Guten Abend, ich habe ein kleines Problem mit dem CAN an meinem Fahrzeug (A4 Bj 2007). Ich wollte per CAN Interface am OBD2 Stecker ein paar Daten auslesen, wenn ich also das hier sende: ID DLC B0 B1 B2 B3 B4 B5 B6 B7 7DF 8 02 01 12 00 00 00 00 00 Sollte ich ja eine Antwort vom Steuergerät (Drehzahl) bekommen mit einer ID zwischen 7E8h und 7EFh oder?? Alles was ich sehe ist der ganz normale CAN Trafic, sonst nichts... Checkliste: CAN SPEED = 500kbps Auto CAN fähig = JA Wenn mir jemand helfen könnte wäre super. MFG Woern
Bist du dir sicher, dass das MSG gleich mit der Drehzahl antwortet? Woher hast du die Informationen? Muss nicht erst der Diagnose-Modus gestartet werden?
Was passiert wenn du für den Request die CAN ID 7E0 verwendest? (Als Antwort dürfte etwas von 7E8 kommen, alternativ Probier mal 7E7/7EF)
Laut der pdf scheint die ID 0x7DF schon die richtige zu sein. http://www.emotive.de/documents/WebcastsProtected/Transport-Diagnoseprotokolle.pdf Hast du die Zündung an, wenn du das versuchst?
Ju schrieb: > Laut der pdf scheint die ID 0x7DF schon die richtige zu sein. Ja als funktionale ID, ich würde es aber eher probieren direkt mim Motorsteuergerät (7E0_7E8 bzw. 7E7_7EF) zu quatschen
Hallo, ich habe alle ID´s von 7D0 bis 7FF ausprobiert, es gab auf keine eine Antwort. Ju schrieb: > Hast du die Zündung an, wenn du das versuchst? Ja, ich habe immer die Zündung an gehabt und alles auch nochmal mit laufendem Motor getestet. Ju schrieb: > Muss nicht erst der Diagnose-Modus > gestartet werden? Wie soll ich den Diagnose-Modus starten?? Gibt es dafür eine Botschaft die ich vorab senden muss?? MFG
Steffen W. schrieb: > Ju schrieb: >> Muss nicht erst der Diagnose-Modus >> gestartet werden? > > Wie soll ich den Diagnose-Modus starten?? Gibt es dafür eine Botschaft > die ich vorab senden muss?? Bei UDS wäre es Service 10, ehrlich gesagt weiß ich nicht ob es bei OBD überhaupt Sessions gibt, hast du schon mal aufgezeichnet wie ein ELM327 Adapter sich verhält wenn er die Drehzahl ausliest?
Dez - Hex Problem :-) Probier mal als Drehzahl PID 0x0C. 0x12 ist Commanded Secondary Air Status und wird zumindest von meinem Audi nicht unterstützt. also so: ID DLC B0 B1 B2 B3 B4 B5 B6 B7 7DF 8 02 01 0C 00 00 00 00 00 Ganz am Anfang sollte man deswegen ein 01 00 (Request supported PIDs) senden. Dann sieht man an der/den Antwort/en, welche PIDs überhaupt unterstützt werden.
Thomas B. schrieb: > Dez - Hex Problem :-) Tut mir leid, habs falsch geschrieben, die Bytes hatte ich schon alle in Dezimal Umgerechnet weil mein Kvaser CAN KING Programm es alles in Dezimal anzeigt außer die ID. Also ist das PID 0C = 12. Aber ich werde mal 7DF 8 01 00 Probieren.
Ich verwende ein Diamex DXM oder Pi-OBD Modul. Beide benutzen ELM ähnliche Kommandos. Deswegen meine ich mit 01 00 die reine OBD Botschaft. Was da für Kvaser noch drumherum benötigt wird, kann ich nur vermuten. Aber sicher noch ein CAN PCI Byte für Single Frame mit korrekter Längeninfo. also so: ID DLC B0 B1 B2 B3 B4 B5 B6 B7 7DF 8 02 01 00 00 00 00 00 00
Vor einer Weile habe ich mich mal mit OBD beschäftigt und bin da über ein Dokument gestolpert, da stand auch drin, wie man die Adressen aufrufen muss. Leider habe ich das nicht oder nicht mehr. Musst mal ein bisschen im Netz unter OBD suchen. Denke ich habe das nicht abgespeichert, weil ich nicht programmieren wollte, sondern nur die Diagnose verstehen.
Also, ich habe es ebend noch einmal getestet... (Alle Angaben in HEX) Gesendet habe ich: ID DLC B0 B1 B2 B3 B4 B5 B6 B7 7DF 8 02 01 0C 00 00 00 00 00 (Anforderung der Motordrehzahl) Empfangen habe ich: ID DLC B0 B1 B2 B3 B4 B5 B6 B7 7E8 8 04 41 0C 0D E4 00 00 00 B2 = PID Nummer (Motordrehzahl) 256 * B3 + B4 ------------- = Motorsrehzahl 889 U/Min ---> Passt 4 MFG
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