Servus, endlich läuft mein BLDC Motor mit den eigenen Halbbrücken. Statt den Fets wird jetzt der Motor warm... Habe denn Motor beschleunigt, abgebremst, beschleunigt,... und das 5 Minuten lang. Fets alle kalt (Yipii) aber der Motor hatte dann schon 32 Grad (Am Gehäuse...) Das ohne Last?! Max Strom war 7,6A RMS Es handelt sich um den 3KW Motor von Goldenmotors und zwar die Luftgekühlte Variante. Die Temperatur der Wicklungen konnte ich noch nicht messen da ich keine Angaben über den Temperaturfühler im innerern des Motors habe. Ist die Temperatur normal oder läuft da was schief? Der Motor ist in einem Aluhalter verbaut (Foto ist im Anhang) Umgebungstemperatur ist 19 Grad
Daniel B. schrieb: > Servus, > > endlich läuft mein BLDC Motor mit den eigenen Halbbrücken. > Statt den Fets wird jetzt der Motor warm... > Habe denn Motor beschleunigt, abgebremst, beschleunigt,... und das 5 > Minuten lang. > Fets alle kalt (Yipii) aber der Motor hatte dann schon 32 Grad (Am > Gehäuse...) > Das ohne Last?! > Max Strom war 7,6A RMS > > Es handelt sich um den 3KW Motor von Goldenmotors und zwar die > Luftgekühlte Variante. > Die Temperatur der Wicklungen konnte ich noch nicht messen da ich keine > Angaben über den Temperaturfühler im innerern des Motors habe. > > > Ist die Temperatur normal oder läuft da was schief? > Der Motor ist in einem Aluhalter verbaut (Foto ist im Anhang) > > Umgebungstemperatur ist 19 Grad Naja, Beschleunigen und bremsen (wenn DU elektrisch bremst) führt auch zu Stromfluß und damit zu Abwärme. dt von 13°C ist daher nicht so sonderlich aufregend. MiWi
Daniel B. schrieb: > Ist die Temperatur normal oder läuft da was schief? Wie siehts denn mit dem Originalcontroller aus? MfG Klaus
> ...da ich keine > Angaben über den Temperaturfühler im innerern des Motors habe. Bei den Product Features steht KTY84/130 https://www.goldenmotor.com/frame-bldcmotor.htm
Daniel B. schrieb: > Habe denn Motor beschleunigt, abgebremst, beschleunigt,... und das 5 > Minuten lang. Das ist eine recht ungenaue Angabe... - Bremsen: Mit Rekuperation in den Akku oder verheizt du das im Wicklungswiderstand? - Wieviel Leistung führst du dem Motor zu? Da du praktisch keine Last bewegst wird sämtliche Leistung in Wärme umgewandelt. Mess mal Spannung und Strom am Netzteil/Akku. - Last ist keine dran(nur nochmal zur Sicherheit fragen!)
Dem Foto nach müsste es sich bei deinem Motor um den HPM3000 handeln, korrekt? Schau dir mal bei Golden Motors das Datenblatt dazu an. Bei so geringen Ströme hat der Motor einen grottig schlechten Wirkungsgrad. Den unterhalb 15-20Ampere zu betreiben ist nicht sinnvoll. Daher ist die Erwärmung im Leerlauf in Kauf zu nehmen.
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Bearbeitet durch User
Hallo, je nach dem welchen Controller du verwendest kann es sein das bei Leerlauf das Timing überhaupt nicht passt dann kommt es zu einer Fehlansteuerung und zur ungewollten Erwärmung. Unter Last ist das dann viel besser. Auch steigt die mögliche abgebbare Wärmeleistung mit steigender Motortemperatur.
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