Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik interne Beschaltung Sense-Ausgang PC-Lüfter


von Alex (Gast)


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Wie ist eigentlich der Sense-Ausgang eines PC-Lüfters (CPU) intern 
beschaltet?

von Ich (Gast)


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von Alex (Gast)


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Danke!

Dass der T zwei mal pro U schaltet lässt vermuten, dass er über zwei 
Magnete und eine Spule angesteuert wird!?

von Timmo H. (masterfx)


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Alex schrieb:
> Danke!
>
> Dass der T zwei mal pro U schaltet lässt vermuten, dass er über zwei
> Magnete und eine Spule angesteuert wird!?
Eher ein Hall-Sensor

von Alex (Gast)


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Timmo H. schrieb:
> Eher ein Hall-Sensor

Macht Sinn!


Kann man eigentlich so ein Tacho-Signal auch aus einem Lüfter gewinnen, 
der nur zwei Anschlüsse (+ und -) hat?

von Jim M. (turboj)


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Alex schrieb:
> Kann man eigentlich so ein Tacho-Signal auch aus einem Lüfter gewinnen,
> der nur zwei Anschlüsse (+ und -) hat?

Eher nicht, ich habe die Dinger auch schon mal hin und her schwingen 
sehen anstatt zu drehen.

von Motorenfütterer (Gast)


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> Kann man eigentlich so ein Tacho-Signal auch aus einem Lüfter gewinnen,
> der nur zwei Anschlüsse (+ und -) hat?

Ja, mit etwas Aufwand.
Bei den Phasenumschaltungen entstehen Stromspitzen, diese sind in den 
Versorgungsleitungen auffindbar.
Je nach Polzahl der Motorwicklungen sind das dann n*2 Umschaltungen pro 
Umdrehungen, aber definitiv Drehzahlproportional.

Ein anderer Ansatz ist die Versorgungszufuhr zum Motor kurz (wenige Grad 
einer Umdrehung, mehrmals pro Umdrehung) zu unterbrechen und die 
Generatorspannung zu messen: auch diese ist i.d.R. Drehzahlproportional. 
Allerdings gelingt dies nur wenn man sämtliche Elektronik von den 
Versorgungsleiter bis zu den Wicklungen unter Kontrolle hat; dies 
duerfte bei den allerwenigsten marktgängigen Lüfter der Fall sein weil 
diese integrierte Elektronik haben welche nicht weiter dokumentiert 
wird.

von Alex (Gast)


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Das mit der Stromspitzendetektion habe ich auch schon überlegt.
Shunt + Darlingtonstufe oder so...


Motorenfütterer schrieb:
> Ein anderer Ansatz ist die Versorgungszufuhr zum Motor kurz (wenige Grad
> einer Umdrehung, mehrmals pro Umdrehung) zu unterbrechen und die
> Generatorspannung zu messen

Sehr interessanter Ansatz!!!


Eventuell könnte man auch zwei kleine Reflektoren auf dem Rotor 
aufkleben und mir einer Art "LED-Sende-Empfänger" das Passieren eines 
Reflektors detektieren.

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