Hallo zusammen. Heute beim Rasenmähen die Idee gehabt ein Mäh Roboter muss her... Gestern zufällig eine Festplatte vom Nas ausgefallen. Ach wie Praktisch :) Provisorisch ein Fahrzeug "Zusammengenagelt" aus Resten die so herumlagen Den Festplatten Motor mit zwei Kutter Klingen ausgerüstet und unter das Fahrzeug geschraubt... Fernbedienung mit Kabel ohne Jegliche Intelligenz Bis auf das die Steuerung den Motor nach gut einer Minute wieder abschaltet klappt es fast. Aber nur Fast. Wenn der Motor auf Touren ist und man ihn dann in das Gras stellt Mäht er gut. Aber den Motor anlaufen lassen wenn auch nur ein paar wenige Grashalme im weg sind geht leider garnicht. Jetzt die Frage aller Fragen. Wenn ich einen Bldc Motortreiber kaufe, Besteht dann eine Chance das der Motor auch mit etwas Last anlaufen kann? Oder besser gleich einen anderen Motor besorgen?
BLDC ohne Hallsensoren ist immer etwas problematisch. Du könntest ihn stur mit Drehstrom ansteuern und, wenn er dann schnell genug dreht, um genug Gegen-EMK für den Brushlesscontroller zu liefern, umschalten auf sensorless BLDC. Power gleich von null los haben eher Sensor-BLDC, da hier die Logik gleich weiss, welche Wicklungen Saft brauchen, um den Motor zu drehen. Die kannst du von null an starten mit Druck. Simpler ist vermutlich ein DC Brushed, wie aus einem alten Akkuschrauber oder so.
Hochdrehen lassen und dann die Mechanik runterkippen? Nen Hebel für die Schnitthöhe braucht der Mäher eh.
Wenn du mal nachdenkst: Auch nen normalen Rasenmäher wirft man nicht direkt im hohen Gras an.
THOR schrieb: > Hochdrehen lassen und dann die Mechanik runterkippen? Gute Idee Danke Vielleicht reicht dazu sogar ein 0815 Servo das hab ich bestimmt noch herumliegen. THOR schrieb: > Auch nen normalen Rasenmäher wirft man nicht > direkt im hohen Gras an. Hmm wo denn sonst? Ich habe bislang immer mit Benzin gemäht und das Ding aus der Hütte aufs Gras geschoben und angerissen. Man könnte für den Mäh Robot eine "Hütte" bauen in welcher er ungestört hochdrehen kann. Aber technisch fände ich es besser wenn das auch unterwegs geht.
Bei der Planung darauf auchten, dass der Motor mit gleichem Moment in beide Richtungen drehen kann. Statt Klingen vom Cutter einfach Ersatzmesser vom Husqvarna Automower nutzen. Diese sind von beiden Seiten geschliffen und es gibt sie als Verschleißteil. Interessant ist auch die Orginalbefestigung. Sie ist so ausgelegt, dass Steine und Unebenheiten die Messer weitgehend schützen.
Sven schrieb: > Hmm wo denn sonst? Ich habe bislang immer mit Benzin gemäht und das Ding > aus der Hütte aufs Gras geschoben und angerissen. Aufm Weg anziehen und dann aufs Gras schieben, damit man nicht so feste ziehen muss und das Ding nicht absäuft? Ganz verrückte Idee, ich weiss.
Joe G. schrieb: > Interessant ist > auch die Orginalbefestigung. Sie ist so ausgelegt, dass Steine und > Unebenheiten die Messer weitgehend schützen. Glaubst du im Ernst, daß ein Messer, welches von einem Festplattenmotor angetrieben wird, durch Unebenheiten oder Steine beschädigt werden kann? Der bleibt doch schon bei mehr als zwei Grashalmen stehen :-)))
Wie viel PS hatte denn deine Festplatte? Ich glaube mein Benzinmäher hat 2,8 ;)
Kolja schrieb: > beschädigt werden kann? Der bleibt doch schon bei mehr als zwei > Grashalmen stehen :-))) Durch die Schwungmasse der Scheiben kann man damit wenn er erst läuft erstaunlich gut Mähen. Klar mit einem Echten Benzin Mäher mit PS ist das nicht zu vergleichen. Das teil fährt Langsamer als ein Normaler Rassenmäher und hat ungefähr eine Schnittbreite von 10cm. Ich habe nun die Cutter klingen zum einen Gekürzt und zum anderen Frei schwingend "Lockergeschraubt". Das hilft schon mal das die nicht mehr abbrechen wenn mal was hartes im Weg ist und dadurch kann der Motor besser anlaufen. Wenn er Motor erst ganz langsam dreht klappen die Messer ein. Allerdings hab ich beim Bohren in die Scheibe Mist gebaut und jetzt eine Unwucht drin. Glaube ich brauche noch eine Festplatte... pegel schrieb: > Wie viel PS hatte denn deine Festplatte? > Ich glaube mein Benzinmäher hat 2,8 ;) Wieviel TB hat denn dein Benzinmäher? Meiner Hatte 1,5TB :P
Im Husqvarna sind ist ein Single-Phase Brushless mit 40W verbaut, das reicht locker. Daran würde ich mich orientieren. Der untere Teller ist frei gelagert und kann mitdrehen, notfalls aber auch blockieren. Die Messer treten durch die Fliehkraft aus dem Radius der oberen Antriebsplatte.
