Hallo, ich habe ein Gerät indem ein "K58" Transistor(?) und ein "P85" Transistor(?) defekt sind. Gehäuse ist TO-220. Mehr steht auch den Dingern nicht drauf. Leider finde ich überhaupt nichts zu diesen Bezeichnungen im Internet. Kann mir da jemand helfen?
Ingo L. schrieb: > ein Gerät Schön, welches? Steht auf der Platine noch eine Bezeichnung die auf Diode/Transistor oder was auch immer hindeutet?
Beitrag #4972337 wurde von einem Moderator gelöscht.
pegel schrieb: > Schön, welches? Servopumpe eines Minis > Steht auf der Platine noch eine Bezeichnung die auf Diode/Transistor > oder was auch immer hindeutet? Nein, garnichts R. M. schrieb im Beitrag #4972337: > Mit "K58" ist 2SK58 gemeint. Laut DB is das ein Dual FET in nem DIL6(?) Gehäuse. Verbaut ist aber TO-220.
Ingo L. schrieb: > Mehr steht auch den Dingern nicht drauf. Auch kein Herstellerlogo? Sind das garantiert Transistoren? Kannst du ein oder zwei Fotos davon machen?
Ingo L. schrieb: > Laut DB is das ein Dual FET in nem DIL6(?) Gehäuse. Verbaut ist aber > TO-220. Schon gemerkt, daher Beitrag zurückgezogen, sorry :-(
Befindet sich die Platine direkt an der Pumpe, oder meinst du das Steuergerät? Direkt an der Pumpe sind Dioden wahrscheinlicher. Die passenden Schrauber treiben aber vermutlich mehr hier ihr Unwesen: http://www.mini2.info/forum/showthread.php?s=ee13c0d599b2e947e2cd9e1c143100d2&t=63657
Lothar M. schrieb: > Auch kein Herstellerlogo? Garnichts, da sind mittig einfach die 3 Buchstaben drauf geprägt. > Sind das garantiert Transistoren? Nein, könnte auch was anderes sein. Der K58 ist an allen Beinchen gegen alle Beinchen mit ~0R leitend. Der P85 ist nicht überall leitend, aber ich konnte ihn bisher nicht ausbauen. Ich würde ihn einfach pauschal mit tauschen, da die beiden unmittelbar nebeneinander liegen. > Kannst du ein oder zwei Fotos davon machen? Leider nicht ohne die gesamte Steuerelektronik der Servopumpe aufwändig zu zerlegen. Vorher muss ich halt wissen ob es die Bauteile gibt oder evtl. Vergleichbares. Leider ist die Servopumpe wieder eingebaut. Sie läuft aber sobald man die KFZ-Batterie anschließt permanent und lässt sich nicht abschalten.
pegel schrieb: > Befindet sich die Platine direkt an der Pumpe, oder meinst du das > Steuergerät? Die Platinen sitzen direkt in der Pumpe. Die Platine ist voll bis oben hin mit SMD und vermutlich einem µC im TQFP44. Es ist noch ein dicker MOSFET/Bipolar im TO-263 Gehäuse drin, der scheint aber i.O. zu sein. Von der Platine selbst sieht man fast nichts, sie ist mit einer Kunststoffplatte überdeckt, so dass nur die Beinchen der Bauteile da durch gucken. Muss man doch irgendwie raus bekommen was das für Dinger sind...
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Bearbeitet durch User
Ingo L. schrieb: > Sie > läuft aber sobald man die KFZ-Batterie anschließt permanent und lässt > sich nicht abschalten. Schade, auf meiner Suche in den BMW/Mini Foren hatte ich das vorhin schon mal gesehen.
Auf den verlinkten Seiten gibts die Pumpe schonmal güstiger. Leider wird dort nichts über die Schaltung verraten.
Kundenspezifische Bedruckung ist bei KFZ-Steuergeräten häufig anzutreffen. Da bleibt dann nichts weiter als aus der Schaltung auf die nötigen Eigenschaften der Teile zu schließen.
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