Hallo beisammen, Für mein aktuelles Projekt bin ich auf der Suche nach einem Getriebe, Übersetzung ca 1:10 habe ich berechnet, näheres kann ich erst sagen wenn alle Teile angekommen sind. Umdrehungen auf der Eingangsseite sind 500-1000/min, auf der anderen Seite sollen dann entsprechend 5000-10000/min rauskommen. Maximales Bremsmoment auf der Ausgangsseite 12Nm (aber in der Praxis rechne ich mit <50Nm auf der Eingangsseite). Da das in der Größenordnung von Bohrmaschinen liegt dachte ich daran das Getriebe aus einer auszubauen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Bohrmaschinen getrieben, welches Übersetzungsverhältnis haben die im allgemeinen? Ja, ich könnte in den Keller und Umdrehungen zählen, aber vielleicht weiß es ja einer von euch aus dem Kopf. Außerdem gibt es vielleicht noch besseres als ein Bohrmaschinen Getriebe, wenn ihr Ideen habt immer her damit (möglichst klein, leicht, stabil und billig ist gesucht). Viele Grüße
12Nm bei 10000 1/min ? Da reicht ein Handbohrmaschinengetriebe wohl nicht mehr ganz aus. Oliver
Sebastian H. schrieb: > sollen dann entsprechend 5000-10000/min rauskommen. Maximales > Bremsmoment auf der Ausgangsseite 12Nm Nun, 10000 U/min mit 12Nm macht ca. 13kW Antriebsleistung. Das Getriebe wird wohl etwas größer werden müssen. Kommt natürlich drauf an wie lange es halten soll...
Was ist das für eine Bohrmaschine, die bei 500-1000 U/min Drehmomente im zweistelligen Nm-Bereich liefert?
Rufus Τ. F. schrieb: > Was ist das für eine Bohrmaschine, die bei 500-1000 U/min Drehmomente im > zweistelligen Nm-Bereich liefert? Fein!? Grüße Bernd
Hmm. Das ist dann aber schon etwas außerhalb der Heimwerkerklasse, oder?
Rufus Τ. F. schrieb: > Hmm. Das ist dann aber schon etwas außerhalb der Heimwerkerklasse, oder? Ein 20 Kw Drehstromer + 5 Gang Getriebe vom Audi, dann geht das:) Oder was von Toyota ( Nix ist unmöglich :-) Grüße Bernd
20kW liegt noch im modellbau bereich da gibt es mitsicherheit lösungen einfach mal schauen bei plettenberg lehner hacker lindinger höllein..........
Rufus Τ. F. schrieb: > Was ist das für eine Bohrmaschine, die bei 500-1000 U/min Drehmomente im > zweistelligen Nm-Bereich liefert? So eine? http://cemafer.com/wp-content/uploads/2016/03/PTXL.jpg
Harald W. schrieb: > So eine? > http://cemafer.com/wp-content/uploads/2016/03/PTXL.jpg Stimmt, warum hab' ich die bloß vergessen. Liegt ja in praktisch jedem Haushalt herum; wer kennt nicht das Problem, gerade am Sonntag noch mal rasch ein paar Schienen wieder festschrauben zu müssen, dann, wenn alle Geschäfte geschlossen haben.
Marc E. schrieb: > 20kW liegt noch im modellbau ist ja toll, das größte Modellbaugetrieb bei Plettenberg wiegt ca. 80g, da sollte ich doch bei meinem echten Auto mit 250g-Getriebe locker hinkommen!
Sebastian H. schrieb: > (aber in der Praxis rechne ich mit <50Nm auf der Eingangsseite). Schön wie sich die Leute hier an sowas wieder aufhängen können ohne eine bessere Lösung anzubieten. Ein einfaches "Getriebe aus der Bohrmaschine hat normalerweise 1:10 und 1:25 aber glaube nicht, dass das hält" hätte gereicht... Habe hier eine alte AEG gefunden (40-50 Jahre alt und funktioniert noch!) und schaue einfach Mal wie lange die hält. Vielleicht hat man damals ja noch mit Reserve gebaut. Muss nur schauen wie ich die beiden Wellen miteinander verbinde. Plan B ist dann wohl Getriebe selbst bauen aus Fahrradteilen, das sollte die Kraft aushalten. Trotzdem danke fürs durchlesen.
Sebastian H. schrieb: > Schön wie sich die Leute hier an sowas wieder aufhängen können ohne eine > bessere Lösung anzubieten. Da Du Dein Problem gar nicht beschrieben hast, sondern nur Deinen Versuch, es zu lösen, wie soll Dir da was sinnvolles geraten werden? Du suchst nicht ein Getriebe, sondern Du willst irgendwas antreiben.
Rufus Τ. F. schrieb: > Du suchst nicht ein Getriebe, sondern Du willst irgendwas antreiben. HMMM ... was soll sonst ein Getriebe machen - Ostereier suchen ?! ;)
Sebastian H. schrieb: > Ein einfaches "Getriebe aus der Bohrmaschine > hat normalerweise 1:10 und 1:25 aber glaube nicht, dass das hält" hätte > gereicht... Haben die aber nicht, die haben eher 10:1. Klingt zwar ähnlich, ist es aber nicht. > Plan B ist dann wohl Getriebe selbst bauen aus Fahrradteilen, das sollte > die Kraft aushalten. 10000 1/min und 10kW sind ja übliche Werte am Fahrrad. Oliver
Sebastian H. schrieb: > Muss nur schauen wie ich die beiden > Wellen miteinander verbinde. Du brauchst für ein Getriebe immer ein passendes Zahnrad , das hat in der Mitte ein Loch und da 'steckt' man dann eine passende Welle durch . Soweit die Theorie! Zur Praxis - Kannst vergessen . Bis du irgendwo mal was Passendes ausgebaut hast bist schon ein alter Mann . Die Hoffnung stirbt mit Dir !
Oliver S. schrieb: > 10000 1/min und 10kW sind ja übliche Werte am Fahrrad. Das sollte man meinen , wenn man Profi-Radsportler bei ihrem Tun beobachtet. :)
Pardon. Könnte dir noch anbieten : (Keil-) Riemenscheiben . Mußt meist neu kaufen , womit das aufgrund der Kosten ausscheidet . Vorher Scheiben-Montage und Befestigung berücksichtigen. Ende . Die Sonne ruft...
Das ist doch im ereich eines mittleren Zweitakt Bootsmotors. da gibts sicher was vom Schrott. Da ist auch die nötige Schmierung dran.
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