder, wie wenn nix wär, hoch!? Hat jemand eine Idee woran das liegen 
kann?

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Runter = Gurtband entspannen. Das sollte für den Wickler (Motor) und das 
Band eher unproblematisch sein. Der Motor muss sich kaum anstrengen, 
halt nur abwickeln. Das Getriebe bremst ordentlich, da kann der Motor 
auch nicht "durchgehen"

Rauf = Gurtband spannen. Eher kritischer für Wickler-Motor, und Band.

--> Anscheinend bekommt die Elektronik nicht mit, das das Gurtband sich 
bewegt. Daher vermute ich ein Problem mit dem Magneten in der 
Umlenk-Rolle, oder dem Hallsensor auf der Taster-Platine.

Schau mal nach, ob der Magnet in der Umlenkrolle verschoben ist, und 
daher der Hallsensor nicht mitbekommt, das sich die Rolle dreht.

Behelfsweise kannst du auch den Wickler "auf dem Schreibtisch" prüfen, 
indem du mit einem Magneten vor dem HAllsensor rumwedelst.

Versuche auch unbedingt, vor AUsbau mal zu schauen, ob die oberen und 
unteren Endpunkte richtig angelernt worden sind. bzw. lerne diese noch 
mal neu an.

: Bearbeitet durch User
von mausbaer (Gast)


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Hallo Wegstabenverbuchsler,
vielen Dank für Deine Antwort. Das Ding ist sehr seltsam. Die Endpunkte 
habe ich mehrmals neu eingestellt. Manchmal funktioniert es ja auch - 
nur halt nicht immer. Den Hall - Sensor habe ich auch schon mal 
überprüft und auch der Magnet in der Rolle ist noch da. Die ganze 
Elektronik auf kalte Lötstellen untersucht - nix. Was ich schon dachte, 
dass auf einer Platine irgendwo ein Haarriss ist - dann hat man leider 
keine Chance :-(. Trotzdem vielen Dank.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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mausbaer schrieb:
> Die ganze Elektronik auf kalte Lötstellen untersucht - nix.

Naja, zusätzlich zum untersuchen hilft vorsorgliches nachlöten. Z.B. die 
"Buchse", welche die beiden Platinen miteinander verbindet.

Ausserdem könntest du mal schauen, ob die Kontakte zwischen 
Tastatur-Platine und Leistungsteil "gut" sind. Auch hier vorsorglich mit 
einer Stecknadel die Kontakte "nachbiegen", und mit WD40 oder so zart 
einsprühen.

Du könntest auch probeweise mal versuchen, den Puffer-Akku zu ersetzen - 
das kostet nicht viel, wenn du da was aus China besorgst.

von Hans-Joachim M. (mausbaer)


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Hallo zusammen,
habe mir im Internet einen günstigen gebrauchten Rademacher-Wickler 
gekauft und die Platinen Schrittweise getauscht. Nachdem ich die 
Relaisplatine (Leistungsteil) getauscht hatte, funktionierte wieder 
alles tadellos. Denke, daß die Relais defekt sind.

: Bearbeitet durch User
von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Hallo Mausbär,

Gratulation zur erfolgreichen Reparatur.

Ich habe (vermutlich) irgendwo im Keller noch einen Wickler mit defekten 
Motor. Welches Modell von Wickler hast du denn ergattert als 
Asschlacht-Gerät? Vielleicht passt der ja zu meinen Wickler, und die 
beiden kommen irgendwie zusammen ....

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