Hallo Liebe Gemeinde, ich habe einen Taster der in einen Schalter "umgeformt" werden muss daran brauche ich zwei potentialfreie Kontakte. Das ganze wird auf 12v betrieben. Habe an ein T-FlipFlop gedacht? Hat da jemand einen kleinen Denkanstoß für mich, wie ich das realisieren kann?
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Jan J. schrieb: > Hat da jemand einen kleinen Denkanstoß für mich, wie ich das realisieren > kann? Ja, mit nem T-Flipflop: https://de.wikipedia.org/wiki/Flipflop#Asynchrones_T-Flipflop Alternativ Stromstoßrelais.
Hat da jemand vllt eine Schaltung schonmal gebaut und kann mir sagen wo ich was bestelle, denn die Bauteile werden durch den Versand teuer
Beitrag #4994971 wurde von einem Moderator gelöscht.
Ja die Schaltung hat bestimmt schonmal jemand gebaut und bestellen kannst du bei Ebay, Reichelt, Conrad, Pollin usw usw
THOR schrieb: > Alternativ Stromstoßrelais. ACK. Ein Stromstossrelais hätte den Vorteil, das man darür keine besondere Schaltung braucht und dieses recht störsicher ist, was z.B. beim Betrieb im KFZ sinnvoll ist.
danke für die Info. Mir fällt gerade auf da ich das tatsächlich im kfz nutzen möchte sollte es kein neuer Verbraucher(Auto Aus Relais angezogen) werden d.h. mit einem logikbaustein wäre das schon besser oder? Wäre super wenn mir da jemand mal Bauteile nenne kann die dafür geeignet wären?
Jan J. schrieb: > mit einem logikbaustein wäre das schon besser Dann brauchst Du aber eine spezielle, entstörte Versorgung. Näheres dazu findest Du in den DSE-FAQ unter KFZ-Bordnetz. > Wäre super wenn mir da jemand mal Bauteile nenne kann die dafür geeignet > wären? Dazu fehlen sämtliche Randbedingungen!
Jan J. schrieb: > kein neuer Verbraucher(Auto Aus Relais > angezogen) werden d.h. mit einem logikbaustein wäre das schon besser > oder? An Klemme 15 (geschaltetes Plus vom Zündschloss) hängen. Du hättest das mit nem Kabel direkt an die Batterie gesetzt, was. Mein Tipp: Lass das jemanden machen, der davon Ahnung hat. Deine Fragen allein reichen schon aus dass man merkt dass du eigentlich Maurer oder Friseur bist.
Also ich spare mir hier jetzt weitere Kommentare. Ihr solltet mal über eure Kommentare nachdenken. Das geht so nicht. Was ihr aus meinen Beiträgen lest ist sowas von daneben da fehlen mir die Worte. Wie alt seid ihr, 12? In einem Forum geht es darum zu helfen deshalb fragen Menschen nicht darum zu Prahlen oder bloß zu stellen denkt da mal drüber nach. P.S.: Ich spare mir die Mitteilung meines Berufes um euch vor noch mehr blöden Kommentaren zu bewahren. Da kommen dann nur dinge wie ist klar usw. das braucht hier niemand zum spamen
Jan J. schrieb: > Also ich spare mir hier jetzt weitere Kommentare. Nun gut, dann spare ich mir alle weiteren hilfreichen Antworten. EOD
@THOR nein ich will nichts Direkt auf Zündschloss legen!!! Mir ging es lediglich darum das ich kein Relais in meiner Schaltung haben möchte da nach betätigen des Tasters und ausgeschalter Zündung das Relais angezogen bleiben würde das will ich nicht! Deshalb wollte ich mehr in Richtung Optokoppler oder ähnliches hinaus um potentialfrei zu werden! Aber für diesen wahnsinnig geistreichen Beitrag ich hoffe dir geht es jetzt besser!
@Harald Wilhelms Entschuldigung ich wollte es nicht verallgemeinern es ging in Richtung Thor. Danke für den Tipp ich schaue mir das mal an
Jan J. schrieb: > @THOR nein ich will nichts Direkt auf Zündschloss legen!!! Mir ging es > lediglich darum das ich kein Relais in meiner Schaltung haben möchte da > nach betätigen des Tasters und ausgeschalter Zündung das Relais > angezogen bleiben würde das will ich nicht! Und genau das passiert ja nicht wenn du ans Zündschloss gehst. Denn das ist ja aus wenn das Auto aus ist. Aber benutz ruhig Logikbausteine und Optokoppler, die funktionieren ja ohne Stromversorgung. Du scheinst ja besser zu wissen was du brauchst.
