Guten Abend, ich habe hier einen Elko mit Gummi Überdruckkappe, 1F @ 20V also schon ein größeres Teil. Die Kappe war aber wohl nicht 100% dicht, daneben ist auskristalisiertes Elektrolyt zu sehen. Dadurch hat sich der Becher selber wieder verschlossen, das Bauteil ist neu und war Originalverpackt 2 Jahre in meinem Schrank. Der Elko soll an eine AMG Batterie mit Kurzschlussstrom jenseits von gut und böse geklemmt werden, die Batterie ist mit 125A Abgesichert. Ist es üblich bei Elkos mit Gummidichtung das eine geringe Menge Elektrolyt ausdringen kann und den Becher durch auskristalisieren wieder verschließt? Kann ich den Kondensator noch verwenden? Danke! Gruß, Jan
Jan schrieb: > > Ist es üblich bei Elkos mit Gummidichtung das eine geringe Menge > Elektrolyt ausdringen kann und den Becher durch auskristalisieren wieder > verschließt? Du fragst nicht das, was Du wissen willst. Abgesehen davon ist der Elko sicher nicht mehr so dicht wie vorher "verschlossen". >Kann ich den Kondensator noch verwenden? können schon, wer hier sollte Dich daran hindern? Du sollst ihn jedoch nicht verwenden. MiWi
Hi Was soll der Elko an der AGM-Batterie die "einen Kurzschlußstrom jenseits von Gut und Böse" liefern kann noch viel bewirken?
>Du sollst ihn jedoch nicht verwenden.
Danke, eben das wollte ich wissen ;-)
Die Batterie wird im Betrieb ständig nachgeladen mit 1V mehr als die Ladeschlussspannung (wie im Auto auch) sodass die Spannungsquelle davor den Strom liefern müsste. Kann sie aber nicht.
Jan schrieb: >>Du sollst ihn jedoch nicht verwenden. > > Danke, eben das wollte ich wissen ;-) Das wolltest Du nicht wissen sondern lesen. Und Du bist selber schuld wenn Du einem unangemeldeten Gast auch glaubst was Du lesen willst. Ich würde der Antwort eines Gastes bei der Frage, ob ich die Bombe zünde oder es lieber sein lassen soll nicht vertrauen, da ja so ein Elko nicht gerade billig ist. Du kommst also nicht umhin Dich selber schlau zu machen und die entsprechende Fachliteratur zu lesen. MiWi
Hm, du willst dir also einen Powercap an die Autobatterie anhängen, bei dem du nicht weißt, in welchen Zustand dieser ist??? Schreib bitte wo du wohnst, damit ich auf jeden Fall Abstand habe falls dir die Hütte abbrennt... Wegen ein paar lumpiger Euro riskieren, das das Teil doch einen internen Kurzschluß hat und den Rest des Elektrolytes auskotzt oder abfackelt. Die Dinger werden dir heute nachgeworfen: https://www.ars24.com/zubehoer/kondensatoren/6745/crunch-cr1000cap?sPartner=googleshopping&gclid=CK3AgLzLs9MCFUK4GwodcQQL3Q >Die Batterie wird im Betrieb ständig nachgeladen mit 1V mehr als die >Ladeschlussspannung (wie im Auto auch) >sodass die Spannungsquelle davor den Strom liefern müsste. Kann sie aber >nicht. ??? Was soll das bezwecken? Ein AGM Akku (das meinst du wohl mit AMG) hat eine maximale Ladeschlußspannung von 14,9V wenn du diese überschreitest wird der Akku nicht lange halten. Und was heißt hier mördermäßiger Strom, das hat jede Startbatterie, das ist nix besonderes . Ne einfache 40Ah Batterie bringt schon einen Kaltstartstrom von über 300A. Damit kannst du deine 125A Sicherung auch durchblasen. Wie soll das ganze den funktionieren, dann insgesamt wirst du das was du an Strom rausziehst auch reinladen müssen, und Ladegeräte ab 20A Ladestrom sind teuer und groß. mfg Gast
Elko Konfetti -helau- hatts geraucht geknallt gestunken - wars von Telefunken. Inkontinente Elektrolytkondensatoren verbauen wollen. Ist denn schon Freitag?
https://www.youtube.com/watch?v=6OaR58pLmlQ Hat doch was - ok, blöd, wenn die Kofferraumklappe die Innereien aufhalten will ;) (dort allerdings wegen Verpolung)
>Du kommst also nicht umhin Dich selber schlau zu machen und die >entsprechende Fachliteratur zu lesen. Fachliteratur dazu, der war gut ;-) >Wegen ein paar lumpiger Euro riskieren, das das Teil doch einen internen >Kurzschluß hat und den Rest des Elektrolytes auskotzt oder abfackelt. Hat er nicht, zumindest noch nicht. Leckstom ist im µA Bereich, also auch unauffällig. Der Verschluss ist nicht aufgegangen, nur ganz leicht undicht sodass sich ein Rand gebildet hat. Lässt sich mit dem Handy nicht fotografieren sonst hätte ich ein Bild hochgeladen. Von Inkontinent kann keine Rede sein, den meisten wäre das wohl garnicht aufgefallen. >Die Dinger werden dir heute nachgeworfen: Das Problem ist, die billigen Teile haben oft einen höheren Innenwiderstand als die Batterie selber. Das kommt nicht in ein Auto sondern ins Labor, soll ein (privater) Messplatz für Car Hifi Equipment werden. >Was soll das bezwecken? Ein AGM Akku (das meinst du wohl mit AMG) hat >eine maximale Ladeschlußspannung von 14,9V wenn du diese >überschreitest >wird der Akku nicht lange halten. Und was heißt hier mördermäßiger >Strom, das hat jede Startbatterie, das ist nix besonderes . Ne >einfache >40Ah Batterie bringt schon einen Kaltstartstrom von über 300A. Damit >kannst du deine 125A Sicherung auch durchblasen. Ja ich meine AGM, sorry. Wie kommst du auf 14,9V? Die Ladespannung vom Ladegerät beträgt 14,4V, wenn ich es abklemme liegen an der Batterie noch ~13,5V an. >Wie soll das ganze den funktionieren, dann insgesamt wirst du das was >du >an Strom rausziehst auch reinladen müssen, und Ladegeräte ab 20A >Ladestrom sind teuer und groß. Das ganze läuft ein bisschen anders, die Batterie ist mein Puffer und wird vom Ladegerät während und nach der Messung bis sie wieder voll ist nachgeladen. Ein Stabiles Netzteil das mehrere 100A liefern kann ist halt richtig teuer, da ich aber nur meine ~13,5V brauche ist der Aufbau so billiger und genauso gut.
Jan schrieb: > Ist es üblich bei Elkos mit Gummidichtung das eine geringe Menge > Elektrolyt ausdringen kann und den Becher durch auskristalisieren wieder > verschließt? Es ist ein Zeichen dass er gealtert und defekt ist. Verschlossen ist es nicht, das kristalline Zeugs hält die Stelle sogar offen. Dieser Elko war also wohl schlecht. Viele Elkos weden eh bloss mit spannungslosen Lagerzeiten von 1 Jahr angegeben, obwohl sie normalerweise 10 und mehr aushalten. Ob er nun verringerte Kapazität hat, das Dielektrikum beschädigt ist, oder er gleich beim anlegen von Spannung explodiert, weiss man nicht. Jan schrieb: > soll ein (privater) Messplatz für Car Hifi Equipment werden. Lass einfach das 1F Spielzeug weg und halte die Leitungen vom Akku kurz.
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