Hallo, ich habe eine Frage. Ganz grob: Es möge ein Drehmomentsensor vorliegen, der sich auf einer rotierenden Welle befindet. Der Drehmomentsensor misst die Frequenz und leitet diese Info an ein anderes System weiter. Nun kann es sein, dass die Welle abrupt aufhört sich in die eine Richtung zu drehen, und dann in die andere Richtung dreht. Kann dieses Vorgehen aufgenommen werden vom Drehmomentensensor und die Veränderung entsprechend per Info weiter geleitet werden, bzw, kann die Drehrichtung erfasst werden und darüber eine Info weitergegeben werden? Danke Euch im Vorraus.
Lisa schrieb: > Der Drehmomentsensor misst die Frequenz Ein Drehmomentsensor misst ein Drehmoment, keine Frequenz.
Möglicherweise kannst Du das Vorzeichen des Analogsignales abgreifen
Lisa schrieb: > kann die > Drehrichtung erfasst werden und darüber eine Info weitergegeben werden? Nein, grundsätzlich nicht. Es ist zwar wahrscheinlich, dass zum Drehrichtungswechsel ein entsprechendes Drehmoment nötig ist, aber das kann nicht von anderen Lastwechseln unterschieden werden. Beispiel: von +100 U/s auf -100 U/s ist ohne Reibung usw. der gleiche Drehmomentverlauf zu messen wie beim Wechsel von +500 U/s auf +300 U/s, und auch das hängt noch von anderen Bedingungen ab. Vom Drehmoment auf die Drehrichtung zu schliessen ist physikalischer Unsinn. Georg
Georg schrieb: > Vom Drehmoment auf die Drehrichtung zu schliessen ist physikalischer > Unsinn. Der Vektor dreht sich um 180°, physikalisch überhaupt kein Problem. Man braucht nur Sensoren die das erfassen können. Wenn der Sensor natürlich nur den Betrag des Drehmoments erfasst, geht das nicht. Das liegt dann aber nicht daran dass es physikalisch unmöglich ist, sondern nur daran dass der Sensor das nicht hergibt.
Es gibt Drehmomentsensoren die zusätzlich den Winkel messen. Diese können auch die Drehrichtung erfassen.
THOR schrieb: > Der Vektor dreht sich um 180°, physikalisch überhaupt kein Problem Das ist ein kapitaler Denkfehler - zum teilweisen Abbremsen ist u.U. dasselbe Drehmoment erforderlich wie zur Drehrichtungsumkehr. Deine Behauptung stimmt nur im statischen Betrieb ohne Drehzahländerung, aber gerade das soll nicht gemessen werden, sondern eine "abrupte Änderung". Das funktioniert genausowenig wie mit einem Beschleunigungssensor die aktuelle Geschwindigkeit zu messen. Ein negatives Drehmoment bedeutet eben nicht sicher eine Drehung rückwärts, sondern nur eine Verringerung der Drehzahl, und auch das nur wenn man alle anderen Einflüsse wie die Leistungsabgabe an die Last ausschliesst. Aber vermutlich ist Lisa sowieso auf einem ganz falschen Dampfer: Lisa schrieb: > Der Drehmomentsensor misst die Frequenz Das tut er ganz sicher nicht. Georg
Lisa möchte alles haben! Ein Drehzahlerfassungssystem mit Drehrichtungserkennung und einen Drehmomentsensor um aus der gesamten Sensorik ein genaues Bild vom augenblicklichen Sachverhalt zu erreichen, der evtl. auch noch graphisch aufgezeichnet werden kann.
Hi Wenn der Drehmoment-Sensor unterm Strich die Erdbeschleunigung erfasst, kann man daraus auf den Winkel der Welle schließen - und dort müsste man 'nur' gucken, 'wie rum' sich der Winkel ändert -> die Drehrichtung. Anzahl der 'Senkrecht' pro Minute -> Drehzahl Muß gleich mal Google anwerfen - Drehmoment-Sensor hätte ich so bewusst noch nicht gesehen/gelesen. MfG
Man darf sich nicht so auf den Begriff der Frequenz aufhängen. Der Begriff war etwas unglücklich gewählt. Natürlich misst er nicht direkt die Frequenz. Die Frequenz wird an anderer Stelle im Gesamtsystem ausgerechnet. Aber der Drehmomentsensor ist Teil dieses Systems. Es ging einfach darum, ob ein Drehmomentsensor Drehrichtungen der Welle unterscheiden kann, und ob man daraus entsprechend ein Signal zur weiteren Verarbeitung abfangen kann. Habe mir schon gedacht, dass dies so einfach nicht geht, aber man fragt ja dann doch lieber noch mal bei Anderen nach. Das Gesamtsystem befindet sich in verschiedenen Lagepositionen, daher evtl. schwierig mit Gravitation oder Winkeln zu arbeiten :(
Lisa schrieb: > daher > evtl. schwierig mit Gravitation oder Winkeln zu arbeiten :( Ein Drehmomentsensor misst auch nicht die Gravitation. Georg
Patrick J. schrieb: > Muß gleich mal Google anwerfen - Drehmoment-Sensor hätte ich so bewusst > noch nicht gesehen/gelesen. solltest du vielleicht besser tun bevor du antwortest ;-)
Lisa schrieb: > Es ging einfach darum, ob ein Drehmomentsensor Drehrichtungen der Welle > unterscheiden kann, Mal ein bischen die ungeliebte Schulphysik nachlernen. Eine Kraft auf ein Auto resultiert in eine Beschleunigung, du weisst aber nicht ob bei z.B. einer gemessenen Verzögerung das Auto von 130 auf 100 abbremst, oder ob es von 0 auf -30 (rückwärs) beschleunigt. Die Drehrichtung ist nichts weiter als das Vorzeichen der Drehgeschwindigkeit. Das auf einen Rotationskörper wirkende Drehmoment ist analog zu der Kraft auf ein linear bewegte Masse und ändert die Rotationsgeschwindigkeit oder gleicht andere Drehmomente aus die die Welle sonst beschleunigen oder abbremsen würden. Also kann man daraus nicht auf die Drehgeschindigkeit oder das Vorzeichen der Drehgeschwindigkeit (Die Drehrichtung) schließen.
