Forum: HF, Funk und Felder Amateurfunkgerät am Zigarettenanzünder


von Funker (Gast)


Lesenswert?

Hallo,
in der Bedienungsanleitung steht, dass man das nicht machen soll.
Laut anleitung ist der Strom direkt an der Batterie zu holen.

Da ich keine Ahnung hab wie ich von Innenraum in die Motorhaube komme 
(es gibt keine offensichtlichen Kabeldurchführungen) will ich ihn 
trotzdem am Ziggianzünder anschließen. (Über so einen 
Zigarettenanzünderstecker)

Weiss jemand warum man das nicht soll?
Was passiert wenn man es trotzdem tut?

Abgesichert ist der Fluppenanbrenner mit 15A.
Die Funke will max. 13A

Ich werde sie aber vermutlich nie mit den max. 50W betreiben - sondern 
eher nur mit 15W. Da ich vom KFZ hersteller eh nur eine 10W Freigabe 
habe...

Danke für euere Erfahrungen

von no oan Funker (Gast)


Lesenswert?

Funker schrieb:

Ja eben: es wird Funken.
Ziggizünderstecker sind nach "landw. Wurfpassung" (un-)spezifiziert. 
D.h. die Stecker wackeln derart in der Buchse und haben keine richtige 
Rastung dass kaum richtiger Druck zw.den Kontaktpaare aufkommt. So 
bleiben die Übergangswiderstände eher hoch und erwärmen sich 
tendenziell, was auch Spannungsabfall zur Folge hat.
Beim Fahren, mit dem Kabelgewicht dran, ist das schlicht keine 
zuverlässige (hoch-)Stromverbindung: da hast du Ausfälle am Laufmeter.

Die Leistungsangaben welche du aufführst, sind HF Ausgangsleistungen. 
Kein Funkgerät hat Wirkungsgrad 1, also fliesst in der 
Versorgungszuleitung mind. 50% mehr.

von Funker (Gast)


Lesenswert?

no oan Funker schrieb:

> Die Leistungsangaben welche du aufführst, sind HF Ausgangsleistungen.
> Kein Funkgerät hat Wirkungsgrad 1, also fliesst in der
> Versorgungszuleitung mind. 50% mehr.

Nein,
die Funke braucht bei 50W HF laut Handbuch ~12V und 13A DC.
Da ich nie mit 50W funken werde sondern eher mit 15W sind das im 
Dreisatz gerechnet 3,9A

Da man das vermutlich nicht linear ist gehe ich jetzt einfach mal von 6A 
im Sendebetrieb aus. Da ich kein Rundfunksender bin sondern im Schnitt 
50% höre und 50% rede bin ich bei einer mittleren Leistung von 3A.

DAs sollte so eine doofe Zigarettenanzünderbuchse doch können...

Denkfehler?

von no oan Funker (Gast)


Lesenswert?

> Da ich keine Ahnung hab wie ich von Innenraum in die Motorhaube komme

Mit diesem Unwissen bist wirklich besser dran, 2x4mm^2 (plus UND minus) 
möglichst direkt von der PKWBatterie zum Einbauplatz für's Funkgerät von 
jemand der kundig ist verlegen zu lassen.

Unwissen kostet halt etwas Geld, jedoch i.a.R. weniger als der Rest der 
Ausrüstung :-)

von Andreas M. (andreas_m62)


Lesenswert?

Er könnte es auch an den Zuleitungskontakten des Zig.-Anzünders
kontaktieren.

von Sascha (Gast)


Lesenswert?

