Hallo zusammen, irgendwie habe ich einen Denkfehler in meiner Installation. Zur Messung meiner Energiebilanz auf der Starterbatterie habe ich einen Shuntwiderstand direkt am negativen Pool der Batterie angeschlossen und dann auf meine Verbraucher geleitet. (https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1i5UyMpXXXXXoXFXXq6xXFXXX0/DC-6-5-100v-100A-LCD-Combo-Meter-font-b-Voltage-b-font-current-KWh-Watt.jpg) Nun zeigt die Anzeige im Entladebettrie (Kl30b) wunderbar meine Verbraucher. Wenn ich nun aber beim laufendem Motor (Kl15) auf das Display schaue, wird der aktuelle Stromfluss mit 0 angezeigt. Die Spannung der Batterie impliziert aber eine Aktivität der LiMa. Wenn ich mit der Stromzange im Leerlauf messe, sehe ich, dass ein Stromfluss von 5A vorhangen ist. Warum wird dieser nicht dargestellt auf dem Shuntdisplay? Haben Shunts doch eine Richtungsabhängigkeit? besten Dank im voraus Mathias
Matze schrieb: > Haben Shunts doch eine Richtungsabhängigkeit? Ja, von der Richtung des durch sie fliessenden Stromes. Dein Messgerät kann anscheinend nur eine Richtung.
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Vielleicht kann das Gerät keine negativen Spannungen am Shunt messen?? Vertausch doch mal die Sense-Anschlüsse an der Anzeigeeinheit e.g. Umkehr der Stromrichtung. Wenn dann beim Verbrauch 0 angezeigt wird, aber ein Strom beim Laden mit der Lima, dann weisst Du dass es keine negativen Ströme messen kann.
Ich denke, das ist vollkommen richtig. Die Batterie liefert eine Spannung von 12 V (6 Zellen a 2 V). Die Lichtmaschine liefert aber ca. 13,8 V, d.h. ist der Motor im Betrieb, wirst du eine höhere Spannung messen, welche höher als die Batteriespannung ist. Gruß Daniel
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Es geht doch gar nicht um die Batteriespannung. Mit Shunts misst man Ströme.
Früher hatte man für solche Zwecke ein Amperemeter mit Mittelstellung im Armaturenbrett eingebaut. Das ist notwendig, weil sich ja die Stromrichtung zwischen Laden und Entladen ändert. Auf diese Weise konnte man auch gleich die Funktionstüchtigkeit der Lichtmaschine erkennen. DAS wäre in heutigen Fahrzeugen auch nicht schlecht, aber vor lauter Tatsch-Skrien-Mumpitz ist dafür kein Platz mehr.
Stefan U. schrieb: > Es geht doch gar nicht um die Batteriespannung. Mit Shunts misst man > Ströme. Schon klar, aber man hat eine Spannungsdifferenz von 1,8 V, d.h. die Richtung des Stromflusses ändert sich, wie es Stefan P. schon beschrieben hat. Ich hatte nur noch eine erweiterte Erklärung nachgeschoben ;) Light up the magic in every little part schrieb: > Auf diese Weise konnte > man auch gleich die Funktionstüchtigkeit der Lichtmaschine erkennen. Dafür gibt es das Batteriesymbol. Moderne Fahrzeuge haben natürlich auch eine Überwachung. Dies ist notwendig um zum Beispiel Wärme durch den Bremsvorgang Energie zurückzuführen (Rekuperation). Bei älteren Fahrzeugen konnte z.B. ein Defekt am Laderegler (z.B. durch abgeschliffene Kohlekontakte) das Leuchten des Batteriesymboles nach sich ziehen. Gruß Daniel
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Light up the magic in every little part schrieb: > Tatsch-Skrien-Mumpitz ist dafür kein Platz mehr. Ein Tatsch-A-Meter könnte man doch auch programmieren.
Mit Rekuperation hat das aber jetzt auch nix zu tun. Das hier ist eine normale Starterbatterie die per LiMa wieder geladen wird wenn der Verbrenner läuft. Rekuperation ist die Rückgewinnung von Energie aus dem Verzögerungsvorgang über eletrische Antriebsmotoren anstatt die Energie mit der Bremse in Wärme umzuwandeln. Da ist mindestens die Autokorrektur reingegrätscht und vielleivht auch was verdreht worden... Hat aber wie gesagt nichts mit der Frage zu tun. Die ist schon beantwortet und das wahrscheinliche Ergebnis und gleichzeitig der Test dafür lautet - kann das Messgerät negativen Stromfluss durch den Shunt messen?
Endschinör schrieb: > Rekuperation ist die Rückgewinnung von Energie aus dem > Verzögerungsvorgang über eletrische Antriebsmotoren anstatt die Energie > mit der Bremse in Wärme umzuwandeln. Da ist mindestens die Autokorrektur > reingegrätscht und vielleivht auch was verdreht worden... OT: Sorry, es ist die Bewegungsenergie ;) https://de.wikipedia.org/wiki/Nutzbremse
Daniel V. schrieb: > Ich denke, das ist vollkommen richtig. Die Batterie liefert eine > Spannung von 12 V (6 Zellen a 2 V). Die Lichtmaschine liefert aber ca. > 13,8 V, d.h. ist der Motor im Betrieb, wirst du eine höhere Spannung > messen, welche höher als die Batteriespannung ist. > > Gruß > Daniel Ja die Lichtmaschine hat zwischen 13,8 und 14,4V weil die Ladeschlussspannunh eine andere ist als die nominale Spannung, es ist also völlig legitim wenn eine Autobatterie 13V oder ähnliches liefert.
Habe das Ding auch gekauft. Es kann nur in eine Richtung Strom messen (und wenn ich mich richtig erinnere, die Leistung addieren) Der kann beide Richtungen: http://www.ebay.de/itm/DC-Battery-120V-300A-Voltmeter-ammeter-Watt-Power-capacity-Digital-Combo-Meter-/222199444653?hash=item33bc1e74ad:g:IjEAAOSw-YVXl0PZ
Light up the magic in every little part schrieb: > DAS wäre in heutigen Fahrzeugen auch nicht schlecht, aber vor lauter > Tatsch-Skrien-Mumpitz ist dafür kein Platz mehr. Das der Fahrer Videos anschauen kann, ist doch wichtiger als der Zustand der Fahrzeugbatterie. :=)
Helmut L. schrieb: > Das der Fahrer Videos anschauen kann, ist doch wichtiger als der Zustand > der Fahrzeugbatterie. :=) Wieso? Das Video zeigt doch den Zustand: Je blasser desto leerer.
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