Sven schrieb: > Provisorisch ein Fahrzeug "Zusammengenagelt" aus Resten die so > herumlagen > Den Festplatten Motor mit zwei Kutter Klingen ausgerüstet und unter das > Fahrzeug geschraubt... Fernbedienung mit Kabel ohne Jegliche Intelligenz > Bis auf das die Steuerung den Motor nach gut einer Minute wieder > abschaltet klappt es fast. Aber nur Fast. Wenn der Motor auf Touren ist > und man ihn dann in das Gras stellt Mäht er gut. Aber den Motor anlaufen > lassen wenn auch nur ein paar wenige Grashalme im weg sind geht leider > garnicht. Dafür sind die Festplattenantriebe ja auch nicht ausgelegt. Auch wenn er dann hochgefahren ist, wird er bei einem Lastwechsel relativ schnell ausgehen, denn für eine Festplatte ist eine reduzierte Drehzahl nicht akzeptabel. Wenn also die Solldrehzahl nicht 100% gehalten werden kann, hält die Platte komplett an und startet neu. > Jetzt die Frage aller Fragen. Wenn ich einen Bldc Motortreiber kaufe, > Besteht dann eine Chance das der Motor auch mit etwas Last anlaufen > kann? Viele Motorsteller sind für sensorlose Motoren gebaut. Die laufen unter Last auch nicht gut an. > Oder besser gleich einen anderen Motor besorgen? Ja. Eine Festplatte scheint mir leistungsmäßig auch eher knapp bemessen. Und nen einfachen Gleichstrommotor kriegt man günstig, und den kann man einfach über ein Relais oder nen FET einschalten und fertig. Joe G. schrieb: > Interessant ist auch die Orginalbefestigung. Sie ist so ausgelegt, dass > Steine und Unebenheiten die Messer weitgehend schützen. Wovor schützen die Steine das Messer denn? ;-) pegel schrieb: > Wie viel PS hatte denn deine Festplatte? > Ich glaube mein Benzinmäher hat 2,8 ;) Das wird ein Mähroboter aber nicht haben, denn sonst ist nach 10 Metern die Batterie leer. Und mit Benzin wird der auch nicht angetrieben, da sonst irgendwann die Nachbarn vor der Tür stehen, wenn das Ding rund um die Uhr krach macht.
Rolf M. schrieb: > Dafür sind die Festplattenantriebe ja auch nicht ausgelegt. Auch wenn er > dann hochgefahren ist, wird er bei einem Lastwechsel relativ schnell > ausgehen, denn für eine Festplatte ist eine reduzierte Drehzahl nicht > akzeptabel. Wenn also die Solldrehzahl nicht 100% gehalten werden kann, > hält die Platte komplett an und startet neu. Nun ja das mit der Originalelektronik ist auch so nix. Der Motor Läuft an Wechselt die Geschwindigkeit und geht nach kurzer zeit aus. Dafür werde ich mir aber noch Ersatz besorgen.
Ich gestehe das ich auch schon an einen Roboter gedacht habe. Hab ich aber dann verworfen, nicht nur wegen Preis/Leistung. Es ist keine so große Hürde sich alle 2-4 Wochen für ca. 2h zu befleißigen und 800m² zu mähen, einschließlich Abtransport vom Gras und sauberer Kanten. Mein Nachbar hat für die gleiche Fläche sogar einen Rasentraktor. Jeder wie er mag.
Wer kleine Kinder hat, kann auch die dazu abrichten. Es müssen ja keine bunten Kugeln da vorn rumhüpfen ;)
Zabrex Die Seite ist Genial. Ich mag ja den Schnellen Unsinn im Alltag. Ich gedenke morgen mal ein Foto meiner Konstruktion zu machen.
Sven schrieb: > Wieviel TB hat denn dein Benzinmäher? Meiner Hatte 1,5TB :P Da musst du den Rasenschnittkorb nicht dauernd ausleeren.
Beitrag #4993611 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #4993612 wurde von einem Moderator gelöscht.
_Gast schrieb im Beitrag #4993612: >>Mein Nachbar hat für die gleiche Fläche sogar einen Rasentraktor. > Der Weg ist das Ziel, da geht es nicht um den Rasen!!! Beim Rasentraktor geht es schon um den Rasen, "der Weg ist das Ziel" betrifft eher die Kehrmaschine.
Wenn du noch eine weniger gefährliche Alternative zu den Klingen suchen solltest, es gibt Rasentrimmer die mit einer Nylonschnur arbeiten die in einem sogenannten Fadenkopfeinsatz ist. Der "Makita Akku-rasentrimmer Dur181rf" z.B. läuft mit 7800 U/min das könnte eventuell hinkommen.
Kolja schrieb: > Glaubst du im Ernst, daß ein Messer, welches von einem > Festplattenmotor angetrieben wird, durch Unebenheiten oder Steine > beschädigt werden kann? Der bleibt doch schon bei mehr als zwei > Grashalmen stehen :-))) Ja, glaube ich. Mein Husqvarna Automower 450X nimmt beim Betrieb (Mähen+Fahren und das Ding wiegt 14kg) 35W auf. 4000m² sind in zwei Tagen komplett gemäht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