Wollte da eigentlich nicht mehr zu sagen aber damit du es verstehst. Bei Modernen Autos ist es so, das einige Stromkreise erhalten bleiben auch bei ausgeschalteter Zündung! Der Stromkreis in den ich eingreifen möchte ist einer davon. Wenn du nicht so voreilig gewesen wärst hätte ich mich gerne erklärt!
Jan J. schrieb: > Wollte da eigentlich nicht mehr zu sagen aber damit du es verstehst. Hehe. Ja, red dir das nur selbst ein.
@Jan Hier ist ein Link zu einem sog. Toggle-Switch, der aus 2 NAND-Gates besteht. Mit der CDxxxx-Typreihe kannst Du das ohne Weiteres in einem Fahrzeug betreiben: http://www.mosaic-industries.com/embedded-systems/microcontroller-projects/electronic-circuits/push-button-switch-turn-on/latching-toggle-power-switch Laß Dich nicht provozieren -mach Dein Ding. Schöne Grüße
THOR schrieb: > Alternativ Stromstoßrelais. Sowas. http://developer.miunske.com/de/hardware/io-module/multifunktionsmodule/flip-flop-modul Jan J. schrieb: > Mir fällt gerade auf da ich das tatsächlich im kfz > nutzen möchte sollte es kein neuer Verbraucher(Auto Aus Relais > angezogen) werden Es kann auch so verschaltet werden, dass wenn das Auto aus ist, das Relais auch stromlos ist! Jan J. schrieb: > d.h. mit einem logikbaustein wäre das schon besser > oder? Verbraucht auch Strom.
Kurt A. schrieb: > Jan J. schrieb: >> Mir fällt gerade auf da ich das tatsächlich im kfz >> nutzen möchte sollte es kein neuer Verbraucher(Auto Aus Relais >> angezogen) werden > > Es kann auch so verschaltet werden, dass wenn das Auto aus ist, das > Relais auch stromlos ist! Meine Rede, Kurt A. schrieb: > Jan J. schrieb: >> d.h. mit einem logikbaustein wäre das schon besser >> oder? > > Verbraucht auch Strom. Meine Rede.
THOR schrieb: > Meine Rede, THOR schrieb: > Meine Rede. Vergiss mal Deine Rede nicht, wenn ich Dir ins Gedächtnis rufe, daß CMOS-Schaltkreise nur im Umschaltmoment messenswerte Ströme aufnehmen. Die paar µA, die im statischen Zustand fließen, sind Nichts, gar nichts. Das war meine Rede. Schöne Grüße
Hallo, gebt dem Jungen doch sinvolle Tipps. Ich würd raten such einen entspechenden Schalter wie dein Taster. Wenn das nicht geht dann kannst du vorrausgesetzt dein Taster ist ein Wipptaster die Rückstellfeder des Tasters entfernen und du hast einen Schalter. Wird in der Hauselektrik immer so gemacht.
Hallo Jan Janky, Ich habe vor 14 Tagen genau das Problem, welches du hier beschreibst, an meinem KFZ zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst: Bei Conrad einen "Schaltfolgekonverter 35 V 1.5 A 1 x Aus/Ein rastend" gekauft und deren Spannungsversorgung an einer Leitung, die nur bei gestecktem Zündschlüssel und eingeschalteter Zündung Spannung führt, beigeklemmt. Da die Schaltung selber nur wenige mA benötigt, sehe ich kein Problem darin, diese über einen anderen Verbraucher mit zu versorgen. Die Last, die über das Relais geschaltet werden soll, habe ich direkt von der Autobatterie über eine "Fliegende Sicherung" abgegriffen. Alles funktioniert perfekt..... cu CBRler
CBRler schrieb: > gestecktem Zündschlüssel und eingeschalteter Zündung Spannung führt, THOR schrieb: > An Klemme 15 (geschaltetes Plus vom Zündschloss) hängen.
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