Hallo,
vermutlich schon die Tatsache, dass es möglich wäre mit 50 Watt zu 
senden erlischt die ABE. Funkgeräte können auch beim Auftasten des 
Senders kurz einen Peak bei Höherer Leistung abgeben, bis die Begrenzung 
auf die 10Watt eingeregelt sind. Vorsicht !!!
Strom am Zigarettenanzünder zu holen, wenn der Hersteller dies nicht 
vorschreibt ist ebenfalls nicht möglich. Weil die Kabel im Kabelbaum mit 
anderen wie z.B. mit dem Airbag parallel laufen und du somit eine 
Einstrahlung über die Versorgungsspannung bekommen kannst.
Dann sollte die Verlegung der Leitungen auch Antennenkabel nur im 
Abstand von 10cm oder mehr von allen Boardnetzen und Steuergeräten 
erfolgen.
Der Antennenplatz darf nur an ausgewiesenen Stellen (Freigabe des 
Herstellers) erfolgen.
Achtung bei Magnetfußantennen, dort muss gemessen werden, ob 
Manterlwellen auf dem Koax drauf sind.
Diamond (Antennenhersteller) schreibt dafür sogar extra in seinen 
Anleitungen, dass das Kabel nicht gekürzt oder verlängert werden darf, 
wegen dem Wellenwidertsand (Lambda Vielfaches zur Nutzfrequenz).
Nach dem Einbau in das KFZ sollte im Innenraum eine EMV Messung 
durchgeführt werden um sicherzustellen, dass der Personenschutz 
eingehalten wird.
Auch ob Leitungen HF/Mantelwellen tragen.
Strom übrigens sollte dann auch von der Batterie geholt werden.
Deine Werkstatt baut dir das Stromkabel bestimmt ein?
Am besten schlage ich vor Kauf einen Ford, da darfst du mit 50 Watt 
senden von KW bis 70cm, ab 70cm bis 13cm 10 Watt. (Fiesta,Focus)
Übrigens steht das im Manual/Betriebsanleitung unter Anhänge. Man muss 
bei Ford nichts extra erst anfragen.

Gruß Sascha

von Zigarettenfunker (Gast)


Lesenswert?

no oan Funker schrieb:
> Ziggizünderstecker sind nach "landw. Wurfpassung" (un-)spezifiziert.

Wer wird denn da so mädchenhaft sein .....
.... einfach reinstecken und Freude haben ....

von no oan Funker (Gast)


Lesenswert?

> Da man das vermutlich nicht linear ist gehe ich jetzt einfach mal von 6A
> im Sendebetrieb aus. Da ich kein Rundfunksender bin sondern im Schnitt
> 50% höre und 50% rede bin ich bei einer mittleren Leistung von 3A.
>
> DAs sollte so eine doofe Zigarettenanzünderbuchse doch können...
>
> Denkfehler?

Ja, mehrere :-)

Einheit f. Leistung: W (Watt)
Einh. f.El. Strom: A (Ampere)

Anforderungen f. Dödelheizspirale != Anf. f. Funkgerät.

Du kannst ja mit Sauerstoff in nur jedem 2ten Atemzug leben, dann 
Funktioniert deine "Funke" vllt. ja mit nur 3A.

An der Wackeligkeit des Ziggi"Stecksystems" ändert das auch nichts.

Du hast nach (unserer) Erfahrung gefragt. Du bist frei Deine eigene zu 
erfahren

von heavybyte (Gast)


Lesenswert?

Funker schrieb:
> ....sondern im Schnitt
> 50% höre und 50% rede bin ich bei einer mittleren Leistung von 3A.

Nö, A ist keine Leistung!
6A sind 6A, egal in welchem Zeitabschnitt!

Sage mal einer Sicherung von <6A, dass sie noch ein bsschen warten soll 
mit dem Auslösen, weil ja gleich eine Pause kommt.

von Funker (Gast)


Lesenswert?

no oan Funker schrieb:
> Die Leistungsangaben welche du aufführst, sind HF Ausgangsleistungen.
> Kein Funkgerät hat Wirkungsgrad 1, also fliesst in der
> Versorgungszuleitung mind. 50% mehr.

12V * 13A sind auch nicht 50W und

Wo ist dein Problem.

von Z0 @ 100MHz (Gast)


Lesenswert?

Sascha schrieb:
> Diamond (Antennenhersteller) schreibt dafür sogar extra in seinen
> Anleitungen, dass das Kabel nicht gekürzt oder verlängert werden darf,
> wegen dem Wellenwidertsand (Lambda Vielfaches zur Nutzfrequenz).

