Hallo zusammen, ich bin in der Lage, Schaltungen nach Plan zu löten aber nicht zu erfinden. Ich möchte mir gerne einen linearen DC Spannungsverstärker von 0-5V zu 6-12V bauen. Die 0-5V kommen von dem Board meines 3D Druckers die einen Lüfter regeln sollen. Über diesen Ausgang am Board möchte ich aber einen 12V Lüfter regeln weil ich einen bestimmten Lüfter verwenden muss. Zusätzlich steht ein 12V DC Netzteil bereit, welches auch das Board versorgt. Der Lüfter hat eine: Betriebsspannung von 6...13.8V Starting Power 6 V 9.8 Watt und 890mA. Da der Lüfter erst ab 6V sich anfängt zu drehen möchte ich gerne ab dieser Spannung starten. Hätte einer dazu einen Schaltplan ggf. mit Formeln falls ich dort etwas umrechnen muss? Freundliche Grüße
Vielleicht reicht das schon? Mit dem 1k Widerstand stellst Du am Ausgang 6 bis 7 Volt ein und der Rest kommt von den 0 bis 5 Volt. Wenn Du es genauer haben willst, wird es richtig kompliziert (mit Operationsverstärker, Hilfsspannungen und den ganzen Kokolores).
Wenn er eine gemeinsame Masse hat, geht das nicht! Aber 3D-Drucker haben dafür einen PWM-Ausgang, der per Software auch noch auf die kleinste Drehzahl eingestellt werden kann! Gruss Chregu PS: Kenne den Unterschied zwischen ss und ß nicht, bitte verzeihen, wenn's falsch ist!
Christian M. schrieb: > PS: Kenne den Unterschied zwischen ss und ß nicht, bitte verzeihen, > wenn's falsch ist! Genau, die Schweizer trinken Alkohol in Massen und nicht in Maßen. :-) Die Regel lautet: auf einen langen Vocal folgt ein ß Auf einen kurzen Vocal folgt ein ss.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.