Hallo! Ich möchte mit Hilfe eines Relais und einem ATtiny (kleiner ATMEL Microcontroller) etwas steuern. Datei soll mit Hilfe eines potentialfreien Relais ein LOW Signal an den ATtiny-Eingang gegeben werden, wenn das Relais geschlossen ist bzw. ein HIGH Signal, wenn das Relais geöffnet ist. Setze ich also den Eingang beim Schließen des Signals auf Ground, funktioniert dieser Teil. Öffne ich jedoch das Relais, toggelt die Schaltung unkontrolliert zwischen beiden Zuständen. Wie kann ich es also erreichen, dass es immer einen wohldefinierten Zustand gibt?
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich bin recht neu in dieser Materie, daher werde ich mich in das Thema mal einlesen und nachforschen, wie ich dies im AtmelStudio umsetze. Das scheint dann eher in das Forum "Mikrocontroller und Digitale Elektronik" zu gehören.
Spencer schrieb: > Setze ich also den Eingang beim Schließen des > Signals auf Ground, funktioniert dieser Teil. Öffne ich jedoch das > Relais, toggelt die Schaltung unkontrolliert Das klingt, als ob der Eingang offen, also unbeschaltet ist, wenn der Relaiskontakt geöffnet ist. Das musst Du grundsätzlich an allen Eingängen vermeiden. Packe einen Widerstand von etwa 10kOhm gegen Plus an den Eingang. Vermutlich ist es auch möglich, per Software intern im µC einen Pullup einzuschalten.
Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. Bzgl. des Pullup am µC muss ich mal das Datenblatt befragen. Es handelt sich hierbei um einen ATtiny25.
Je nach Relaiskontakt ist der interne PullUp eventuell zu hochohmig, denn der Kontakt benötigt einen Mindeststrom, damit er zuverlässig funktioniert. Ich würde in jedem Fall einen externen Widerstand vorsehen, dann kann der Strom passend gewählt werden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.