Lisa schrieb: > Es ging einfach darum, ob ein Drehmomentsensor Drehrichtungen der Welle > unterscheiden kann, und ob man daraus entsprechend ein Signal zur > weiteren Verarbeitung abfangen kann. Georg schrieb: > Zum teilweisen Abbremsen ist u.U. > dasselbe Drehmoment erforderlich wie zur Drehrichtungsumkehr. Ein negatives Drehmoment bedeutet > eben nicht sicher eine Drehung rückwärts, sondern nur eine Verringerung > der Drehzahl.
Danke für Eure Kommentare. Wenn ich das nicht völlig falsch verstehe gibt es dennoch Drehmomentsensoren, die (Otional) eine Drehzahl- und Winkelmessung anbieten. Und damit dann auch eine Drehrichtung. Hier z.B.: http://www.lorenz-messtechnik.de/deutsch/produkte/drehmoment_rotierend_schleifringlos.php
Lisa schrieb: > Wenn ich das nicht völlig falsch verstehe gibt es dennoch > Drehmomentsensoren, Ja das Marketing nennt das dann auch noch einen Drehmomentsensor. Tatsächlich ist es ein Kombisensor. Siehe auch in dem Link: Zitat: "Eine integrierte Drehzahl-/Drehwinkelmessung ist bei fast allen berührungsfreien Aufnehmern optional lieferbar." Marketing-Abteilungen aka "Lug und Trug" waren noch nie für viel physikalisches Verständnis bei ihren Wortschöpfungen bekannt.
Der Andere schrieb: > Marketing-Abteilungen aka "Lug und Trug" waren noch nie für viel > physikalisches Verständnis bei ihren Wortschöpfungen bekannt. ...und Kunden nicht minder. Die Begriffsnorm VDE hilft vielleicht etwas weiter. Aber wo bitte ist der Begriff "Kombisensor" definiert?
Lisa schrieb: > gibt es dennoch > Drehmomentsensoren, die (Otional) eine Drehzahl- und Winkelmessung > anbieten Optional heisst nicht, dass du die Drehrichtung aus dem Drehmoment berechnen kannst, wenn du das möchtest - optional heisst, du musst da was zusätzlich kaufen. Und dann kann der ganze bisherige Thread in den Müll, weil es sich dann nicht mehr um einen Drehmomentsensor handelt. Georg
Nicht ganz richtig. Der Drehmomentsensor verfügt optional über eine Inkrementalscheibe, die mit einem Encoder abgestastet wird. Hierbei werden zwei um 90° versetze Signale generiert, aus denen sich Drehzahl und Drehrichtung erkennen lassen. Meist werden diese Signale als TTL zur Verfügung gestellt, während die drehmomentproportionale Ausgangsspannung ± 10 V beträgt. Beides wird z. B. bei Schraubautomaten benötigt, wenn Schrauben mit einem bestimmten Nennmoment angezogen werden, anschließend der Schraubenkopf um 90° weiter gedreht wird (harter Schraubfall). Neuere schlauere Produkte mit Schnittstelle bieten auch eine zusätzliche Weiterverarbeitung im Sensor an, z. B. zur Leistungsmessung (Moment*Winkelgeschwindigkeit).
ths schrieb: > Nicht ganz richtig. > > Der Drehmomentsensor verfügt optional über eine Inkrementalscheibe Ach, und die bekommt man umsonst? Das habe ich nicht nachgeprüft, aber wenn man tatsächlich einen Encoder geschenkt bekommt ziehe ich meinen Post natürlich zurück. Das hätte Lisa ja aber auch gleich sagen können. Georg
Entschuldige bitte Georg, dass ich mich nie richtig ausdrücke, und das alles auf die Goldwaage gelegt wird. Frequenz, Drehmomentsensor etc. Ich werde daran arbeiten mich besser artikulieren zu können. Die Aufgabe war, dass ich ein Drehmomentsensor benötige, der auch Drehzahlen aufnehmen, bzw. die Drehrichtung erfassen kann. Und das mehr oder weniger in einem Bauteil. Und das scheint es so (Teddy schrieb es oben auch schon) zu geben. Die Industrie mag das teilweise dennoch Drehmomentsensor nennen mit optinaler Drehzahl-/Winkelmessung. Also dennoch ein Bauteil, wie ich das sehe. Da kann man sich jetzt am Begriff Drehmomentsensor aufhängen, ohne eigentlich auf die eigentliche Frage bzw. Aufgabe einzugehen. Aber ich habe die Frage falsch gestellt, das mag durchaus sein.
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