Seit wann ist der Wellenstand Leitungslängenabhängig?

Note 6 setzen würd ich sagen...

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Z0 @ 100MHz schrieb:

> Seit wann ist der Wellenstand Leitungslängenabhängig?

Ist der Wellenstand nicht vom Sonnenstand abhängig?

von #42 (Gast)


Lesenswert?

äitsch ei äitsch ei äitsch ei

von Stabo (Gast)


Lesenswert?

Ich hatte jahrelang eine modifizierte Stabo 6200 im Auto über
den Zigarettenstecker betrieben. Na gut, die macht nur 4 W.

Ging ohne Probleme. Die Modulation hatte natürlich etwas
"Drehzahl" dabei. Das störte aber nicht. Zumindest mich.

von Michael (Gast)


Lesenswert?

Müssen Funkamateure heute keine Technikprüfung mehr ablegen?

von René H. (Gast)


Lesenswert?

Ich hatte zu dem Zweck ein Loch vom Beifahrerraum gebohrt. Dann das 
Kabel sauber verdrillt verlegt und abgedichtet.

Grüsse,
René

PS: wichtig ist, dass Du vorher gut überlegst wo was hinkommen soll und 
wie Du die Kabel (unsichtbar) verlegen kannst. Es sind ja meist mehrere 
Komponenten. Steuergerät, Mikrofon, Funkgerät. Dann noch die Antenne. 
Das sind recht viel Kabel.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, lass es machen. Es sieht sonst schnell 
mal scheisse aus.

von Ham (Gast)


Lesenswert?

Stabo schrieb:
> Ich hatte jahrelang eine modifizierte Stabo 6200 im Auto über
> den Zigarettenstecker betrieben. Na gut, die macht nur 4 W.
>
> Ging ohne Probleme. Die Modulation hatte natürlich etwas
> "Drehzahl" dabei. Das störte aber nicht. Zumindest mich.

Das verschwand oft, wenn man die Stromversorgung des Funkgeräts direkt
an die Batterie anklemmte.

Übrigens konnten bisweilen durch den akustischen Fingerprint mutwillige
Störer leichter identifiziert werden. Fahrer von Vintage-Karossen sind
in diesem Punkt fein heraus, da die vielfach noch keine Drehstrom-
Lichtmaschine besassen. :-)

von (º°)·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.· (Gast)


Lesenswert?

> Das verschwand oft, wenn man die Stromversorgung des Funkgeräts direkt
> an die Batterie anklemmte.

Das war bei einem Leasing-Firmen-Fahrzeug schwierig.
Im Stand war ja dann auch keine "Drehzahl".

Und mit 4 W an einer Mobil-Magnet-Antenne ist Traegerdrueckern
eh Quatsch :-).

Aber Kanal 9 AM ist als Verkehrsfunk zuverlaessiger als jede
andere Quelle gewesen, wenn es um ploetzlich auftretende Staus
und herumlungernde Fotografen ging.

von René H. (Gast)


Lesenswert?

(º°)·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.· schrieb im Beitrag 
#4975975:
> Aber Kanal 9 AM ist als Verkehrsfunk zuverlaessiger als jede

Nun, es geht aber um Amateurfunk und nicht CB. Das 11m Band können 
praktisch keine Mobile Geräte für Amtateurfunk.

Grüsse,
René

von (º°)·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.· (Gast)


Lesenswert?

> Das 11m Band können praktisch keine Mobile Geräte für Amtateurfunk.

Das ist schade, aber fuer die Amateure...

Das Problem in einem Auto ein Geraet mit Spannung versorgen
zu muessen, macht vor Nichtamateuren aber auch nicht Halt.

von Ham (Gast)


Lesenswert?

René H. schrieb:
> Das 11m Band können praktisch keine Mobile Geräte für Amtateurfunk.

Bei fast allen gängigen KW-Mobilgeräten lässt sich der Frequenzbereich
(RX/TX) ganz einfach auf den CB-Bereich erweitern.

Schon seit den 70er-Jahren existieren von zahlreichen Herstellern
Mobil-Transceiver, die sowohl das 10m- als auch das 11m-Band abdecken.
Die konnte man in DL natürlich nicht legal betreiben. Solche speziellen
"Exportmodelle" werden aber nach wie vor gefertigt und sind hier
problemlos zu erwerben.

PS  Zahlreiche lizensierte Funkamateure waren gerne auch immer mal
wieder (mit Phantasierufzeichen) auf CB-Frequenzen zugange. :-)

von Günter Lenz (Gast)


Lesenswert?

Ham schrieb:
>Bei fast allen gängigen KW-Mobilgeräten lässt sich der Frequenzbereich
>(RX/TX) ganz einfach auf den CB-Bereich erweitern.

Laut Gesetz darfst du mit einem Amateurfunkgerät keine Verbindung
zu einem CB-Funkgerät herstellen, auch wenn es Technisch möglich ist.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Ham schrieb:

> Fahrer von Vintage-Karossen sind
> in diesem Punkt fein heraus, da die vielfach noch keine Drehstrom-
> Lichtmaschine besassen. :-)

Sind Gleichstromlichtmaschinen wirklich störärmer als Drehströmer?

von Günter Lenz (Gast)


Lesenswert?

Harald Wilhelms schrieb:
>Sind Gleichstromlichtmaschinen wirklich störärmer als Drehströmer?

Ich glaub das auch nicht, Drehstromlichtmaschinen erzeugen ja
weniger oder gar keine Funken. Wenn da was stört, könnte es
höchstens der Regler sein.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Günter Lenz schrieb:

>>Sind Gleichstromlichtmaschinen wirklich störärmer als Drehströmer?

> Ich glaub das auch nicht, Drehstromlichtmaschinen erzeugen ja
> weniger oder gar keine Funken. Wenn da was stört, könnte es
> höchstens der Regler sein.

Ich denke, seit mindestens 40 Jahren werden für Drehstrommaschinen
elektronische Regler benutzt. Da sind zusätzliche Störungen nicht
zu erwarten. Stören kann m.E. nur der Stromripple vom Gleichrich-
ter bis zur Batterie. Dadieser bei 6-Puls Gleichrichtern aber recht
gering ist, sollte da nicht viel entstehen.

von Michael (Gast)


Lesenswert?

Also bei den "Vintage" Fahrzeugen musste mam schon für eine Pioneer 
Endstufe Kabel direkt an die Batterie legen.

So was

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Yaesu_FT-7(B)

ging eine Zeit lang aber die Kontakte korridierten immer schnell.

Fest auglegen ist Wahl der Dinge.

von x0x (Gast)


Lesenswert?

Lass es bleiben, der wackelige Stecker macht keine Freude.
Ich benutze mobil eine Albrecht AE5890EU Und habe nur Probleme gehabt 
als sie am Zigarettenanzünder​ angeschlossen war.
Von durchgebrannten Sicherungen über spontane Ausfälle wegen wackeligen 
Kontakten oder Erhitzung der Stecker durch zu hohe Übergangswiderstände 
war alles dabei.

Ein vernünftiges Kabel von der Batterie zum Gerät ist die einzige Lösung 
die tatsächlich dauerhaft Funktionieren wird, Brandgefahr und Ausfälle 
vermeidet/verringert.

Wenn es Mal nach Plastik riecht kann es mit Pech schon so weit sein das 
du den Zigarettenanzünder oder Teile der Mittelkonsole tauschen musst 
weil teile so deformiert sind das nichts mehr zuverlässig funktioniert.

von Michael (Gast)


Lesenswert?

Wenn Du Horror hast, am Fahrzeug "rumzupfriemeln", wenn es ein Van/Kombi 
ist, lass dir doch von der Werkstatt Plus und Minus auf 4mm Goldkontakt 
oder zwei Schraubterminals legen.

Das mit 20A ceenünftig abgesichert und du kannst da die Funke 
anschliessen.

Dann "pfriemelst du nicht am Fahrzeug rum und kannst Funken tauschen wie 
du willst.

Aber bei KW musst du ja auch Antennenfrage klären.

da "pfriemelst" du doch auch, oder mimmst du so ne Scheibenansteck oder 
Magnetfuss- Spulenverlängerte Variante?

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Michael schrieb:

> musste mam schon

Dad auch? :-)

von Michael (Gast)


Lesenswert?

Nei, Daddy war kein Afu...

von blaue qualle (Gast)


Lesenswert?

Michael schrieb:
> Wenn Du Horror hast, am Fahrzeug "rumzupfriemeln", wenn es ein Van/Kombi
> ist, lass dir doch von der Werkstatt Plus und Minus auf 4mm Goldkontakt
> oder zwei Schraubterminals legen.

Warum geht das nur bei einem Kombi?

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

blaue qualle schrieb:
> Michael schrieb:
>> Wenn Du Horror hast, am Fahrzeug "rumzupfriemeln", wenn es ein Van/Kombi
>> ist, lass dir doch von der Werkstatt Plus und Minus auf 4mm Goldkontakt
>> oder zwei Schraubterminals legen.
>
> Warum geht das nur bei einem Kombi?

Kombi heisst: Zigarettenanzünderbuchse und Bananenbuchse kombiniert
in einem Fahrzeug.

von Matthias K. (kannichauch)


Lesenswert?

Ich meine, Du könntest es ja mal probieren.
Die 12V Dose wird ja auch für alle möglichen und unmöglichen Anwendungen 
beworben.

Ein Problem ist aber ganz klar die Kontaktqualität.
Einen Anzünder kann man hinfummeln bis es glüht. Ein Funkgerät 
produziert stark unerwünschte Ergebnisse bei Wackelkontakt.
Hatte das Auto immer Nichtraucher und hat der Stecker eine gute Klemmung 
bzw. hohen Anpressdruck, also sitzt ziemlich fest und alles ist blank, 
hat das gute Chancen.
Ein größerer Nachteil ist auch, das man meist nicht ohne "Zündung an" 
funken kann.
Man kann übrigens auch auf Kabelsuche am Sicherungskasten und am 
Kabelbaum gehen.
Da gibt es auch abgesicherte und nichtabgesicherte (nur große 
Hauptsicherung) Batteriespannung.("Dauerplus")
Da muss man dann den Schaltplan des Autos zu Rate ziehen, was ist was 
und wie belastbar usw..

Dieses "Kabelverlegensparen" deutet auf ein mögliches anderes Risiko 
hin:
Nicht aus dem "Autoinnerem" funken!

MfG
Matthias

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Matthias K. schrieb:

> Nicht aus dem "Autoinnerem" funken!

Ist es nicht viel gefährlicher, sich während der Fahrt aussen
ans Auto zu hängen? :-)

von Matthias K. (kannichauch)


Lesenswert?

>> Nicht aus dem "Autoinnerem" funken!
>
> Ist es nicht viel gefährlicher, sich während der Fahrt aussen
> ans Auto zu hängen? :-)

Da hast Du naturlich recht, zumal man dann kaum noch Einfluss auf das 
Fahrtgeschehen nehmen kann.
Ich meinte aber eigentlich mehr die Einstrahlung von Antennen innerhalb 
der Fahrgastzelle  ins Bordnetz und das hantieren mit Handfunkgeräten im 
Auto.

von Michael (Gast)


Lesenswert?

Es gibt keine Einstrahlung, wenn du im Inneren eines faradayschen Käfig 
funkst.

Die Reichweite dürfte auch überschaubar sein.

von meckerziege (Gast)


Lesenswert?

Andere Lösung: Schau mal wie der Zigarettenanzünderanschluss selbst 
angeschlossen ist. Teils sind das leicht erhältliche Steckverbinder an 
der Rückseite. Dann baust du dir für dein Funkgerät das Gegenstück. Da 
wackelt dann nix mehr und du solltest guten Kontakt haben.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.